RE: Zwei Blitzgeräte gleichzeitig an Synchronkabel anschließen?

#1 von flexxer , 01.03.2014 11:00

habe nochmal eine Frage direkt hinterher:

Ich kann auf dem Schuh, welcher auf der kamera steckt auch noch einen Blitz stecken und dazu halt den am Ende des Kabels. Ich machte es noch nicht. Da die beiden Blitze mit 4,8 und 3,9 V arbeiten wäre es denke ich keine gute Idee, oder? Ginge nur mit 2x dem gleichen Blitz?


flexxer  
flexxer
Beiträge: 58
Registriert am: 22.02.2014


RE: Zwei Blitzgeräte gleichzeitig an Synchronkabel anschließen?

#2 von matthiaspaul , 11.03.2014 00:18

Das ist eine interessante Frage. Moderne Blitzgeräte sollten eigentlich schaltungstechnisch so ausgelegt sein, daß das Zusammenschalten mehrerer Blitzgeräte an ein Synchronkabel keine Probleme bereitet, aber moderne Blitzgeräte haben auch nur noch in ganz seltenen Ausnahmefällen Hochvoltzündkreise. Bei alten Blitzgeräten kann man nie sicher sein. Wenn es keine Entkopplung gibt, könnte es passieren, daß der Blitz mit der höheren Zündkreisspannung beim Zusammenstecken auslöst oder seine Blitzbereitschaft nicht erreicht. Es könnte auch zu einem Defekt des Blitzgerätes mit der niedrigeren Zündkreisspannung kommen.

Die beiden von Dir genannten Blitzgeräte haben aber Zündkreisspannungen, die so dicht beieinander liegen, daß ich annehme, daß es keine Probleme geben wird.

In der Tat gibt es von den Kameraanbietern als auch im Zubehörhandel jede Menge Synchronkabelverteiler als auch entsprechende Verteiler für das TTL-Kabelsystem. Zumindest bei den Kabeln und Adaptern, die Minolta (Triple Connector TC-1000) und Sony (FA-TC1AM) selbst für das AF-System angeboten haben bzw. noch anbieten, werden die Blitzgeräte dabei einfach nur 1:1 miteinander verbunden.

Es gab von Minolta und Konica Minolta auch Synchronkabelverteiler wie das Sync Cord III (8034-910, 0-43325-87028-2), das allerdings für einen anderen Zweck gedacht war und neben der Verbindung von Kamera zu Blitz einen Abzweig für einen Flashmeter bot. Ob das auch beim Sync Cord und Sync Cord II so war, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz