RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#46 von Giovanni , 14.10.2012 22:11

QUOTE (stevemark @ 2012-10-14, 17:56) Das sei Dir wirklich unbenommen!! Ich habe - als Sony mich danach fragte - den Anteil User, die EVF bevorzugen, auf 15-20% des DSLR-Marktes geschätzt. Leider erreicht die A77 bei weitem nicht diesen Marktanteil.[/quote]
Leider - oder zum Glück? Sonst würde das Beispiel womöglich Schule machen. Auch was den Sensor betrifft. 24 MP sind m.E. für einen APS-C-Sensor für Allround-Anwendungen derzeit zu viel - bestenfalls eine Verschlimmbesserung gegenüber den bewährten 16 MP Sensoren von Sony.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#47 von bubu , 14.10.2012 23:34

ZITAT(wood @ 2012-10-14, 18:28) Nun kann plötzlich "jeder Idiot" das zukünftige Foto im Voraus sehen. Kratzt das nicht an unserem Fotografen Ego? Deshalb die Kritik am EVF?[/quote]

Womöglich hast Du einige der "Kritiker" hier durchschaut?

Gruß


Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :-)

Meine Fotos[/url]


 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#48 von Markus_FCB , 14.10.2012 23:52

@turboengine u. Giovanni
Das ist viel mehr Antwort(text), als ich erwartet habe. Danke!

ZITAT(turboengine @ 2012-10-13, 21:29) Die A900 auslaufen zu lassen und eine Kamera wie die A99 zu lancieren, ist halt ein kompletter Bruch. Es ist dann kein Wunder, dass die Leute davonlaufen. Offenbar rechnen sie damit, noch mehr neue Kunden zu gewinnen. Ich bin da skeptisch. Die Video-Kundschaft investiert bei weitem nicht so viel in Objektive wie die Fotographen.[/quote]
Ich bin gestern erschroken als ich das las; mir ist fast das Weinglas aus der Hand gefallen.

Wie Recht, Du fast!
Ich glaube, der Sony-Vertrieb unterliegt da wirklich einem gefährlichen Trugschluss.

Ich habe einen Vater, der seit rund 50 Jahren filmt/Videos macht, in den letzten Jahren zunehmend Videos, Foto läuft nur noch nebenher als Ergänzung. Einige Hundert Meter/viele Stunden Film/Videos liegen bei uns rum. Meinen Vater würde ich als ambionierten Videografen einstufen.

Für Filmer/Videographen ist das Bild nur eines von 3 wichtigen Elementen. Schnitt und Ton/Text sind ebenso wichtig. Dementsprechend nehmen Videografen durchaus Abstriche bei der Bildqualität hin. Mit Schnitt und Ton kann man bildtechnische Mängel ausgleichen.
Mehr noch:
Zoomobjektive sind für Videografen wichtig, weil Brennweitenveränderungen im bewegten Bild ein Gestaltungsmittel sind. Mein Vater sieht Festbrennweiten mittlerweile - überspitzt gesagt - nur noch als Geldverschwendung. Der investiert lieber in Hard- und Software (Schnitt, Vertonung).

Fotografen müssen dagegen das stehende Bild sprechen lassen. Bildschärfe, Bokeh sind extrem wichtig.

In der Tat, Fotografen und Videografen sind völlig unterschiedlich. Während Filmer mit 2-3 guten Zooms schon zufrieden sind, sind für Fotografen Festbrennweiten durchaus sehr wichtig. Und wenn ich dann sehe, welche hochwertigen CZ-Festbrennweiten ray9 und turboenginge abgeben, sollte sich Sony fragen, ob die Strategie den Fokus so stark auf Video zu setzen, wirklich richtig ist. Wenn Sony die Video-Schlacht gegen Canon (u. Nikon) nicht gewinnt, kann die SLT-Strategie unterm Strich böse enden, aus meiner Sicht.


ZITAT(Giovanni @ 2012-10-14, 0:16) Den Ausschlag dagegen gab letztlich Sonys unberechenbare Marktpolitik. Bei anderen Herstellern kann man sich darauf verlassen, dass Generationswechsel bei Kameras in jeder Klasse überlappend ablaufen. Anders bei Sony: Die A700 und A900 / A850 liefen jeweils ohne Nachfolger in ihrer Klasse aus. Damit disqualifiziert sich diese Firma als Lieferant für Fotodienstleister aller Art, bei denen es unverzichtbar ist, bei Bedarf jederzeit in jeder vorhandenen Klasse zusätzliches oder Ersatz-Equipment anschaffen zu können. Mal von Service-Leistungen abgesehen.[/quote]
Das sieht mein Vater genauso. Sony macht gute, innovative Produkte. Aber sie führen ihre Produktlinien nicht konsequent fort.
Am meisten trauert er "Sony Minidisc" nach. Er sagt, bis heute gibt es kein besseres System zum Musik aufnehmen und editieren als Minidisc. Sony hat es aber sang- und klanglos, ohne Nachfolger, aufgegeben.
Und bei Video ist er mittlerweile bezeichenderweise zu Canon abgewandert.



Aus meiner Sicht kommt noch ein weiterer Punkt dazu:
Mundpropaganda - das wird von vielen unterschätzt. Gutes Image - z.B. wenn Kunden Qualität/Tradition/Verlässlichkeit schätzen - ist unbezahlbar und kostenlose Werbung quasi. Habt Ihr gesehen, wie viel Leute mittlerweile z.B. im Saturn bei den Nikon-Produkten stehen? Wer steht schon bei Sony?

Ich sehe es genauso, Sony hätte soviel Potenzial. Sie machen aber zu wenig draus, weil sie die falschen Schwerpunkte setzen und weil sie vieles zu wenig konsequent fortführen.



Zum EVF/OVF:
Ich war im September beim Planespotting. Am Stuttgarter Flughafen stand ich im 90 Gradwinkel zu startenden und landenden Flugzeugen. Gerade bei startenden Flugzeugen ist die Mitziehgeschwindigkeit sehr hoch. Ich halte es für unmöglich, dass in naher Zukunft ein EVF eine derart hohe Bildwiederholungsgeschwindigkeit liefert, so dass man wie beim OVF, dass Flugzeug immer gut im Augenschein hat.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#49 von Minolta2175 , 15.10.2012 00:50

[quote name='harubang' date='2012-10-14, 17:43' post='291533']

Ich hab da nichts zu meckern!

Und wenn diese Produktlinie nun konsequent nach oben erweitert wird, ist das doch unbedingt positiv zu sehen - oder?

Hallo,
ich verwende eine Dynax 9 ( die vom Vorbesitzer nur gekauft wurde) und eine Dynax 7D, habe bei Sony eine Neue gesucht.

In Mönchengladbach gilt es keinen Fachhändler, nur Saturn und Mediamarkt.
Nach der Arbeit hab ich mir die Sony SLT57 mal angeschaut, mehr gab es nicht. (SLT37)
Nach einiger Zeit mit dem Suche brannten meine Augen,ich war nur im Markt, kein Sonnenlicht, habe es an einem freien Tag um 10Uhr wiederholt, es war etwas besser, ich bin 60. Bei der D9 und der Dynax 7D kenne ich es nicht.

Ich meckere nicht, ich kauf nur nicht, habe eine mit Sucher bestellt die ich noch nicht eimal in den Händen hatte. Leider natürlich ohne Minolta-Anschluß.

Ich hoffe das eine 9er mit einem brauchbarer Sucher und AF kommt, ich bin 60 mit 80 brauch ich keine mehr.

Bei der Dynax 9 verwende ich selten ein Stativ, bei den Digitalen ist es anders, eine Aufnahme wird schon OK sein, also mit Notebook, Stativ und Kamera auf Tour,
oder für 600€ so ein Tablet, um zu sehen ob was dabei ist, wer soll das alles schleppen.

Ach ja, war vor kurzem bei Sony USA im Internet, die haben ich ausgefragt, dabei ist mir aufgefallen die haben nur noch Spielzeug, keinen Vor-Endverstärker mehr,
nach 2-3 Jahren neu,alles in die Tonne, wie bei meiner (kleinen 700&euro Yamaha Anlage.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#50 von nonova , 15.10.2012 11:35

QUOTE (Markus_FCB @ 2012-10-14, 22:52) Zum EVF/OVF:
Ich war im September beim Planespotting. Am Stuttgarter Flughafen stand ich im 90 Gradwinkel zu startenden und landenden Flugzeugen. Gerade bei startenden Flugzeugen ist die Mitziehgeschwindigkeit sehr hoch. Ich halte es für unmöglich, dass in naher Zukunft ein EVF eine derart hohe Bildwiederholungsgeschwindigkeit liefert, so dass man wie beim OVF, dass Flugzeug immer gut im Augenschein hat.[/quote]

der EVF der Olympus OM-D kann heute schon auf 120Hz ungeschaltet werden (bei reduzierter Auflösung).
Der frame rate hat aber weniger was mit dem "Nachhinken" des EVF beim Verfolgen schneller Motive zu tun, sondern damit dass bei den Sonys immer das zulezt gemachte Bild im Serienmodus angezeigt wird. Im worst case Szneario wie bei einer Flughsow mit schnellen Motiven und steilen Winkeln kann das die Ausschussrate erhöhen (liegt auch an der Übung), in vielen Fällen merkt man rein gar nichts von einer Verzögerung. Ich gehe eher davon aus dass die A99 mit ihrem neuen Dual AF gerade bei Verfolgung schneller Motive die AF-Trefferqoute und damit die Bildausbeute deutlich erhöht


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#51 von kjebo02 , 15.10.2012 12:27

ZITAT(harubang @ 2012-10-14, 17:43) Wenn ich die ganze Diskussion hier verfolge, beschleicht mich manchmal das Gefühl, ich bin der einzige, der mit seiner A77 auch und gerade wegen des EVF voll und ganz zufrieden ist!
Mehr noch: Bis auf Marginalien restlos begeistert! ...


Gruß
Rolf[/quote]

Wir trauen uns hier bloß nicht, uns zu "outen". ;-)

Aber wenn ich schon mal dabei bin: Volle Zustimmung!


Gruß Detlev


kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#52 von manfredm , 15.10.2012 15:41

ZITAT(aidualk @ 2012-10-12, 16:56) ZITAT(damn ed @ 2012-10-12, 17:48) ZITAT(jolini @ 2012-10-12, 16:11) ZITAT(stevemark @ 2012-10-12, 16:42) Mit einer solchen Kamera wäre Sony als A900-Nachfolger bei mir definitiv wieder im Rennen [/quote]
Bei mir auch ... !

mfg / jolini
[/quote]

Schließe mich an.
[/quote]


natürlich ich auch

(machen wir eine Sammelvorbestellung!? )
[/quote]
Wenn das deutlich den Preis drückt, wäre ich auch dabei...


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#53 von ebarwick , 15.10.2012 21:10

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-10-14, 22:52) Am meisten trauert er "Sony Minidisc" nach. Er sagt, bis heute gibt es kein besseres System zum Musik aufnehmen und editieren als Minidisc.[/quote]

Das war mal. Heute macht man das mit einem mp3-Recorder und Editieren direkt im AV-Programm, auch SONY hat aktuelle Geräte, die mir - wie vieles bei SONY - allerdings überteuert vorkommen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#54 von ebarwick , 15.10.2012 21:15

ZITAT(Markus_FCB @ 2012-10-14, 22:52) Fotografen müssen dagegen das stehende Bild sprechen lassen.[/quote]

Nicht ausschließlich. Es gibt auch noch die Dia-AV Szene. Hier entstehen aus dem Zusammenwirken von Bild und kreativer Vertonung beeindruckende Produktionen. Man muss nicht unbedingt filmen, um beides zusammen zu bringen.
Allerdings kann man hierbei auch Foto und Film verknüpfen. Das ist aber anspruchsvoll und ich habe noch kein wirklich gelungenes Beispiel gesehen.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#55 von Reisefoto , 16.10.2012 07:00

Es ist ja erfreulich, dass es sich zu erhärten scheint, dass Sony die Palette der Vollformatkameras ausweitet (wobei für mich nicht die Auflösung, sondern das Rauschverhalten maßgeblich wäre und ich tatsächlich eher zur A99 tendieren würde, wobei auch der Preis eine Rolle spielen würde). So lange Sony aber nichtmal ein Reisezoom in angemessener Qualität im Programm hat (auch Nikon ist mit dem wohl eher unterdurchschnittlichen und schweren 24-120 hier nicht gut aufgestellt), ziehe ich eine A77 mit dem Zeiss 16-80 einer A900 oder A99 vor. Ein (zudem schweres) 24-70 finde ich für Reisen wenig praxistauglich. Dann arbeite ich lieber gleich ganz mit Festbrennweiten. Das Vollformat bleibt für mich so lange nur als Drittkamera für Spezialanwendungen interessant.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#56 von guenterwu , 16.10.2012 08:31

ZITAT(Reisefoto @ 2012-10-16, 7:00) So lange Sony aber nichtmal ein Reisezoom in angemessener Qualität im Programm hat (auch Nikon ist mit dem wohl eher unterdurchschnittlichen und schweren 24-120 hier nicht gut aufgestellt), ziehe ich eine A77 mit dem Zeiss 16-80 einer A900 oder A99 vor.[/quote]
Ein gutes und leichtes Reisezoom fehlt tatsächlich im Sony Programm, das fiel mir gerade wieder beim Koffer packen auf. Die A900 + das 24-70ZA + das 16-35ZA bringen gleich 4kg auf die Waage

ZITAT(Reisefoto @ 2012-10-16, 7:00) Ein (zudem schweres) 24-70 finde ich für Reisen wenig praxistauglich. Dann arbeite ich lieber gleich ganz mit Festbrennweiten. Das Vollformat bleibt für mich so lange nur als Drittkamera für Spezialanwendungen interessant.[/quote]
Ich werde die Kombi A900 + 24-70ZA demnächst nach Australien mitnehmen, bin gespannt ob der Muskelumfang an meinen Armen merklich zunimmt


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#57 von aidualk , 16.10.2012 08:55

ZITAT(guenterwu @ 2012-10-16, 8:31) Ich werde die Kombi A900 + 24-70ZA demnächst nach Australien mitnehmen, bin gespannt ob der Muskelumfang an meinen Armen merklich zunimmt [/quote]

eijeiei, ich kenn einen, bei dem baumelt den ganzen Tag die A900 mit Griff am Handgelenk und daran hängt das 300/2,8 !! ... und der ist sehr schlank von Figur her.
(nein, nicht ich, bei mir baumelt meist nur das 24/2 und das 50er ist in der Hosentasche)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#58 von cgc-11 , 16.10.2012 10:00

ZITAT(aidualk @ 2012-10-16, 8:55) (nein, nicht ich, bei mir baumelt meist nur das 24/2 und das 50er ist in der Hosentasche)[/quote]
In der rechten wahrscheinlich, und links das 12mm?


Wer lesen kann ist klar im Vorteil - wer im Sucher etwas findet ebenso ...

Sony Alpha Serie - HDR-Imaging - Übersichtsseite


cgc-11  
cgc-11
Beiträge: 23
Registriert am: 02.11.2008


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#59 von nonova , 16.10.2012 11:48

QUOTE (Reisefoto @ 2012-10-16, 6:00) Es ist ja erfreulich, dass es sich zu erhärten scheint, dass Sony die Palette der Vollformatkameras ausweitet (wobei für mich nicht die Auflösung, sondern das Rauschverhalten maßgeblich wäre und ich tatsächlich eher zur A99 tendieren würde, wobei auch der Preis eine Rolle spielen würde). So lange Sony aber nichtmal ein Reisezoom in angemessener Qualität im Programm hat (auch Nikon ist mit dem wohl eher unterdurchschnittlichen und schweren 24-120 hier nicht gut aufgestellt), ziehe ich eine A77 mit dem Zeiss 16-80 einer A900 oder A99 vor. Ein (zudem schweres) 24-70 finde ich für Reisen wenig praxistauglich. Dann arbeite ich lieber gleich ganz mit Festbrennweiten. Das Vollformat bleibt für mich so lange nur als Drittkamera für Spezialanwendungen interessant.[/quote]

Mein Reisegepäck mit der SLT-A99 wäre mein altes kleines und feines Sigma 24mm F2.8 (oder das Minolta/Sony 20mm) und das Minolta 28-135 F4...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?

#60 von aidualk , 16.10.2012 12:08

ZITAT(cgc-11 @ 2012-10-16, 10:00) ZITAT(aidualk @ 2012-10-16, 8:55) (nein, nicht ich, bei mir baumelt meist nur das 24/2 und das 50er ist in der Hosentasche)[/quote]
In der rechten wahrscheinlich, und links das 12mm?
[/quote]

ardon: Das 12er ist eigentlich nur gelegentlich mal im Rucksack


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

Fernsteuersoftware der Sony SLT-A99
Die Sony SLT-A99 kommt näher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz