RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#121 von Neonsquare , 13.12.2013 10:20

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 1:45) ZITATOnce again though, Sony has cheaped out and does not include a stand-alone charger, rather reply on in-camera charging. When will they learn?[/quote]
(Quelle)
[/quote]

Jupp! Totes Pferd treten. Es ist eine Meinung - müssen wir jetzt jeden der eine Meinung hat hier referenzieren? Ich denke es hat mittlerweile jeder begriffen dass sich manche betrogen fühlen wenn ein Hersteller nicht 20¤ auf den Body-Preis draufschlägt ein ein Ladegerät beilegt.

Das ist immer auch ein bisschen Ansichtssache. Man könnte auch sagen das jemand "cheaps out" wenn er sich eine 2300$ Kamera und zig 4000$ Objektive kauft sich dann darüber aufregt, dass man ihm kein 20$-Ladegerät "schenkt". Aber ich habe sowas oft erlebt - ab einer bestimmten Preisklasse wollen Kunden mit Goldkettchen und Rolex immer Dinge geschenkt bekommen. Bei dem Traraa das von ein paar Leuten gemacht wird kann man davon ausgehen, dass die nächsten Bodys alle implizit 20¤ teurer werden und ein billiger Lader dabeiliegt den manche eh schon haben und andere lieber durch den BC-QM1 ersetzen würden.

Was mich in Reichmanns Artikel am Ende etwas gewundert hat: Er schreibt:

"You also give up auto-exposure and auto-focus."

Verstehe ich das falsch? Aber "auto-exposure" machen die Kameras doch auch bei adaptierten Objektiven. Zeitautomatik


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#122 von matthiaspaul , 13.12.2013 10:38

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 10:20) Es ist eine Meinung - müssen wir jetzt jeden der eine Meinung hat hier referenzieren?[/quote]
Ich kann Dennis' Argumentation in diesem Punkt ja auch nicht ganz nachvollziehen, denn die Kamera an sich bietet ja in dieser Hinsicht mehr Flexibilität als vorher, und das, was fehlt, kann man problemlos für kleines Geld zukaufen, so daß man insgesamt mehr Möglichkeiten bekommt als früher. Insofern ist Dennis' Punkt eher psychologischer als technischer Natur.

Aber ich finde es trotzdem interessant, zu sehen, wer welche Meinung hat. Sony kann ja nicht nur technologische Fehler machen, sondern auch verkaufspsychologische. Wenn die Kunden Laden über USB und Laden in der Kamera derzeit noch nicht als Vorteile begreifen und Sony am Ende nur, weil sie das externe Ladegerät nicht direkt mit beilegen, weniger Kameras verkaufen, als wenn sie es tun würden (selbst wenn das Set dann 10-20 Euro teurer wäre), dann wäre das auch für Sony eine wichtige Information.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#123 von Neonsquare , 13.12.2013 17:53

@matthias
Naja wenn es andere interessant finden dann ist das eben so - mein Einwand war auch eher einer mittlerweile etwas überstrapazierten Geduld zuzuschreiben. Ich finde einfach man kann es auch übertreiben mit der Motzerei.

Mich als Kunden würde es dagegen schon stören wenn ich dann das Ladegerät irgendwann doppelt rumliegen habe. Mir geht es ja jetzt bereits mit Ladeadapter von RX100II und A7 so. Mich würde es auch stören 20¤ für etwas zahlen zu müssen was ich schlicht nicht brauche. Dieses Geld könnte ich sicher besser ausgeben als für ein überteuertes Langsam-Ladegerät. Oder soll Sony in Zukunft das QM1 beilegen? Dann sind wir wohl bei zumindest 50 Aufpreis und im Regal hab ich dann irgendwann 3 QM1 rumliegen? Finde ich nicht überzeugend.

Von mir aus darf die "Body"-Option ruhig karg an Beilagen sein. Nichteinmal den lapprigen Gurt bräuchte ich. Man kann ja auch noch Zubehörkits schnüren und diese vielleicht sogar individuell zusammenschnüren lassen. Dann kauft man die A7 mit z. B. 2870, LA-EA4 und QM1 und erhält einen "Kitrabatt" darauf.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#124 von Dennis , 13.12.2013 18:07

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 10:20) ...müssen wir jetzt jeden der eine Meinung hat hier referenzieren?[/quote]Och, ich wollte halt auch mal ZITAT(Neonsquare @ 2013-11-14, 17:23) Na dann fühl ich mich mal gut, dass ich doch nicht der einzige war der das als Vorteil gesehen hat [/quote]

ZITATAber ich habe sowas oft erlebt - ab einer bestimmten Preisklasse wollen Kunden mit Goldkettchen und Rolex immer Dinge geschenkt bekommen.[/quote]Es geht mehr darum, dass ich gewohnt bin, bei qualitativ hochwertigen Produkten auch einen gewissen Service zu haben, das gehört sich so, und hat weniger mit neureichen Russen, als vielmehr mit uralter deutscher Tradition zu tun. Die 20 Euro im Kaufpreis sind mir schnurzpiepegal, aber ich möchte eine komplette Kamera erhalten. Und dazu gehört in meiner Welt eine adäquate Lademöglichkeit (wenn die Kamera schon beim Laden blockiert wird, dann bitte im Turbotempo) und auch ein gedrucktes Handbuch. So darf ich mir jetzt eine Steckdose suchen, bei der die Kamera mit diesen ultrakurzen Kabeln nicht auf dem Boden steht. Sie lädt seit ca. 2 Stunden, und hat den Akku von 38% auf erstaunliche 62% gepuscht. Bei allen anderen Kameras, die ich bisher benutzt habe, wäre der Akku schon längst voll. Aber dafür hält er ja dann auch wenigstens ein Drittel solange... Und als Handbuch habe ich ein miniaturisiertes, unhandliches, dickes Pamphlet in 12 Sprachen, in dem rein gar nichts nützliches drinsteht. Weder sind die Symbole erklärt, noch irgendeine Funktion, oder gar ein Menupunkt - und bei den teilweise kryptischen Abkürzungen und misslungenen Übersetzungen ist sogar mir als langjährigem digitalen Fotograf und RX-100-Besitzer nicht alles klar. Es steht nicht mal ein Hinweis drin, ob es eine Bedienungsanleitung zum Download gibt. Da komme ich mir schon verarscht vor. Ich finde es erstaunlich, dass das heute niemanden mehr juckt. Mit meinen Qualitätsstandards ist das nicht vereinbar.
ZITAT"You also give up auto-exposure and auto-focus."

Verstehe ich das falsch? Aber "auto-exposure" machen die Kameras doch auch bei adaptierten Objektiven. Zeitautomatik[/quote]Keine Ahnung, was er damit meint, aber Zeitautomatik funktioniert natürlich. Und es funktioniert sogar die Auto-ISO im M-Modus. Die Kamera ist klasse, das Drumherum erbärmlich.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#125 von Neonsquare , 13.12.2013 18:42

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 18:07) Es geht mehr darum, dass ich gewohnt bin, bei qualitativ hochwertigen Produkten auch einen gewissen Service zu haben, das gehört sich so, und hat weniger mit neureichen Russen, als vielmehr mit uralter deutscher Tradition zu tun. Die 20 Euro im Kaufpreis sind mir schnurzpiepegal, aber ich möchte eine komplette Kamera erhalten.[/quote]

Wie gesagt - was für "Komplettsets" noch gestrickt werden ist mir auch egal. Ich finde aber eine Option mit möglichst wenig unnötigem Kram der nur kostet aber nichts bringt... guten Service. Da hast Du es auf den Punkt gebracht. Ich will nicht von einem Hersteller angehuddelt und ans Händchen genommen werden damit ich mir keine Gedanken machen muss wie ich die Batterie lade. Klar - der neureiche Russe ( ) darf ja ruhig sein Luxuspäckchen inkl. Strass-Stein beklebter A7+Summilux bekommen. Ich will es so nicht. Das Zauberwort heißt Wahlfreiheit. Im Moment hat man die Wahl zwischen dem recht karg ausgestattetem Basis-Modell und sich selbst Zubehörpakete zusammenzuschnüren. Bei letzterem fände ich es sinnvoll noch nachzubessern - ersteres will ich mir von niemandem ausreden lassen.

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 18:07) So darf ich mir jetzt eine Steckdose suchen, bei der die Kamera mit diesen ultrakurzen Kabeln nicht auf dem Boden steht. Sie lädt seit ca. 2 Stunden, und hat den Akku von 38% auf erstaunliche 62% gepuscht.[/quote]

Ich habe vor 2h einen komplett leeren (! Akku in die A7 gelegt und einen Anker-Akku an die Kamera angeschlossen. Die Kamera ist dabei bequem in der Fototasche verstaut - bei mir baumelt nichts an den Wänden rum. Nach exakt 2h (Wecker gestellt) sind es 88%. In 1h werde ich nochmal schauen wie weit es dann ist.

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 18:07) Ich finde es erstaunlich, dass das heute niemanden mehr juckt. Mit meinen Qualitätsstandards ist das nicht vereinbar.[/quote]

Sowohl Handbuch als auch deutsche Übersetzung der Oberfläche sind in meinen Augen ein Rückschritt. Allerdings kann ich deine Begeisterung ob der alten Handbücher nicht teilen - keines davon hat bislang meinen Qualitätsansprüchen an eine gute Dokumentation entsprochen. Insofern ist es ein bisschen wie Pest oder Cholera. Ebenso wie den lapprigen Gurt hätte sich Sony das Papierhandbuch auch sparen können, aber da sprechen schon rechtliche Gründe dagegen. Wenn ich mir jedoch eine gute Dokumentation wünsche dann bitte NICHT gedruckt. Ich will das digital und auch einfach am Smartphone, Tablet, Rechner und eReader nutzen können. Papier brauche ich dazu nicht.

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 18:07) Die Kamera ist klasse, das Drumherum erbärmlich.[/quote]

Kommt auf das Drumherum an. Die Doku ist erbärmlich. Der Gurt ist erbärmlich. Der Poweradapter ist ebenfalls wertlos. Ich suche übrigens immer noch einen schönen Gurt für die A7. Empfehlungen?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#126 von Neonsquare , 13.12.2013 19:22

Update:
Nachdem der Akku nach 120 Min auf 88% war ist er nun nach 180 Min bereits auf 100% gewesen. Ich werde den Versuch wiederholen, dabei aber auch zumindest bei 150 Min. auch prüfen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#127 von Dennis , 13.12.2013 19:53

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 19:22) Update:
Nachdem der Akku nach 120 Min auf 88% war ist er nun nach 180 Min bereits auf 100% gewesen. Ich werde den Versuch wiederholen, dabei aber auch zumindest bei 150 Min. auch prüfen.[/quote]

Na, das ist ja jedenfalls schneller als die originale Krücke...

Und über die gotteserbärmliche Originalsoftware (die man auch noch selber runterladen muss) habe ich auch noch nicht gelästert

Hab' mir bei amazon gerade das Patonia 4in1 USB Ladegerät für ¤ 10,55 und VHBW-Akkus für ¤ 11,22 in den Warenkorb gelegt. Hat jemand was besseres in petto?


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#128 von tatatu , 13.12.2013 20:30



ich habe mal versucht diesen Thread zu lesen. War mir unmöglich.

Ist doch total egal, ob ich da was dazu bestellen muss, oder nicht.
Dann kostet samt Bestellung von Ladegerät und 1 Akku die Kamera eben ¤130,- mehr (bzw. nur mit zusätzl. Ladegerät 65,- mehr).
Würde jemand, der ernsthaft an der A7/R interessiert ist wg. dieser einmaligen Zusatzinvestition die Kamera nicht kaufen?

Stünde im Sony-Shop nicht ¤2.099,- sondern ¤2.164,- für die A7r (und das Ladegerät wäre dann dabei)... wäre die Kamera dann plötzlich überteuert?

Dass man das Ladegerät nicht zwangsläufig mitbezahlt (also nicht mitkaufen muss) ist ja eher eine Variante, das entsprechende Geld einzusparen zu können.
Wer eins braucht, bestellt es eben.
Das einzige, was nervt, ist der Aufwand, es bestellen zu müssen.

Davon unabhägig ist es natürlich Wahnsinn, dass jede neue Kamera immer neue Akkus benutzt und man die dann wohl oder übel kaufen muss.
Ich habe u.a. eine GH3 ... da kostet ein schlampiger Akku 100,-. Da ich mir nicht vorstellen kann, irgendeine ernstzunehmende Kamera mit weniger als 3 Akkus (extern aufladbar natürlich) zu betreiben, ist das alleine für Strom schon mal eine Summe, für die man auch ein nettes Objektiv kaufen könnte. Aber so ist es eben .. und zwar bei allen Herrstellern.

Wenn eine Kamera zusätzlich die Möglichkeit bietet, sie auch via USB laden zu können, ist das natürlich nur gut. Denn es schafft Optionen. Kann ich dann über Laptop, im Auto, via Smartphone-Ladegerät, mit Akkupack... oder eben sonstwie laden. Das sind zwar natürlich nur Behelfe für Leute, die eh nur einen einzigen Akku nutzen... aber durchaus willkommene Behelfe.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#129 von Neonsquare , 13.12.2013 20:56

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 19:53) Na, das ist ja jedenfalls schneller als die originale Krücke...[/quote]

Ja und ein Indiz, dass die Kamera auch einen höheren Ladestrom anfordern kann als der beiliegende Poweradapter liefert. Aber ich werde das noch weiter durchtesten - auch mal mit einem iPad-Poweradapter. 2,5-3h in der Kamera wären eigentlich ein brauchbarer Wert. Ich werde auch mal schauen was nach 1h Laden bereits angezeigt wird. Mit etwas Glück ist es bereits mehr als 50%.

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 19:53) Und über die gotteserbärmliche Originalsoftware (die man auch noch selber runterladen muss) habe ich auch noch nicht gelästert [/quote]

Da machst' ein Fass auf. Mit der RX100II war ich ja das einfache Senden von Bildern an den Mac bereits gewohnt. Ich habe einen Hot Folder eingerichtet so dass jedes so übertragene Bild automatisch in einem Projekt in Aperture referenziert wird. Das ist schon praktisch. Nur habe ich das mit der A7 bis heute nicht hingekriegt, das sie per USB vom Programm "Drahtlos-Import-Automatik" nicht erkannt wird. In diversen Foren liest man ähnliche Erfahrungen scheinbar hat das unter Mac OS X noch niemand mit der A7 zum laufen bekommen.

ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 19:53) Hab' mir bei amazon gerade das Patonia 4in1 USB Ladegerät für ¤ 10,55 und VHBW-Akkus für ¤ 11,22 in den Warenkorb gelegt. Hat jemand was besseres in petto?[/quote]

Das Patonia 4in1 würde ich einfach irgendwo im Bundle mit zwei Akkus "mitnehmen". Ich habe mir trotzdem noch für knapp 15¤ diesen Schnelllader bestellt:

http://www.amazon.de/Schnell-Lader-Ladesta...50+schnelllader

Der lädt einen Akku in 1h 20Min (gemessen).


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#130 von Dennis , 13.12.2013 23:24

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 20:56) Ich habe mir trotzdem noch für knapp 15¤ diesen Schnelllader bestellt:

http://www.amazon.de/Schnell-Lader-Ladesta...50+schnelllader

Der lädt einen Akku in 1h 20Min (gemessen).[/quote]
Okay, das ist ein Wort - Danke für den Tipp. Ich schau mal, wie ich damit zurecht komme. Wenn's für längere Trips nicht reicht, dann mache ich mir mal Gedanken über einen Anker.


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#131 von matthiaspaul , 14.12.2013 01:06

ZITAT(Neonsquare @ 2013-12-13, 18:42) ZITAT(Dennis @ 2013-12-13, 18:07) Ich finde es erstaunlich, dass das heute niemanden mehr juckt. Mit meinen Qualitätsstandards ist das nicht vereinbar.[/quote]
Sowohl Handbuch als auch deutsche Übersetzung der Oberfläche sind in meinen Augen ein Rückschritt. Allerdings kann ich deine Begeisterung ob der alten Handbücher nicht teilen - keines davon hat bislang meinen Qualitätsansprüchen an eine gute Dokumentation entsprochen. Insofern ist es ein bisschen wie Pest oder Cholera.
[/quote]
Bezüglich Sony hast Du Recht. Die Anleitungen sind absolut nichtssagend, ohne vernünftige Struktur und mit Skizzen, die nicht verdeutlichen, was eigentlich gezeigt werden soll. Dazu kommt noch die grottenschlechte Übersetzung ins Deutsche und bei der Druckfassung das viel zu kleine und unpraktische Hochformat auf billigem Papier und in schlechtem Druck.

Um es ganz deutlich so sagen: Die Sony-Bedienungsanleitungen sind ein echtes Ärgernis; ich empfinde sie genau wie ihr als Zumutung. Die Leute, die das "verbrochen" haben, sollte man meiner Ansicht nach feuern und stattdessen Autoren, Zeichner und Übersetzer damit beauftragen, die das jeweilige Gerät kennen, Ahnung von der Materie an sich haben und auch wissen, wie man Informationen anschaulich rüberbringen kann. Das kostet natürlich mehr, als irgendeinen Praktikant an sowas ranzulassen, aber umgelegt auf die benötigte Stückzahl sollten die Mehrkosten kaum etwas am Endpreis der Kamera machen.

Ich nehme an, daß Dennis (genauso wie ich) z.B. alte Minolta-Bedienungsanleitungen zum Vergleich heranzieht. Die sind zwar auch nicht immer perfekt gewesen, aber ein paar davon sind mir auch nach langer Zeit als vorbildlich in Erinnerung geblieben, darunter die Anleitung zur Minolta 9000 AF, zur Dynax 9 und zur Dynax 7. Sauberer Druck (z.T. zweifarbig schwarz/blau) auf hochwertigem glatten Papier z.T. als kleines Büchlein gebunden oder im übersichtlichen Querformat. Übersichtliche und logische Struktur, Illustrationen, die es auf den Punkt bringen. Sprachlich gut bis sehr gut.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286296
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280307


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#132 von MatthiasM , 14.12.2013 02:17

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-12-14, 1:06) Die Leute, die das "verbrochen" haben, sollte man meiner Ansicht nach feuern und stattdessen Autoren, Zeichner und Übersetzer damit beauftragen, die das jeweilige Gerät kennen, Ahnung von der Materie an sich haben und auch wissen, wie man Informationen anschaulich rüberbringen kann. Das kostet natürlich mehr, als irgendeinen Praktikant an sowas ranzulassen, aber umgelegt auf die benötigte Stückzahl sollten die Mehrkosten kaum etwas am Endpreis der Kamera machen.[/quote]
(eigentlich schon weit OT) Im Team sollten unbedingt auch welche mitmachen, die die Kamera NICHT kennen und denen deshalb eher auffällt, wenn irgendwas zu knapp oder unvollständig oder zu oberflächlich erklärt ist - Stichwort Betriebsblindheit des Detailkenners). Und dringend bei Übersetzungen Muttersprachler, die das betreffende Gerät nicht kennen und anhand der Anleitung alles durchprobieren sollen.


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#133 von Neonsquare , 14.12.2013 14:35

Das sind alles gute Vorschläge. In der Realität sieht heutzutage da aber wohl viel schlimmer aus als es sich manche vielleicht vorstellen. Das Problem ist eigentlich nicht Betriebsblindheit oder schlechter Schreibstil. Das Problem ist, dass die Dokumentation mit einem völlig anderem Zweck erstellt wird als er für uns Endanwender wichtig wäre. Es geht hier vor allem darum die rechtlichen Mindestanforderungen an Produkterklärung und Sicherheitshinweisen in sämtlichen Kulturkreisen zu bieten. Nur dazu dient das Multi-Sprach-Booklet im Karton. Diesen Zweck erfüllt es auch - weshalb man die Arbeit der Redakteure durchaus als gelungen betrachten kann. Solche Dokumentationen werden heute per Single-Source-Publishing erstellt und durch Übersetzungsdienstleister halbautomatisiert übersetzt. Die diversen Textbausteine wird man bei vielen Produkten im Sony-Universum wiederfinden.

Was wir uns eigentlich wünschen sind jedoch Handbücher, die so geschrieben sind wie sie klassischerweise ein Autor speziell für ein Produkt erstellt. Also weniger Textbausteine sondern eher in Richtung "Scheibel", "Friedman" usw. - sowas kostet aber auch Zeit und der Autor muss sich mit den immer komplizierter werdenden Produkten ja auch auseinandersetzen. Es fällt mir schwer mir vorzustellen wo man ein solches Handbuch - womöglich gar gedruckt bei den kurzen Produkteinführungsphasen unterbringen will.

Das ist ein Grund wieso ich eher daran glaube, dass die moderne Dokumentation "lebendiger" werden muss. Digital und stetig gepflegt inkl. Feedback-Möglichkeit durch die Nutzer und Feedbackmöglichkeit der Redaktion an die Entwickler.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#134 von Dennis , 14.12.2013 17:02

Mir würde ja schon reichen, wenn alle Funktionen, Einstellungen und Parameter
1. erwähnt und
2. erklärt
würden. Von Bildern und Skizzen wage ich gar nicht zu träumen. Gedruckt muss auch nicht unbedingt sein (auf Wunsch), aber ein E-Book oder wenigstens ein schnödes PDF wären schön. Die HTML-Dkou ist ein Witz, da navigiert man sich zu Tode...


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Akku ILCE-7 und ILCE-7R über USB oder extern laden

#135 von nonova , 14.12.2013 17:11

QUOTE (Dennis @ 2013-12-14, 17:02) Mir würde ja schon reichen, wenn alle Funktionen, Einstellungen und Parameter
1. erwähnt und
2. erklärt
würden. Von Bildern und Skizzen wage ich gar nicht zu träumen. Gedruckt muss auch nicht unbedingt sein (auf Wunsch), aber ein E-Book oder wenigstens ein schnödes PDF wären schön. Die HTML-Dkou ist ein Witz, da navigiert man sich zu Tode...[/quote]

Meinst du diese html?
http://pdf.crse.com/manuals/4484060611/DE/index.html


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz