RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#1 von Stephan , 27.10.2004 11:49

Am Morgen des 28.10. kommt es zu einer Totalen Mondfinsternis, die in Mitteleuropa nahezu vollständig beobachtet werden kann. Ab 3:14 MESZ tritt der Mond in den Kernschatten der Erde; die Mitte der Finsternis ist um 5:04 MESZ erreicht. Gegen 6:54 MESZ ist der Mond wieder aus dem Kernschatten ausgetreten, etwa eine Stunde später geht der Vollmond bereits unter. Die Größe der Finsternis entspricht mit 1,313 etwa derjenigen vom 4.5. dieses Jahres, dabei zieht der Mond durch den nördlichen Bereich des Erdschattens. Während der Finsternis steht er im Sternbild Widder. Für die Mitte Deutschlands ergibt sich folgender Ablauf:
2:05 MESZ: Eintritt in den Halbschatten
3:14 MESZ: Eintritt in den Kernschatten
4:23 MESZ: Beginn der totalen Phase
5:04 MESZ: Mitte der Finsternis
5:44 MESZ: Ende der totalen Phase
6:53 MESZ: Austritt aus dem Kernschatten
8:02 MESZ: Austritt aus dem Halbschatten
8:03 MESZ: Sonnenaufgang
8:18 MESZ: Monduntergang



 
Stephan
Beiträge: 704
Registriert am: 31.07.2002


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:54

Danke für den Tipp - speziell die genauen Zeitangaben /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#3 von RainerT , 27.10.2004 12:16

ZITAT5:04 MESZ: Mitte der Finsternis[/quote]

Also die totale Totalität. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Um den Mond formatfüllend abzulichten braucht man so 2000mm Brennweite (Kleinbild). Bestimmt gibt es auch jemanden im Forum, der uns sagen kann mit welcher Verschlußzeit man bei dieser Brennweite noch einigermassen scharfe Fotos machen kann. Ich bin nämlich ehrlich gesagt zu faul das selbst auzurechnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#4 von Mark , 27.10.2004 12:19

ZITATUm den Mond formatfüllend abzulichten braucht man so 2000mm Brennweite (Kleinbild). Bestimmt gibt es auch jemanden im Forum, der uns sagen kann mit welcher Verschlußzeit man bei dieser Brennweite noch einigermassen scharfe Fotos machen kann. Ich bin nämlich ehrlich gesagt zu faul das selbst auzurechnen.[/quote]

Rainer, sei doch etwas kreativer, 2000mm stehen ja doch niemandem zur Verfügung und sie bringen eine Mondfinsternis auch nicht so gut rüber. Da bei mir der Mond genau vorm Arbeitsfenster vorbeiziehen wird, werde ich fünf gesteuerte Langzeitbelichtungen auf ein Bild probieren, so dass im Ergebnis fünf Stadien der Finsternis auf einem Dia sein werden.
Damit ist es auf jeden Fall schön anschaulich

Mark

PS.: Hauptsache das Wetter spielt mit



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#5 von RainerT , 27.10.2004 12:45

Wie, hier stehen niemandem 2000mm Brennweite zur Verfügung. Ich bin entsetzt. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Nein im Ernst. Deine Idee ist mit Sicherheit eine der schönsten Methoden dieses Schauspiel abzulichten, aber ohne Vorüberlegung ist auch dieses Unterfangen nicht ganz so leicht. So nach dem Motto. Welche Winkelabweichung hat jetzt der Mond, und wie wirkt sich das bei der nächsten Aufnahme auf wenn ich Zeit x warte. Ich denke nicht, das du eine automatische Nachführung während der Aufnahme machst, und zwischendurch diese abschaltest, um die passenden Abstände zur nächsten Aufnahme zu erhalten. Oder meinst du das mit der gesteuerten Langzeitbelichtung? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Tja und das Wetter. Hier in Rheinland-Pfalz ist komplette Bewölkung angesagt.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#6 von klaga , 27.10.2004 12:47

Zitat von Cat_on_leaf
ZITAT5:04 MESZ: Mitte der Finsternis



Also die totale Totalität. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Um den Mond formatfüllend abzulichten braucht man so 2000mm Brennweite (Kleinbild). Bestimmt gibt es auch jemanden im Forum, der uns sagen kann mit welcher Verschlußzeit man bei dieser Brennweite noch einigermassen scharfe Fotos machen kann. Ich bin nämlich ehrlich gesagt zu faul das selbst auzurechnen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Hi reicht das auch?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f22t4486p47357n1.jpg 

klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#7 von Mark , 27.10.2004 12:54

ZITATWelche Winkelabweichung hat jetzt der Mond, und wie wirkt sich das bei der nächsten Aufnahme auf wenn ich Zeit x warte[/quote]

Das habe ich schon ausprobiert, da der Mond ja schon ein zwei Mal die letzten Tage an meinem Fenster vorbeí gekommen ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Der mond ist auch nicht das Problem, für den brauche ich nur 5 bis 15sek Belichtungszeit, viel schwieriger ist der Rest, der braucht nämlcih erheblich mehr Licht, ich habe die lezte Nacht einen Test mit 8 Aufnahmen gemacht, so das die Umgebung auf 1:30min kommt. Die entwickle ich Heute Abend, wenn die gut sind, dann werden es wohl 8 statt 5 Belichtungen. Wenn es immer noch zu wenig ist, dann muss ich da wohl noch ein Paar mehr Monde mit aufs Bild bringen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Ein Nachführmotor bringt für solche Abbildungen nichts, da dann zwar der Mond extrem scharf ist, aber die Umgebung nicht...

Mark

PS.: bei uns sind 20% Bewölkung avisiert, mal schauen wie es wird...



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#8 von AxelS , 27.10.2004 16:12

Zitat von Mark
Der mond ist auch nicht das Problem, für den brauche ich nur 5 bis 15sek Belichtungszeit, viel schwieriger ist der Rest,


Hi!

Sooo lange? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Ich habe mal gelesen, dass der Mond sich viel schneller bewegt, als es beispielsweise die Sterne um den Polarstern tun. Angeblich soll (bei ca. 600mm) bei 1/8 sek Schluss sein. Danach gibts (ohne Nachführen) ovale bis wurstförmige 'Monde'. Eigene Erfahrungen bestätigen das.

Zum Umgebungslicht: Wenn du doppelt belichtest, könntest Du doch zur Dämmerung einen (etwas unterbelichteten) 'Nachschuss' setzen, der dann Umgebung zaubert. Nach meiner Erfahrung passt die Belichtung des Mondes (1/30, f2.8) eh nicht zum Umgebungslicht. Entweder Zeichnung auf dem Mond, oder Umgebung. Muss aber dazu sagen, das mir bisher ein Mond pro Bild reichte /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !

Grüsse aus Berlin (Wolkig, Regen, /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#9 von Mark , 27.10.2004 18:13

ZITATSooo lange?[/quote]

Wie gesagt, mir kommt es nicht auf Details am Mond an, sondern um die Darstellung der Mondfinsternis, daher werde ich ein 35er verwenden, den der Mond bewegt sich ganz schön weit und schnell. Ich habe wie gesagt schon einen Test gemacht und es werden wohl "10 Monde" werden, damit die Umgebung richtig Zeichnung bekommt. mal sehen wie es wird...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#10 von AxelS , 27.10.2004 18:21

Das wird bestimmt klasse aussehen! Ich habe schon einmal ein ähnliches Bild gesehen. Für meinen Geschmack kam aber der 'roter Mond'-Effekt zu wenig 'rüber. Man sah nur mehrere dünner werdende Mondsicheln, in der Mitte eine Art Neumond, und dann wieder zunehmende Sicheln bis zum Vollmond. Ich fands irgendwie Langweilig. Für mich ist das faszinierendste der rote Vollmond! Aber das schöne an unserem Hobby ist ja, das jeder vom gleichen Thema eine andere Bildvorstellung hat! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Stellst Du uns Deine Ergebnisse vor?

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#11 von Mark , 27.10.2004 18:45

Vorrausgesetzt das Wetter erlaubt mir einen Blick, ja, der DWD hat seine Prognose für unsere Region etwas korrigiert, mal sehen wie es Morgen früh aussieht. Im Moment ist der Himmel zu 60% zu, das soll sich aber zurm späteren Abend noch etwas verbessern.
Den "roten Mond" habe ich bei uns in der Sternwarte schon fotogrfiert, dort hatte ich die Chance meine XD per Mikrospkopadapter zu adaptieren. Da hatte ich dann auch die 2000mm Brennweite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Aber ich hatte eher die Idee mit den Mondphasen im Schnelldurchlauf, denn den Roten Mond bekomme ich auch bei nur teilweise Durchfahrt durch den Schlagschatten der Erde, die kompletten Phasen nicht.
Ich verwende übrigens s/w Film, da wird das eh nicht rot.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#12 von AxelS , 27.10.2004 19:17

Zitat von Mark
Den "roten Mond" habe ich bei uns in der Sternwarte schon fotogrfiert, dort hatte ich die Chance meine XD per Mikrospkopadapter zu adaptieren. Da hatte ich dann auch die 2000mm Brennweite /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


Ooch! Da kann man ja neidisch werden!

Ich habe einmal einen interessanten Bericht über Astrofotografie mit dem Kodak Technical Pan gelesen. Der Film musste vorsensibilisiert werden, erhielt dann aber superscharfe, kontrastreiche Negative. Ich selbst habe den Film bisher nur am Tage probiert und war begeistert! Wie Rollfilm!

... nur so als Anregung /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Viel Spass morgen früh!

Axel



AxelS  
AxelS
Beiträge: 78
Registriert am: 07.10.2004


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#13 von Mark , 27.10.2004 19:28

Ein 25er ist dafür vielleicht ein wenig knapp /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ich hatte damals den Kodachrome 64 verwendet, klassisches Material für klassische Aufnahmen. Morgen Abend wird es der neue R³ in einer Kamera werden und da mir das alleine zu riskant ist eine Zweite mit dem guten alten TriX.
Mit den Sternwarten hilft oft Fragen, ich hatte damals gefragt und habe eigentlich ohne größere Probleme Einlaß gewärt bekommen. Ich habe dann hinterher ein paar Vergrößerungen abgeliefert und darf jetzt ab und an mal wieder ran und Aufnahmen machen wenn es sich den lohnt...

Astrofotografie macht viel Spaß, kostet aber ziemlich viel und braucht sehr viel Zeit und funktioniert fast nur Nachts, alles Sachen die ich lieber wo anders investiere, daher beschränke ich mich da und versuche zu machen was eben mit einer normalen Ausrüstung geht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#14 von klaga , 27.10.2004 20:09

Zitat von Mark
lMorgen Abend wird es der neue R³ in einer Kamera werden

Mark


Ist die Mondfinsternis nicht am frühen Morgen?

Welchen Film nimmst Du bei den Wolken?

Laut Wetterbericht wirds wohl bei uns nichts /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

es sei der gemeldete Orkan bläst die Wolken weg /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

leider hab ich noch kein AS



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Mondfinsternis am 28.10.04

#15 von Mark , 27.10.2004 21:22

ZITATIst die Mondfinsternis nicht am frühen Morgen?[/quote]

Ja, logisch, sorry kleiner Typo, ich kann mich noch nicht festlegen, ob noch Heute Abend oder Morgen früh /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Hier sieht es auch nicht so gut aus /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz