RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#1 von matthiaspaul , 09.10.2012 17:03

Liebe Mitglieder,

seit der Vorstellung der Sony Alpha SLT-A99 am 2012-09-12 haben wir entlang der Diskussion einiger Details der Kamera bereits verschiedene Punkte gefunden, die noch nicht wirklich optimal gelöst wurden. In einigen Fällen konnten wir auch fehlende Funktionen entdecken, die in früheren Kameramodellen unterstützt wurden.

Damit diese Erkenntnisse nicht verloren gehen, sondern geeignet aufbereitet an Sony übermittelt werden können, um im Rahmen der Möglichkeiten von Firmware-Updates noch adressiert werden zu können, möchten wir hiermit dazu aufrufen, in diesem Thread alle solche Ausrutscher zu sammeln. Dies kann auch in Form von Links auf andere Beiträge oder Threads geschehen. Wenn möglich, schreibt auch die Firmware-Version dazu, mit der Euch ein bestimmtes Verhalten aufgefallen ist (bisher bekannt sind 0.9, 0.92, 1.0).

Sollten zu einzelnen Punkten Diskussionen entstehen, so versucht nach Möglichkeit, in einem Beitrag jeweils nur ein Unterthema zu behandeln, so daß wir diese bei Bedarf in eigene Threads abspalten können, die wir dann hier nur über einen Link "einhängen".

Wenn ihr gute Ideen für neue zusätzliche Funktionen habt, dann könnt ihr diese natürlich auch hier anbringen, aber die Wahrscheinlichkeit, daß sowas in einem bereits veröffentlichten Modell noch berücksichtigt wird, ist natürlich geringer als bei echten Fehlerbehebungen oder Verbesserungen im Detail. Bei der Beschreibung solltet ihr die Funktion nach Möglichkeit konkret so beschreiben, wie es die Verhältnisse an der SLT-A99 (oder DSLR-A900, wenn das euer Vorbild ist) erfordern würden. so daß der Sachverhalt für Sony möglichst leicht nachzuvollziehen ist.

Ideen, die Hardware-Änderungen erfordern würden, gehören jedoch hier nicht rein, da sie nur in zukünftigen Modellen berücksichtigt werden können. Damit auch diese Wünsche nicht verlorengehen, haben wir dafür einen eigenen Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32728

Wir hoffen auf rege und konstruktive Beteiligung.

Euer Forumsteam


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#2 von thomasD , 09.10.2012 21:07

Um das Absaufen der Schatten im EVF zu mindern wünsche ich mir eine ART 'DRO für den EFV'. Dass dies grundsätzlich funktioniert zeigt die Bildvorschaufunktion bei aktiviertem DRO. Die von mir geforderte Funktion sollte sich in Stufen einstellen lassen und nur Einfluss auf den Sucher haben, nicht auf die Belichtung oder das Bild.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#3 von aidualk , 09.10.2012 21:27

ZITAT(thomasD @ 2012-10-09, 21:07) Um das Absaufen der Schatten im EVF zu mindern wünsche ich mir eine ART 'DRO für den EFV'. Dass dies grundsätzlich funktioniert zeigt die Bildvorschaufunktion bei aktiviertem DRO. Die von mir geforderte Funktion sollte sich in Stufen einstellen lassen und nur Einfluss auf den Sucher haben, nicht auf die Belichtung oder das Bild.[/quote]

Das ist so ziemlich die grundlegendste/wichtigste Forderung, die bereits seit Erscheinen der A77 gestellt wurde. Ich kann eigentlich überhaupt nicht verstehen, dass das in der A99 nicht realisiert wurde. Warum auch immer ist Sony hier wohl komplett anderer Ansicht (sonst wäre diese 'Kleinigkeit' längst erledigt). Es fehlt irgendwie das Verständnis dafür.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#4 von boxer62 ( gelöscht ) , 10.10.2012 19:45

Auch wenn es schon in der Sammlung für die A-900 weitestgehend aufgeführt wurde:

A-Programm undFokusunterstützung für Objektive ohne ROM

Ich hoffe, daß die Entwickler sich mal die Unterstützung der ROM-losen oder wie es bei Nikon heißt, der Unterstützung von "Objektiven ohne Prozessorsteuerung", der D-700 oder D-800 anschauen. Eine Realisierung in ähnlicher Weise wäre aus meiner Sicht ein großer Gewinn und könnte auch ohne Hardwareänderung realisiert werden.


boxer62

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#5 von nonova , 11.10.2012 19:48

QUOTE (boxer62 @ 2012-10-10, 18:45) Auch wenn es schon in der Sammlung für die A-900 weitestgehend aufgeführt wurde:

A-Programm undFokusunterstützung für Objektive ohne ROM

Ich hoffe, daß die Entwickler sich mal die Unterstützung der ROM-losen oder wie es bei Nikon heißt, der Unterstützung von "Objektiven ohne Prozessorsteuerung", der D-700 oder D-800 anschauen. Eine Realisierung in ähnlicher Weise wäre aus meiner Sicht ein großer Gewinn und könnte auch ohne Hardwareänderung realisiert werden.[/quote]

A-Modus geht doch bei der SLT-A99 wenn man keine Systemobjektiv angesetzt hat (also z.B. M42 oder T2). Sogar AUTO ISO ist dann verfügbar (wie auch im M Modus mit nicht systemobjektiven).Als Fokusbestätigung ist Peaking verfügbar.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#6 von boxer62 ( gelöscht ) , 11.10.2012 22:39

ZITAT(nonova @ 2012-10-11, 18:48) A-Modus geht doch bei der SLT-A99 wenn man keine Systemobjektiv angesetzt hat (also z.B. M42 oder T2). Sogar AUTO ISO ist dann verfügbar (wie auch im M Modus mit nicht systemobjektiven).Als Fokusbestätigung ist Peaking verfügbar.[/quote]

Ich hatte leider noch keine Gelegenheit die 99-ziger länger und ausgiebiger anzuschauen. Auch habe ich noch kein Handbuch zum Download gefunden. Es mag also sein, daß die beiden Sachen schon gehen. Allerdings kann ich mir unter "Peaking" noch nicht viel vorstellen. Bei Nikon kann man einzelne Objektive im Kameraspeicher hinterlegen, d. h. die relevanten Größen wie Brennweite und Lichtstärke ablegen. Und dann geht noch einiges mehr wie der Auszug der entsprechenden Passage aus dem Handbuch der D-700 zeigt:

"...Wenn Sie ein Objektiv ohne Prozessorsteuerung (CPU) verwenden und dessen Eigenschaften (Brennweite und Lichtstärke) eingeben, können Sie von vielen Kamerafunktionen profitieren, die sonst nur Objektiven mit CPU zur Verfügung stehen. Wenn Sie die Brennweite des Objektivs eingeben, stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

In Verbindung mit den Nikon-Blitzgeräten SB-900, SB-800 und SB-600 (optionales Zubehör) kann der automatische Power-Zoom der Blitzgeräte genutzt werden.Die Objektivbrennweite wird in den Bildinformationen angegeben (mit Sternchen). Wenn Sie die Lichtstärke des Objektivs (größte Blendenöffnung)
eingeben, stehen folgende Funktionen zur Verfügunger eingestellte Blendenwert wird im Sucher und auf dem Display angezeigt.Die Blitzleistung wird an die eingestellte Blende angepasst.Die Blende wird in den Bildinformationen angegeben (mit Sternchen). Wenn Sie sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke des Objektivs (größte Blendenöffnung) eingeben, stehen folgende Funktionen zur Verfügungie Color-Matrixmessung kann genutzt werden. Bitte beachten Sie, dass bei einigen Objektiven (z.B. Reflex-Nikkor-Objektiven) nur mit mittenbetonter Messung oder Spotmessung zufriedenstellende Ergebnisse möglich sind.Die mittenbetonte Belichtungsmessung, die Spotmessung und der i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras arbeiten mit höherer Präzision.
..."

Man muß sich "nur" eine Lösung für die Übertragung der Arbeitsblende überlegen. Aber da kann ich mir auch vorstellen, daß diese in geeigneter Form eingegeben werden könnte, also auch dafür keine Hardwareänderung notwendig sein müßte. Mir ist aber auch klar, daß dieses Verfahren fehleranfällig ist, da es von der Sorgfalt des Anwenders abhängig ist.

Aber mit ein wenig Kundenorientierung läßt sich sicher etwas machen.

Und damit ich nicht mißverstanden werde: Ich habe nicht vor von Minolta/Sony kurz- oder mittelfristig zu Nikon zu wechseln. Dafür nutze ich Minolta's schon viel zu lange.


boxer62

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#7 von matthiaspaul , 20.10.2012 14:19

ZITAT(boxer62 @ 2012-10-10, 19:45) Auch wenn es schon in der Sammlung für die A-900 weitestgehend aufgeführt wurde:
A-Programm[/quote]
Was meinst Du denn genau mit "A-Programm"? Zeitautomatik (A), geshiftete Programmautomatik (Pa/Ps), Auslösung der Kamera im A-Modus auch mit chiplosen Objektiven oder noch irgendwas anderes?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#8 von matthiaspaul , 20.10.2012 14:55

- MOVIE-Taste als konfigurierbare Taste. "Steady Shot toggle" auf konfigurierbare Taste:

Der nur im MOVIE-Modus wirklich benötigte MOVIE-Taster würde im Fotomodus eine vorzügliche Custom-Taste abgeben (wegen der fehlenden Beschriftung besser als manche andere Taste).
Deshalb sollte die MOVIE-Taste ähnlich wie die anderen Tasten konfigurierbar gemacht werden.

Bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich noch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Steady Shot-Modus schnell zu wechseln (Steady Shot toggle), wie immer wieder gefordert wird. Die getrennte Grundeinstellung des Steady Shot für Foto- und MOVIE-Modus kann dabei bestehen bleiben.

Tatsächlich halte ich einige Konfigurationsmöglichkeiten für sinnlos, warum sollte man z.B. die Funktion der beschrifteten Tasten "AEL", "ISO" und "AF/MF" untereinander tauschen? Die entsprechenden Menüeinträge stören nicht wirklich, aber ich habe sie mal rot markiert - sie könnten auch entfallen, ohne daß Funktionalität verloren geht.

Basierend auf der Übersicht des Menüsystems der SLT-A99 sähen die betroffenen Menüänderungen dabei wie folgt aus (blau: zusätzliche Einträge)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705

Still shooting 3
...Steady Shot (Still)
- On (Init)
- Off (Init) ...Movie shooting 1
...Steady Shot (Movie)
- On (Init)
- Off (Init) ...Custom 4
...Function of AEL button
- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control hold
- AF/MF Control toggle
- Object Tracking
- AF lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory
- Steady Shot toggleISO button
- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control hold
- AF/MF Control toggle
- Object Tracking
- AF lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory
- Steady Shot toggleAF/MF button
- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control hold
- AF/MF Control toggle
- Object Tracking
- AF lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory
- Steady Shot toggleCustom button
- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control hold
- AF/MF Control toggle
- Object Tracking
- AF lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory
- Steady Shot togglePreview button
- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control hold
- AF/MF Control toggle
- Object Tracking
- AF lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory
- Steady Shot toggle ...Custom 5
...MOVIE Button
- Always
- Movie Mode only
- Exposure Compensation (Still)
- Drive Mode (Still)
- Flash Mode (Still)
- Focus Mode (Still)
- AF area (Still)
- Smile/Face Detection (Still)
- Auto Portrait Framing (Still)
- ISO (Still)
- Metering Mode (Still)
- Flash Compensation (Still)
- White Balance (Still)
- DRO (Still)
- Auto HDR (Still)
- Creative Style (Still)
- Picture Effect (Still)
- Image Size (Still)
- Quality (Still)
- AEL hold (Still)
- AEL toggle (Still)
- Spot AEL hold (Still)
- Spot AEL toggle (Still)
- FEL Lock hold (Still)
- FEL Lock toggle (Still)
- AF/MF Control hold (Still)
- AF/MF Control toggle (Still)
- Object Tracking (Still)
- AF lock (Still)
- AF On (Still)
- Aperture Preview (Still)
- Shot. Result Preview (Still)
- Focus Magnifier (Still)
- Memory (Still)

- Steady Shot toggle (Still) ...Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#9 von boxer62 ( gelöscht ) , 20.10.2012 19:32

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 13:19) ZITAT(boxer62 @ 2012-10-10, 19:45) Auch wenn es schon in der Sammlung für die A-900 weitestgehend aufgeführt wurde:
A-Programm[/quote]
Was meinst Du denn genau mit "A-Programm"? Zeitautomatik (A), geshiftete Programmautomatik (Pa/Ps), Auslösung der Kamera im A-Modus auch mit chiplosen Objektiven oder noch irgendwas anderes?

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Okay, ich hätte einfach schreiben sollen: Auslösung und Belichtungsmessung mit chiplosen Objektiven der Alpha-900 realisieren, gerne natürlich optimiert.

Aber was zusätzlich integriert werden könnte, sollte sich an dem Auszug aus dem Nikon-Handbuch orientieren und könnte neben der Fokusunterstützung vor allem auch die Bildstabilisierung beinhalten. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, daß sich die "intelligente Schärfentiefefunktion" auch mit chiplosen Objektiven zumindest in Teilen nutzen ließe. Man bräuchte eine Möglichkeit die Arbeits-Blende der Kamera mitzuteilen. Dies könnte mittels der gleichen Eingabe erfolgen, mit der man auch bei "normalen" Systemobjektiven die Blende wählt. Bei chiplosen Objektiven muß die Kamera diese Information dann nur für die Berechnungen nutzen statt auch noch die Mechanik zur Einstellung der Blende zu betätigen. Obwohl das nicht stören würde.

Viele Grüße,

Guido


boxer62

RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#10 von matthiaspaul , 20.10.2012 20:22

ZITAT(boxer62 @ 2012-10-20, 19:32) Okay, ich hätte einfach schreiben sollen: Auslösung und Belichtungsmessung mit chiplosen Objektiven der Alpha-900 realisieren, gerne natürlich optimiert.[/quote]
Okay, danke für die Aufklärung. Diese Funktion (allgemeinhin bekannt geworden als "Non-crippled A-mode" ist zum Glück bei allen neueren Gehäusen wieder eingebaut worden, wie die folgende Übersicht zeigt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185

Geschehen ist dies allerdings nur wegen des über Jahre anhaltenden Protests von Anwendern. Ihr seht, es ist sehr wichtig, nicht den Kopf in den Sand zu stecken oder Probleme totzuschweigen, weil sie unbequem sind, sondern sie zur Sprache zu bringen. Nur so kann man etwas bewirken - und das haben wir in diesem Punkt geschafft. :-)

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bitte nach Möglichkeit nur einen Verbesserungsvorschlag pro Beitrag beschreiben (es sei denn, mehrere Dinge hängen zusammen), so daß wir die Diskussionen um einzelne Punkte ggfs. später in Einzelthreads abspalten können. Das schafft Übersicht und macht es später für uns einfacher, die Informationen für Sony aufzubereiten.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#11 von matthiaspaul , 20.10.2012 20:24

ZITAT(boxer62 @ 2012-10-20, 19:32) Aber was zusätzlich integriert werden könnte, sollte sich an dem Auszug aus dem Nikon-Handbuch orientieren und könnte neben der Fokusunterstützung vor allem auch die Bildstabilisierung beinhalten. Weiterhin könnte ich mir vorstellen, daß sich die "intelligente Schärfentiefefunktion" auch mit chiplosen Objektiven zumindest in Teilen nutzen ließe. Man bräuchte eine Möglichkeit die Arbeits-Blende der Kamera mitzuteilen. Dies könnte mittels der gleichen Eingabe erfolgen, mit der man auch bei "normalen" Systemobjektiven die Blende wählt. Bei chiplosen Objektiven muß die Kamera diese Information dann nur für die Berechnungen nutzen statt auch noch die Mechanik zur Einstellung der Blende zu betätigen. Obwohl das nicht stören würde. [/quote]
Was die Fokusbestätigung und Steady Shot-Unterstützung mit chiplosen Objektiven angeht, bin ich voll bei Dir. Das sind beides Punkte, die immer wieder genannt werden. Nach einem Objektivwechsel auf ein chiploses Objektiv die Brennweite und Lichtstärke über ein spezielles Menü einzugeben, ist wirklich nicht schwierig - man könnte sogar für eine Reihe von Objektiven Profile anlegen, so daß die Auswahl noch etwas schneller erfolgen kann.

Ob allerdings auch die Arbeitsblende jeweils noch eingegeben werden sollte, weiß ich nicht. Ich habe definitiv nichts dagegen, denke aber, daß die meisten Anwender das zu umständlich finden werden, um es in der Praxis dann auch zu benutzen. Aber egal.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#12 von matthiaspaul , 20.10.2012 22:59

- Silent Multi-Controller optional mit virtuellen "Endanschlägen":

Meiner Erinnerung nach ist die Funktion des Silent Multi-Controllers bei der SLT-A99 (Firmware 0.9) so implementiert, daß die Kamera die Liste der möglichen Einstellungen der Reihe nach durchgeht und dann, wenn man immer noch weiterdreht, wieder von vorne beginnt.

...Still shooting 3
...Silent Multi-Controller (Still):
- Focus Mode
- AF Area
- Select AF Area
- Exposure Compensation
- Metering Mode
- ISO......Movie shooting 1
...Silent Multi-Controller (Movie):
- Audio Rec Level
- Focus Mode
- AF area/Select AF area
- Exposure Compensation
- Metering Mode
- ISO
- Shutter speed
- Aperture......

Das mag im Einzelfall sinnvoll sein, aber ich fand das während meines Tests irritierend und hätte mir gewünscht, wenn die Kamera einfach in den jeweiligen Extremeinstellungen verharren würde, bis man das Rad in umgekehrter Richtung dreht. Ich meine, vor ein paar Wochen auch in irgendeinem Anwenderbericht gelesen zu haben, daß dies auch andere Benutzer gestört hat.

Deshalb sollte diese Funktion über eine zusätzliche Customfunktion im Kameramenü konfigurierbar gemacht werden, etwa so:

...Custom 2
...Silent Multi-Controller selection
- Function and parameter rings
- Function ring, dual-ended parameter list
- Dual-ended function list, parameter ring
- Dual-ended function and parameter lists
......

Exposure Compensation, Aperture und Shutter speed (sowie ISO im Movie-Modus) sollten unabhängig von einer Einstellung "Parameter als Ring" immer virtuelle "Endanschläge" behalten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#13 von matthiaspaul , 21.10.2012 14:14

- Zusätzliche Funktionen für Silent Multi-Controller: Flash Compensation und Servo Focus:

Zwei weitere Einstellungen würden sich meiner Meinung nach auf dem Silent Multi-Controller als nützlich erweisen:

Im Fotomodus neben der normalen Belichtungskorrektur auch die Wahl der Blitzbelichtungskorrektur, und (zumindest) im Movie-Modus eine Möglichkeit, auch die Entfernung des Objektivs feinfühlig über den Silent Multi-Controller einstellen zu können: Servo Focus.

Ggfs. noch eine Custom-Funktion, mit der man die Feinfühligkeit dieses Servo Focus-Modus, also sozusagen die virtuelle "Getriebeübersetzung", an individuelle Vorlieben anpassen kann.

Servo Focus ist allerdings nur dann sinnvoll, wenn der Silent Multi-Controller von seiner Hardware her sehr feinfühlig auflöst, so daß schon kleinste Drehungen registriert werden. Und natürlich sollte das Ganze mit Stangen-AF-Objektiven genauso funktionieren wie mit SSM- und SAM-Objektiven.

Die erweiterten Einstellungen für den Silent Multi-Controller im Kameramenü sähen dann so aus:
...Still shooting 3
...Silent Multi-Controller (Still):
- Focus Mode
- AF Area
- Select AF Area
- Exposure Compensation
- Flash Compensation
- Metering Mode
- ISO
- Servo Focus......Movie shooting 1
...Silent Multi-Controller (Movie):
- Audio Rec Level
- Servo Focus
- Focus Mode
- AF area/Select AF area
- Exposure Compensation
- Metering Mode
- ISO
- Shutter speed
- Aperture......Custom 6
...Servo Focus Speed
- Standard
- Fine
- Extra fine
......
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#14 von matthiaspaul , 21.10.2012 14:38

- Entfernung des Demo-Modus aus dem Kameramenü:

Es gibt tatsächlich eine Funktion im Kameramenü, die dort meiner Ansicht nach absolut nichts zu suchen hat (Perspektivbruch) - den Demo-Modus. Genau wie Servicemodi ist dies eine Betriebsart, die einen Endanwender niemals interessiert, also sollte sie auch nicht im Kameramenü auftauchen. Sowas könnte man stattdessen auf einen speziellen Hotkey legen, etwa "Auslöser während des Einschaltens gedrückt halten" oder "während der Anzeige der Firmware-Versionsnummer MENU und DISP gleichzeitig drücken" o.ä.

Setup 4
...Demo Mode
- Off
- On
...
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware-Verbesserungswünsche für die Sony SLT-A99

#15 von aidualk , 15.11.2012 13:13

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-20, 13:55) Bei dieser Gelegenheit sollte auch gleich noch eine Möglichkeit geschaffen werden, den Steady Shot-Modus schnell zu wechseln (Steady Shot toggle), wie immer wieder gefordert wird.[/quote]

Der Steady Shot kann in der Ansicht, die sich "für Sucher" nennt (warum auch immer, es ist dennoch damit der hintere Monitor gemeint), über die FN Taste bei Bedarf flott gewechselt werden, ohne sich durch das Menüe suchen zu müssen, was mir letzt bei Stativaufnahmen sehr entgegen kam (im Gegensatz zur A65 meiner Frau). Diese "Taste" ist aber nur zu sehen, nachdem man die FN Taste gedrückt hat. In der Normalansicht ist sie vom künstlichen Horizont verdeckt, der dann verschwindet und die Steady Shot Taste zum Vorschein kommt.

Die Lösung der A900 ist aber dennoch erheblich praktikabler, aber das hier ist immerhin besser als nichts.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Spiegelfolie verschmutzt bei Sony SLT-A99
SLT-A99V: 14-Bit-Aufnahmen nur bei Einzelaufnahmen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz