RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#1 von matthiaspaul , 14.02.2009 03:05

Liebe Mitglieder,

leider sind die DSLRs unseres Systems, sofern sie überhaupt über zwei Kartenschächte verfügen, mit Einschüben für zwei unterschiedliche Kartenstandards ausgestattet: Compact Flash und Memory Stick (Pro) Duo. Der höheren Flexibilität halber würden viele Nutzer lieber nur eine einzige Sorte von Speicherkarten nutzen, idealerweise entweder nur Compact Flash- oder nur Secure Digital (SD)-Karten. Nur die wenigsten Fotografen würden freiwillig Memory Stick Duos benutzen, sind diese doch relativ wenig verbreitet und hinken in Kapazität und Geschwindigkeit oft deutlich hinter Compact Flash- und Secure Digital-Karten her, zudem sind sie meist auch noch teurer.

Seit einiger Zeit gibt es nun Adapter, die nach außen wie ein Memory Stick Duo aussehen, jedoch eine Transflash- bzw. Micro SD- (bis 2 GB) oder Micro SDHC-Karte (für Kapazitäten von mehr als 2 GB) aufnehmen. Diese winzigen Karten sind in erstaunlichen Kapazitäten (inzwischen vereinzelt sogar schon mit 16 und 32 GB) und Geschwindigkeiten erhältlich und dadurch, daß sie in vielen Handies zum Einsatz kommen, sogar schon vergleichsweise weit verbreitet. Darüberhinaus gibt es noch eine Vielzahl Adapter, die den Einsatz von Micro SD-Karten auch anstelle von Mini SD-, normalgroßen Secure Digital- und Compact Flash-Karten erlauben.

Für die Sony Alpha DSLR-A900 sind Micro SD-Karten sicherlich derzeit keine Alternative, da diese Kamera selbst noch die schnellsten Compact Flash-Karten voll ausreizt, aber bei den anderen Kameragehäusen werden weitaus kleinere Datenmengen transferiert, so daß Micro SD hier möglicherweise tatsächlich eine interessante Alternative mit nur geringen Geschwindigkeitseinbußen darstellen könnte.

Solche Adapter kosten gerade mal ein paar Euro, obwohl sie einen kleinen Controller enthalten, der das Interface logisch umsetzt. Einigen Berichten im Netz zufolge funktionieren allerdings nicht alle Kombinationen von Karten und Adapter, und z.T. muß man die Karten wohl auch im Adapter neu formatieren, damit eine Kamera sie erkennt. Falls ihr schon positive oder negative Erfahrungen mit solcherart Adaptern gesammelt habt, wäre es schön, hier davon zu erfahren.

Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=42249

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#2 von matthiaspaul , 24.02.2009 19:36

Hier stellt Pete Ganzel einen Micro SDHC auf Memory Stick Duo Adapter namens "PhotoFast CR-5400" vor, der sogar zwei Micro SDHC-Einschübe besitzt:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=42973

Er benutzt den Adapter zusammen mit seiner DSLR-A900. Bisher hat er nur Class 2 und 4 Micro SDHC-Karten getestet, andere aber auch Class 6 Micro SDHC-Karten.

Lustig ist auch seine im Kartenfach der Kamera zusätzlich verstaute "Notkarte".

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f198t22966p240957n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#3 von jolini , 06.03.2009 12:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-24, 19:36) Hier stellt Pete Ganzel einen Micro SDHC auf Memory Stick Duo Adapter namens "PhotoFast CR-5400" vor, der sogar zwei Micro SDHC-Einschübe besitzt:

http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=42973

Er benutzt den Adapter zusammen mit seiner DSLR-A900. Bisher hat er nur Class 2 und 4 Micro SDHC-Karten getestet, andere aber auch Class 6 Micro SDHC-Karten.

Lustig ist auch seine im Kartenfach der Kamera zusätzlich verstaute "Notkarte".

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hi all,

aufgrund dieses Berichtes habe ich mir bei ebay spontan diese Karte aus Honkong beschafft (Lieferzeit 3 Tage, Preis € 9,95, Versand kostenlos) und 2 identische Speicherkarten Transcend micro SDHC Class 6 mit jeweils 8 GB bestellt (Preis jeweils € 19,95). Die Dinger sind so groß wie der Nagel meines kleinen Fingers.

Ergebnis: das flutscht

Volle 16 GB im MS-Schacht mit 334 Bildern Kapazität für RAW+JPG mit der A900. "Dauerfeuer" bis zum Abwinken in RAW möglich, kein Datentransfer-Einbruch. Bei RAW+JPG ca. 15-18 Serienaufnahmen möglich, dann ist der Puffer voll und muß erstmal abgearbeitet werden - Dauer ca. 10-15 sec.

Bin begeistert

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#4 von matthiaspaul , 06.03.2009 22:50

ZITAT(jolini @ 2009-03-06, 12:39) Bin begeistert [/quote]
:-) Danke für die Rückmeldung. Wie verhält sich denn der Adapter, wenn nur in einem der Schächte eine Karte steckt? Was passiert, wenn man eine Karte entfernt?

Ich sehe es schon kommen, daß solche Adapter demnächst auch noch einen von vielen an den Kameras vermißten RAID 1-Modus besitzen, bei dem immer auf beide Karten geschrieben wird... Fällt eine aus, hat man die Daten immer noch auf der anderen Karte, müßte diese dann am PC duplizieren und könnte weiterarbeiten...

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Vgl. auch: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=14


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#5 von jolini , 07.03.2009 01:07

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-06, 22:50) Danke für die Rückmeldung. Wie verhält sich denn der Adapter, wenn nur in einem der Schächte eine Karte steckt? Was passiert, wenn man eine Karte entfernt?[/quote]

Die Schächte sind markiert als no.1 und no.2. Der Adapter arbeitet mit einer Karte in Schacht 1, die korrekt mit ihrer Kapazität erkannt und angesprochen wird. Eine einzelne Karte in Schacht 2 funktioniert nicht (nicht nur das, die gesamte Kamera blockiert). Der Adapter arbeitet auch mit zwei unterschiedlichen Karten, sowohl Kapazität als auch Geschwindigkeit - allerdings gibt die langsamste Karte die Geschwindigkeit des Gesamtsystems vor.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#6 von matthiaspaul , 07.03.2009 12:59

Und was passiert, wenn Du zwei Karten eingelegt hast, diese vollschreibst und dann eine der Karten entfernst? Was ist auf den Karten zu sehen, wenn Du diese jeweils einzeln am PC ausliest?

Mir stellt sich halt die Frage, ob der Adapter einfach die Sektoren der zweiten Karte hinter die der erste Karte hängt. Falls ja, dann müßte ein Teil des Volumes fehlen, wenn Du nur die erste Karte eingesteckt läßt. Das macht sich aber u.U. erst bemerkbar, wenn Du in dem Bereich zu schreiben oder zu lesen beginnst, der vom Dateisystem her logisch noch vorhanden sein müßte, physikalisch aber nicht existiert. Mit einer solchen Lösung käme man zwar auf hohe Kapazitäten, müßte aber beide Medien immer in genau der gleichen Kombination verwenden, um sie wieder auslesen zu können.

Test: Was passiert, wenn Du beide Karten unabhängig voneinander am PC formatierst und auf die Karte 1 eine Datei TEST1 legst, auf die Karte 2 hingegen TEST2. Sind beide Dateien für das Gerät, in das Du diese Adapterkonstruktion als "Memory Stick Duo" einsteckst, sichtbar, wenn Du die Karten danach in den Adapter einsteckst oder siehst Du nur die Datei TEST1? Und liegen sie in irgendwelchen Unterverzeichnissen, oder auf der gleichen Ebene, wie zuvor?

Spekulation meinerseits: Vielleicht ist es auch eine Eigenschaft von Memory Stick Duos, intern zwei unabhängige Bereiche zu besitzen, die das angeschlossene Gerät zwar beide separat anspricht, die aber in Richtung Benutzer als gemeinsames Laufwerk dargestellt werden (und daher der Name, den ich bisher immer als "Version 2" interpretiert habe)? Dann wäre diese Doppelslot-Eigenschaft keine besondere Funktion des Adapters, sondern einfach eine implizite Eigenschaft von Memory Stick Duos an sich?
Es gibt ja auch Master und Slaves bei CF-Karten, die zwei physikalisch komplett unabhängige Speicherlaufwerke an einem gemeinsamen Bus darstellen, allerdings entsprechend der Konventionen, die sich bei PCs eingebürgert haben, zumindest auf unterer Ebene auch immer als zwei separate Laufwerke dargestellt werden. Man könnte natürlich beide Medien in einen gemeinsamen virtuellen Verzeichnisbaum einhängen, in dem z.B. alles auf Karte 1 unter \CF1\ und alles auf Karte 2 unter \CF2\ liegt. Weiß jemand, ob Memory Stick Duos normalerweise am PC auf unterer Ebene als ein Medium oder als Doppelmedium erscheinen?
Ich habe noch nie einen Memory Stick Duo benutzt, insofern kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#7 von jolini , 07.03.2009 19:42

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-07, 12:59) Und was passiert, wenn Du zwei Karten eingelegt hast, diese vollschreibst und dann eine der Karten entfernst? Was ist auf den Karten zu sehen, wenn Du diese jeweils einzeln am PC ausliest?[/quote]

Interessante Frage!

1. Bei der allerersten Inbetriebnahme, Adapter bestückt mit zwei Karten, zeigte die Kamera zunächst nur die Kapazität von einer Karte an, egal wie herum die Karten steckten. Ich hatte mich schon damit abgefunden, dass der Adapter defekt ist, denn bei Beschickung mit nur einer Karte wurden beide jeweils mit ihrer Kapazität richtig angezeigt - es mußte also an der Kombination liegen. In der online-Bedienunganleitung hatte ich den Hinweis "When using new microSd (HC) cads, you need to format with a SONY product before you can store data." überlesen. Nachdem ich in der A900 neu formatiert hatte ging alles so wie erwartet.

2. Nach dem Formatieren in der Kamera verhält sich am PC die Kombination von Adapter und Karten, in der unveränderter Reihenfolge, wie ein normales Wechsellaufwerk. Mit Verzeichnisstruktur und Ordnern DCIM und MISC, so wie man das kennt. Dabei wird interessanterweise für die richtige Kombination fälschlicherweise nur die halbe Kapazität angezeigt.

3. Andererseits kann man am PC mit Adapter und jeweils einer Karte, immer nur in Slot 1, auch lesend und schreibend auf den Datenträger zugreifen. Die unter 1. erwähnte Verzeichnisstruktur ist dabei aber nicht mehr sichtbar und es wird, fälschlicherweise jeweils die doppelte Kapazität angezeigt. Im Rootverzeichnis jeder Karte stehen zwei Indexdateien (MEMSTICK.IND und MSTK_PRO.IND). Nach einem Schreibvorgang am PC muß die gesamte Kombination in der Kamera neu formatiert werden.

4. Auch am PC läuft mit nur einer Karte in Slot 2 gar nix. Wird nichtmal als Wechsellaufwerk erkannt.

5. @matthias "Weiß jemand, ob Memory Stick Duos normalerweise am PC auf unterer Ebene als ein Medium oder als Doppelmedium erscheinen?" EIN Medium, ganz normaler Wechseldatenträger.

Fazit: Sinnvollerweise läßt man die Karten in ihren Slots, bei Nutzung von zwei Karten - sonst Gefahr von Daten weg! Nutzt man Slot 2 quasi nur als "Resevehalterung" stellt sich das Problem natürlich nicht.



Der Vollständigkeit halber hänge ich nochmal den "Beipackzettel" an:

PhotoFast CR-5400 Micro Sd (HC) to MS Pro Duo Adapter

1. Holds 2 cards for super large capacity
Get maximum storage capacity with 2 microSDHC or 2 microSD cards. CR-5400 converts 2 microSd (HC) cards into one MS Pro Duo stick. You can get twice the capacity at a lower price.
2. Card types can be mixed
Cards of different capacity and different type can be used concurrently (i.e. microSD+microSDHC).
3. Freedom of expansion and upgrade
The adapter works with only one microSDHC card as well. The second slot can be equipped anytime later. You can exchange the cards and upgrade the max. capacity at will!
4. Super high read/write speeds of 10MB/s and up
CR-5400 is made of high quality components and preserves the original speed of the inserted microsd (HC) cards(when two different types of microSd (HC) cards are used, the slower card sets the speed rate)

Product description:
Supports 2 microSD/microSDHC cards.
2 microSd (HC) cards of different capacity can be used.
If only 1 microSd (HC) cards is used, it must be inserted into slot#1 in order to work
When using new microSd (HC) cads, you need to format with a SONY product before you can store data.
In order to copy or delete data directly, insert CR-5400 in your card reader. Don’t take out the microSd (HC) cards and perform write operations on the single card. Your data will be corrupt.

Product Specification:
Product name: CR-5400
Supported card types: microSD 256MB – 2GB / microSDHC 4GB -16GB
Maximum capacity: Depends on the capacity of used microSD/microSDHC
System requirements: Works on all OS (PSP/ Windows/ Mac)
Dimensions: 31.1mm x 20mm x 1.6mm
Weight: 2g

Note 1: Data Transfer can only be done with micro SDHC cards inserted in CR-5400. Direct PC to micro SDHC card data transfer and then inserting in CR-5400 won’t work.
Note 2: Re-using your micro SDHC cards for other devices than CR-5400:
Should you experience formatting problems(i.e. only half of the original capacity available), please format concerned micro SDHC card(s) in slot#1 of CR-5400 (slot#2 must be empty). Do this for every affected card. Now you can re-use your micro SDHC card(s) in other devices.


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#8 von matthiaspaul , 10.03.2009 14:42

ZITAT(jolini @ 2009-03-07, 19:42) Der Vollständigkeit halber hänge ich nochmal den "Beipackzettel" an:
[...]
4. Super high read/write speeds of 10MB/s and up[/quote]
Das ist nach heutigen Maßstäben natürlich eher als langsam anzusehen - zumindest im direkten Vergleich zu CompactFlash, bei denen effektive 40 - 45 MB/s im Moment das Maximum darstellen (und gerade erst vor ein paar Tagen 100 MB/s von Pretec angekündigt wurden). Die DLSR-A900 wird mit dem Adapter also ziemlich ausgebremst, sobald sie nicht mehr in den internen Puffer schreiben kann.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#9 von jolini , 10.03.2009 16:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-03-10, 14:42) ZITAT(jolini @ 2009-03-07, 19:42) Der Vollständigkeit halber hänge ich nochmal den "Beipackzettel" an:
[...]
4. Super high read/write speeds of 10MB/s and up[/quote]
Das ist nach heutigen Maßstäben natürlich eher als langsam anzusehen - zumindest im direkten Vergleich zu CompactFlash, bei denen effektive 40 - 45 MB/s im Moment das Maximum darstellen (und gerade erst vor ein paar Tagen 100 MB/s von Pretec angekündigt wurden). Die DLSR-A900 wird mit dem Adapter also ziemlich ausgebremst, sobald sie nicht mehr in den internen Puffer schreiben kann.
[/quote]
Offensichtlich gilt " ... and up" denn wie ich eingangs schrieb sind mit den von mir gewählten class 6 Karten in der Praxis in RAW non-stop-Serienaufnahmen möglich bis die Karten voll sind!


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#10 von Mark , 10.03.2009 17:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-02-14, 3:05) Nur die wenigsten Fotografen würden freiwillig Memory Stick Duos benutzen, sind diese doch relativ wenig verbreitet und hinken in Kapazität und Geschwindigkeit oft deutlich hinter Compact Flash- und Secure Digital-Karten her, zudem sind sie meist auch noch teurer.[/quote]
Ich reduziere das mal auf: "wollen nicht kaufen". Denn den Rest kann ich nur partiell nachvollziehen.

Ich verwende Memory Sticks, da ich neben der A700 auch noch eine Videokamera von Sony habe (HDR-SR10D), die es erlaubt neben der HD auch auf einen Memory Stick Pro Duo zu schreiben. Da ich die schon hatte, habe ich sie natürlich ausprobiert. Ich habe zwei 8GB Sony High Speed Karten und eine SanDisk Extreme III 4GB Karte.

Vorweg, die Karten von Sony entsrpechen dem AVCHD Standard und mit der Videokamera kann ich Full HD 1080i/p darauf aufnehmen bei identischer Framerate wie auf die interne HD. Was einen konstanten Datenstrom von 32-38MByte/s bedeutet, in Spitzen bis 42MByte/s. Die SanDisk Karte ist da langsamer, kommt aber auch noch auf ~25-28MByte/s im Peak auch mal 32MByte/s. Das können alle Karten bis sie voll sind ohne jegliche Schwierigkeiten.
Gekostet haben mich die beiden Sony Karten im Januar unter 50$ und die SanDisk letztes Jahr im März (anderer Zweck) fast genauso viel. Nicht in einem Wunderspezialshop im Internet, sondern jeweils bei BestBuy oder im Media Markt.

In der A700 sind die beiden Karten annähernd, wenn nicht gar genauso schnell wie die CF-Flash Karten, Bei mir alles SanDisk Extreme III und IV, ich merke da keinen Unterschied. An der A900 könnte das grenzwertig sein, aber zumindest bei meinem Test der Kamera habe ich keinen Unterschied bemerkt. Allerdings habe ich auch kaum mehr als 8 oder 10 Bilder in Folge gemacht.

Für mich reduziert sich das nur auf den einfachen Grund nicht mehrere Sorten Karten vorhalten zu müssen, wenn man sonst nur SD hat, dann machen die Memory Sticks natürlich nur begrenzt Sinn. Geschwindigkeits- und Preisnachteile halte ich allerdings fur ein Gerücht .

Mark


Der Optimist ist meist genauso im Irrtum wie der Pessimist, aber er ist glücklicher dabei.

Kurt Neff


Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#11 von opelgt , 20.03.2009 18:59


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#12 von matthiaspaul , 20.03.2009 21:37

http://www.photofast.tw
http://www.heise.de/newsticker/Adapter-fue.../meldung/134877
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.asp?TID=44099
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=68361

Sehr interessant, allerdings sehe ich persönlich nicht RAID 0 (Striping) als das wünschenswerte Ziel an, sondern RAID 1 (Mirroring). Damit wird zwar die Schreibgeschwindigkeit nicht erhöht, aber dafür schützt RAID 1 durch das Schreiben auf zwei Medien vor Speicherkartenausfällen - wobei man ein echtes Rebuild nach einem Ausfall entweder nur am PC durchführen kann oder eben pragmatisch an die Sache herangehen, indem man die noch funktionierende Karte einzeln ausliest und dann zusammen mit einer Ersatzkarte im Adapter wieder neu formatiert.

Ein weiterer Nachteil ist, daß es sich um eine CF Typ II-Karte handelt, d.h. der Adapter ist etwas dicker, als "normale" CF-Karten, so daß der Adapter nur in solche Slots paßt, in die z.B. auch Microdrives passen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Micro SD statt Memory Stick Duo nutzen

#13 von jolini , 20.03.2009 22:22

ZITAT(opelgt @ 2009-03-20, 18:59) Photofast CR-7200 - CF-Adapter für SD-/SDHC-Speicherkarten mit RAID-System[/quote]

Werde das Ding bestellen sobald verfügbar - und berichten.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz