RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#1 von tempo-linse ( gelöscht ) , 15.08.2004 22:21

Ich hab' da mal eine Frage ...

Mit der AF-Spiegelreflextechnik kenne ich mich nicht so gut aus.
(Mache - wenn ich's benötige - mit meiner guten alten Revue und 'ner Hand voll Objektive ganz ordentliche Bilder (Architekturaufnahmen) ... ... ...)

Darf es bei einem Schiebezoomobjektiv (28 - 105 mm, Verstellung durch vor- und zurückschieben des Objektives) passieren, dass sich die Brennweite von selbst verstellt? Ich meine, wenn ich die Kamera nach oben oder unten kippe rutscht das Objektiv immer von selbst auf Anschlag (auf 28 bzw. 105 mm Brennweite). Ich müsste also quasi beim fotografieren das Objektiv immer in der gewünschten Brennweite festhalten. (Der Autofokus funktioniert.)

Ist das okay oder hat das Objektiv - sagen wir mal - schon altersschwäche?



tempo-linse

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#2 von HorstE , 15.08.2004 22:33

Wusste gar nicht, dass es bei AF-Objektiven noch Schiebezooms gibt...
Ich kenne die noch von früher aus der MF-Zeit. Weiss, dass es in vielen Objektiv-Tests bemängelt wurde, dass die Schiebezooms durchrutschen, passierte vor allem oft bei Billigobjektiven.
Ich hatte die Original-Minolta Zooms 35-105 und 75-200 mm, die verstellten sich so gut wie nicht. Habe aber keine Vorstellung davon, wie sie sich jetzt nach über 20 Jahren verhalten würden...

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 15.08.2004 23:00

Jaja, die wunderbare Welt der Schwerkraft ...

Daß sich die Schiebezooms in senkrechter Stellung selber verstellen ist normal.
Bei höheren Temperaturen sind sie noch leichtgängiger als normal.

Es gibt sogar Drehzooms die selbsttätig durchdrehen, z.B. mein Tokina 80-400 (erste Version, die zweite hat deshalb einen Feststeller)



toomuchpix

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#4 von udo , 16.08.2004 08:03

ich hatte mal (leihweise) ein Vivitar 100 - 400mm AF, auch ein Schiebezoom. Auch dieses verstellte sich selbstständig.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#5 von Big_Lindi , 16.08.2004 08:39

Hallo tempo-linse,
ich hatte über viele jahre mit einem Sigma 75-250 mm (MF) keinerlei Probleme. Wenn ich es aber jetzt (ist mittlerweile 22 Jahre alt und "dank" AF ausrangiert) ab und zu wieder raushole, merkt man deutlich, dass es sich selbsständig macht. Das ist eine klassische Alterserscheinung.
Mich würde aber auch interessieren, welches AF-Objektiv als Schiebezoom ausgelegt ist. Hab ich auch noch nicht gehört.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#6 von tempo-linse ( gelöscht ) , 16.08.2004 10:08

Vielen Dank für die Antworten!

Bei dem Problemfall handelt es sich um eine Dynax 2xi mit einem Exakta AF Schiebezoom 28-105 mm.

Hätte eigentlich gedacht, dass die Technik ein bisschen langlebiger und zuverlässiger funktionieren müsste. Naja, wieder etwas dazugelernt.

(Bei meiner guten alten REVUEflex EE303 mit Wechselobjektiven (35, 55, 105, 200 mm) habe ich solche Probleme nicht. Nehme sie noch ab und zu für Architekturfotos. Dabei bewegen sich ja meine Motive nicht weg ...)



tempo-linse

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#7 von railbeam , 16.08.2004 10:14

Na ja, Exakta steht auch nicht als Inbegriff für Top-Qualität /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Da deine REVUE-Linsen keine Zooms sind, kann sich auch nichts
verstellen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#8 von karin ( gelöscht ) , 16.08.2004 13:24

Hallo Zusammen,

Es gibt tatsächlich AF-Objektive mit Schiebezooms. Wir hatten mal vor ein paar Jahren ein Soligor 100-400 mm Zoom, das auch als Schiebezoom funktionierte.

Mittlerweile wurde das Objektiv allerdings durch ein entsprechendes Minolta ersetzt. Ich weiss nicht, ob es das Soligor neu noch gibt.

Gruss
Karin



karin

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#9 von Juergen.M ( gelöscht ) , 16.08.2004 13:32

Hallo zusammen,

da gab es mal ein MINOLTA MF 28-70, das war ein Drehzoom. Wenn man dieses mit dem Body nach unten hielt, hat sich selbst dieses in der Brennweite noch verstellt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> (ich hatte nämlich dieses Teil)

Das waren Zeiten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... nur so nebenbei ...

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#10 von rsorgner , 16.08.2004 14:43

... habe eine Sigma AF 75-200 1:2.8-3.5 ... ist zwar ganz schön heavy, aber selbst sektrecht gehalten bewegt es sich nur minimal (obwohl ich es gerade aus dem heißen Auto geholt habe).



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#11 von anna ( gelöscht ) , 17.08.2004 12:32

Tamron 200-400 AF ! Auch ein Schiebezoom dass sich von selbst verstellt.
(ist auch logisch bei dem Gewicht.) Es gab da auch ein Tokina 35-300 AF bei dem war es nicht so schlimm. (Habe es nie besessen). Wie war eigentlich die optische Qualität von Diesem? Würde mich interessieren! (falls es jemand weiß



Grüsse aus dem Salzkammergut

Peter



anna

RE: Funktionsweise Schiebe-Zoom-Objektiv

#12 von RainerT , 17.08.2004 12:47

Auch bei den Mitbewerbern gibt es noch Schiebezooms

Bei Canon das neue 3,5-5,6/28-300 IS USM für lockere 2500 EUR UVP.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz