RE: Gummiringe am Objektiv

#1 von BerndFranzen , 21.02.2005 21:40

Ich besitze die beiden Objektive AF Zoom 35-105 1:3,5-4,5 und AF Zoom 100-300 1:4,5-5,6.
Am 35-105 habe ich vor ca. Jahren den Gummiring für die Brennweitenverstellung ausgetauscht (Ersatzteil vonMinolta) weil der Ring zu groß geworden war. Er war breiter als die entsprechende Aussparung am Objektiv und er war länger, so dass er sich aufwölbte.
Am 100-300 ist es jetzt auch soweit und das kleine Objektiv zeigt auch schon wieder erste Unregelmäßigkeiten.
Behandle ich Objektive falsch oder ist das eine bekannte Erscheinungsform?

Grüsse aus Köln
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gummiringe am Objektiv

#2 von MikeB ( gelöscht ) , 21.02.2005 22:18

So etwas ist mir noch nicht passiert.



MikeB

RE: Gummiringe am Objektiv

#3 von fwiesenberg , 21.02.2005 22:23

Den Effekt kenne ich zwar - allerdings habe ich lose Gummis nur bei 2 Objektiven (von ca. 100?). Und das, obwohl auch deutlich ältere und "gebrauchte" Teile dabei sind.

Wodurch das "Ausleiern" des Gummis verursacht wird?!? - keine Ahnung... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gummiringe am Objektiv

#4 von Goodspeed , 22.02.2005 11:41

In meiner Familie gab es dieses Problem an zwei Objektiven, beide waren ein MD 1,7/50 mm. In einem anderen Thread sind wir mal zu dem Schluss gekommen, dass evtl. zu hohe Temperaturen (Kamera im Auto gelassen) oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) zu intensive Benutzung und damit vielleicht auch Handschweiß dafür verantwortlich sind. Gerade die 50er werden/wurden ja viel genutzt und bei MF-Objektiven wird der Fokussierring ja nicht nur zum Scharfstellen sondern auch zum Abstützen der Kamera mit der linken Hand angefasst. Ich denke, dass sich dies auf die Brennweitenverstellung bei AF-Objektiven übertragen lässt. Ich habe vor ein paar Wochen ein MD 3,5/35-70 (mit Makro) ersteigert, das ganz offensichtlich viel genutzt wurde. Bei dem löste sich ebenfalls das Gummi am Fokussierring. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Andere Hersteller hatten bei der Wahl des Materials scheinbar ein besseres Händchen: Ich besitze ein Tokina SD 4,5-5,6/70-210 mm für Minolta MD, bei dem das Gummi einen sehr hochwertigen Eindruck macht und bis heute noch keine Auf- oder Ablösungserscheinungen zeigt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Gummiringe am Objektiv

#5 von BerndFranzen , 22.02.2005 11:55

ZITATzu intensive Benutzung und damit vielleicht auch Handschweiß dafür verantwortlich sind[/quote]
Handschuhe benutzen? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz