RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#1 von Aquamarin ( gelöscht ) , 19.08.2004 00:26

Hallo Experten,

lese schon seit längerem ab und zu im Forum mit. Habe dadurch so manchen Denkanstoß oder Tipp erhalten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Nun ist aber guter Rat teuer und könnte wirkliche Hilfe gebrauchen - bin am verzweifeln:

Firmwareupdate für die A2 durchgeführt und alles glatt gegangen!? - Weit gefehlt. - /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Quittiert den Versuch nur noch mit dem signifikanten kurzen AF-Geräusch (welches immer beim Einschalten zu höhren ist) und einem lang anhaltenden Blinken des Batteriesymbols. Aus, Ende!

Und nun? Die Kamera ist erst 14 Tage alt. : /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß
Aquamarin



Aquamarin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#2 von A2-Martin ( gelöscht ) , 19.08.2004 05:55

@Aquamarin:

Das hört sich nicht gut an...hast Du Dich an die Anleitung vom Update gehalten? Ist bei Minolta als PDF Datei zum downloaden...ich gehe mal davon aus das Du die neue Firmware bei Minolta runtergeladen hast oder?
Ich habe mich direkt an die Anleitung gehalten (die in Englisch ist) und habe mit dem Firmware Update keine Probleme gehabt...
Leider ist ein Firmware Update immer auf eigene Gefahr und man hat keine Garantieansprüche (so weit ich weiß. Vielleicht liegt der fehler ja nicht am Update...die Kamera ist 2 Wochen alt...vielleicht kannst Du umtauschen...

Viele Grüße und viel Erfolg...

Martin



A2-Martin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#3 von Aquamarin ( gelöscht ) , 19.08.2004 09:32

Hallo A2-Martin,

danke für die Antwort. Selbstverständlich habe ich, so wie in der PDF beschrieben, das Update gemacht. Es kann eigentlich nichts schief gehen, solange man den Prozess nicht unterbricht.

Einen weiteren Versuch habe ich leider nicht mehr. Der Einschaltprozess wird, wie gesagt, nicht mehr zu Ende geführt. Alles bleibt dunkel - bis eben auf die blinkende Akkuanzeige oben.

Ich bin wie folgt vorgegangen:
- Akku vollständig geladen.
- CF-Karte von allen Bildern befreit, also mit der Kamera formatiert.
- Bild geschossen, um zu sehen, ob Formatierung ok.
- Kamera aus, CF-Karte entfernt und in den PC gesteckt, Software drauf
- Karte in die Kamera gesteckt, auf PLAY gestellt und eingeschalten
- Frage im Menü nach Update auf 1.12e - ja gewählt und gewartet
- nach ca. 1 Minute Fertigmeldung mit ok und der Aufforderung die Kamera auszuschalten. Ausgeschalten.
- CF-Karte entfernt. Kamera eingeschalten. Spannung ... Frust!

Eigentlich alles ganz einfach, man kann fast nix falsch machen. Aber es hat eben nicht geklappt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Übrigens war vorher die Version 1.10 (mit Deutsch, Französich Englisch ...) drauf, also vermutlich die Europäische Version.

Ja, und was soll ich jetzt machen? Einschicken! Das kostet sicherlich wer weis was. Kann ich zur Zeit gar nicht gebrauchen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich weiß nicht, ein Umtausch beim Internetversender? Mit welcher Begründung?
Update nicht geklappt...

Gruß Aquamarin



Aquamarin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#4 von korfri ( gelöscht ) , 19.08.2004 11:41

Hast Du die Update-Dateien vom CF-Chip gelöscht?

Am Besten ist evtl. die Karte im PC neu zu formatieren, damit die Update-Dateien weg sind.
Das hat bei meiner D7 mal geholfen ...

Gruß
Fritz



korfri

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#5 von Aquamarin ( gelöscht ) , 19.08.2004 12:56

Hallo Fritz,

habe nach dem Update die CF-Karte aus der Kamera entfernt. Daran kann es wahrscheinlich nicht gelegen haben.

Könnte möglichweise die CF-Karte selbst Quell des Ungemaches sein? Gelentlich beschwert sich der eine oder andere, dass teilweise Inkompatibilitäten sporadische Fehler verursachen. Kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen, aber es gibt ja ganz verrückte Sachen. Mir fehlt ja immer noch eine plausible Erklärung für dieses Dilemma. Vielleicht weiß da einer Bescheid. Habe eine CF-Karte von PQI, 128 MB, ca. 3 Jahre alt. Hatte bisher noch nie Probleme damit und in der Kamera in den letzten 14 Tagen auch nicht.

Eine Formatierung der CF-Karte im Rechner mag die Kamera nach meiner Feststellung zumindest nicht immer.

Gruß
Aquamarin



Aquamarin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#6 von korfri ( gelöscht ) , 19.08.2004 13:24

Hm, PQI - Karten sind uns schon mal aufgefallen.

Hoffentlich sind beim Update keine Fehler im Programmcode reingekommen ...

Aber probier es doch erstmal mit irgendeiner anderen CF-Karte.
Vielleicht kann Dir jemand mal eine ausleihen.

Gruß
Fritz



korfri

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#7 von A2-Martin ( gelöscht ) , 19.08.2004 15:04

Hallo,

Was passiert denn wenn Du die Kamera anschaltest ohne CF Karte?
Dann müsste eigendlich im Aufnahmemodus die Meldung kommen "keine Speicherkarte"...
Ansonsten lösche die Karte am PC und spiel die Update Dateien nochmals drauf und wiederhole den Vorgand (Update)...oder hast Du das schon gemacht?

Gruß
Martin



A2-Martin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#8 von Aquamarin ( gelöscht ) , 20.08.2004 07:35

Hallo A2_Martin,

die Kamera lässt sich nicht einschalten. Der Monitor bleibt schwarz.

Aber, auf folgende nicht dokumentierte Funktion wurde ich hingewiesen:
Einschaltknopf und Auslöser gleichzeitig gedrückt halten - dann greift die Kamera auf die CF-Karte zu. Vermutlich kann so eine neue Firmware geladen werden. Hierfür ist möglicherweise aber eine modifizierte Firmware nötig, ähnlich einer Startdiskette. Normalerweise hat man das aber nicht. Da bleibt also nur der Minolta-Service.

Gruß Aquamarin



Aquamarin

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#9 von juegue ( gelöscht ) , 20.08.2004 10:24

Hallo auch,

ZITATdie Kamera lässt sich nicht einschalten. Der Monitor bleibt schwarz[/quote]

Nur der Monitor, oder auch das LCD-Display? Wenn nur der Monitor schwarz bleibt, so könnte ja auch lediglich der EVF-Schieber oben sein?



juegue

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#10 von multipro ( gelöscht ) , 02.09.2004 09:29

Hallo,

wenn Du Pech hast, ist die Firmeware in der Kamera abgeschossen, so daß auch die Laderoutine für die neue Firmware nicht mehr funktioniert. Dann kommst Du ohne Hilfe von KoMi nicht weiter.
Ich erkundige mich mal, wie so was geht. (Sind KoMi-Händler)
Also, melde mich wieder mit einem hoffentlich positiven Ergebnis.


-KN-



multipro

RE: Firmwareupdate A2 (1.12e)

#11 von multipro ( gelöscht ) , 03.09.2004 20:19

Hallo,

meine Nachforschungen haben ergeben:
Die Kamera muß zu Komi eingeschickt werden. Und zwar nach Bremen:

Konica Minolta Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen


Tel: 0421-5207571

Dort wird auch geklärt, ob garantie möglich ist.


-KN-

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



multipro

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz