RE: Ist es möglich zwei TC-1000 zusammen zu verwenden?

#1 von loosingchris ( gelöscht ) , 26.10.2008 10:53

Hallo Forum,

habe wieder eine Frage, auf die ich noch nirgends eine Antwort gefunden habe.

Ist es theoretisch möglich zwei TC-1000 zusammen zu benutzen? Und wenn es theoretisch geht, wie sieht es mit der Praxis aus? Kann ich mir damit die Kamera kaputt machen?

Ich frage deshalb, weil man mit dem TC-1000 und der Kamera ja nur maximal 4 Blitze gleichzeitig betreiben kann, wobei einer dann schon auf der Kamera sitzt. Die Frage ist für mich, ob man die Anzahl der Blitze noch erhöhen kann, indem man 2 TC-1000 "zusammenschließt".

Ist das überhaupt eine sinnvolle Überlegung oder eher Quatsch?

Vielen Dank für Hinweise und Meinungen zum Thema.

Grüße,

Chris


loosingchris

RE: Ist es möglich zwei TC-1000 zusammen zu verwenden?

#2 von matthiaspaul , 26.10.2008 11:54

ZITAt (loosingchris @ 2008-10-26, 11:53) Ist es theoretisch möglich zwei TC-1000 zusammen zu benutzen? Und wenn es theoretisch geht, wie sieht es mit der Praxis aus? Kann ich mir damit die Kamera kaputt machen?

Ich frage deshalb, weil man mit dem TC-1000 und der Kamera ja nur maximal 4 Blitze gleichzeitig betreiben kann, wobei einer dann schon auf der Kamera sitzt. Die Frage ist für mich, ob man die Anzahl der Blitze noch erhöhen kann, indem man 2 TC-1000 "zusammenschließt".[/quote]
Das ist kein Problem. Kaputt machen kannst Du dabei absolut nichts, Du mußt nur darauf achten, wirklich den Minolta TC-1000 (8821-120) oder Sony FA-TC1AM zu benutzen - mit dem alten Minolta Triple Connector (8808-120), der dem TC-1000 bis auf den Aufdruck zum Verwechseln ähnlich sieht, geht das nicht.

Minolta gibt an, daß man maximal 6 Kabel zusammenstecken soll, was vermutlich auf 5 - 6 Meter Kabellänge hinausläuft:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=173410
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=81312

Darüber hinaus kann es zunehmend zu Unsicherheiten in der Belichtung kommen, aber ich denke, daß man das in der Praxis selbst bei weitaus längeren Kabelbäumen nur in Einzelfällen mitbekommen wird. Auch ist noch die Frage, ob sich das Problem nicht sowieso nur auf das TTL-OTF-Protokoll bezieht, nicht mehr auf das P-TTL-Protokoll, bei dem es ja während der Aufnahme kein Echtzeit-Feedback mehr gibt, Signallaufzeiten also praktisch keine Rolle mehr spielen.

Mit anderen Worten, probier es aus - und berichte uns dann davon, ob es bei Dir funktioniert hat.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist es möglich zwei TC-1000 zusammen zu verwenden?

#3 von loosingchris ( gelöscht ) , 26.10.2008 13:45

Hallo Matthias,

danke für Deine Antwort.

Okay, Du schreibst, dass man ohne weiteres zwei TC-1000 benutzen kann. Für mich stellt sich nur die Frage, ob man dazu einen Umbau vornehmen muss oder ob man mit den "normalen" Kabeln (OC-1100, CD, EX ...) irgendwie alles miteinander verbinden kann.
Ich kann ja nur einen OC-1100 mit dem TC-1000 und der Kamera verbinden, oder?!
Also doch eher etwas Marke "Eigenbau"? Wie könnte das aussehen?

Danke!

Gruß,

Chris


loosingchris

RE: Ist es möglich zwei TC-1000 zusammen zu verwenden?

#4 von mts , 26.10.2008 16:07

ZITAt (loosingchris @ 2008-10-26, 14:45) Du schreibst, dass man ohne weiteres zwei TC-1000 benutzen kann. Für mich stellt sich nur die Frage, ob man dazu einen Umbau vornehmen muss oder ob man mit den "normalen" Kabeln (OC-1100, CD, EX ...) irgendwie alles miteinander verbinden kann.[/quote]"Triple Connector" FA-TC1AM (1) (Minolta Triple Connector TC-1000) mittels "Multi Flash Cable" FA-MC1AM (Minolta Cable CD) mit dem Blitz auf der Kamera verbinden. Wenn dort kein Blitzgerät sitzt, statt dessen das "Off-Camera Cable" FA-CC1AM (Minolta Off-Camera Cable OC 1100) nehmen.
Blitzgeräte und weitere TC1AM mit den "Extension Cable" FA-EC1AM (Minolta Cable EX) anschließen. Ist ein Kabel zu kurz, mit einem oder mehreren weiteren EC1AM verlängern. Hat ein Blitz keinen passenden Anschluss, den Blitz auf einen "Off-Camera Shoe" FA-CS1AM (Minolta Off-Camera Shoe OS 1100) stecken.

(1) FA: Flash Accessory; AM: for alpha mount cameras


Siehe auch:
http://ca.konicaminolta.com/products/con.../flashchart.gif


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Ist es möglich zwei TC-1000 zusammen zu verwenden?

#5 von loosingchris ( gelöscht ) , 27.10.2008 07:47

Hallo mts,

hört sich gut an. Werde das mal probieren.

Danke!

Grüße,

Chris


loosingchris

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz