RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#91 von bubu , 17.10.2012 23:23

ZITAT(Giovanni @ 2012-10-17, 23:13) ZITAT(bubu @ 2012-10-17, 22:59) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 22:42) ZITAT(bubu @ 2012-10-17, 22:37) Mächtig gross, schwer und mit Blitzschnellem AF.[/quote]
Schwer? Ich bin erstaunt über diese Einschätzung. Die SLT-A99 ist gegenüber der Dynax 9 geradezu federleicht... ardon:
[/quote]
Naja - Das war so der erste eindruck von mir.
Dazu kommt noch die Linse die drauf war.
Ich habe nicht mal genau gesehen welche das war ardon: Irgendeine SAL 2,8er jedenfalls.
Die Dynax 9 kenne ich nicht. Die war damals weit weg von meinen Finanziellen Möglichkeiten.
Ich kenne nur die 7000i und die Dynax 7D
[/quote]
Die A99 ist leichter als die Dynax 7D.
[/quote]
Egal - Ich hab ja nicht geschrieben, dass sie schwerer war als yxz.
nur "schwer" und das soll nicht negativ sein. Im Gegenteil - Schwerer = mehr Trägheit = weniger gezittere.

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#92 von matthiaspaul , 17.10.2012 23:56

ZITAT(bubu @ 2012-10-17, 23:23) [...] "schwer" und das soll nicht negativ sein. Im Gegenteil - Schwerer = mehr Trägheit = weniger gezittere.[/quote]
Absolut, eine gewisse "Grundschwere" ist absolut förderlich, wenn man mit längeren Brennweiten und/oder längere Belichtungszeiten verwackelungsfrei aus der Hand auslösen möchte.

SLT-A99: 733 g
DSLR-A900: 850 g
Dynax 9: 910 g

Das kommt davon, daß die SLT-A99 nur noch eine Teilverkleidung aus Metall (Magnesiumlegierung) hat, kein vollständiges Metallgehäuse mehr.

Mir ist die SLT-A99 erheblich zu leicht für ihre Größe. 200 Gramm mehr hätten es für meinen Geschmack ruhig sein dürfen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#93 von bubu , 18.10.2012 10:38

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 23:56) Mir ist die SLT-A99 erheblich zu leicht für ihre Größe. 200 Gramm mehr hätten es für meinen Geschmack ruhig sein dürfen...[/quote]
Kannst ja den Vertikalgriff noch dranhängen oder eine schwere Optik

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#94 von aidualk , 18.10.2012 11:11

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 23:56) SLT-A99: 733 g
DSLR-A900: 850 g
Dynax 9: 910 g[/quote]

Da sieht man mal, wie gewichtig so ein Glasjuwel ist...


ZITAT(bubu @ 2012-10-18, 10:38) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-17, 23:56) Mir ist die SLT-A99 erheblich zu leicht für ihre Größe. 200 Gramm mehr hätten es für meinen Geschmack ruhig sein dürfen...[/quote]
Kannst ja den Vertikalgriff noch dranhängen oder eine schwere Optik

Gruß
[/quote]

mit schwerer Optik wird eine Kamera dann schnell Kopflastig was sich unangenehm auf die Performance auswirkt. Daher sollte alles vom Gewicht her ausgewogen sein.
Mit ein Grund, warum ich schwere Zooms nicht wirklich mag.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#95 von josefnemecek , 19.10.2012 10:49

QUOTE (aidualk @ 2012-10-18, 11:11) mit schwerer Optik wird eine Kamera dann schnell Kopflastig was sich unangenehm auf die Performance auswirkt. Daher sollte alles vom Gewicht her ausgewogen sein. Mit ein Grund, warum ich schwere Zooms nicht wirklich mag.[/quote]
Erinnert mich ein wenig an die Diskussion, als Pistolen mit Kunststoffgriffen auf den Markt kamen. Die Schützen monierten, die Balance sei schlecht, da die Waffe nun sehr kopflastig sei. Dass aber im Griff später noch ein Magazin mit 15 Patronen sein wird, das haben alle irgendwie vergessen...

Die A99 ist sehr leicht und klein. Das macht sie handlich und agil. Wer etwas mehr Trägheit (= Masse) haben will, kann den Vertikalgriff mit zwei Akkus anhängen. Dann hat sie fast das gleiche Gewicht wie die A900 mit VG.

A900 (850g) + VG-C90AM (320g) + 2 Akkus (2x 78g) = 1326g
A99 (733g) + VG-C99AM (335g) + 3 Akkus (3x 78g) = 1302g

Zusätzliche Bleigewichte gibt's beim Reifenwechsel in der Autowerkstatt auf Wunsch gratis dazu.

Grüsse, Josef.


Die Basis jeder gesunden Ordnung ist ein Papierkorb (Kurt Tucholsky)


josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#96 von aidualk , 19.10.2012 11:26

ZITAT(josefnemecek @ 2012-10-19, 10:49) Die A99 ist sehr leicht und klein. Das macht sie handlich und agil. Wer etwas mehr Trägheit (= Masse) haben will, kann den Vertikalgriff mit zwei Akkus anhängen. Dann hat sie fast das gleiche Gewicht wie die A900 mit VG.


Zusätzliche Bleigewichte gibt's beim Reifenwechsel in der Autowerkstatt auf Wunsch gratis dazu.[/quote]

Oder man nimmt kleine, leichte Festbrennweiten, dann ist das ganze auch handlich und ausgewogen... und man hat als Nebeneffekt meist noch die besser BQ.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#97 von matthiaspaul , 19.10.2012 12:03

ZITAT(josefnemecek @ 2012-10-19, 10:49) Die A99 ist sehr leicht und klein. Das macht sie handlich und agil. Wer etwas mehr Trägheit (= Masse) haben will, kann den Vertikalgriff mit zwei Akkus anhängen. Dann hat sie fast das gleiche Gewicht wie die A900 mit VG.

A900 (850g) + VG-C90AM (320g) + 2 Akkus (2x 78g) = 1326g
A99 (733g) + VG-C99AM (335g) + 3 Akkus (3x 78g) = 1302g[/quote]
Dynax 9 (910g) + VC-9 (470g) + 2x CR123A (2x 25g) + 4x AA Eneloop (4x 26g) = 1534g

Meistens benutze ich die DSLR-A900 und Dynax 9 jedoch ohne Vertikalgriff, allerdings nicht so sehr aus Gewichtsgründen, sondern wegen des sonstigen Handlings - der VC-9 hat zwar eine hervorragende Ergonomie (noch deutlich besser als beim VG-C90AM und VG-C99AM), aber wenn ich nicht gerade im Hochformat arbeite, ist mir die Kamera ohne Griff immer noch lieber.

Die Dynax 9 liegt einfach schon solo perfekt "satt" in der Hand (gerade auch mit kleinen lichtstarken Objektiven wie dem 1,4/50er ;-), wohingegen mir die DSLR-A900 ohne Anbauten schon einen Tick zu leicht ist - ich wundere mich selbst, daß man die 32g Unterschied im Lebendgewicht (d.h. mit Batterien) beim "Anlegen" in der Praxis schon spürt, aber es ist so.

Vermutlich muß man bei der Suche nach dem optimalen "Wohlfühlgewicht" der Kamera auch deren jeweiliges Volumen mit einbeziehen, das man schließlich umgreifen muß, denn z.B. die Minolta 9000 ist einiges leichter, ohne jedoch (jedenfalls mit Program Back Super 90) sofort als "Fliegengewicht" aufzufallen - aber sie ist eben auch deutlich kleiner.

Übrigens freue ich mich natürlich wie jeder andere Mensch auch darüber, wenn man weniger schleppen muß; meine Einschätzung bezüglich des "perfekten Gewichts" bezieht sich tatsächlich auf das optimale Arbeiten mit der Kamera, nicht auf die Zeiten dazwischen. Aber unter dem Gesichtspunkt, daß ein solcher Fotoapparat ein für einen bestimmten Zweck optimiertes Werkzeug sein soll, ist für mich das ggfs. lästige Gewicht in den Zeiten dazwischen kein starkes Kriterium (für eine dedizierte Reisekamera mag das schon wieder anders aussehen).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#98 von matthiaspaul , 19.10.2012 12:06

ZITAT(bubu @ 2012-10-17, 22:37) Mächtig gross, schwer[/quote]

ZITAT(josefnemecek @ 2012-10-19, 10:49) Die A99 ist sehr leicht und klein.[/quote]

;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#99 von bubu , 19.10.2012 13:53

Wenn ich mit der Dynax 7D unterwegs bin mit 100er Makro, Stativ, Balgengerät,
und/oder Einstellschlitten, Makroblitzer mit Steuergerät, Auslöserkabel Fotorucksack usw.
habe ich mir auch schon manchmal einen Kuli gewünscht.
Mit der Ausrüstung ist das Gewicht mehr als ausreichend

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#100 von stevemark , 07.12.2012 12:33

Offenbar hat die A99 nicht so eingeschlagen wie von Sony erwartet - jedenfalls postet Andrea bei SonyAlphaRumors, dass ...

1) Sony die FF-Roadmap "komplett geändert" hat
2) der 36-MP-FF-SLT-Protoyp NICHT in der vorliegenden Form in Produktion geht
3) dass es drastische Veränderungen im FF-Lineup geben werde
4) dass man sich mit der Kursänderung "weiter von CaNikon differenzieren" wolle

Ich führe das darauf zurück, dass wohl weder A77 noch A99 der durchschlagende Erfolg waren, den man sich erhofft hatte. Eventuell speilt auch die Kooperation mit Hasselblad mit - man hatte dort ja ein System, das aus vier Teilen Bestand:

1) Objektiv
2) Spiegelkasten / Verschluss
3) Sucher (Pentaprisma oder Lichtschacht)
4) "Sensor" bzw. Film

Ein ähnlich flexibel aufgebautes System im FF-Bereich würde wohl einige Profis zum Umsteigen reizen:

1) Objektiv
2) Kasten (SLT, Spiegelkasten oder NEX)
3) Sucher (EVF, Pentaprisma, oder "elektrinischer Lichtschacht"
4) Sensor - je nach Wunsch "High ISO oder "High Resolution" - oder s/w wie bei Leica ...

Es bleibt spannend - und Sony wird wohl weiterhin innovativ sein. Auf der Strecke bleibt weiterhin das, was Profis am meisten schätzen: Verlässlichkeit und Konstanz.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#101 von boxer62 ( gelöscht ) , 08.12.2012 08:13

Wenn die Information, die mit Status SR5, also eher sicher, verbreitet wurde, wirklich sicher wäre, stellt sich schon die Frage nach der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung von Sony. Zusätzlich werden all diejenigen, die vielleicht gerade mit dem Gedanken spielen sich eine alpha-99 zu kaufen, verunsichert.

Daher kann ich Stephan nur zustimmen! Der rote Faden muß erkennbar sein und bleiben. Dann läßt sich auch Verlässlichkeit und Konstanz mit einem Schuß Innovation kombinieren.


VG,

Guido



ZITAT(stevemark @ 2012-12-07, 12:33) ...
Es bleibt spannend - und Sony wird wohl weiterhin innovativ sein. Auf der Strecke bleibt weiterhin das, was Profis am meisten schätzen: Verlässlichkeit und Konstanz.

Gr Steve[/quote]


boxer62

RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#102 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.12.2012 09:04

QUOTE (stevemark @ 2012-12-07, 12:33) Es bleibt spannend - und Sony wird wohl weiterhin innovativ sein. Auf der Strecke bleibt weiterhin das, was Profis am meisten schätzen: Verlässlichkeit und Konstanz.

Gr Steve[/quote]
Nicht nur Profis schätzen Verlässlichkeit und Konstanz, viele User wollen Evolution statt Revolution!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#103 von Reisefoto , 08.12.2012 16:07

ZITAT(boxer62 @ 2012-12-08, 8:13) ...stellt sich schon die Frage nach der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung von Sony. Zusätzlich werden all diejenigen, die vielleicht gerade mit dem Gedanken spielen sich eine alpha-99 zu kaufen, verunsichert.[/quote]

Verunsicherung kann aus der Weise entstehen, wie die "Meldung" auf SAR zuerst gebracht wurde. Später hat Andrea folgendes hinzugefügt:
ZITATBoth E and A mount systems will be kept well alive and improved!!! What's changing is some technology used for the E and A mount. Actually, I think the new tech will bring even more "appeal" to both system! Exact the opposite of what some whiner wrote in the comments! Trust me, it's a good news![/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-complet...-frame-roadmap/

Sony hat ja bekanntgegeben, dass Digital Imaging eines der 3 profitablen Hauptgeschäftsfelder ist, die künftig besonders vorangetrieben werden sollen. Weder Canon noch Nikon veröffentlichen ihre genaue Strategie, das wäre auch ungeschickt. Wenn Sony die RX1 und RX100 lange vorher angekündigt hätte, hätten diese Kameras nicht solche Aufmerksamkeit gefunden und wären wahrscheinlich auch auf ein Feld ähnlicher Konkurrenten gestoßen.

Die Reise geht bestimmt in Richtung spiegellos, auch am A-Bajonett. Das schließt nicht aus, dass Sony auch irgendwann wieder mit einem klassischen Modell kommt. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. An Schwachstellen der A99 wie die Lage der AF-Felder, dem Sucherkontrast und dem Slideshow Effekt wird bestimmt gearbeitet. Sony dürfte wohl merken, dass sie für eine 2800 Euro Kamera ein zu dünnes Brett gebohrt haben.

Wer sich überlegt, eine A99 zu kaufen, sich also auf die neue Technik mit ihren Stärken und Schwächen einlassen will (oder muss), der sollte durch diese Erklärung eher nicht verunsichert werden, den sie heißt, dass nicht der Kopf in den Sand gesteckt wird, sondern intensiver weitergearbeitet wird und zwar am Vollformat auch mit A-Bajonett. Das klingt für mich eher beruhigend.

ZITAT(boxer62 @ 2012-12-08, 8:13) Daher kann ich Stephan nur zustimmen! Der rote Faden muß erkennbar sein und bleiben. Dann läßt sich auch Verlässlichkeit und Konstanz mit einem Schuß Innovation kombinieren.[/quote]
Das werden wir bei Sony wohl erstmal nicht bekommen. Das ist die Schattenseite, wenn eine Firma ganz neue Wege gehen will.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#104 von Giovanni , 09.12.2012 18:50

QUOTE (Reisefoto @ 2012-12-08, 16:07) der sollte durch diese Erklärung eher nicht verunsichert werden, den sie heißt, dass nicht der Kopf in den Sand gesteckt wird, sondern intensiver weitergearbeitet wird und zwar am Vollformat auch mit A-Bajonett. Das klingt für mich eher beruhigend.[/quote]
Sand in den Augen wirkt nur beruhigend, so lange man die Wirklichkeit nicht sehen will.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#105 von weberhj , 09.12.2012 19:41

ZITAT(Giovanni @ 2012-12-09, 18:50) Sand in den Augen wirkt nur beruhigend, so lange man die Wirklichkeit nicht sehen will.[/quote]
Hä? Der Satz ist wohl nur noch sinnfrei?

Wie soll denn Sand in den Augen beruhigend wirken, ich empfinde Sand in den Augen immer sehr unangenehm, egal was auch immer gerade zu sehen ist ;-)

Das gewisse Forenmitglieder nicht müde werden, nun schon seit über einem halben Jahrzehnt, und vergeblich versuchen den A-Mount tot zu reden erstaunt mich immer wieder. Denn typischerweise sind es eh Leute die mit CaNikon fotografieren, denen es also ohnehin völlig egal sein könnte ob Sony den A-Mount fallen lässt oder nicht. Ich käme ja auch nicht auf die Idee mich ständig im Gänseblümchenforum zu äußern, dass Diese oder Jene Gänseblumchensorte bald schon nicht mehr gezüchtet werden wird.

Aber der Herrgott hat ja einen großen Tiergarten... und einige scheinen wohl darin ihren Lebensinhalt zu sehen, andere bekehren zu müssen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   

Fernsteuersoftware der Sony SLT-A99
Die Sony SLT-A99 kommt näher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz