RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#1 von Speedbikermtb , 22.01.2013 20:19

Hallo,

Weil es mir zu kurz vor kommt, habe ich nun 3 Akkus genau beobachtet und beim Akkuwechsel die Bildnummer notiert. Ich komme mit der A99 immer nur auf 140-160 Bilder pro Akku. Dabei sind alle 3 Akkus: der Neue und die älteren Sony NP-FM500 ziemlich gleich. Negativer Spitzenwert sind nur 77Fotos u. 7Minuten Film (echt alles 7). Filmen braucht viel Strom wird aber nicht verwendet. Kamera steht auf Stromsparen 'Standard' und nach der Aufnahme keine Bildkontrolle. Aufnahme Taste für Film ist deaktiviert. Sollte ich so nicht auf 300 Fotos kommen?

Was habt Ihr für Erfahrungen?

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#2 von aidualk , 22.01.2013 21:41

ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 20:19) Was habt Ihr für Erfahrungen?[/quote]

Die A99 ist extrem durstig und nuckelt heftigst die Akkus leer.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#3 von Giovanni , 22.01.2013 21:53

QUOTE (Speesbikermtb @ 2013-01-22, 20:19) Negativer Spitzenwert sind nur 77Fotos u. 7Minuten Film (echt alles 7).[/quote]
Müssten es bei der A99 nicht 99 Fotos und 9 Minuten Film sein? ;-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#4 von Reisefoto , 22.01.2013 23:32

Ich habe die Batteriestandzeit bei der A99 noch nicht genauer beobachtet. Sie hängt aber auf jeden Fall deutlich davon ab, wie man die Kamera einstellt und wie lange die Batteriefresser EVF und LCD Rückwanddisplay in Betrieb sind. Das, was sich in dieser Hinsicht bei der A77 bewährt hat, habe ich für die A99 übernommen:

Die Energiesparstartzeit habe ich auf 1 Minute gestellt. Das Rückwanddisplay ist zur Kamera gedreht und damit aus. Nur wenn ich es als Schwenkdisplay z.B. bei Stativ, Überkopf- oder Bodenaufnahmen benutze, wird es benutzt, denn für nahezu alle anderen Zwecke ist der EVF ohnehin besser. Der EVF verbraucht zwar mehr Strom als das Rückwanddisplay, aber er ist dank Sensor nur an, wenn ich die Kamera am Auge habe. Hier gibt es eine wichtigen Punkt: Man darf die Kamera nach der Aufnahme nicht so ablegen, dass der Gurt oder die Annäherung an ein festes Objekt (Autositz, Kameratasche, Oberkörper...) den Einblicksensor aktiviert. Dann ist der EVF dauernd an und saugt den Akku leer.

Eine Batteriestandzeit wie bei einer A580 darf man bei einer SLT allerdings nicht erwarten. Das kenne ich von der A77 und das ist auch bei der A99 so.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#5 von Reisefoto , 22.01.2013 23:58

Noch ein Hinweis, den ich an anderer Stelle schon öfters gegeben habe: Wenn man mit der A77 oder A99 arbeitet, die ergonomisch glücklicherweise sehr ähnlich sind (hoffentlich gleicht sich die A78 der A99 noch mehr an), sollte man seine z.B. von der A700 oder A900 gewohnte Arbeitsweise umstellen:

Das Rückwanddisplay dreht man zur Kamera und kontrolliert die Einstellungen / Menüoperationen mit dem Sucher. Das geht viel schneller, da man die Kamera dazu nicht mehr vom Auge nehmen muss, sowie man die Lage der verschiedenen Knöpfe, die besonders an der A99 auch mit dem Tastsinn gut unterscheidbar sind, verinnerlicht hat. Die Bildkontrolle habe ich abgeschaltet, da man im Sucher das Bild (bei voll aktiverter Vorschaufunktion) im Normalfall ohnehin so sieht, wie die spätere Aufnahme. Bei Kontrollbedarf wird die Wiedergabetaste gedrückt. Wenn man in dieser Arbeitsweise Routine entwickelt hat, nutzt man die Vorteile des EVFs erst richtig aus. Ergänzt durch die herausragend guten Möglichkeiten zur genauen manuellen Fokussierung ergibt sich ein Paket von Vorteilen, das für meine Zwecke OVF Kameras überlegen ist, obwohl der EVF (bzw. die dahintersitzende Kamera) bisher noch seine bekannten Nachteile hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#6 von Giovanni , 23.01.2013 00:32

QUOTE (Reisefoto @ 2013-01-22, 23:58) Das Rückwanddisplay dreht man zur Kamera und kontrolliert die Einstellungen / Menüoperationen mit dem Sucher.[/quote]
Es gibt ja nun eine Menge Menüeinstellungen. Besteht da nicht die Gefahr, dass man über einen Ast stolpert, gegen einen Felsen läuft, von einem solchen stürzt oder von einem Bus gestreift wird, während man am Sucher klebt, um eben mal ein paar Einstellungen zu ändern oder doch mal einen Blick auf die letzten drei Bilder zu werfen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo toll ist, das Display durch den Sucher zu ersetzen. Wenn ich durch den Sucher schaue, will ich dort immer das Motiv vor der Kamera sehen, außer höchstenfalls das gerade aufgenommene Bild für max. zwei, drei Sekunden als Bestätigung. Jede Art von Menüeinstellung, bei der das Livebild verschwindet oder verdeckt wird, mache ich ausschließlich über das Display. So und nicht anders benutze ich eine EVF-Kamera bisher. Display zur Kamera klappen käme für mich wirklich nur in Frage, wenn ich definitiv kein Menü aufrufen und kein aufgenommenes Bild genauer kontrollieren müsste*. Also praktisch gar nie.

* oder höchstens, wenn ich dabei allein auf weiter Flur stillstehe oder unbeweglich sitze und sich auch in puncto Motiv nichts weiter tut. Also praktisch gar nie ;-)


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#7 von Reisefoto , 23.01.2013 02:01

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) Besteht da nicht die Gefahr, dass man über einen Ast stolpert, gegen einen Felsen läuft, von einem solchen stürzt oder von einem Bus gestreift wird, während man am Sucher klebt, um eben mal ein paar Einstellungen zu ändern oder doch mal einen Blick auf die letzten drei Bilder zu werfen?[/quote]
Wenn man währenddessen herumläuft, natürlich. Das sollte man aber auch beim Blick auf das Display eher vermeiden.

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sooo toll ist, das Display durch den Sucher zu ersetzen. Wenn ich durch den Sucher schaue, will ich dort immer das Motiv vor der Kamera sehen,[/quote]
Wenn Du auf das Rückwanddisplay blickst, siehst du das Motiv im Sucher doch auch nicht. Dann schaust Du auf das Display und bist mit dem Herumfummeln an der Kamera beschäftigt. Machst Du alles im Sucher, sparst Du Dir die Zeit für das an- und Absetzen der Kamera und die Blickumstellung.

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-23, 0:32) * oder höchstens, wenn ich dabei allein auf weiter Flur stillstehe oder unbeweglich sitze und sich auch in puncto Motiv nichts weiter tut. Also praktisch gar nie ;-)[/quote]
Das ist eine Frage der Arbeitsweise. Wenn ich fotografiere, dann stelle ich mich hin (stehe also still), konzentriere mich auf das Motiv, mache das Foto (ggf. mit vorher geänderten Einstellungen) und erst danach geht es weiter. Mit Stativ wird dieser Ablauf ggf. noch entschleunigt. Aber auch dabei ist durchaus eine schnelle Bedienung gefragt, denn sonst sind manche Motive weg oder das Licht passt nicht mehr.

Ich weiß, dass Viele die A77 und A99 so benutzen wie ich. Das kann daran liegen, dass das Bedinkonzept dieser Kameras besser oder anders ist als an Deiner EVF Kamera, oder es ist schlicht Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich habe die A77 auch zuerst in der gewohnten Weise bedient, aber bald hat sich die von mir beschriebene Vorgehensweise als besser herausgestellt, zumindest für mich.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#8 von aidualk , 23.01.2013 07:16

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-23, 2:01) ...es ist schlicht Geschmacks- oder Gewohnheitssache. Ich habe die A77 auch zuerst in der gewohnten Weise bedient, aber bald hat sich die von mir beschriebene Vorgehensweise als besser herausgestellt, zumindest für mich.[/quote]

Ich denke auch das ist es, Gewohnheits- und Geschmackssache. Ich nutze die A99 (zur Zeit) genauso wie die A900. Den Sucher als Sucher und das Rückwanddisplay mit dem "Quick Navi", um mich über die Einstellungen zu informieren und die Kamera zu steueren in den Fällen, die nicht über Direktzugriffe gehen. Das Quick Navi gibt es nicht im Sucher und ich freue mich, dass es in der A99 überhaupt wieder zurück ist. In der A65 (und A33, die meine Frau vorher hatte) wurde es leider weg gelassen. Bildkontrolle benötige ich nur, um den Schärfepunkt exakt zu beurteilen, was ein Aufrufen des Bildes und umschalten auf 100% Ansicht bedeutet, und ggf. Vergleiche mit den Bildern davor/danach (was hier aber mit der A900 tatsächlich schneller geht). Das mache ich aber nicht im Sucher. Somit ist mein Display immer offen stehend, und wenn die A99 dadurch mehr Akku braucht, ist es halt so. Wir haben inzwischen genügend Akkus von dieser Sorte, einfach weil tatsächlich alle (unsere) Kameras bei Sony den gleichen Akkutyp haben.
Ich halte die so oft wiederholten Diskussionen über Akkuverbräuche für überflüssig. Ich habe noch nie die Anzahl der Bilder mit einem Akku gezählt. Die A99 braucht über den Daumen gepeilt doppelt bis dreimal so viel Strom wie die A900... fertig. ardon:


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#9 von Giovanni , 23.01.2013 09:55

QUOTE (Reisefoto @ 2013-01-23, 2:01) Wenn Du auf das Rückwanddisplay blickst, siehst du das Motiv im Sucher doch auch nicht. Dann schaust Du auf das Display und bist mit dem Herumfummeln an der Kamera beschäftigt. Machst Du alles im Sucher, sparst Du Dir die Zeit für das an- und Absetzen der Kamera und die Blickumstellung.[/quote]
Ok, das mag für eine schnelle Änderung angehen, bei der ich nicht viel herumnavigieren muss, z.B. um eben mal das Datenformat zu ändern. Es macht für mich bei jeder Aktion, die länger als ein paar Sekunden dauert schon einen Unterschied, ob ich ein Display habe, auf dem ich was kontrolliere oder verstelle, während ich ansonsten noch was von meiner Umgebung mitbekomme, oder ob ich in einen Sucher blicke und nichts mehr sonst sehe (ich habe meist das linke Auge geschlossen, wenn ich in einen Sucher schaue). Somit würde ich genau so arbeiten wie aidualk es beschrieben hat. Wahrscheinlich hat es auch damit zu tun, dass ich generell einen OVF bevorzuge, weil ich damit gefühlt direkter am Geschehen teilnehme. Ich mag einfach nicht in eine separate kleine Welt meiner Kamera eintauchen, während ich fotografiere, sondern die Kamera muss Teil meiner Welt werden. Daher mag ich auch Kameras mit direkten Bedienelementen lieber als solche, bei denen man sich häufig in Menüs bewegen muss.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#10 von Speedbikermtb , 23.01.2013 10:46

Mangels des Displayschutz, der in Österreich lange nicht zu bekommen war, habe ich mir auch angewöhnt nur den Sucher zu benutzen. Auch und ganz besonders die Bildkontrolle funktioniert dort viel besser, weil man nicht vom Umgebungslicht beeinflusst ist. Nachteil man sieht dann mit der Kamera irgendwo hin, und manche Leute glauben schon dass man sie Fotografiert. Also besser nach unten bücken als ob mein seine Schuhe ..
Es stimmt eigentlich alles was hier geschrieben wird mit meinen Erfahrungen über ein.
Möglicherweise brauche ich mit dem Sucher-Display aber mehr Strom. Versuche nun Stromsparen 'Max' vielleicht reich es dann für:

ZITAT(Giovanni @ 2013-01-22, 21:53) ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 20:19) Negativer Spitzenwert sind nur 77Fotos u. 7Minuten Film (echt alles 7).[/quote]
Müssten es bei der A99 nicht 99 Fotos und 9 Minuten Film sein? ;-)
[/quote]

LG Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: Sony SLT-A99: Sehr kurze Akkulaufzeit?

#11 von Pedrostein ( gelöscht ) , 25.03.2013 14:14

Wenn der Akku leer ist, gebe ich einen anderen, aufgeladenen hinein. Ohne Zweitakku gehe ich nie außer Haus, selbst fuer mein Handy nicht. Vom Strom sparen halte ich nicht soviel, schliesslich habe ich ja auch das Display mitgekauft, um es zu nutzen.

Nur wenn ich die Kamera laenger an mir trage, ohne zu fotografieren, schalte ich sie ab, damit der EVF nicht laeuft, das ist alles. Wer wie ich auch eine A55 hat, fuer den ist die A99 fast schon ein Longrunner.

Ich erinnere mich auch noch meine erste SLR, eine Minolta XD7, da hielt eine Knopfzelle mehrere Jahre. Dafuer musste man, glaube ich, nach 36 Fotos etwas anderes wechseln, was wesentlich umstaendlicher und teurer war als ein Reserveakku aus der Bucht.


Pedrostein

   

AF-Mikrojustierung nach SLT-A99-Firmware-Update
SLT-A99 Prospekt von Sony USA

| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz