RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#16 von thomasD , 24.11.2012 10:09

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-24, 0:39) Auf Dyxum gibt es jetzt einen Hinweis darauf, dass der AF bei ausgebautem Spiegel auch mit dem AF-D kompatiblen Sony 1,4/50 nicht funktioniert:
http://www.dyxum.com/dforum/forum_posts.as...-please#1106388[/quote]
Alles andere würde mich wundern. Die AF-Sensoren auf dem Hauptsensor können offenbar nur die Fokusrichtung vorgeben und den Abstand grob ermitteln. In der Summe ergibt sich dann ein 3D-Bild, das bei der Verfolgung hilft. Aber den genauen Zielpunkt anfahren kann man damit nicht.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#17 von Reisefoto , 12.12.2012 14:05

Der AF funktioniert auch im AF-D Modus bei ausgebautem Spiegel definitiv nicht, bzw. er findet keinen halt. Somit bestätigt sich, was wir aus dem gewachsenen Wissen über den AF-D schon erwarten konnten.

Der Ausbau des Spiegels ging übrigens super leicht, viel leichter als an meiner A77. Man musste ihn nur mit den Fingern an der linken und rechten Kante leicht nach hinten drücken und schon ließ er sich entnehmen. Der Einbau war etwas ungewohnt, weil der Spiegel hinten irgenwie keine klare Rille hat, in die er einrastet, sondern locker ferdernd aufliegt.

Am oberen Rand des Spiegels konnte ich einen Schlierensaum sehen, wie ein Rückstand von einer Feuchtreinigung, die den Rand nicht ganz erreicht hat. Das war nur im ausgebauten Zustand zu erkennen und möglicherweise hat der Vorbesitzer den Spiegel gereinigt. Ich werde mal nachfragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#18 von aidualk , 12.12.2012 14:26

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-12, 14:05) ...der Vorbesitzer ...[/quote]

Du hast dir eine gekauft!?
Das ging dann aber fix


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#19 von weberhj , 12.12.2012 14:38

ZITAT(aidualk @ 2012-12-12, 14:26) ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-12, 14:05) ...der Vorbesitzer ...[/quote]

Du hast dir eine gekauft!?
[/quote]
Gratulation an Reisefoto von mir, und viel Spass damit! Es ist IMHO eine tolle Kamera.

Ich hatte in der Testzeit mit der D800 nie das Gefühl die mehr als 24MP wirklich zu brauchen...

MIt der Kombi A77 A99 bist du IMHO gut gerüstet.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#20 von Reisefoto , 12.12.2012 23:52

Ja, seit heute ist die A99 hier. Eine Vollformatkamera stand in diesem Jahr auf dem Plan und ich hätte sie egentlich schon gern für die Polarlichtaufnahmen im vergangenen Frühjahr und meine Nachtaufnahmen im Herbst in Amerika gehabt. Zum 20% günstigeren Festivalpreis hätte ich sie auch gleich genommen, aber den konnte ich nicht bekommen, da ich zu der Zeit in Amerika war. Nun lag ich in Warteposition auf einen Preisrutsch oder einen Rabattgutschein. Als ich dann ein halbwegs vertretbares Gebrauchtangebot sah und den Preis noch ein kleines bisschen herunterhandeln konnte, habe ich dann zugeschlagen.

Als Alternative stand noch Nikon auf dem Plan, zumal mir eine Wechsler aus dem SUF seine Beweggründe und allerersten Erfahrungen geschildert hat und mir sehr zusagte, was er so schrieb. Der Kauf der A99 hat die Grübelei und Recherchiererei beendet, die mich wahrscheinlich wesentlich mehr als den Preisunterschied zwischen einer D800 und einer A99 gekostet hat.

Jetzt habe ich mit der A77 und der A99 zwei Kameras, die nahezu identisch zu bedienen sind und den kompetten Objektivbestand habe ich auch. Das war ein weiterer Vorteil neben der ohnehin bei Sony in vielen Punkten besseren Handhabung / Bedienung.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#21 von weberhj , 13.12.2012 00:09

Na jetzt aber, dpreview Gold für die A99 und auch noch mehr Prozente als die D800 und die 5DMIII.
Hätte ich von dpreview nicht erwartet.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#22 von matthiaspaul , 29.12.2012 19:20

Eine genaue Ausbauanleitung für den SLT-Spiegel der SLT-A99 hat Matthias hier gepostet:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=293459

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#23 von Speedbikermtb , 22.01.2013 20:06

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-12, 14:05) Der AF funktioniert auch im AF-D Modus bei ausgebautem Spiegel definitiv nicht, bzw. er findet keinen halt. Somit bestätigt sich, was wir aus dem gewachsenen Wissen über den AF-D schon erwarten konnten.

Der Ausbau des Spiegels ging übrigens super leicht, viel leichter als an meiner A77. Man musste ihn nur mit den Fingern an der linken und rechten Kante leicht nach hinten drücken und schon ließ er sich entnehmen. Der Einbau war etwas ungewohnt, weil der Spiegel hinten irgenwie keine klare Rille hat, in die er einrastet, sondern locker ferdernd aufliegt.

Am oberen Rand des Spiegels konnte ich einen Schlierensaum sehen, wie ein Rückstand von einer Feuchtreinigung, die den Rand nicht ganz erreicht hat. Das war nur im ausgebauten Zustand zu erkennen und möglicherweise hat der Vorbesitzer den Spiegel gereinigt. Ich werde mal nachfragen.[/quote]

Kann nun ohne Spiegel und mit ausgeschalteten AF fotografiert werden? Und muss dann um 1/3 EV korrigiert werden? Oder gibt es einen Error?

Danke,
Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#24 von Reisefoto , 22.01.2013 20:53

ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 20:06) Kann nun ohne Spiegel und mit ausgeschalteten AF fotografiert werden?[/quote]
Ja.

ZITAT(Speesbikermtb @ 2013-01-22, 20:06) Und muss dann um 1/3 EV korrigiert werden?[/quote]
Habe ich nicht näher ausprobiert, aber warum sollte das so sein? Die Belichtung wird mit dem Hauptsensor gemessenn und ob ein lichtschluckendes Filter vor dem Objektiv (z.B. ND Fiter) oder hinter dem Objektiv sitzt (SLT Spiegel), spielt dann keine Rolle.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#25 von matthiaspaul , 22.01.2013 21:38

ZITAT(Reisefoto @ 2013-01-22, 20:53) Die Belichtung wird mit dem Hauptsensor gemessenn und ob ein lichtschluckendes Filter vor dem Objektiv (z.B. ND Fiter) oder hinter dem Objektiv sitzt (SLT Spiegel), spielt dann keine Rolle.[/quote]
So ist es. Das ist übrigens bei allen SLT-Gehäusen so. Sogar das Blitzlicht wird über den Hauptsensor gemessen.


Es fehlt also eigentlich nur noch einer kleiner Schritt in der Sensorarchitektur bis zur Wiedereinführung der Echtzeit-TTL-Blitzlichtmessung, und wir können mit "TTL-OTS" endlich wieder alle Vorteile von TTL-OTF gegenüber P-TTL und alle Vorteile von P-TTL gegenüber TTL-OTF in einer Kamera vereint sehen und genießen - und dies bei TTL-OTS gegenüber dem P-TTL-OTF der Filmgehäuse sogar völlig ohne notwendigen Vorblitz.
Sogar das alte TTL-OTF-Blitzprotokoll könnte dafür weiter unterstützt werden, so daß alle alten Minolta-Blitze mit zukünftigen TTL-OTS-fähigen Gehäusen voll tauglich würden - allerdings wird das nicht passieren, denn Sony hat ja beim HVL-F58AM, HVL-F43AM und HVL-F60M begonnen, die TTL-OTF-Unterstützung zu entfernen (zunächst nur im Drahtlosbetrieb, aber immerhin schon mal).

Ich denke, noch ein oder zwei Jahre wird es dauern, bis die Sensoren soweit sind. Und hoffentlich erkennt Sony das Potential von TTL-OTS und läßt sich nicht am Ende noch von einem anderen Hersteller überholen (wie schon so oft passiert).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#26 von matthiaspaul , 06.02.2013 03:09

ZITAT(thomasD @ 2012-11-24, 10:09) Die AF-Sensoren auf dem Hauptsensor können offenbar nur die Fokusrichtung vorgeben und den Abstand grob ermitteln. In der Summe ergibt sich dann ein 3D-Bild, das bei der Verfolgung hilft. Aber den genauen Zielpunkt anfahren kann man damit nicht.[/quote]

In der Presseankündigung zur NEX-6 habe ich folgende Passage gefunden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32527
ZITATVöllig neu ist der Fast-Hybrid-Autofokus, der in der jüngst vorgestellten Schwesterkamera NEX-5R von Sony sein Debüt feierte. Sony vereint erstmals ein Phasendetektionssystem mit einem Kontrastautofokus. Beide Systeme sind perfekt aufeinander eingespielt: Das Phasendetektionssystem misst zunächst den Abstand zum Motiv und liefert dem Kontrastautofokus somit exakte Daten, um an der richtigen Stelle präzise scharf zu stellen. Im Speed Priority Modus allerdings kommt es auf jede Millisekunde an. Deshalb greift hier nur das Phasendetektionssystem. Mit zehn Fotos pro Sekunde ist die NEX-6 von Sony schneller als so manche Spiegelreflexkamera.[/quote]
Demnach kann zumindest die NEX-6 auch über das Phasendetektionssystem des Bildsensors allein scharfstellen, wenn auch nicht so präzise wie mit zusätzlicher oder ausschließlicher Kontrast-AF-Unterstützung.

Die SLTs unterstützen ja keinen Kontrast-AF, dafür aber Phasendetektions-AF über das AF-Modul. Deshalb nennt sich das dann auch AF-D, und nicht Fast-Hybrid-AF, wie bei den NEXen. Ohne SLT-Spiegel ist eine SLT auf das Phasendetektionssystem des Hauptsensors "zurückgeworfen", genausowie eine NEX-6 im Speed Priority Modus.

Wenn nun die NEX in dieser Situation scharfstellen kann, warum kann es dann die SLT nicht? Hat das schon mal jemand z.B. im "Tele-zoom Continuous Advance Priority AE-Modus" der SLT-A99 ausprobiert?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#27 von Reisefoto , 06.02.2013 12:47

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-06, 3:09) Tele-oom Continuous Advance Priority AE-Modus" der SLT-A99 ausprobiert?[/quote]
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich noch kein einziges mal in das Handbuch der A99 geschaut habe (das ist aber ncoh vorgesehen). Was ist denn der "Tele-zoom Continuous Advance Priority AE-Modus" der SLT-A99 und wo finde ich den?


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#28 von matthiaspaul , 06.02.2013 13:46

ZITAT(Reisefoto @ 2013-02-06, 12:47) Was ist denn der "Tele-zoom Continuous Advance Priority AE-Modus" der SLT-A99 und wo finde ich den?[/quote]
In der deutschen Anleitung heißt er wohl "Tele-zoom High-Speed Modus".

Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32522

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: Autofokus/Funktion auch ohne SLT-Spiegel?

#29 von thomasD , 06.02.2013 22:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2013-02-06, 3:09) ...
Wenn nun die NEX in dieser Situation scharfstellen kann, warum kann es dann die SLT nicht?...[/quote]
Das Phasendetektionsystem auf dem Sensor soll ja nur relative Unterschiede der Positionen der Objektes erkennen. Daher denke ich, dass die Fokussierung bei der NEX6 nur nach einer erstmaligen Scharfstellung durch das Kontrast-AF-System erfolgen kann, daher nur eine Nachführung stattfindet bei 10 B/s. Das entspricht auch den angegeben Verbesserungen von AF-D: Die Nachführung.
Bei einer SLT gibt es ja keinen Kontrast-AF. Die Erstfokussierung muss daher über die herkömmlichen PDAF-Sensoren stattfinden.
Also nein, die A99 kann ohne Spiegel nicht fokussieen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   

SLT-A99V: Endlos Dauerfeuer ist möglich!
Offene Fragen zur Sony Alpha SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz