RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#1 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.06.2004 20:38

Im Zuge der Vorbereitung auf einen möglichen zu analog ergänzenden Einstieg ins Digitallager über eine DSLR hätte ich eine Frage zu Firmwareupdates.

Lässt es sich eingrenzen, welche Bereiche der Kamera sich durch solche updates verbessern lassen bzw. welche Bereiche man durch ein solches SW update nicht beeinflussen kann?
Z.B. Rauschen, Farbsäume, Nachschärfegrad der Aufnahme in der Kamera etc.

E.G.



eugene g.

RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 02.06.2004 22:48

Rein technisch alles, was nicht durch Hardware beschränkt wird.

Rauschen also eher weniger - kann IMHO nicht verbessert, sondern nur nachträglich von der Firmware wieder entfernt werden.

Farbsäume, Schärfung usw. könnten natürlich optimiert werden, aber so etwas kommt kaum vor.

Die Hersteller geben i.d.R. nur ein Firmware Update raus, wenn die alte echt buggy ist oder die Kamera in den Testberichten dauernd durchfällt, z.B. wegen eines Magentastiches. Die Farbdarstellung wird häufig verbessert/verändert. Ansonsten machen die Hersteller leider nicht soviel, wie sie machen könnten.

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#3 von andbaum , 03.06.2004 00:34

teilweise werden in der firmware aber auch features gesperrt.

bsp: canon 10d und 300d. die 300d hat technisch viel mit der 10d gemein. um trotzdem den preisunterschied zu rechtfertigen hat canon einige funktionen in der firmware der 300d gesperrt.
hab gestern gelesen, dass es in america jemanden gelungen ist, die firmware der 300d zu hacken, dass etlich funktionen, die bisher der 10d vorbehalten waren, wieder zum vorschein kommen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#4 von Frank , 03.06.2004 08:41

Software kann immer Fehler enthalten, welche erst durch intensives Testen zum vorschein kommen.

Von daher sind Updates schon sinnvoll, aber sicher nicht das Allheilmittel.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#5 von Bernd , 03.06.2004 09:14

Hallo,

ZITAThab gestern gelesen, dass es in america jemanden gelungen ist, die firmware der 300d zu hacken, dass etlich funktionen, die bisher der 10d vorbehalten waren, wieder zum vorschein kommen[/quote]

Nur zur Info:
Der Hack bewirkt lediglich, dass einige Menüpunkte der 10D erscheinen. Man kann diese sogar dann anwählen...nur passiert dann nichts, da die Einträge zwar angezeigt werden, aber leider nicht funktionieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Firmwareupdates - ein Allheilmittel?

#6 von andbaum , 03.06.2004 13:28

Zitat von Knofie
Hallo,

ZITAThab gestern gelesen, dass es in america jemanden gelungen ist, die firmware der 300d zu hacken, dass etlich funktionen, die bisher der 10d vorbehalten waren, wieder zum vorschein kommen



Nur zur Info:
Der Hack bewirkt lediglich, dass einige Menüpunkte der 10D erscheinen. Man kann diese sogar dann anwählen...nur passiert dann nichts, da die Einträge zwar angezeigt werden, aber leider nicht funktionieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> [/quote]
dann relativiert sich das ganze natürlich...
ausserdem würde ich die 10d selbst bei identischer technik dem gehäuse wegen der 300d vorziehen.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   

Frage zu Multi Card Reader
Billig-Akkus okay?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz