RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#1 von frank.ho , 08.10.2012 19:00

Hallo

ich suche gerade Anregungen zu einer möglichst gegenlichtresistenten Optik, die
bei Lichtquellen im Bild möglichst wenig Überstrahlungen und auch Flares zeigt.

Grund: bei HDR Belichtungsreihen für Panos gibts natürlich auch vollkommen
überbelichtete Bildteile, aus denen dann das Licht auf benachbarte Bildteile übergreift
und diese aufhellt.
Was gemeint ist zeigt der Anhang.

Ich frage das auch in anderen Foren, da erlebt man dann die tollsten Sachen:
Empfehlungen den Belichtungsmesser zu benutzen, exakt belichten (bei ner Reihe...),
ich weiss- aufhellen bringt auch was, weniger Linsen sind besser wie Zoom mit vielen usw. usw.

Dabei suche ich doch nur Hinweise auf Objektive bis 50mm die mit dem Knipsen auch in die Sonne
klarkommen.
Und da ich endlich ne Oly habe, kann ich da auch die alten Minoltas dranschnallen.

Das es so was schon gibt hab ich auch schon erfahren, leider sind das Industrieoptiken für Minisensoren.
http://www.docteroptics.com/media/1/1/171/...folder_en_2.pdf
Hammer.

Vielen Dank für Anregungen aus der MC/MD Welt

Grüsse
Frank

[attachment=11820ly_V8_3.jpg]
[attachment=11821ly_V8_4.jpg]


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t32723p291368n1.jpg   f40t32723p291368n2.jpg 

frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#2 von ChristophPeterS , 09.10.2012 11:24

Da sind die alten Rokkore wahrscheinlich nicht die beste Wahl. Minolta hat damals ™ dem Vernehmen nach beim Design der Anti-Reflex-Schichten mehr Wert auf eine einheitliche Farbwiedergabe denn auf höchste Gegenlichtfestigkeit gelegt. Die besten Kandidaten sind im Prinzip die Objektive mit der einfachsten Konstruktion, d.h. den wenigsten Grenzflächen. Mir würde da zuerst einmal das MD 2.8/35 einfallen. Auch die lichtschwächeren 28iger sind einen Versuch wert. Die 24iger und drunter sind eher anfällig für Reflexe. Ansonsten musst du wohl damit leben, dass bei so speziellen Anforderungen eigene Versuche unumgänglich sind...


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#3 von frank.ho , 09.10.2012 12:59

Hallo

vielen Dank - wie ist es denn mit dem 1,4 / 50er PG MC/MD - da liebäugel ich eh schon etwas mit...
Oder das 1,7er/50er?

Merci Grüsse
Frank


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"


frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#4 von ChristophPeterS , 09.10.2012 15:48

Das 1.7/50 ist im Gegenlicht besser als das MC Rokkor-PG 1.4/50.
Weniger Linsen. Kleinere Linsendurchmesser. Tief liegende Frontlinse.
Das alles spricht für das 1.7er.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#5 von frank.ho , 17.10.2012 21:40

ZITAT(ChristophPeterS @ 2012-10-09, 14:48) Das 1.7/50 ist im Gegenlicht besser als das MC Rokkor-PG 1.4/50.
Weniger Linsen. Kleinere Linsendurchmesser. Tief liegende Frontlinse.
Das alles spricht für das 1.7er.[/quote]


Hallo

merci erstmals - ich hab nu einen Sack MDs hier und nun geht das Testen los wenn ich mal dazu komme

2,8/28, 2/50, 1,7/50, 3,5/50 Makro, ... schaun mer mal

Die Sache mit dem Stößel mach ich in nem neuen Thread auf...

Grüsse
Frank


Helmut Newton ist im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
- Newton nach den Essen "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"


frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#6 von ChristophPeterS , 18.10.2012 19:30

Hm. An das Makro hatte ich garnicht gedacht. Dabei könnte man dem noch mehr zutrauen als den anderen.

Bezüglich der Blendenübertragung: Ich denke schon, dass du die ausbauen kannst.
Wenn du ganz gut aufpasst, kannst du's nachher sogar wieder zurückbauen.
Ansonsten: das MD 1.7/50 ging ne ganze Zeit lang für nen Fünfer über den Tresen.
Da würde ich doch zu einem hemmungslosen Experiment raten.


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: Gegenlichtresistente Optik gesucht

#7 von renus , 05.12.2012 22:13

Hallo frank.ho,

die bisherigen Vorschläge sind gut.
1. Je weniger Linsen, desto weniger spiegelnde Oberflächen!
2. Je besser vergütet, desto weniger Reflexion!
3. Kürzere Brennweiten bedeuten stärkere Streuung der reflektierten Strahlen, damit fällt weniger Störlicht in Richtung Bildebene.
4. Auch Unterbelichtung hilft! siehe die beiden Fotos bei docteroptics! das zweite ist geringer belichtet!

Dein Link zu docteroptics ist dafür das beste Beispiel: Tessar f2/7mm: ein Tessar hat nur 4 Linsen, Brennweite 7mm!


renus  
renus
Beiträge: 7
Registriert am: 21.11.2012


   

Minolta-SR-Objektivadapter für MFT von Novoflex
Gummiring MD-Objektiv erneuern

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz