RE: Mondaufnahmen

#1 von Dimage-Kalle , 26.12.2004 16:48

Hallo Forum,

noch ist Vollmond und wenn der Himmel heute Abend klar sein sollte möchte ich Mondaufnahmen machen. Die ersten, die ich letzte Woche Montags bei Halbmond gemacht habe waren absolut schlecht.
Ich habe auf den Mond und auf den Rand die Belichtung eingestellt.
Alles was dabei rauskam war nur ein halber heller Kreis, ohne Struktur und komplett ausgefranste Ränder!

Worauf soll ich die Belichtung einstellen?

Auf den Mond, den Rand oder ins dunkle (was ich mir nicht vorstellen kann)
Welches Objektiv? Tele oder eher Weitwinkel (was auch nicht sein kann)
Bringt mir in diesem Fall ein Zwischenring oder ein Konverter was an Auflösungsqualität?
Zeit- oder Blendenautomatik oder ganz manuell? Welche Zeit/Blende?

Danke an die Profis.
Die Ergebnisse werdet Ihr sehen.

Film Ilford FP4+

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#2 von Gilles ( gelöscht ) , 26.12.2004 23:01

Hi Kalle,

Also für gute Mondaufnahmen brauchst du ein gutes Teleobjektiv mit mindestens 500 mm Brennweite (falls du Strukturen erkennen willst). Besser wär natürlich ein Teleskop mit 1000 mm Brennweite. Ein Linsenteleskop (Refraktor) und mit relativ kleiner Öffnung. (f10-f15) nach Fraunhofer (weil diese bezahlbar sind) Für ein hochgeöffnetes Teleskop mit 1000 mm Brennweite und Fluoritlinsen, das ganze auf einer passenden Montierung mit genauermotorischer Nachführung blätterst du gut und gerne 7000 Euro hin (die billigen Modelle blinzel). Aber mit 500 mm (evtl Telekonv) und einem schnellen Film, lassen sich auch ordentliche Aufnahmen machen. Aber immer Spotmessung auf den Mond, dazu Belichtungsreihen. VORSICHT: Ist die Brennweite zu lang kommt es bedingt durch die Erdrotation zu Unschärfe, da die Kamera ja nicht mitdreht. Deshalb siehe oben (Nachführung). Weiter Ursachen für unscharfe Aufnahmen: Luftunruhe, Fokusprobleme, Spiegelschlag (und wie...) .
Und noch ein Tipp: Wachte noch 2-3 Tage, wenn der Mond abnimmt, dann lassen sich deulich mehr Strukturen erkennen als bei Vollmond, wo die Sonne voll draufknallt. Strukturen lassen sich dann am Hell-Dunkelübergang (auch noch Terminator genannt, ich weiss klingt komisch ist aber so..) beobachten. Vorausgestzt der Himmel ist nicht bedeckt... blinzel



Gilles

RE: Mondaufnahmen

#3 von bubu , 26.12.2004 23:21

ZITAThochgeöffnetes Teleskop mit 1000 mm Brennweite und Fluoritlinsen, das ganze auf einer passenden Montierung mit genauermotorischer Nachführung blätterst du gut und gerne 7000 Euro hin (die billigen Modelle[/quote]
Ach wo.. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Schau mal auf: http://www.teleskop-service.de/ B)
alles nur halb so wild...
Meine Ausrüstung in:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...opic=568&st=60#
unter "bubu" /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
ZITAT- Ein Astrofernrohr (Maksutov Skywatcher 127mm (Frontlinse)/1540mm Brennweite
mit T-2 Direktanschluss (Das ergibt ein Tele von 1540mm Lichtstärke 12.1
(Wenn man da an die 500er Spiegel denkt mit Ls 8, dann ist das ein super Ding
für keine 500 Euro).
Nur ist die Tüte leider 37cm lang und ca 6 kg schwer.
Aber mit dem Stativanschluss geht das schon.
Ideal zur Tier-und Vogelbeobachtung.
Die Bilder stehen zwar alle auf dem Kopf und sind Seitenverkehrt.
Aber dafür gibts ja den Computer.[/quote]
Mit der Ausrüstung sieht man schon ganz gut die Saturnringe oder
den roten Fleck vom Jupiter /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#4 von bubu , 26.12.2004 23:31

Noch was...
Wenn Du annehmbare Aufnahmen vom Mond oder den Planeten machen willst,
musst Du unbedingt darauf achten, dass Dein Objektiv die gleiche Temperatur
wie draussen hat.
Sonst wirst Du, weil das Rohr wärme abstrahlt, ein rechtes Geflimmer
auf den Bildern sehen.
Je länger die Brennweite, desto schlimmer.
Stell also Deine Ausrüstung eine halbe Stunde vorher nach draussen.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#5 von JTH ( gelöscht ) , 27.12.2004 07:12

Zitat von Gilles
Hi Kalle,

Also für gute Mondaufnahmen brauchst du ein gutes Teleobjektiv mit mindestens 500 mm Brennweite (falls du Strukturen erkennen willst). Besser wär natürlich ein Teleskop mit 1000 mm Brennweite.


Hallo Kalle,

so ein 1000er steht bei mir gerade zum Verkauf: Preis VS



JTH

RE: Mondaufnahmen

#6 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 08:38

Hallo,

eigentlich suche ich nach einer Lösung mit der ich ohne Teleskop und unendlich vielen Euros akzeptabele Mondaufnahmen machen kann.

Ich möchte mich ja nicht zu tief da rein hängen. Ich kenn mich doch, sonst geb ich wieder all mein Geld für Equipment aus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Halt nur mal schnell ein paar "Mondfotos" machen /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Alles was ich bis jetzt gemacht habe, war gnadenlos überbelichtet, immer nur eine helle Scheibe, obwohl auf den Mond Spotmessung.

Ich habe doch hier im Forum desöffteren Mondaufnahmen gesehen. Ich glaube auch nichts von einem Teleskop gelesen zu haben (kann mich aber auch irren)

Hier mal ein Foto von Peter Lehner, das er in der FC eingestellt hat.
Peter's La Luna

Also hier noch mal mein Vorhaben:

Kamera, Objektiv, Telekonverter, Film, Stativ, Fernauslöser, SVA

Ist es mit diesen Mitteln möglich Mondaufnahmen zu machen?

Brauche ich einen "Mondfilter" /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Bringt ein Pol-Filter was?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#7 von Dat Ei , 27.12.2004 09:12

Hey Dimage-Kalle,

das von Dir angeschnittene Thema finde ich auch sehr spannend. Ich hatte vor ein paar Tagen hier ein Bild eingestellt, welches ich mit der Dynax 7D und dem Minolta AF Reflex f8/500mm aus der Hand aufgenommen hatte. Vielleicht werden bei der Gelegenheit auch die noch offenen Punkte der Diskussion (unterhalb des Bildes) geklärt.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Mondaufnahmen

#8 von bubu , 27.12.2004 10:19

ZITATHier mal ein Foto von Peter Lehner, das er in der FC eingestellt hat.[/quote]
mit der 100-400-Röhre und einem 2-Fach Konverter. =800mm!

ZITATIch hatte vor ein paar Tagen hier ein Bild eingestellt,[/quote]
Minolta Reflex f8/500mm,
Aufnahme: 500mm (750mm KB), f8, 1/250sec, ISO250, WB manuell
ZITATIch glaube auch nichts von einem Teleskop gelesen zu haben (kann mich aber auch irren)[/quote]
Wenn das keine Teles sind... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Interessante Seiten:
http://www.urania-wiesbaden.de/mofoto11.htm
http://www.kleiner-astronom.de/Astrofotogr...formelnmond.htm
http://www.astrofoto.net/afoto/canong3/canong3.htm
http://www.fotocommunity.de/forum/read.php...2128&t=2128&v=t
http://www.astrofoto.net/afoto/kurs/AFOTOV01.HTM /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />(Hier das Thema "Mondfotografie"
lies das und Du wirst einsehen, dass es schwierig sein
dürfte, mit "kleinen" Brennweiten "Gscheite" Fotos vom Mond zu machen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Sogenannte Mondfilter sind nichts anderes als Graufilter
Falls Du 2 Polfilter hast, schraub die mal zusammen und Experimentiere /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wenn ich in Deinem Profil nachschaue, sehe ich ein 75-200mm und einen Konverter.
Also Total 400mm Brennweite mit Lichtstärke 7
Da sag ich schlicht und ergreifend: Vergiss es /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> sorry /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#9 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 17:52

Hi,


hier eine neue Theorie:

was kommt dabei raus, wenn ich das Sigma 2.8-3.5/75-200

mit 2Stück Kenko 2fach Tele-Konverter an die Kamera montiere.

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#10 von bubu , 27.12.2004 18:02

ZITATwas kommt dabei raus, wenn ich das Sigma 2.8-3.5/75-200
mit 2Stück Kenko 2fach Tele-Konverter an die Kamera montiere[/quote]
Dann musst Du den Mond wahrscheinlich extra anleuchten,
damit er noch heller wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Du hättest dann 800 mm Lichtstärke 14 /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Qualität dürfte auch sehr darunter leiden /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wahrscheinlich musst Du dann solange belichten, dass Du da schon ein
Astro-Stativ mit Motorischer Nachführung brauchst /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Probiers halt mal aus


bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Mondaufnahmen

#11 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2004 18:03

Probieren kannst du, aber mit jedem Konverter wird die Bildqualität schlechter... Zudem kommst du hier auf die Blende 14, ist auch nicht mehr das ware.

Gruss
Peter

PS: Hast du mein PM bekommen?




RE: Mondaufnahmen

#12 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 19:23

Hallo Peter,

danke, ich hab die P.M bekommen.

Ich werde heute Abend mal weiter experimentieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> und noch einen Film versauen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Danke

Großkotz an)

Ich bin der Weltgrößte Mondfotografierer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Großkotz aus)

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#13 von Dimage-Kalle , 27.12.2004 19:32

Hallo,

so jetzt mal wieder ernst!

Ich habe versucht mit dem Tele und dem TK (400mm um Blende 6.7)
La Luna zu knipsen.

Das Bild im Sucher war scharf und ich habe auch sehr gut die Zeichnung gesehen.
Spotbelichtung auf den Mond.
Aber alles was ich habe sind weisse scheiben. Da ist überhaupt nichts zu erkennen.
Hab das Ganze auch mit verschiedenen Zeiten ausprobiert. NIX

Was mache ich falsch? Oder geht das mit dieser Kombination überhaupt nicht, obwohl ich den Mond sehr gut im Sucher erkennen kann. Klar ist nicht formatfüllend /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondaufnahmen

#14 von Dat Ei , 27.12.2004 20:16

Hey Dimage-Kalle,

der Spot der Spot-Messung ist viel zu groß für eine korrekte Belichtung des Mondes. Versuch's mal im M-Modus und beachte, daß der Mond viel heller ist, als man es gemeinhin erwartet. Bei Halbmond hatte ich bei ISO250 und Blende 8 eine Belichtungszeit von 1/250sec.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Mondaufnahmen

#15 von thomasD , 27.12.2004 20:17

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wie kann man in 9 Minuten einen Film vollschießen und entwickeln? Da hätte cih die Dynax 7D doch nicht gebraucht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gehe mal davon aus, dass es ein alter Film ist. Einfach die Belichtung immer weiter runternehemen. Gehe mal von einer hellgrauen, sonnenbeschienenen Hauswand aus.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz