RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#1 von MarkusT ( gelöscht ) , 06.10.2012 01:33

Hallo ,

Hab in meinem Fotoschrank eine XG - 1 mit MD Rokkor 1:2 / 45
gefunden.
Hab mit ihr noch nie fotografiert würde das gern mal nachholen nur leider
sind die Dichtungen der Rückwand und der Spiegeldämpfer mit der Zeit Klebrig geworden.

Gibt es irgendwo passenden ersatz?



mfg markus


MarkusT

RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#2 von BerndFranzen , 06.10.2012 10:11

Die Suchfunktion hier hätte dir sicher mehrere Hinweise auf den Ersatz der Rückwanddichtungen geliefert, bis hin zu einigen Anbietern wie dem Kameradoktor.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#3 von kieloben , 06.10.2012 10:29

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-10-06, 9:11) Die Suchfunktion hier hätte dir sicher mehrere Hinweise auf den Ersatz der Rückwanddichtungen geliefert, bis hin zu einigen Anbietern wie dem Kameradoktor.[/quote]

Minolta Dichtungen habe ich immer beim Kameradoktor bezogen. Einfach mal googlen. Die Seite ist etwas unübersichtlich, aber die Dichtungen scheinen gut zu sein.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#4 von MarkusT ( gelöscht ) , 06.10.2012 16:41

Hallo ,
genau da gabs ja noch den Kameradoktor!
Hab ich vor Jahren mal ne Dichtung für ne Pentax Spotmatic gekauft.
Danke für den Tipp.

Ja Ja die Foren Suchfunktionen , irgendwie können die mich nicht leiden
bei mir sieht es meistens so aus :
Aber ich gelobe Besserung!





mfg markus

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f207t32706p291299n1.jpg 

MarkusT

RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#5 von kieloben , 06.10.2012 17:14

ZITAT(MarkusT @ 2012-10-06, 15:41) Ja Ja die Foren Suchfunktionen , irgendwie können die mich nicht leiden
bei mir sieht es meistens so aus :
Aber ich gelobe Besserung!





mfg markus[/quote]

Ich tue mich damit auch immer schwer, oft finde ich nichts...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#6 von matthiaspaul , 06.10.2012 19:47

Na, dann interessieren mich aber mal Eure Sucheworte, ich bekomme haufenweise Treffer... ardon:

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#7 von MarkusT ( gelöscht ) , 07.10.2012 01:40

Im Nachhinein muss ich dir recht geben man bekommt schon treffer
wenn man sich mühe gibt deswegen schrieb ich auch " Aber ich gelobe Besserung! ".

Trozdem ist es bei mir in Foren ( nicht nur speziell hier) so das ich über die Suchfunktion sehr selten
erfolgreich suche, und dadurch vieleicht etwas Suchfunktionsfaul geworden bin

Gestern kam noch die aufgeregte Freude über eine wiedergefundene Kamera die nach
tests auch noch funktionierte (ausgenommen die Dichtungen) hinzu.
So das ich gleich los schrieb ohne groß zu Suchen .


mfg markus


MarkusT

RE: Minolta XG 1 Dichtungen / Spiegeldämpfer

#8 von matthiaspaul , 07.10.2012 15:05

ZITAT(MarkusT @ 2012-10-07, 1:40) Trozdem ist es bei mir in Foren (nicht nur speziell hier) so, dass ich über die Suchfunktion sehr selten
erfolgreich suche und dadurch vielleicht etwas suchfunktionsfaul geworden bin [/quote]
Unser Forum bietet zwei verschiedene Suchfunktionen an:

1) Die interne Forensuche über das Feld "Suche" oben rechts im Kopf des Forums (nur für angemeldete Mitglieder).
Unter "Erweiterte Suche" ist darüber eine Volltextsuche über das gesamte Forum möglich, ihr könnt die Suche aber auch auf ein bestimmtes Forum oder eine beliebige Auswahl an Unterforen, auf einen bestimmten Zeitraum oder ein bestimmtes Mitglied einschränken (wie man mehrere Foren gleichzeitig auswählt, erklärt der dortige Hinweistext). Wichtig zu beachten ist, daß der Suchtext exakt so im Beitrag vorkommt, deshalb ist es besser, nach einzelnen Wörtern, als nach Phrasen zu suchen.
Persönlich finde ich die Ergebnisanzeige in Einzelbeiträgen meist nützlicher als die Anzeige der kompletten Threads. Nachdem man dann eine Liste von Beiträgen mit dem Suchwort bekommen hat (die gerade bei der Suche nach Einzelwörtern lang sein kann), kann man mit CTRL+F schnell von Treffer zu Treffer springen oder durch Angabe eines anderen Suchwortes die Auswahl im Sinne einer UND-Verknüpfung weiter einschränken.

Varianten dieser Forensuche werden auch an verschiedenen anderen Stellen im Forum angeboten, etwa die "Suche im Forum nach ..." oben in der blauen Hinweiszeile auf der Hauptseite des Forums (Index) oder die kontextsensitive "Beitragssuche in Foren nach ..." oben rechts über allen Foren, die weitere Unterforen enthalten. Dabei arbeitet "Suche im Forum nach ..." einfach als Schnelleinstieg in die Volltextsuche über das gesamte Forum mit Darstellung der Treffer als Themenliste, wohingegen "Beitragssuche in Foren nach ..." sich nur auf das aktuelle Forum und seine Unterforen bezieht und die Treffer als Beitragsliste anzeigt.

2) Die externe Suchfunktion steht auch den nicht angemeldeten Gästen zur Verfügung und ist vorne im Portal erreichbar. Hierbei findet keine Volltextsuche über das gesamte Forum statt, sondern nur über die Beiträge und Threads, die von Googles Suchmaschine erfaßt wurden. Dafür hat diese Suchfunktion aber den Vorteil, daß ihr nicht nur nach exakten Suchwörtern suchen könnt, sondern u.U. auch ähnlich geschriebene Wörter gefunden werden. Außerdem könnt ihr mehrere Suchwörter angeben, um die Auswahl einzuschränken, ohne daß diese exakt so direkt hintereinander stehen müssen. Gerade wenn man nicht so genau weiß, wonach man suchen muß, bekommt man über diese Funktion meist mehr Treffer, dafür hat man aber keine Garantie, wirklich alle Beiträge durchforstet zu haben.

3) Keine Suchfunktion, aber trotzdem oft nützlich, um eine bestimmte Information zu finden, sind die flachen Übersichten (die ebenfalls nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung stehen): Bist Du z.B. alle Threads unter "XG 1" durchgegangen und hast kein Thema gefunden, das sich speziell mit Lichtdichtungen bei der XG 1 beschäftigt (dabei kannst Du übrigens auch CTRL+F benutzen), könntest Du eine Ebene höher auf "MF-Gehäuse mit SR-Bajonett" gehen und dann die flache Übersicht aktivieren, so daß alle Threads in ebendiesem Forum und seinen Unterforen in einer Liste dargestellt werden, die sich viel leichter durchgehen läßt (z.B. wieder mit CTRL+F), als nacheinander in alle kameraspezifischen Unterforen zu springen und diese einzeln zu durchsuchen. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=20154

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz