RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#46 von matthiaspaul , 05.01.2013 18:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-07, 12:16) Eine weitere offene Frage:

- Wie funktioniert die neue FEL-Blitzmeßwertspeicherung der SLT-A99 vom Bedienungsablauf her? Funktioniert das mit allen digital-tauglichen Blitzgeräten oder nur mit bestimmten Modellen?[/quote]
Leider funktioniert FEL wohl nur mit bestimmten Blitzmodellen. Dazu gehören bisher HVL-F60M, HVL-F58AM, HVL-F43AM und HVL-F20AM. Ob der Blitz auf der Kamera montiert wird oder ins Kabelsystem eingebunden ist, ist dabei egal.
In Verbindung mit dem HVL-F60M und HVL-F43AM steht die FEL-Funktion zusätzlich sogar drahtlos zur Verfügung. So begrüßenswert die Funktion an sich ist, ein bißchen ärgerlich ist es schon, daß das nicht auch mindestens noch für den HVL-F58AM gilt. Ich bin immer wieder überrascht, mit wie wenig Weitblick manche Entwicklung stattfindet, kann es sich hier doch kaum um irgendeine fehlende Grundfunktionalität handeln, sondern einfach um eine zeitliche Entzerrung von Vor- und Hauptblitz. Daß sowas mal notwendig werden könnte, ist dermaßen naheliegend, daß man es eigentlich in dem Moment wissen müßte, in dem man das Wireless-Protokoll definiert. Vermutlich verfügt der HVL-F58AM sogar über eine flashbare Firmware, so daß zumindest für den Service ein Upgrade möglich sein sollte, sofern Sony eine neue Firmware-Version dafür rausbringen sollte.

FEL könnte auch als Workaround für ein Problem mit extrem langen Verzögerungszeiten beim Wireless Blitzen von bis zu einer halben Sekunde und mehr hilfreich sein, allerdings ist auch denkbar, daß das Problem gerade erst durch die Implementierung von FEL bei der SLT-A99 verschärft wurde. Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=293549

FEL funktioniert wie folgt:

Kamera auf Motiv ausrichten (normalerweise Hauptmotiv in die Mittve) und FEL-Taste (konfigurierbar, per Default: Custom-Taste) drücken. Ein Vorblitz wird abgefeuert und die notwendige Blitzbelichtung berechnet und gespeichert. Der Ausschnitt kann nun umarrangiert und die Kamera dann ausgelöst werden - und zwar ohne Verzögerung und störenden Vorblitz. Die Blitzbelichtung wird normalerweise auch über eine Aufnahme hinweg gespeichert (anders als etwa bei Canon), will man die Speicherung aufheben, kann man FEL erneut drücken. Auch ein Druck auf die PLAY-Taste löscht den gespeicherten Wert. Es ist möglich AEL und FEL unabhängig voneinander und gleichzeitig zu speichern. Bevorzugt man Tastverhalten statt Rastverhalten der FEL-Taste, so kann man diese auch auf Tastverhalten umkonfigurieren. Dann bleibt die Blitzbelichtung gespeichert, solange man die Taste gedrückt hält.

Wünschenswert wäre noch, wenn man die FEL-Rastfunktion auf Wunsch zusätzlich noch mit einer automatischen Rückstellung nach einer Aufnahme ausstatten könnten. Diese Konfigurationsmöglichkeit scheint aber nicht zu existieren.

(In der Bedienungsanleitung wird übrigens noch darauf hingewiesen, daß man die obigen vier Blitzgeräte auch in Verbindung mit dem Clip-on-LCD-Monitor CLM-V55 verwenden kann. Was es damit speziell in Bezug auf FEL auf sich hat, so daß Sony dies für erwähnenswert hält, kann ich nicht sagen - ich hätte selbstverständlich angenommen, daß dieser Monitor mit jedem Blitzgerät verwendet werden kann, genauso wie ohne.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#47 von aidualk , 12.01.2013 16:19

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-04, 11:26) - Unterstützt die Kamera das unterbrechungsfreie Umschalten zwischen dem VG-C99AM und der Kamerabatterie?

Was passiert, wenn man bei laufender Kamera, das Batteriefach des VG-C99AM entfernt, den VG-C99AM abschraubt oder beide eingelegten Akkus leer sind. Schaltet die Kamera dann unterbrechungsfrei auf den Kameraakku um, so daß man im laufenden Betrieb die Batterien tauschen kann?[/quote]


Man kann problemlos das Batteriefach bei laufender Kamera entfernen und die Akkus tauschen. Sie schaltet automatisch auf den Kamerainternen Akku um, und dann auch wieder zurück auf den schwächeren der beiden Akkus im Batteriegriff, sobald dieser wieder als Stromquelle erkannt wird.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


   

SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?
SLT-A99 imaging-resource Studioaufnahme online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz