RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#16 von roseblood11 , 23.08.2014 22:41

Das kann ich mir nicht recht vorstellen, die Form der Verschmutzung passt nicht dazu. Das sieht sehr nach dem Niederschlag eines Nebels aus. Aus einem Kondensator wird es wohl eher nicht stammen, das wäre arg viel, vermutlich wäre der dann defekt. Zumal die im normalen Betrieb sowieso nur kontinuierlich ganz wenig ausgasen.
Wäre es evtl denkbar, dass eine winzige Menge irgendeiner Flüssigkeit in der Kamera sehr stark erhitzt wurde?

Auf jeden Fall wäre es interessant, die Entwickler der Kameras direkt damit zu konfrontieren oder einen fähigen Servicetechniker dazu zu befragen. Hat jemand einen solchen Kontakt zu Sony oder wenigstens zu Geissler?

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#17 von nova2004de , 28.08.2014 01:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-23, 0:36) ZITAT(nova2004de @ 2014-08-08, 13:48) hast du zufällig zu lange in die Sonne geschaut?

Denn das war bei mir der Fall, ich hatte auch einen Brandschaden oben um die Mattscheibe![/quote]
Sprichst Du von dem Vorfall, von dem Du hier damals berichtet hattest, oder von einem anderen Fall? Ich frage, weil die SLT-A77 ja keine Mattscheibe hat und Du damals ja auch keine Angaben zur Ursache machen konntest.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-02, 16:32) Ja, das war hier:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31795[/quote]

Wäre schon schön, wenn wir das endgültig klären könnten...

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

ja ich meine dem vorfall!

Mattscheibe oder was das auch ist, halt oben gab es kleine brand spuren!
leider kann ich die bilder nicht mehr sehen!
man konnte ganz gut sehen was ich meine.

ZITATHallo,

an meiner Alpha 77 ist mir was komisches aufgefallen auf dem halbdurchlässigen Spiegel. Sieht aus wie ein blass-weisser Schleier. Ich habe mal ein Foto gemacht. Auf geschossenen Bildern kann ich allerdings keine Auswirkungen Feststellen.

Der Beitrag wurde von nova2004de bearbeitet: 2012-04-28, 16:10
Angehängte Datei (en)
Angehängte Datei P4280020.jpg (640.71Kb) Anzahl der Downloads: 95
Angehängte Datei P4280021.jpg (602.42Kb) Anzahl der Downloads: 99
Angehängte Datei P4280023.jpg (623.34Kb) Anzahl der Downloads: 97[/quote]


nova2004de  
nova2004de
Beiträge: 139
Registriert am: 24.12.2003


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#18 von stevemark , 28.08.2014 20:45

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-23, 13:38) Generell halte ich immer noch die Hitzetheorie durch Sonneneinstrahlung für nicht unwahrscheinlich. Es ist ja bekannt, daß Objektive wie ein Brennglas wirken können, wenn man sie ohne Objektivdeckel direkt in die Sonne hält. Das hat schon die ein oder andere Kamerainnenverkleidung angeschmolzen oder Löcher in Tuchverschlüsse gebrannt. Gesehen habe ich sowas allerdings bisher immer nur bei Teilen, die in etwa in der Fokusebene waren.[/quote]
Ja klar, es ist davon auszugehen, dass Sonneneinstrahlung - nach oben umgelenkt durch den halbdurchlässigen Spiegel oder direkt auf der Sensorebene - irgendwelche "Brandschäden" bzw. Ausdünstungen verursacht hat und diese sich dann auf der Spiegel-Folie niederschlugen.

ZITAT(matthiaspaul @ 2014-08-23, 13:38) Die Spiegelfolie liegt nun nicht in der Sensorebene, aber dafür dürfte sie deutlich hitzeempfindlicher sein, als die restliche Kunststoffverkleidung des Spiegelkastens. Vielleicht reicht das schon aus, wenn das Objektiv gerade nicht richtig fokussiert ist, so daß die Fokusebene gerade nicht auf Höhe des Sensors liegt? Vielleicht gab es auch andere starke Lichtquellen (starke Spots oder Laser?) in der näheren Umgebung, die sowas außerhalb der Sensorebene auslösen könnten, wenn man die Kamera nur lange genug in der "richtigen" Position hält oder liegen läßt?[/quote]
Könnte auch sein - ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass fokussiertes Sonnenlicht irgendwo weiter hinten im "Spiegel"kasten zu Reaktionen geführt hat -> siehe oben

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99

#19 von matthiaspaul , 28.08.2014 23:31

ZITAT(stevemark @ 2014-08-28, 20:45) Könnte auch sein - ich halte es aber für wahrscheinlicher, dass fokussiertes Sonnenlicht irgendwo weiter hinten im "Spiegel"kasten zu Reaktionen geführt hat -> siehe oben [/quote]
Das halte ich für sehr gut möglich, aber in den Fällen, die ich selbst gesehen habe (bei analogen AF-SLRs) war das, wenn man einmal darauf aufmerksam wurde, deutlich zu sehen - die Verkleidung der Filmbühne war dann total verschmolzen. Sowas in der Art hätten die beiden Berichtenden dann eigentlich auch beobachten müssen - und spätestens dem Service müßte es auffallen, so daß er die Ursache klar benennen kann. Das ist, was mich wundert.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

AF-Sensor-Positionen in Exif-Daten bei Sony A99
Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz