RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#1 von stubi , 19.08.2004 10:55

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit nen 5400xi, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Funktioniert eigentlich alles so, wie es sollte.
Aber seit einiger Zeit habe ich auf diesem "durchsichtigen Plasteteil" /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> ein paar Flecken, die etwas erhaben sind (von aussen sozusagen fühlbar).
Bild
Kann man da was gegen machen? Wie passiert sowas? Muss ich mir jetzt Gedanken machen? Gibts das "durchsichtige Plasteteil" als Ersatzteil?
Vielen Dank

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#2 von udo , 19.08.2004 12:29

hallo stubi,
ich gehe mal davon aus, du hast den blitz gebraucht gekauft. diese eingebrannten flecken können durch kleberreste von folien kommen. es gibt fotofreunde, welche direkt auf diese flächen farbfolien anbringen oder aufkleben. beim blitzen entsteht aber an dieser oberfläche eine starke hitze durch den blitz. dies ist ganz kurz, reicht aber, solche reste direkt einzubrennen.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#3 von RainerT , 19.08.2004 12:42

Das mit der Hitze kann ich durchaus bestätigen. Ich habe vor kurzem Produktfoto mit der A1 und diversen 5400HS Blitzen gemacht. Deabei habe ich vor die Blitze in einem Abstand von ca. 3mm selbstgebastelte Diffusoren aus Polyacryl vorgesetzt. Nach dem ersten Blitz, den ich noch mit voller Leistung abgeschossen habe ist ein nettes Wölkchen von den Diffusoren aufgestiegen! Und man konnte deutlich eine mittige Grauverfärbung am Diffusor erkennen. Da ich ja eh auf manuell gearbeitet habe, habe ich nahcher nur noch mit 1/8 bis 1/32 Leistung gearbeitet. Das ging dann.
Ich bin mir sicher, das ich mit direkt aufgesetzten Diffusor eine Verschmelzung mit den Frontscheiben der Blitze bekommen hätte.


@ Stubi
Das durchsichtige Plasteteil gibt es als Ersatz. Wird aber meines Wissens nur bei Minolta eingebaut.
Die Bildqualität sollte nur wenig darunter leiden.

EDIT: Vielleicht sollte ich ab und zu mal über meine Texte schauen, und die schlimmsten Rechtschreibfehler ausbügeln. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 19.08.2004 12:42

Hi...

Das passiert z.B. mit dem original Minolta Reflexschirmset. Damit hat man nach einiger Zeit eine verbrannte Stelle auf der Scheibe. Selbst die kleine Stange, auf der das Schirmchen aufgesetzt wird, ist bei mir mittlerweile unten schwarz. Mit Diversen Produkten von Fremdherstellern wie Blitzbällen, Folienhalter usw. passiert das auch. Ist aber nicht weiter hinderlich, sieht halt nur doof aus.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#5 von Dimage-Kalle , 19.08.2004 16:44

Hallo an alle Bastler!,

ZITATWird aber meines Wissens nur bei Minolta eingebaut[/quote]

Bitte die Ladung der Kondensatoren in einem Blitzgerät NICHT unterschätzen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Hier herrscht!LEBENSGEFAHR!


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#6 von stubi , 19.08.2004 16:49

Zitat von Dimage-Kalle
Bitte die Ladung der Kondensatoren in einem Blitzgerät NICHT unterschätzen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Hier herrscht!LEBENSGEFAHR!


Guter Hinweis,
durch meine 4 Semester E-Technik im Grundstudium weiss ich sowas natürlich. Aber selbst wenn nicht, ich weiss nicht, wie ich das Ding ohne Gewalt aufkriegen sollte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Probiert hab ichs natürlich schon, wenn auch nicht so ausgiebig...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta Program Flash 5400xi: Eingebrannte Flecken

#7 von matthiaspaul , 14.05.2008 16:54

Vgl. auch: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20285

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21284
http://www.repairfaq.org/sam/strbfaq.htm#strbefs
ZITATSome xenon tubes have "getters", which are silver or dark silver coatings of a highly reactive metal, deposited on the inner surface of the flashtube at one or sometimes both ends. Less frequently, a getter may be found on a metal surface such as one of the electrodes inside the tube, but not on the tubing inner surface. The getter "gets" any traces of air or water vapor in the flashtube. If a flashtube with a getter is broken or leaky, the getter will be corroded into a powdery gray-white form. If you know there is a getter and it is corroded badly, the flashtube is no good. Please note that unrelated glass discoloration or staining that resembles corroded getters can occur in a heavily used or moderately abused flashtube that still works.[/quote]
ZITATLow quality or old flashtubes may have traces of air in them due to imperfect seals. Oxygen and water vapor will make the flashlamp more difficult to fire. In a high power lamp where the electrodes get hot enough to react with any oxygen or water vapor, oxides can form and collect on the inner surface of the tube, resulting in a powdery discoloration. I have seen a whole batch of older camera flashes with leaky flashtubes with varying ability to fire.[/quote]
ZITATExceeding some combination of voltage and flash energy will cause "wall ablation" - in which traces of the tubing material is vaporized. This happens from exceeding some combination of total flash energy and peak flash power. The vapor is mostly silicon dioxide and it will decompose in the hot xenon arc. The resulting oxygen will make the flashtube harder to fire. The tubing will also discolor or sometimes just get cloudy, usually unevenly if flash energy is low and voltage is extremely high. In high power flashlamps where the electrodes get hot enough to react with the free oxygen, powdery oxide can form and collect on the inner surface of the tube. But this process will remove some of the oxygen and can restore ease of firing the flashtube[/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz