RE: Mondfotografie

#1 von Nilsen , 21.01.2006 21:42

Hallo

Ich möchte mal einen schönen Vollmond (mit schleierwolken) Fotografieren.

Das letze mal habe ich da immer alles verschwommen, da die Wolken vorbeizogen (wenn auch ganz langsam)
ich musste sehr lange fotografieren.

Ich habe aber nur ein 3.5-5.6 und ein 4.0 durchgehen (70-210)
Ich weiss, dass ein 2.8 durchgehend oder tiefer besser wäre, aber ich habe nun nur das.

Gibts hier tricks? Wie soll ich die Cam einstellen?
Ich habe eine Dynax 5D.



Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Mondfotografie

#2 von Dat Ei , 21.01.2006 21:48

Hey Nilsen,

der Mond ist viel heller als man landläufig meint. Mit der Belichtungsautomatik wirst DU in aller Regel nicht glücklich, weil bei üblichen Brennweiten der Mond viel zu klein ist und daher die Belichtungsmessung vielzu lange Belichtungszeiten ausspuckt. Daher nutze ich stets die manuelle Belichtung. Bei ISO200 setzte ich bei Halbmond bei f8 und 1/250s (! an. Ist der Mond voller oder schlanker, kannst Du ja entsprechend nach unten und oben korrigieren. Als Weißabgleich setzte ich eine Farbtemperatur von 4100-4200K ein - das macht den Mond schön aschgrau.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Mondfotografie

#3 von bigbird , 22.01.2006 01:14

Hallo,

ich habe neulich auch eine Serie von Bildern bei Vollmond gemacht. Es war absolut klar, optimale Ergebnisse habe ich mit Blende 16 und 1/60 s bei ISO 100 erzielt. Diese Werte dürften auch bei anderen Mondphasen identisch sein, die Helligkeit des Objektes an sich ändert sich nicht. Bei Vollmond kommt es unter nicht optimalen atmospärischen Bedingungen sehr leicht zu Überstrahlungen, bei anderen Mondphasen, wie z. B. Halb- oder Viertelmond, lassen sich mehr Details erkennen. Die o. a. Belichtungszeit war bei der von mir benutzten Brennweite von 1200 mm aber auch das Limit - ich war sehr überrascht, wie schnell der Mond aus dem Sucher wandert.

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mondfotografie

#4 von Dat Ei , 22.01.2006 08:06

Zitat von bigbird
Diese Werte dürften auch bei anderen Mondphasen identisch sein, die Helligkeit des Objektes an sich ändert sich nicht.


Hey Bigbird,

die Helligkeit des Mondes und die damit benötigten Belichtungszeiten ändern sich sogar ganz massiv. Das Thema Mondphotographie kommt doch recht regelmäßig hier auf (nein, zum Glück nicht alle 4 Wochen) und deshlab verweise ich exeplarisch mal auf diesen Thread, der einige interessante Links enthält.


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Mondfotografie

#5 von enigma , 22.01.2006 11:08

Morgen Allerseits!
Ich hab auch schum rumexperimentiert und folgendes Bild ist entstanden...
Dimage Z3, Blende 4.5; ISO 200 und 1/200...

Ach ja, Brennweite war 420mm (KB äqu...) Ich hatte es zwar noch mit digitalem Zoom versucht, aber ähh... Ich wusste zwar, dass der digitale Zoom nix taugt, aber sowas hatte ich nicht erwartet! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Und mit "nur" 420mm ist der Mond halt doch etwas klein...

Ich muss jetzt mal meinen Film zurückspulen, und mir die Bilder anschauen, die ich mitm Teleskop gemacht hab...
BTW: könnte mit jemand evtl. 3 oder 4 negative einscannen, damit ich die Ergebnisse in die Galerie stellen kann?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t11866p139772n1.jpg 

enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Mondfotografie

#6 von bigbird , 22.01.2006 20:11

Zitat von Dat Ei
Hey Bigbird,

die Helligkeit des Mondes und die damit benötigten Belichtungszeiten ändern sich sogar ganz massiv. Das Thema Mondphotographie kommt doch recht regelmäßig hier auf (nein, zum Glück nicht alle 4 Wochen) und deshlab verweise ich exeplarisch mal auf diesen Thread, der einige interessante Links enthält.


Dat Ei


Hi Dat Ei,

klar ändert sich die Helligkeit des Motives mit den Mondphasen, aber nach meinem Verständnis doch erst einmal für den Belichtungsmesser oder das Auge, da sich das Verhältnis der Hell- bzw Dunkelflächen zueinander ändert. Der Mond als Objekt (und den wollen wir fotografieren und nicht einen Belichtungsmittelwert aus Mond und Nachthimmel) ändert seine Helligkeit doch nicht. Unter identischen Bedingungen (Atmosphäre, Entfernung zur Erde etc.) reflektiert er doch immer die gleiche Lichtmenge pro Flächeneinheit, bei Halbmond dann entsprechend mit einem geringeren Flächenanteil. Für vergleichbare Aufnahmen bleibt dann doch die Belichtung unabhängig von der Phase gleich - oder mache ich hier einen Denkfehler?

Gruß, bigbird



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Mondfotografie

#7 von BienenHauke ( gelöscht ) , 28.01.2006 16:11

Wie kommt es eigentlich, dass man manchmal wenn man den Mond/dieSonne fotographiert, dass man dann auf dem Foto ne Spigelung des selben Objekts hat?
Wie kann man das verhindern?



BienenHauke

RE: Mondfotografie

#8 von 01af , 28.01.2006 17:00

Zitat von "BienenHauke"
Wie kommt es eigentlich, dass man manchmal, wenn man den Mond/dieSonne fotografiert, auf dem Foto 'ne Spiegelung desselben Objektes hat?


Du meinst so eine, die exakt punktsymmetrisch zum Bildmittelpunkt erscheint? Das ist ein Geisterbild, welches durch interne Reflexionen in Kamera und Objektiv entsteht. Es wird stets dann sichtbar, wenn ein Bildelement (oder mehrere, in der Regel Lichtquellen) sehr viel heller sind als der Rest des Bildes. Wenn alles hell ist, dann verursachen diese Reflexionen statt einzelner Geisterbilder eine (nicht so auffallende) allgemeine Kontrastminderung.


Zitat von "BienenHauke"
Wie kann man das verhindern?


Bessere Objektive benutzen.

Oder wenn man schon sehr gute/beste Objektive benutzt (die vor dem Effekt auch nicht gefeit sind, sondern ihn nur in mehr oder weniger schwächerem Maße zeigen): gar nicht. Oder auf das Bild verzichten.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Mondfotografie

#9 von BienenHauke ( gelöscht ) , 28.01.2006 17:07

Aber warum gibt es so viele Fotos die auch mit normalen Objektiveb gemacht wurden, auf denen man den effekt nicht hat?



BienenHauke

RE: Mondfotografie

#10 von enigma , 30.01.2006 22:20

Zitat von 01af
Du meinst so eine, die exakt punktsymmetrisch zum Bildmittelpunkt erscheint?


Das würde ja dann bedeuten, wenn ich darauf achte, dass das helle Objekt (Sonne/ Mond) in der Bildmitte ist, habe ich "nur" eine Kontrastminderung?! ODer mach ich nen Denkfehler?

mfg

Erik



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Mondfotografie

#11 von Silver ( gelöscht ) , 30.01.2006 23:41

das war von mir ein Versuch im Januar...

http://www.sillek.de/mediac/400_0/media/...ond15012005.jpg' target='_blank

mit auto auto war echt nix zu machen, da hat man nur nen weissen punkt gehabt, habe auch selbstauslöser vorab eingestellt, da ich sonst zusehr gewackelt habe trotz Stativ



Silver

RE: Mondfotografie

#12 von japro , 30.01.2006 23:57

So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Das Mondbild im Anhang habe ich mit einem 900mm Newtonspiegelteleskop (d.h. die ganze Optik besteht aus einem Parabol- und einem kleinen Umlenkspiegel) gemacht. Die Belichtung war schlicht geraten. Zeiten habe ich einfach von Hand durchprobiert von 1/100 bis 1/250 (Teleskop hat fix Blende 8, bei Fokalprojektion). Danach das beste Bild aus dem RAW gefischt.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f46t11866p142317n1.jpg 

 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Mondfotografie

#13 von Snooper ( gelöscht ) , 31.01.2006 00:05

Zitat von japro
So jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu. Das Mondbild im Anhang habe ich mit einem 900mm Newtonspiegelteleskop (d.h. die ganze Optik besteht aus einem Parabol- und einem kleinen Umlenkspiegel) gemacht. Die Belichtung war schlicht geraten. Zeiten habe ich einfach von Hand durchprobiert von 1/100 bis 1/250 (Teleskop hat fix Blende 8, bei Fokalprojektion). Danach das beste Bild aus dem RAW gefischt.


= sehr gut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

MfG;
Dan



Snooper

RE: Mondfotografie

#14 von Noelle , 31.01.2006 09:50

@Japro:

Schönes Bild! Da bekomm ich auch gleich wieder Lust mein Teleskop an die Kamera anzucshliessen! Hast du auch schon andere Astroaufnahmen gemacht (ich meine keine Mond)? Wenn ja würde ich sie gerne einmal sehen... Was für ein Teleskop hast Du genau bzw. Welche Halterung?

Gruss Niels



Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Mondfotografie

#15 von japro , 31.01.2006 10:10

Den genauen Typ weiss ich jetzt gerade nimmer. 900/8 von Vixen auf einer GP (ohne -E oder -DX) Montierung. Aber in einer reduzierten Version (kein Polsucher etc.).
Mars hab ich mal probiert, aber die Schärfe ist mit Okularprojektion und x Metern Brennweite einfach unterirdisch.
Für alles Andere fehlt mir die Nachführung.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz