RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#1 von wandervogel , 31.12.2012 17:00

Ganz normal fotografiert, nach 2 Wochen neuen Film rein, 2 Auslöser gingen, dann war Feierabend. Neue Batterien aus der Reserve rein, ging 2 x und ich dachte, das wars. Aber sie streikt schon wieder. Was kann anliegen oder weiß jemand einen günstigen Reparateur, ich selbst bin keiner?

Danke für Ratschläge &

guten Rutsch!


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#2 von monilta , 31.12.2012 17:54

ZITAT(Babalu @ 2012-12-31, 17:00) Was kann anliegen oder weiß jemand einen günstigen Reparateur, ich selbst bin keiner?[/quote]
Hallo Babalu,
was jetzt genau mit Deiner Kamera los ist, weiß ich auch nicht. Bin jetzt leider nicht der begnadete Bastler.
Aber ruf mal diese Seite auf: http://www.pego-technik.de
Die wissen meist Rat. Dort füllst Du ein Kontaktformular aus und schildert denen die Probleme mit der XD-7.
Wahrscheinlich wirst Du dann aufgefordert, die Kamera einzuschicken.
Dann bekommst Du einen Kostenvoranschlag per Mail oder Post zugeschickt.
Danach kannst Du immer noch entscheiden, wie Du mit Deiner Kamera weiterverfährst - reparieren lassen oder nicht.
Kommt darauf an, wie teuer es wird und ob es sich dann noch lohnt.
Viel Glück!
wünscht Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#3 von Palph , 31.12.2012 18:58

ZITAT(Babalu @ 2012-12-31, 17:00) Ganz normal fotografiert, nach 2 Wochen neuen Film rein, 2 Auslöser gingen, dann war Feierabend. Neue Batterien aus der Reserve rein, ging 2 x und ich dachte, das wars. Aber sie streikt schon wieder. Was kann anliegen oder weiß jemand einen günstigen Reparateur, ich selbst bin keiner?

Danke für Ratschläge &

guten Rutsch![/quote]


nur vorsichtshalber: Bist du sicher, dass die neuen Batterien es noch tun? Versuch doch mal die Auslösung ohne Batterien.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#4 von sven_hiller , 31.12.2012 21:07

Hatte gerade vor ein par Tagen die gleichen Symptome bei meiner XD-7. Diese ließen sich ebenfalls nicht mit einem neuen Batteriesatz lösen.
Ich habe dann auf Verdacht einfach die im Fach befindliche Kontaktzunge vorsichtig etwas hochgebogen. Sofort lief wieder alles wie gewohnt.

Das ist jetzt vielleicht viel zu einfach gedacht, aber einen Versuch wäre es sicher wert.
Viel Glück!

Allen einen gesundes und entspanntes neues Jahr!


Gruß Sven


sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#5 von wandervogel , 01.01.2013 11:34

Tatsächlich, aber es ging nur 2 mal. Dann war wieder Schluß. Muß irgendwie ein Kontaktfwehler sein...Werde sie mal an og. Adresse schicken-

VG


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#6 von mick , 01.01.2013 12:44

Wie sieht es denn mit den mechanischen Zeiten aus?
Auf "o" oder auf "x" oder auf "B" sollte die Kamera auslösen...

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#7 von roseblood11 , 01.01.2013 14:57

Wenn es ein Kontaktfehler sein sollte, wird eine Reparatur durch einen Fachbetrieb doch nur unnötig teuer. Federn hochbiegen bzw mal vorsichtig anschleifen (Oxydation...) kann man doch selbst.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD-7: Sie will nicht mehr...

#8 von Minomanu , 03.01.2013 10:13

Bei solchen Problemen sollte man, bevor man Reparaturbetriebe in Entzückung versetzt zunächst:

Einstellräder für:

- Verschlusszeiten
- Filmempfindlichkeit / Beli-Korrektur
- MC/MD- Mitnehmer am Bajonett
- Schalter für Belichtungsmodus A, S, M

oftmals mit mäßiger Geschwindigkeit (nicht mit Gewalt) von Anschlag zu Anschlag bewegen.

An den inneren Schleifkontakten der Einstellorgane bilden sich im Laufe der Jahre Übergangswiderstände durch Oxydation, die man durch das bloße Bedienen der Kamera minimieren kann. Bei nur 3 Volt Bordspannung wirken sich geringe Übergangswiderstände bereits stark aus.

Das Batteriefach ist natürlich immer eine mögliche Störungsquelle. Bitte nicht nur darauf achten, dass die Kontaktzunge sauber ist und weit genug herausragt. Das Gewinde des Batteriefachdeckels (Innen- und Außengewinde) muss auch sauber sein. Der Strom fließt über den Batteriedeckel (Masse = Gehäuse). => Gewinde mit Kontaktspray und Wattestäbchen behandeln. Da habe ich mit Oszillin / Teslanol T6 gute Erfahrungen gemacht.

Grundsätzlich mit Kontaktspray sparsam umgehen, kleine Flutorgien in innere Eingeweide betreiben!

Habe auch schon Kameras gesehen, wo zwischen Bodendeckel und Body durch grünschmierige Korrosionsprodukte der Stromfluss unterbrochen war. Das lässt sich einfach reinigen.

Dann mal die Bodenplatte abschrauben (2 Schrauben) und schauen, ob es irgenwo lose Kabel gibt. Evtl. ist mal Batteriesäure in tiefer gelegenere Bereiche vorgedrungen.

Ich habe bisher keine wirklich tote XD7 gesehen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz