RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#1 von fwiesenberg , 07.07.2009 20:32

Moin zusammen!

In den letzten Tagen ist mir eine sehr günstige D9 in die Hände gefallen - da konnte ich nicht widerstehen und kann die D9ti eingepackt lassen. Bis auf einen Kratzer an der linken Gurtöse wäre der Zustand sehr gut, wenn nicht die genarbte Folie auf der rechten Tasten-Klappe und eben die EC-9 Augenmuschel fehlen würden. Beide Teile sind laut der gestrigen Auskunft von RuntimeContract nicht mehr vorrätig.

Nun sieht die D9 ohne EC-9 irgendwie nackt aus. Also sollte Abhilfe her! Leider ist die EC-9 die einzige Minolta-Augenmuschel mit der passenden Aussparung für den Okularverschluß-Hebel.

Abhilfe bietet nun eine EC-1000, die eine 700si gespendet hat. Ohne Modifikation läßt sich die EC-1000 zwar mit etwas Nachdruck aufschieben, sitzt aber wegen des auftragenden Hebels schief, was aber einfach zu beheben ist: Die EC-1000 ist mit Lösen von 3 Schrauben einfach zerlegbar. Dann wird die Trägerplatte einfach eingeschnitten, so daß eine Aussparung für den Hebel entsteht. Das Gummi selber paßt sich problemlos an und die EC-1000 sitzt nach dieser Modifikation sicher auf dem Okularrahmen.

[attachment=5647:Minolta_...PICT6265.jpg]
[attachment=5648:Minolta_...PICT6266.jpg]

Und für die Folie auf der Klappe überlege ich mir auch noch etwas...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f164t24190p246234n1.jpg   f164t24190p246234n2.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#2 von matthiaspaul , 07.07.2009 20:48

Die Augenmuschel FDA-EP4AM der Sony Alpha DSLR-A900 paßt übrigens auch ganz gut bei der Minolta Dynax 9.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14367

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#3 von fwiesenberg , 07.07.2009 21:04

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-07, 20:48) Die Augenmuschel FDA-EP4AM der Sony Alpha DSLR-A900 paßt übrigens auch ganz gut bei der Minolta Dynax 9.[/quote]

Ist das noch eine Vermutung? Oder schon bestätigt?
(Sorry, aber ich habe die A900 nicht mehr, sonst würde ich es selber ausprobieren...)


EDIT: Ich tausche ein o gegen ein ö.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#4 von matthiaspaul , 07.07.2009 22:19

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-07, 21:04) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-07, 20:48) Die Augenmuschel FDA-EP4AM der Sony Alpha DSLR-A900 paßt übrigens auch ganz gut bei der Minolta Dynax 9.[/quote]
Ist das noch eine Vermutung? Oder schon bestätigt?
[/quote]
Das basiert auf einem Test durch mich selbst. Die FDA-EP4AM kommt von der Form her der EC-9 erstaunlich nahe, wenn sie auch nicht identisch ist. Jemandem, der die EC-9 kennt, fällt der Unterschied schon auf, aber jemand, der unbedarft herangeht, wird sich vielleicht über die etwas andere Außenkontur wundern, aber u.U. trotzdem nicht auf die Idee kommen, daß es sich um einen Augenmuschel für eine völlig andere Kamera handelt.

Ein Unterschied besteht darin, daß die EC-9, wenn man sie ganz aufsteckt, richtig einschnappt. Die FDA-EP4AM tut das nicht, sitzt aber halbwegs fest, aber der letzte Halt, den eben das Einschnappen verursachen würde, fehlt noch irgendwie zum "sicheren Gefühl". Da man die FDA-EP4AM aber überall nachkaufen kann, wiegt ein Verlust nicht so schwer.

Vielleicht könnte man die FDA-EP4AM auch noch mit einer Feile soweit bearbeiten, daß sie auch bei der Dynax 9 einschnappt. Aber das habe ich nicht untersucht.

Viele Grüße,

Matthias, der im letzten Jahr zwei EC-9 verloren hat und somit auch wieder auf der Suche nach einer Original-EC-9... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#5 von fwiesenberg , 07.07.2009 22:24

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-07, 22:19) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-07, 21:04) ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-07, 20:48) Die Augenmuschel FDA-EP4AM der Sony Alpha DSLR-A900 paßt übrigens auch ganz gut bei der Minolta Dynax 9.[/quote]
Ist das noch eine Vermutung? Oder schon bestätigt?
[/quote]
Das basiert auf einem Test durch mich selbst. [/quote]
Danke!

ZITATEin Unterschied besteht darin, daß die EC-9, wenn man sie ganz aufsteckt, richtig einschnappt. Die FDA-EP4AM tut das nicht, sitzt aber halbwegs fest, aber der letzte Halt, den eben das Einschnappen verursachen wurde, fehlt noch irgendwie zum "sicheren Gefühl". Da man die FDA-EP4AM aber überall nachkaufen kann, wiegt ein Verlust nicht so schwer.[/quote]
Da die modifizierte EC-1000 durch die nunmehr vorhandene Hebel-Aussparung quasi einschnappt sitzt sie sehr fest. Deshalb werde ich zunächst einmal bei diesem Provisorium bleiben - bis sich vielleicht doch noch eine EC-9 findet...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#6 von cbethge , 14.07.2009 17:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-07, 22:19) Matthias, der im letzten Jahr zwei EC-9 verloren hat und somit auch wieder auf der Suche nach einer Original-EC-9... ;-)[/quote]

Hallo Matthias,
verliert man die EC-9 wirklich so leicht, oder bist Du ein Einzelfall von EC-9-Verlierer?

Christian
der noch keine EC verloren hat, weder von der D7, D9 (ok, habe ich noch nicht so lange), der Dynax 7D oder der A700


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#7 von matthiaspaul , 14.07.2009 18:10

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-07-07, 20:32) Und für die Folie auf der Klappe überlege ich mir auch noch etwas... [/quote]
Die müßte es eigentlich passend zugeschnitten als Ersatzteil bei Sony geben:
ZITAT2098500 "CONTROL-PANEL DOOR" (U3005349U) USD 18,37
2098500 "CONTROL-PANEL DOOR SHEET" (U3005351U) USD 1,05[/quote]
Die alte Minolta-Artikelnummer für die Belederung der Klappe lautete (2098-1453-01).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#8 von cbethge , 14.07.2009 21:19

ZITAT(cbethge @ 2009-07-14, 17:08) Hallo Matthias,
verliert man die EC-9 wirklich so leicht, oder bist Du ein Einzelfall von EC-9-Verlierer?

Christian[/quote]

Auch ohne Antwort bin ich noch mal in den Fotoladen meines Vertrauens gegangen und habe die letzte EC-9 für 14 Euro gekauft. Besser eine auf Lager als dann ohne dazustehen...

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#9 von matthiaspaul , 14.07.2009 21:27

ZITAT(cbethge @ 2009-07-14, 17:08) verliert man die EC-9 wirklich so leicht, oder bist Du ein Einzelfall von EC-9-Verlierer?[/quote]
Ich bin ein Verlierer... ;-)
ZITATChristian
der noch keine EC verloren hat, weder von der D7, D9 (ok, habe ich noch nicht so lange), der Dynax 7D oder der A700[/quote]
Wenn Du es genau wissen willst, mir ist die erste Augenmuschel im Urlaub in den Dünen verloren gegangen (vielleicht hat sie sich da unter den anderen Muschel wohler gefühlt). Daraufhin hat mir im November dankenswerterweise jemand hier aus dem Forum weitergeholfen. Diese Augenmuschel habe ich dann aber im Januar auf der Heimreise vom Begräbnis meines besten Freundes verloren - da war ich wohl nicht ganz beieinander.

Generell scheint aber international ein starker Bedarf nach speziell dieser Augenmuschel zu existieren, nicht weil die EC-9 häufiger verloren geht, als die Augenmuscheln der anderen Kameras, sondern weil offenbar nicht genügend produziert wurden, wohingegen es die meisten anderen Typen auch heute noch regelmäßig als Neuware zu finden gibt. Es gibt zwar auch eine Sony-Bestellnummer für die Augenmuschel, aber alle bisherigen Anfragen erbrachten, daß sie nicht mehr lieferbar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#10 von cbethge , 14.07.2009 21:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-07-14, 20:27) ...
Generell scheint aber international ein starker Bedarf nach speziell dieser Augenmuschel zu existieren, nicht weil die EC-9 häufiger verloren geht, als die Augenmuscheln der anderen Kameras, sondern weil offenbar nicht genügend produziert wurden, wohingegen es die meisten anderen Typen auch heute noch regelmäßig als Neuware zu finden gibt. Es gibt zwar auch eine Sony-Bestellnummer für die Augenmuschel, aber alle bisherigen Anfragen erbrachten, daß sie nicht mehr lieferbar ist.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Hallo Mathias,

so genau wollte ich es ja gar nicht wissen, aber danke für die Info.

Das mit dem Bedarf und der Lieferbarkeit schein auch für die Gittermattscheibe zu gelten.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#11 von Conny1 , 15.07.2009 20:43

ZITAT(cbethge @ 2009-07-14, 20:44) (...)
Das mit dem Bedarf und der Lieferbarkeit schein auch für die Gittermattscheibe zu gelten.
(...)[/quote]
Hallo Christian,

das trifft leider für Deutschland zu. Ich habe schon vor einiger Zeit die letzten Gittermattscheiben und Augenmuscheln von Runtime bekommen.
Kembouche hatte vorigen Monat noch welche, mittlerweile sind die aber wohl auch verkauft. In Großbritannien gab es allerdings kürzlich noch diverse der genannten Ersatzteile. Ich versuche momentan die Bezugsquelle zu ermitteln.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#12 von cbethge , 15.07.2009 22:39

ZITAT(Conny1 @ 2009-07-15, 19:43) ... Ich versuche momentan die Bezugsquelle zu ermitteln.

Gruß,
Rolf[/quote]

Hallo Rolf,
das wäre super, eine L oder ML muss noch in meine Dynax 9!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#13 von fwiesenberg , 16.07.2009 08:55

ZITAT(Conny1 @ 2009-07-15, 19:43) Ich habe schon vor einiger Zeit die letzten Gittermattscheiben und Augenmuscheln von Runtime bekommen.
Kembouche hatte vorigen Monat noch welche, mittlerweile sind die aber wohl auch verkauft. In Großbritannien gab es allerdings kürzlich noch diverse der genannten Ersatzteile. Ich versuche momentan die Bezugsquelle zu ermitteln.[/quote]

An einer EC-9 hätte ich ja Interesse...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#14 von Conny1 , 26.07.2009 12:09

Hallo,

nachdem ich in Großbritannien nur einen Teilerfolg erzielt habe, zapfe ich jetzt noch eine Quelle in Japan an.
Ich lasse Euch absehbar wissen, ob Ihr die benötigten Teile direkt oder über mich beziehen könnt.

Gruß,
Rolf


Conny1  
Conny1
Beiträge: 220
Registriert am: 19.02.2005


RE: Minolta Augenmuschel EC-1000 an Dynax 9 anpassen

#15 von cbethge , 26.07.2009 12:55

ZITAT(Conny1 @ 2009-07-26, 12:09) Hallo,

nachdem ich in Großbritannien nur einen Teilerfolg erzielt habe, zapfe ich jetzt noch eine Quelle in Japan an.
Ich lasse Euch absehbar wissen, ob Ihr die benötigten Teile direkt oder über mich beziehen könnt.

Gruß,
Rolf[/quote]


Na, dann wünsche ich "uns" mal viel Erfolg!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


   

Neunminütiger Werbefilm zur Minolta Dynax 9, 1998
Augenmuschel für Minolta Dynax 9

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz