RE: Vollmond

#31 von u. kulick , 14.11.2013 12:42

Hab nochmal bei Halbmond probiert mit ner Kombi 200mm, 2xKonverter, 3xKonverter

Sonderlich gut war die Kombination auch nicht, eine Blauabberation am Mondesrand machte sich bisweilen bemerkbar.

Aber beim Bearbeiten der Bilder fiel mir ein gerastertes Farbmuster auf bei übertriebener Sättigung.

Dann hab ich die Farben noch weiter übersättigt, und es kam ein ganz neuer Mond bei heraus

Vielleicht eine Art geologische Karte des Mondes, oder wie kommt es wohl zu diesen Farben?

Natürlich spielen die chromatischen Abberationen eine Rolle, aber nicht nur.

Wer von euch ein schärferes Objektiv hat, vielleicht ein APO, kann ja mal probieren, welche Farben damit herauskommen.

[attachment=13105:_bers_ttigt.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p300399n1.jpg 

u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollmond

#32 von matthiaspaul , 14.11.2013 12:56

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-19, 11:19) Ich weiß nicht, ob die X-700 eine Spiegelvorauslösung hat.[/quote]
Nein, sowas wurde damals (seit 1973 bei Minolta) leider als "nicht mehr notwendig" erachtet, und erst siebzehn Jahre nach Erscheinen der X-700 (1981) wurde es 1998 mit der Dynax 9 wieder eingeführt (um dann bei Sony zwischen 2008 und 2010 wieder abgeschafft zu werden: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185 ).
ZITATWenn die X-700 Spotmessung hat, solltest Du die verwenden.[/quote]
Nein, die erste Minolta SLR mit Spotmessung war die Minolta 9000 AF.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vollmond

#33 von matthiaspaul , 14.11.2013 14:44

ZITAT(Reisefoto @ 2013-09-19, 11:19) Ich weiß nicht, ob die X-700 eine Spiegelvorauslösung hat.[/quote]
Wenn man auf das Sucherbild verzichten kann, kann man allerdings auch an der X-700 so etwas ähnliches wie eine Spiegelvorauslösung erreichen, indem man den Spiegel in der hochgeklappten Position arretiert. Dafür muß man allerdings das Objektiv abnehmen, den Spiegel vorsichtig hochklappen und dann einen zuvor passend gebastelten Rahmen (z.B. aus dunklem Karton o.ä.) in den Spiegelkasten einsetzen, der den Spiegel in dieser Position hält ohne mit irgendwelchen anderen Teilen (Verschluß, Bajonettmechanik) zu kollidieren. Siehe Punkt 52. in dieser Übersicht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113601

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vollmond

#34 von stevemark , 15.11.2013 16:45

ZITAT(u. kulick @ 2013-11-14, 12:42) ...
Dann hab ich die Farben noch weiter übersättigt, und es kam ein ganz neuer Mond bei heraus

Vielleicht eine Art geologische Karte des Mondes, oder wie kommt es wohl zu diesen Farben?

[attachment=13105:_bers_ttigt.jpg][/quote]

Die chromatischen Aberrationen spielen bei Deinem (interessanten) nur am Rand eine Rolle. Dass die durch starke Sättigung "herausgearbeiteten" Farben tatsächlich ein spektral unterschiedliches Reflexionsvermögen der Mondobefläche widerspiegeln, ist nicht ganz auszuschliessen. Wahrscheinlicher scheint mir aber, dass die Kamera je nach Lichtintensität leichte (! Abweichungen von der idealen Farbe produziert, die dann durch entsprechende Bildbearbeitung verstärkt wurde.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#35 von roseblood11 , 15.11.2013 22:11

woher kommen eigentlich die Querstreifen im Hintergrund beider Bilder?


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Vollmond

#36 von Minzoblate , 17.11.2013 10:55

Hallo alle,

ich habe letztens ooch mal den Mond probiert, mit (einfacher) Sony NEX C3 + Tokina 5.6/400 SD + Minolta TC 300-L (JPG):

Mond Sony NEX C3 Tokina 400 TK 300 L

Hat vielleicht noch jemand Bilder mit Minolta RF 500 und TC 300-L zum Vergleich? Ich habe Farben rausgenommen und ein bißchen geschärft, aber die "Aufnahmekette" insgesamt ist ja sowieso nicht "High-End". Problematisch waren bei den Aufnahmen zwei Dinge:

- Stativ nicht wirklich schwingungsfrei (leichtes Kompaktstativ)
- und außerdem "Schlieren" durch Luftbewegung / Atmosphäre.

Bei letztem Punkt hatte ich den Eindruck, daß das Bild auf dem Bildschirm mit 15x Vergrößerung schärfer war als das tatsächliche JPG-Bild. Das Objektiv stand dabei übrigens 100% auf "Unendlich", ich habe ca. 80 Bilder in Serie geknipst, im Anschluß aber die meisten "verworfen".

Grüsse Matthias aus Fuhlsbüttel


Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


RE: Vollmond

#37 von Reisefoto , 17.11.2013 18:24

Den entsprechend Vergleich habe ich nicht, aber ich finde, dass dieses Bild schon recht gut ist und würde mit Spiegeltele + 2x Konverter kein besseres Resultat erwarten, jedenfalls nicht auf Basis meiner eignen Erfahrungen mit dem Minolta 500f8 Reflex für das A-Bajonett.

Mit ein bisschen EBV könntest Du aus dem Bild noch einiges herausholen: Lichter abdunkeln, Kontrast und Mittenkontrast leicht anheben, etwas Tonwertkorrektur und am linken Rand Tiefen anheben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#38 von stevemark , 17.11.2013 22:25

Der gestrige, fast volle Mond - von meinem Balkon aus aufgenommen

Kamera: Sony A900
Objektiv: Minolta AF 2.8/300mm APO G HS @ f3.2
JPG direkt aus der A900 (verkleinert & nachgeschärft)

Gruß, Steve


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p300544n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollmond

#39 von Joachim Hans , 14.12.2013 23:30

14.12.13. Ich habe mal versucht mit dem 1000er + 2x Converter Vivitar M42 (Nex7) den Mond detailreicher zu bekommen. Ich denke die Grenze meines 1000er (russ) ist erreicht.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p301255n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#40 von Reisefoto , 15.12.2013 15:40

ZITAT(Joachim Hans @ 2013-12-14, 23:30) Ich denke die Grenze meines 1000er (russ) ist erreicht.[/quote]
Das schätze ich auch. Es sind ja wirlich sehr viele Details enthalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollmond

#41 von Minzoblate , 20.12.2013 19:15

ZITAT(Joachim Hans @ 2013-12-14, 23:30) 14.12.13. Ich habe mal versucht mit dem 1000er + 2x Converter Vivitar M42 (Nex7) den Mond detailreicher zu bekommen. Ich denke die Grenze meines 1000er (russ) ist erreicht.[/quote]

Schön zu sehen! Ich hatte ja nach Vergleichsbildern gefragt, danke dafür.

Grüsse Matthew aus Fuhlsbüttel


Minzoblate  
Minzoblate
Beiträge: 16
Registriert am: 11.09.2010


RE: Vollmond

#42 von Joachim Hans , 13.03.2014 23:48

Bevor das Wetter schlecht wird noch kurz einen fast Vollmond.


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p303428n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#43 von u. kulick , 15.04.2014 00:36

wieder mal das einfache Samyang 440mm F5,6 Fernobjektiv


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Vollmond

#44 von Joachim Hans , 16.04.2014 10:01

Der letzte Vollmondtag im April vom 16.4 um 2:00Uhr


Gruß, Joachim -- Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f268t33852p304157n1.jpg 

Joachim Hans  
Joachim Hans
Beiträge: 198
Registriert am: 10.01.2005


RE: Vollmond

#45 von u. kulick , 06.11.2014 23:02

Heute Abend mit Soligor Tele-Auto 1:3.5 f=200mm auf Prinzflex Auto 3x Converter


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz