RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#1 von riw61 , 12.12.2010 12:16

Hallo Vollformat DSLR Besitzer!

Ich möchte mal vorweg meinen Dank an Sony ausrichten, dass es doch noch ein Firmwareupdate gibt, wenn aauch noch einige "kleiner" Verbesserungen bzw. Erweiteerungen wünschenswert und Praxisgebrauch nützlich und Hilfreich wären.
Die Verbesserung des AF Verhaltens ist da schon deutlich bemerkbar. Ich konnte allerdings bei meiner A850 Kombi mit meinen Objektiven feststellen, dass nach dem Update die microAF Justierung, wie ich sie vor dem Update hatte, nach dem Update nicht mehr korrekt war und ich die Objektive nachjustieren habe müssen.

Hat noch wer dieses Problem mit seiner Kamera/Objektiv Kombi?

Ich finde das Schade, dass Sony nicht einen Hinweis dazu gibt und der Kunde erst darauf kommen muss. Mich hat es einige Aufnahmen gekostet, die ich nicht wiederholen kann !

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#2 von manfredm , 12.12.2010 15:40

Hmm... kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#3 von MatthiasM , 12.12.2010 16:22

ZITAT(manfredm @ 2010-12-12, 15:40) Hmm... kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen.[/quote]
Theroetisch schon. Wenn die Aufteilung, wo im Flash die Firmware und wo Kalibrier-/Justier-/wasweiß ich für Daten liegen, geändert wird oder generell, wenn die Kiste beim Firmware-flashen zum krönenden Abschluß auf Factory Defaults zurückgesetzt wird (evtl. werden muß, wenn Datenformate geändert wurden), ist das ein Verhalten, das mich nicht wundern würde (ein Vermerk dazu wäre natürlich nett).

lG Matthias, der zwar keine A850/900 hat, aber teilweise mit updatefähiger sonstiger Elektronik und durchaus solchem Verhalten zu tun hat... (Ladegeräte etc. z.B.)


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#4 von aidualk , 12.12.2010 16:30

Mir persönlich ist nach dem Aufspielen des updates nichts dergleichen aufgefallen.

Sind bei dir die Korrekturwerte weg oder zeigen deine Objektive nun ein anderes Verhalten, so dass andere Werte nötig werden?

Generell empfiehlt es sich, die AF-Microfokuskorrektur von Zeit zu Zeit zu überprüfen, was ich in unregelmäßigen Abständen auch mache.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#5 von fkreutzer , 12.12.2010 19:13

Möglicherweise liegt das auch an den Aktuellen Temperaturen?

Mir ist ein Fall bekannt bei dem ein Amerikanischer Broadcast Videoequipmentverleih Frontplatten von Sony Cinealta 2/3" Camcordern getauscht hat, weil diese bei Temperaturschwankungen zu einem fehlerhaften Auflagemaß oder einer nicht absolut zum Sensor parallel liegenden Auflageebene geführt haben. (dementsprechend saß der Fokus dann nicht mehr richtig)


fkreutzer  
fkreutzer
Beiträge: 54
Registriert am: 31.05.2010


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#6 von riw61 , 12.12.2010 20:20

Hallo,
ich hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die MicroAF Einträge wurden durch das Update nicht überschrieben, aber die MicroAF Einstellungen passen nicht mehr zum Verhalten des AF nach dem Upgrade.

Also mein MAF 50/1.4 braucht einen microAF Wert von +11, nach dem Softwareupdate hat das Objektiv einen Backfokus und ich muss die Korrektur auf +5 reduzieren. Gleiches ist mit dem MAF 100er und 50er Macro, dem MAF 300/4 und dem MAF 70-210/4. Mehr habe ch noch nicht durchgetestet.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#7 von Michi , 12.12.2010 20:45

ZITAT(riw61 @ 2010-12-12, 20:20) Also mein MAF 50/1.4 braucht einen microAF Wert von +11, nach dem Softwareupdate hat das Objektiv einen Backfokus und ich muss die Korrektur auf +5 reduzieren.[/quote]
+ Werte sagen der Kamera, das sie weiter als normal drehen soll und das ist Frontfokus. Demnach korrigiert man ins minus, wenn man Backfokus hat.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#8 von stevemark , 12.12.2010 21:59

ZITAT(riw61 @ 2010-12-12, 20:20) ...

Also mein MAF 50/1.4 braucht einen microAF Wert von +11, nach dem Softwareupdate hat das Objektiv einen Backfokus und ich muss die Korrektur auf +5 reduzieren. Gleiches ist mit dem MAF 100er und 50er Macro, dem MAF 300/4 und dem MAF 70-210/4. Mehr habe ch noch nicht durchgetestet.

...[/quote]

Die Werte sind generell etwas variabel. Ich sehe z. B. eine deutliche Temperaturabhängigkeit meiner Korrekturwerte.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#9 von thomasD , 12.12.2010 23:24

Ein multidimensionales Problem. In Zukunft also bitte Micro-AF-Justierung abhängig von
Brennweite, Blende, Abstand, Temperatur!


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#10 von jolini , 12.12.2010 23:38

ZITAT(thomasD @ 2010-12-12, 23:24) Ein multidimensaionales Problem. In Zukunft also bitte Micro-AF-Justierung abhängig von
Brennweite, Blende, Abstand, Temperatur! [/quote]
Fast ... , es fehlt (im Ernst) der Faktor Kunstlicht und Tageslicht!

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#11 von Ray9 , 12.12.2010 23:47

... es kann auch noch ein weiterer Faktor dazu kommen (Objektiv in Verbindung mit einem Teleconverter) denn da macht der eingestellte MicroAF keinen Unterschied! (ob mit oder ohne Teleconverter)

Grüße Ray


ZITAT(jolini @ 2010-12-13, 0:38) ZITAT(thomasD @ 2010-12-12, 23:24) Ein multidimensaionales Problem. In Zukunft also bitte Micro-AF-Justierung abhängig von
Brennweite, Blende, Abstand, Temperatur! [/quote]
Fast ... , es fehlt (im Ernst) der Faktor Kunstlicht und Tageslicht!

mfg / jolini
[/quote]


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#12 von opelgt , 12.12.2010 23:50

Das ist schon eine komische Welt - weil man im Jahr 2010 für hochwertige DSLRs immer noch keinen exakten Autofocus anbieten kann,
überlässt man dem Kunden eine Justierungsfunktion. Und der freut sich darüber und justiert , justiert und justiert... ardon:


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#13 von thomasD , 12.12.2010 23:53

ZITAT(Ray9 @ 2010-12-12, 23:47) ... es kann auch noch ein weiterer Faktor dazu kommen (Objektiv in Verbindung mit einem Teleconverter) denn da macht der eingestellte MicroAF keinen Unterschied! (ob mit oder ohne Teleconverter)

Grüße Ray[/quote]
dass DAS nicht unterschieden wird finde ich in der Tat schwach. Die Brennweite von Zooms wird bei anderen Herstellern auch unterschieden, über die Blende kann ich nichts sagen. Ich habe zum Glück bisher nur FB im Einsatz und nutze die jeweils mit bevorzugter Blende.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#14 von ddd , 13.12.2010 00:32

moin, ZITAT(thomasD @ 2010-12-12, 23:53) ZITAT(Ray9 @ 2010-12-12, 23:47) ... es kann auch noch ein weiterer Faktor dazu kommen (Objektiv in Verbindung mit einem Teleconverter) denn da macht der eingestellte MicroAF keinen Unterschied! (ob mit oder ohne Teleconverter) [/quote]dass DAS nicht unterschieden wird finde ich in der Tat schwach. Die Brennweite von Zooms wird bei anderen Herstellern auch unterschieden, über die Blende kann ich nichts sagen. Ich habe zum Glück bisher nur FB im Einsatz und nutze die jeweils mit bevorzugter Blende.
[/quote] stimmt nur zur Hälfte. Wenn man einen TK der 1.Generation verwendet, wird zwischen Objektiv und TK sehr wohl unterschieden. Allerdings ist es egal, welches Objektiv am TK hängt ...
Ab der 2.Generation wurde dieser Bug behoben (auch wenn es damals noch kein MicroAF Adjust gab). Egal ob mit oder ohne TK, die LensID bleibt gleich (die 1.Gen TK hatten eine eigene LensID und gaben die LensID des Objektivs nicht an die Kamera weiter).
Aber wenn die sinnvolle Erweiterung des MicroAF Adjust auf Brennweitenabhänigig implementiert würde, wären die TKs an Festbrennweiten mit erledigt: die TKs schleifen sich logisch wie eine Zoom-Stufe in das Objektiv-Protokoll ein.
An Zooms würde es im sinnvollen Nutzungsbereich, also oberhalb der normalen Endbrennweite, auch funktionieren. Da (z.Zt.) genau ein Zoom AF mit TK unterstützt, wäre letzteres keine wesentliche Einschränkung.

Das Ganze gilt natürlich nur für (unmodifizierte) Original-Konverter, alle anderen können von der Kamera nicht bemerkt werden und daher beim AF (und erst recht nicht beim MicroAF Adjust) berücksichtigt werden.

gruesze, thomas

PS: was spricht eigentlich gegen ein multidimensionales MicroAF Adjust? Brennweiten-, Blenden-, Fokusdistanz- und Temperaturabhängigkeit (Thermofühler im Bajonettflansch nicht vergessen) bitte per 4-Parameter-Fit (o.ä.), ich habe keine Lust alle 36 Brennweitenstufen usw. eines 70-400G-SSM einzeln zu kalibrieren. Die Farbtemperaturabhängigkeit dürfte so grob nichtlinear sein, dass dort ein simpler Fit versagt, hier wäre eine speziell angepasste Funktion notwendig.

Nicht vergessen, wir bemerken die Grenzen der Genauigkeit der Kalibrierung des AF erst, seit wir Pixelpeeping mit Pixelgrößen unter 6µm regelmäßig bei hochauflösenden und hochgeöffneten Edelobjektiven betreiben. Jeder, der mit Messen im Präzisionsbereich zu tun hat, weiss, dass ständig nachkalibriert werden muss. Teilweise ist die Messapparatur vor jeder einzelnen Messung neu zu kalibrieren, und auch die besten Kalibrationsmethoden sind nicht beliebig genau. Das Problem wird mit weiter abnehmendem Pixelpitch immer schlimmer. Ein perfekt funktionierender AF wäre technisch eventuell realisierbar, dessen regelmäßig zu wiederholende Kalibration wollte aber wohl fast niemand bezahlen (der Kalibrierschein für ein popeliges PT100-Thermometer bei 3 Temperaturen auf 0.1 K Genauigkeit kostest hoch 3-stellig. Ein komplett durchkalibrierter AF dürfte dann hoch 4-stellig kosten, pro Objektiv-/Kamerapaar natürlich ...)


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Firmwareupdate bei A850/A900 beeinflußt Micro AF?

#15 von Alison , 13.12.2010 09:50

Ich denke mal sollte den sehr guten Vorschlag von Reisefoto nicht vergessen. Eine Kamera sollte in der Lage sein, die Kalbrierung selbst durchzuführen, durch Vergleich von Kontrast - und Phasen AF. Für Kameras die das nicht gleichzeitig messen können, könnte man die Kamera auch aufgenommene Bilder analysieren lassen.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz