RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#16 von aidualk , 05.10.2012 06:52

Frage: Ist noch unkomprimiertes RAW auswählbar oder ist alles im Prinzip cRAW (wie es auch bei der A77/A65 der Fall ist)?
Die Größe der RAW Datei könnte darüber Auskunft geben. Sie müsste ca 36MB groß sein bei unkomprimiertem RAW.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#17 von matthiaspaul , 06.10.2012 22:09

ZITAT(christian @ 2012-10-04, 7:34) Ich werde als erstes die Kompatibilität meiner Eye-Fi Karte testen. Ich hoffe ich komme mindestens 15 Meter ohne Abbrüche. Diese Frage konnte mir natürlich niemand beantworten.[/quote]
Grundsätzlich werden Eye-Fi-Karten von der SLT-A99 unterstützt. Es gibt dafür auch einen speziellen Konfigurationsdialog, der irgendwo in den Setup-Menüs erscheint, wenn man ein Eye-Fi-Karte eingesteckt hat. (Sinnvoll wäre es, wenn diese Einstellungen nur ausgegraut würden, wenn sie gerade nicht zur Verfügung stehen (ähnlich, wie das mit anderen Einstellungen auch passiert), statt komplett zu verschwinden.) Welche Möglichkeiten speziell die SLT-A99 damit bietet, kann ich allerdings nicht sagen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#18 von matthiaspaul , 07.10.2012 13:16

Eine weitere offene Frage:

- Wie funktioniert die neue FEL-Blitzmeßwertspeicherung der SLT-A99 vom Bedienungsablauf her? Funktioniert das mit allen digital-tauglichen Blitzgeräten oder nur mit bestimmten Modellen?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#19 von matthiaspaul , 07.10.2012 13:30

ZITAT(aidualk @ 2012-10-04, 12:57) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-04, 11:26) - Wird AF-D (also AF mit Depth-Map) auch mit älteren AF-Objektiven von Minolta unterstützt werden, oder nur mit einer Auswahl aktueller Sony-Objektive? Wird es auch mit (zukünftigen) Fremdobjektiven funktionieren (ggfs. welche Kriterien)? Warum wird speziell das SAL-24F20Z noch nicht unterstützt?[/quote]

Information lt. SAR:
Unterstützt werden: SAL2470Z, SAL2875, SAL50F14, SAL300F28GII, SAL70400G, SAL50050F4G
Geplant ist: SAL85f14Z, SAL135f18Z, SAL70300G, SAL70200G, SAL100f28 Makro
[/quote]
Andere unverifizierte Quellen sprechen hingegen davon, daß in Zukunft auch ältere A-Bajonett-Objektive von Minolta / Konica Minolta unterstützt werden würden. Ich halte das für sehr wichtig, denn mit Objektiven, die nicht unterstützt werden, arbeitet die Kamera ja lediglich mit ihrem bisherigen SLT-PD-AF-System - also kein Fortschritt gegenüber früheren Kameras. In diesem Punkt hätte ich gerne Gewißheit.

Offensichtlich arbeitet die Kamera hier ja mit einer kamerainternen Datenbank, die über die Lens-ID (und ggfs. weitere Objektivdaten) indiziert wird und die "fehlenden" Objektivdaten liefert. In diesem Zusammenhang wäre auch wichtig zu wissen, ob zukünftige Objektive die dafür notwendigen Informationen direkt in ihrem Chip mitbringen, denn wenn nicht, würde das bedeuten, daß eine Kamera die neue Funktion auch nicht mit zukünftigen Objektiven wird nutzen können, solange es kein Firmware-Update dafür gibt. Da Firmware-Updates ja, wenn überhaupt, immer nur für einen Zeitraum einiger weniger Jahre bereitgestellt werden (Verkaufs- plus Garantiezeitraum), ist das eine wichtige Information für die Bewertung der Nützlichkeit dieser Funktion.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#20 von thomasD , 07.10.2012 15:49

Wie sind die normalen PDAF-Sensoren ausgestattet? Gibt es einen / mehrere f2,8-Sensoren bzw. Doppelkreuzsensoren?
Bei der A850 finde ich die Zielgenauigkeit des AF bei statischen Motiven und lichtstarken Objektiven recht gut. Das fehlen eines entsprechenden AF-Sensores wäre für mich ein bedeutender Rückschritt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#21 von damn ed ( gelöscht ) , 07.10.2012 18:02

ZITAT(aidualk @ 2012-10-05, 5:52) Frage: Ist noch unkomprimiertes RAW auswählbar oder ist alles im Prinzip cRAW (wie es auch bei der A77/A65 der Fall ist)?
Die Größe der RAW Datei könnte darüber Auskunft geben. Sie müsste ca 36MB groß sein bei unkomprimiertem RAW.[/quote]

Die sog. RAWs auf dieser Seite sind alle 24MB groß.
Test Shots

Direktlink zum Files Ordner


damn ed

RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#22 von matthiaspaul , 07.10.2012 22:54

- Unterstützt die SLT-A99V im M-Modus noch Belichtungsreihen für Studioblitzgeräte durch Variation der Blende statt der Zeit?

Hintergrund: Normalerweise verändert eine Belichtungsreihe im M-Modus die Verschlußzeit. Ist aber währenddessen AEL aktiv (egal ob mit Tast- oder Rastfunktion), dann wurde dabei traditionell bei früheren Gehäusen stattdessen die Blende verändert. Das ist zunächst einmal nützlich, um im M-Modus die Wahl zu haben, ob man bei einer Belichtungsreihe lieber die Zeit oder die Blende verändern möchte, ist aber gerade auch in Verbindung mit Studioblitzgeräten sehr wichtig, denn hier können Blitzbelichtungsreihen nicht über eine Variation der Zeit und auch nicht über eine Steuerung der Leitzahl des Blitzes, sondern nur über eine Variation der Blende erfolgen. Fehlt also die Möglichkeit, der Kamera zu sagen, die Blende statt der Zeit zu ändern, sind solche Belichtungsreihen im M-Modus nicht möglich. Da es keinen plausiblen Grund gibt, diese Funktion nicht anzubieten, wenn die Kamera über eine AEL-Taste verfügt und M-Shift unterstützt, ist der Verlust dieser Funktion in neueren Sony-Gehäusen wie der SLT-A77 wahrscheinlich auf einen Fehler zurückzuführen, der leider bei der SLT-A77 selbst mit Firmware 1.05 noch nicht behoben wurde - deshalb ist es interessant, wie sich die SLT-A99 diesbezüglich verhält.

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=30631
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25121

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#23 von matthiaspaul , 08.10.2012 00:07

- Kann die SLT-A99 Fotos während einer laufenden Videoaufnahme schießen? Falls ja, wird dabei das Video kurz unterbrochen oder nicht?

Hintergrund: Meiner Interpretation und technischem Verständnis nach wird eine solche Funktion nicht unterstützt, aber die technischen Daten sind in diesem Punkt nicht eindeutig formuliert und von Sony-Hotlinern gibt es sogar (aus meiner Sicht falsche) Aussagen, die Kamera würde dies unterstützen. Vermutlich handelt es sich jedoch einfach um eine Verwechselung mit der Möglichkeit, auf zwei Speicherkarten gleichzeitig zu speichern.

Meinem Verständnis nach unterstützt allerdings die NEX-VG900 eine solche Funktion - in welcher Auflösung die Fotos dann sind, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch:

http://forums.dpreview.com/forums/thread/3275652
http://www.dyxum.com/dforum/a99-video-jpeg...topic91936.html

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#24 von MajorTom , 08.10.2012 14:59

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-08, 0:07) - Kann die SLT-A99 Fotos während einer laufenden Videoaufnahme schießen? Falls ja, wird dabei das Video kurz unterbrochen oder nicht?

Hintergrund: Meiner Interpretation und technischem Verständnis nach wird eine solche Funktion nicht unterstützt, aber die technischen Daten sind in diesem Punkt nicht eindeutig formuliert und von Sony-Hotlinern gibt es sogar (aus meiner Sicht falsche) Aussagen, die Kamera würde dies unterstützen. Vermutlich handelt es sich jedoch einfach um eine Verwechselung mit der Möglichkeit, auf zwei Speicherkarten gleichzeitig zu speichern.

Meinem Verständnis nach unterstützt allerdings die NEX-VG900 eine solche Funktion - in welcher Auflösung die Fotos dann sind, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch:

http://forums.dpreview.com/forums/thread/3275652
http://www.dyxum.com/dforum/a99-video-jpeg...topic91936.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Die RX100 kann das auch, allerdings nicht in allen Qualitätsstufen für Video (wenn ich recht erinnere geht es nur bei AVCHD und dann nicht bei 50p). Die Bilder haben volle Auflösung, aber im 16:9 Format (~ 17 MP).


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#25 von matthiaspaul , 08.10.2012 15:56

ZITAT(MajorTom @ 2012-10-08, 14:59) Die RX100 kann das auch, allerdings nicht in allen Qualitätsstufen für Video (wenn ich recht erinnere geht es nur bei AVCHD und dann nicht bei 50p). Die Bilder haben volle Auflösung, aber im 16:9 Format (~ 17 MP).[/quote]
Die DSC-RX100 hat nun aber technisch rein gar nichts mit der SLT-A99 zu tun, anderes Format, anderer Sensor, anderer Verschluß, andere Zielgruppe und Preisklasse, ...

Wie gesagt, ich gehe eigentlich davon aus, daß es bei der SLT-A99 nicht geht (und technisch auch nur schwer ohne Unterbrechungen für einen Ablauf des mechanischen Verschlusses lösbar ist). Da die Frage aber kontrovers diskutiert wird, habe ich die Frage hier aufgenommen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#26 von matthiaspaul , 08.10.2012 16:06

- Wie lautet der Formatfaktor, wenn die SLT-A99 im Videomodus arbeitet? Kann die SLT-A99 auch mit einem Formatfaktor 1.0x arbeiten, wenn der elektronische SteadyShot deaktiviert wird? Kann man alternativ auch den mechanischen Sensor-Shift-SteadyShot im Videobetrieb aktivieren (bei kürzerer Laufzeit, aber dafür ohne Crop)?

Zur ersten Frage habe ich zumindest in Bezug auf die SLT-A99 noch keine konkrete Zahl gesehen.

Die zweite Frage wird widersprüchlich diskutiert, es gibt Quellen, die aussagen, die Kamera würde mit Formatfaktor 1.0x (d.h. volles 24x36mm Format) arbeiten, wenn man SteadyShot ausschalten würde, wohingegen das andere verneinen. Einige machen es vom eingestellten Seitenverhältnis 16:9 abhängig, was allerdings schon bedeuten würde, daß nicht die gesamte Sensorfläche genutzt werden kann.

Die dritte Frage dürfte mit Nein zu beantworten sein, aber wer weiß...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#27 von nonova , 08.10.2012 16:35

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-08, 15:06) - Wie lautet der Formatfaktor, wenn die SLT-A99 im Videomodus arbeitet? Kann die SLT-A99 auch mit einem Formatfaktor 1.0x arbeiten, wenn der elektronische SteadyShot deaktiviert wird? Kann man alternativ auch den mechanischen Sensor-Shift-SteadyShot im Videobetrieb aktivieren (bei kürzerer Laufzeit, aber dafür ohne Crop)?

Zur ersten Frage habe ich zumindest in Bezug auf die SLT-A99 noch keine konkrete Zahl gesehen.

Die zweite Frage wird widersprüchlich diskutiert, es gibt Quellen, die aussagen, die Kamera würde mit Formatfaktor 1.0x (d.h. volles 24x36mm Format) arbeiten, wenn man SteadyShot ausschalten würde, wohingegen das andere verneinen. Einige machen es vom eingestellten Seitenverhältnis 16:9 abhängig, was allerdings schon bedeuten würde, daß nicht die gesamte Sensorfläche genutzt werden kann.

Die dritte Frage dürfte mit Nein zu beantworten sein, aber wer weiß...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Mit aktivem Stabilisator ist der Crop ca 1.2x, ohne ihn ist er "1", also kein Crop (Verbesserung zur A77/A65, die auch croppten wenn el. Stabi aus war). Das ist für Leute wichtig die nicht auf Weitwinkel verzichten wollen.
Das bezieht sich natürlich auf 16:9 Format. Den mechanischen Stabi kann man nicht im Filmmodus verwenden, braucht man ja daher auch nicht.

Der Filmausschnittsrahmen wird im Fotomodus durch Markierungskreuze anezeigt, siehe Foto.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32698p291364n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#28 von nonova , 08.10.2012 16:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-10-07, 23:07) - Kann die SLT-A99 Fotos während einer laufenden Videoaufnahme schießen? Falls ja, wird dabei das Video kurz unterbrochen oder nicht?

Hintergrund: Meiner Interpretation und technischem Verständnis nach wird eine solche Funktion nicht unterstützt, aber die technischen Daten sind in diesem Punkt nicht eindeutig formuliert und von Sony-Hotlinern gibt es sogar (aus meiner Sicht falsche) Aussagen, die Kamera würde dies unterstützen. Vermutlich handelt es sich jedoch einfach um eine Verwechselung mit der Möglichkeit, auf zwei Speicherkarten gleichzeitig zu speichern.

Meinem Verständnis nach unterstützt allerdings die NEX-VG900 eine solche Funktion - in welcher Auflösung die Fotos dann sind, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch:

http://forums.dpreview.com/forums/thread/3275652
http://www.dyxum.com/dforum/a99-video-jpeg...topic91936.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Nein, kann sie nicht ("Dual REC" heisst diese Funktion bei Sony übrigens). Filmaufnahme muss per Video-REC Taste beendet werden bevor man dann mit dem Fotoauslöser ein "Still photo" schiessen kann.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#29 von nonova , 08.10.2012 19:35

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-06, 21:09) Grundsätzlich werden Eye-Fi-Karten von der SLT-A99 unterstützt. Es gibt dafür auch einen speziellen Konfigurationsdialog, der irgendwo in den Setup-Menüs erscheint, wenn man ein Eye-Fi-Karte eingesteckt hat. (Sinnvoll wäre es, wenn diese Einstellungen nur ausgegraut würden, wenn sie gerade nicht zur Verfügung stehen (ähnlich, wie das mit anderen Einstellungen auch passiert), statt komplett zu verschwinden.) Welche Möglichkeiten speziell die SLT-A99 damit bietet, kann ich allerdings nicht sagen.[/quote]

Das finde ich nicht. Anwender die keine WiFi Karte besitzen und auch nicht vor haben eine zu verwenden würden sonst immer mit Menüpunkten konfrontiert, die für sie gar keine Bedeutung haben und auf die sie nicht zugreifen können. Anders ist das bei Menueinstellungen die aufgrund anderer Kameraeinstellungen temporär nicht zur Verfügung stehen aber ansonsten prinzipiell vorhanden sind.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

#30 von nonova , 08.10.2012 19:38

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-07, 12:16) Eine weitere offene Frage:

- Wie funktioniert die neue FEL-Blitzmeßwertspeicherung der SLT-A99 vom Bedienungsablauf her? Funktioniert das mit allen digital-tauglichen Blitzgeräten oder nur mit bestimmten Modellen?

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

soweit ich das von der Photokina in Erinnerung habe drückt man einfach vor der Aufnahmeserie die FEL-Taste und die Kamera sendet einen Messblitz und speichert die Belichtung. Danach werden alle Blitzbilder gleich belichtet. Danach kann man mittels Blitzbleichtungskorrektur die Belichtung auch noch ändern, und der geänderte Wert bleibt auch gespeichert. Meines Wissens funktioniert es erst ab HVL-F58 oder neuer - also nicht mit dem Minolta 5600 z.B..


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


   

SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?
SLT-A99 imaging-resource Studioaufnahme online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz