RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#16 von aidualk , 12.03.2013 12:22

Na ja, mir hat es sich nicht erschlossen, dass das im Prospekt ein Pano sein soll. Aber das ändert auch nichts dran, dass die Bilder einen Magenta Farbstich haben.

Und weil du noch kein besseres Bild von diesem Wasserfall gesehen hast: Schau mal bei unserem Forenkollege


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#17 von Alison , 12.03.2013 12:43

QUOTE (ArnikFFM @ 2013-03-12, 11:45) Aber erst mal losmeckern. Puhhhh ... wie macht Ihr das blos??[/quote]
Ungefähr genauso wie du jetzt, habe nur nicht so lange gewartet.

Ich habe nie behauptet, dass mein Bild besser sei, nur dass es bessere gäbe und damit meine ich vor allem die Lichtstimmung, die ich immer noch schlicht langweilig finde - genau wie in meinem Foto. Ich habe mein Bild nur als Blickwinkelvergleich eingestellt, damit man eine Idee davon bekommt, wie viel das Panorama umfasst.

Auch meine anfänglich Kritik bezog sich auf die einzelnen Bilder und wie ich oben schrieb, sehe ich das als Panorama auch auch anders, dann ist auch nachvollziehbar warum das ganze bei bedecktem Himmel spielt, denn sonst wären die Kontraste wahrscheinlich zu groß gewesen.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#18 von Neonsquare , 13.03.2013 21:18

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#19 von Giovanni , 13.03.2013 21:28

QUOTE (Neonsquare @ 2013-03-13, 21:18) QUOTE (aidualk @ 2013-03-12, 12:22) Und weil du noch kein besseres Bild von diesem Wasserfall gesehen hast: Schau mal bei unserem Forenkollege [/quote]

Asche auf mein Haupt - aber ich finde das Panorama-Bild trotzdem besser .
[/quote]
Ganz ehrlich: Mir gefällt das von Ray9 im SUF seeehr viel besser. Es vermittelt mehr Räumlichkeit, Tiefe, hat eine dramatischere Perspektive. Dazu kommt das sogar noch dramatische Licht, an das das Panorama aus dem Prospekt nicht annähernd heranreicht, trotz des über-offensichtlichen Einsatzes eines Grauverlaufsfilters. Letzteres dürfte auch dazu beigetragen haben, dass im rechten oberen Teil das Felsmassiv zu einem braunen Brei ohne nennenswerte Modellierung "verklumpt" ist - zugegeben: Natürlich trägt auch der Transfer aus der gedruckten Vorlage einen erklecklichen Teil dazu bei, ebenso wie zum Verlust an Farbwiedergabe. Also nicht falsch verstehen: Ich wäre auch stolz auf dieses Panorama. Aber das aus der Forumsgalerie ist eine ganz andere Klasse. Man darf andererseits dem Pano-Fotografen zugute halten, dass Vulkanausbrüche nicht darauf warten, bis Sony eine neue Kamera herausbringt und umgekehrt dürfte es ebenfalls keinen Zusammenhang geben. Wieder einmal ein Beleg dafür, dass Fotografie zum guten Teil eben auch davon lebt, dass der Künstler zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#20 von nonova , 13.03.2013 21:39

QUOTE (Giovanni @ 2013-03-13, 21:28) QUOTE (Neonsquare @ 2013-03-13, 21:18) QUOTE (aidualk @ 2013-03-12, 12:22) Und weil du noch kein besseres Bild von diesem Wasserfall gesehen hast: Schau mal bei unserem Forenkollege [/quote]

Asche auf mein Haupt - aber ich finde das Panorama-Bild trotzdem besser .
[/quote]
Ganz ehrlich: Mir gefällt das von Ray9 im SUF seeehr viel besser. Es vermittelt mehr Räumlichkeit, Tiefe, hat eine dramatischere Perspektive. Dazu kommt das sogar noch dramatische Licht, an das das Panorama aus dem Prospekt nicht annähernd heranreicht, trotz des über-offensichtlichen Einsatzes eines Grauverlaufsfilters. Letzteres dürfte auch dazu beigetragen haben, dass im rechten oberen Teil das Felsmassiv zu einem braunen Brei ohne nennenswerte Modellierung "verklumpt" ist - zugegeben: Natürlich trägt auch der Transfer aus der gedruckten Vorlage einen erklecklichen Teil dazu bei, ebenso wie zum Verlust an Farbwiedergabe. Also nicht falsch verstehen: Ich wäre auch stolz auf dieses Panorama. Aber das aus der Forumsgalerie ist eine ganz andere Klasse. Man darf andererseits dem Pano-Fotografen zugute halten, dass Vulkanausbrüche nicht darauf warten, bis Sony eine neue Kamera herausbringt und umgekehrt dürfte es ebenfalls keinen Zusammenhang geben. Wieder einmal ein Beleg dafür, dass Fotografie zum guten Teil eben auch davon lebt, dass der Künstler zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist.
[/quote]

Das Bild aus dem SUF ist sensationell gut - nur ich frage mich wie er das gemacht hat - also vom Standpunkt her: Mußte er sich da irgendwo abseilen um die Perspektive zu bekommen?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#21 von manfredm , 14.03.2013 16:59

ZITAT(nonova @ 2013-03-13, 21:39) Das Bild aus dem SUF ist sensationell gut - nur ich frage mich wie er das gemacht hat - also vom Standpunkt her: Mußte er sich da irgendwo abseilen um die Perspektive zu bekommen?[/quote]
Nein, nur einen Grashang hinauf klettern, dabei wird man ordendlich naß, aber offensichtlich hat sich das gelohnt, die Perspektive ist sensationell! Das Trübe Wetter bringt ihm einen flachen Kontrast und der Fels kommt richtig zum leuchten.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: SLT-A99 Prospekt von Sony USA

#22 von Neonsquare , 15.03.2013 15:36

*


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


   

Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?
SLT-A99 rockt, Prospekt erhältlich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz