RE: Gummiring MD-Objektiv erneuern

#1 von joergW , 04.12.2012 12:03

Hallo,

ich habe ein MD-1,8/35 erworben, bei dem ist der Gummiring absolut ausgeleiert und diletantisch angeklebt worden. Ich habe nun das Gummi abgezogen und fast alle Klebespuren beseitigen können.
Leider ist der Anschlag auf Unendlich etwas "gebremst" ... vermutlich Dreck oder Kleberest. Aber was vordringlich wäre ist ein neues Gummi am Scharfstellring ... so geht's nur sehr bescheiden.

Habt Ihr Tipps, Adressen und vielleicht sogar eine Preisvorstellung (wenn man's machen läßt) ?

bis denn

joergW


joergW  
joergW
Beiträge: 204
Registriert am: 19.01.2005


RE: Gummiring MD-Objektiv erneuern

#2 von rschroed , 04.12.2012 19:44

Ich hab keine Ahnung, wo man Ersatzarmierungen herbekommen kann, vielleicht weiß hier jemand was über Quellen?

Ich hab mich bei meinem MD 35/1.8 (wie auch schon bei manch anderem Objektiv) damit beholfen, den Ring zu kürzen, indem ich ihn zerschnitt, so dass ein breiter Längsstreifen entstand, an der Schnittstelle zwei oder drei Wabenreihen entfernte und ihn rückseitig mit dünnem Klebeband beklebt wieder zusammensetzte (ich bin noch am Experimentieren, was da am besten ist, aber normaler Tesafilm funktioniert hier schon recht gut). Das korrigiert zwar erst mal nur die Länge, aber wenn der Ring dann etwas Spannung hat, wird er auch etwas schmäler, und das hat hier eigentlich bisher immer ganz gut gekappt. Voraussetzung ist natürlich, dass man den Ring noch in brauchbarem Zustand zur Verfügung hat...

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Gummiring MD-Objektiv erneuern

#3 von T.Hein , 04.12.2012 21:55

Ich hab das bei meinem 1,2/58 mit Sekundenkleber gemacht, funktioniert ganz gut und hält jetzt schon Jahre.


T.Hein  
T.Hein
Beiträge: 186
Registriert am: 27.04.2006


RE: Gummiring MD-Objektiv erneuern

#4 von opelgt , 05.12.2012 19:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(joergW @ 2012-12-04, 12:03) Aber was vordringlich wäre ist ein neues Gummi am Scharfstellring ... so geht's nur sehr bescheiden.

Habt Ihr Tipps, Adressen und vielleicht sogar eine Preisvorstellung (wenn man's machen läßt) ?

bis denn

joergW[/quote]

Da es bei micro-tools.de z.Zt. leider keine Ringgummis mehr gibt, könnte man sich z.B. mit diesem Gummi
Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=310500261272 und doppelseitigem Klebeband behelfen.
Alternativ ein (defektes oder unbeliebtes) Objektiv für 5 Euro aus der Bucht fischen und dort das Gummi entnehmen und
zuschneiden.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   

Gegenlichtresistente Optik gesucht
Minolta MC, Sigma 2.8/24 und Sony 18-55 an NEX-7

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz