RE: Vollmond

#46 von u. kulick , 06.01.2015 01:02

Vollmondtag 5. Januar 2015







Samyang 440mm F5,6 auf T2-zu-M42-Adapter auf Albinar 2x Tele-Converter auf M42-zu-MD-Adapter auf Vivitar 2x Tele-Converter auf MD-zu-NEX-Adapter auf Sony ILCE-3000


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollmond

#47 von u. kulick , 02.07.2015 13:18

Vollmondvorabend 1. Juli 2015







Samyang 440mm F5,6 auf T2-zu-M42-Adapter auf Albinar 2x Tele-Converter auf M42-Adapter auf CSC-Klassiker Lumix G1


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollmond

#48 von stevemark , 18.08.2016 13:00

Zwar nicht ganz Vollmond - aber dennoch ... aufgenommen mit der A7 und einem günstig erworbenen Sigma 13.5/1000mm Reflex Objektiv. Zum Zeitpunkt der Aufnahme überlagerten leichte Schleierwolken den Mond, so dass die Ansicht recht "verträumt" wirkte.

Das Sigma ist in der Handhabung recht diffizil, und die Mond-Aufnahmen in 100% Ansicht wirken zielmlich unscharf. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das zu einem wesentliche Teil auf Luftunruhen zurückzuführen ist - jedenfalls flimmert das Live-View-Bild auf der A7 deutlich! Gefühlt lassen sich mit Live-View auch mehr Details erkennen als nachher auf dem "geschossenen" Bild.

Das anhehängte Bild ist ein leichter Crop aus den A7-Rohdaten, konvertiert mit Sony IDC.

Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p410187n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#49 von Reisefoto , 19.08.2016 07:58

ZITAT(stevemark @ 2016-08-18, 12:00) Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das zu einem wesentliche Teil auf Luftunruhen zurückzuführen ist - jedenfalls flimmert das Live-View-Bild auf der A7 deutlich![/quote]
Danach sieht es aus. Schleierwolken und vermutlich ein ziemlich niedriger Stand des Mondes bringen die nette Färbung, aber vernichten Details und Schärfe.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#50 von Mentat , 19.08.2016 13:39

Da der Kollege heut Nacht wieder da war und ich verschlafen habe, versuchte ich heut früh mein Glück. Viele Detail waren aber schon im Licht der aufegehenden Sonne zerstreut...
Vivitar Series 1 800 mm Solid Catadiootric Lens (Perkin Elmar) an der Sony A7M2
Verbesserungswürdig an der Aufnahme wären:
- Stativ verwenden (nicht nur aufstützen)
- Linse (Rück-) vorher putzen
- in der Nacht ablichten
- dann präzise fokussieren

Bei letztem Punkt möchte ich anmerken, dass ich trotz Stativ und stabilem Standort mit dem 800er nicht so scharfe Bilder hinbekomme, wie mit dem 600er. Das hier gezeigte Bild ist aber noch nicht die Leistungsgrenze des Objektivs.


Grüße!

Jan

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p410268n1.jpg   f268t33852p410268n2.jpg 

Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Vollmond blau

#51 von u. kulick , 22.11.2018 23:13



gesehen mit Samyang 440mm F5,6 auf T2-to-M42-Adapter auf Albinar 2x Tele-Converter auf M42-to-NEX-Adapter - Weißabgleich Glühlampe


Gitte S. findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Vollmond blau

#52 von hanspeterwagner ( gelöscht ) , 23.11.2018 07:03

Wow richtig tolles Bild.
Würde da noch einer mit Fotomontage ein Fahrrad in der Luft stellen, ich würde sofort an den Film E.T. denken.


hanspeterwagner

RE: Vollmond braun

#53 von u. kulick , 22.02.2019 23:51

Der letzte Vollmond war schön fotogen, und bei mir lag gerade eine neue alte Coolpix P100, deren Test in Digitalkamera.de ganz besonders deren Fähigkeit zu Mondaufnahmen ebenso lobend wie staunend hervorhebt. Gerade von dieser "Superzoom"-Bridgekamera kann man aber laut einschlägiger Tests nicht die Superschärfe erwarten - Verdächtig: Das 26fach-Superzoom würde von einigen alten mi-fo-Forenten wahrscheinlich als "Suppenzoom" bezeichnet werden. Aber aus der Hand mit Autofokus, ich habe tatsächlich keine andere Kamera, die so unkompliziert den Mond einfangen kann. Viele Versuche muss man schon machen für einen halbwegs schönen Schuss. Folgendes ist nicht das beste der drei gelungenen Bilder, jedoch die Farbgebung durch Aufnahme am frühen Abend, etwa genau am Ende der "Blauen Stunde", was am Himmel leicht orange von dunkelblauem Himmel schien, erscheint im Bild als Hellbraun-Variationen vor schwarzem Hintergrund, diese Farbgebung ließ die Betrachter bei Flickr noch am ehesten staunen. Es hat auch den Charme, nur kurz nach dem Zeitpunkt der größten Vollmondfülle entstanden zu sein - bei drei Stunden später entstandenen Bildern fehlt bereits deutlich was von der runden Vollmondscheibe.

Mond am 18. Februar 2019


Gitte S. findet das Top
u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz