RE: NEX-9 im Kommen?

#106 von Neki , 11.07.2013 18:41

Ich bin sehr gespannt, ob zur "NEX-9" auch ein LA-EA4 (A-Mount-Adapter mit SLT-AF) angeboten werden wird, denn ich mache mir in Anbetracht der kommen-sollenden spiegellosen A-Mount-Kameras Sorgen um meine Stangen-AF-Objektive.

Bei SAR ist ein als unwahrscheinlich eingestuftes Gerücht bzgl. NEX-7-Nachfolgerin, nach dem diese in einem größeren Griff NP-FM500-Akku verwende - das würde ich besonders bei "NEX-9" begrüßen!

(Weiterhin begrüßen würde ich Gehäusestabilisation, aber die Hoffnung habe ich aufgegeben.)

Was den Preis angeht: Ich gehe auch davon aus, dass er größtenteils "politisch" zu sehen ist, was nicht "willkürlich" meint. Aber SONY hat auch immer auf besondere Schwierigkeiten hingewiesen, die Kamera zu realisieren; das muss zwar garnix heissen, vielleicht weist es aber darauf hin, dass man Probleme hat, ein wirklich kleines System anzubieten, das in den Ecken nicht zu stark abfällt: Vielleicht muss man, wenn man wg. Kompaktheit näher stehende Hinterlinsen/steileren Strahungseinfall als unabdingbar ansieht, Sensoren mit besonderen Linsen o.ä. herstellen, die teurer sind als "gewöhnliche" FF-Sensoren für D600 o.ä. (zusätzlich auch wg. kleinerer Stückzahlen).
Zudem: Wenn die Elektronik (Prozessoren, Speicher, Schnittstellen etc.) wirklich auf höchstem Niveau und nicht halbherzig wie bei A77 und A99 ausgeführt wären, wäre das Geld zumindest nicht so schlecht angelegt, selbst bei einer Kamera, die mangels schnellem AF eher nicht für schnelle Bildserien prädestiniert scheint (auch bei zB. D800 gibt es ja bei der Geschwindigkeit noch Luft nach oben).
Ausserdem würde mich interessieren, ob der ganze (SLT- und) EVF-Kram wirklich so viel billiger ist als eine SLR-Konstruktion? Ich hatte das immer ein bisschen für Marketing gehalten, weil SONY als traditioneller Elektronik-Konzern eben die Kapazitäten im eigenen Haus nutzen will statt sich mit zusätzlichem Optik- und Mechanikzeug zu belasten*. Wenn man die wesentlich geringeren Stückzahlen und die vermutlich aufwändigeren, weil nicht "gewachsenen" Entwicklungs-Strukturen bedenkt, halte ich es für denkbar, dass SONY ein Stück "NEX-9" selbst in billigster Variante teurer kommt als Canon eine 5DMkIII oder Nikon eine D800. Insofern denke ich, dass SONY weniger technische Probleme bei der Umsetzung hat, als Schwierigkeiten, überhaupt ein Modell zu entwickeln, das man zu einem profitablen, "politischen" Preis absetzen kann.

Grüße
Neki

*überspitzt ausgedrückt: Sony wollte uns von Anfang an EVF verkaufen, und deshalb sagte man eben "eine DSLR könnten wir nicht zu einem konkurrenzfähigen Preis anbieten"; was ja auch stimmt, aber mE. nicht an den spezifischen SLR-Kosten, sondern an Sonys Marktlage und Wirtschaftskraft liegt (ich denke, wer wirklich mit Canon und Nikon auf deren Territorium konkurrieren wollte, müsste mehr investieren, als Sony dies aktuell kann und tut).


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#107 von roseblood11 , 11.07.2013 22:02

ZITAT(Neki @ 2013-07-11, 18:41) halte ich es für denkbar, dass SONY ein Stück "NEX-9" selbst in billigster Variante teurer kommt als Canon eine 5DMkIII oder Nikon eine D800.[/quote]

Das halte ich nicht für plausibel. Insgesamt wirkt die NEX auf mich schon so, dass sie auf möglichst kostensparende Herstellung - bei gleichzeitig guter Verarbeitungsqualität - ausgelegt ist.
Die Nex-VG-900 hat einen FF-Sensor, angeblich derselbe wie in der A99 - andere Sensortechnik scheint es nicht zu brauchen (auch die APS-C-Sensoren wurden ja in NEX und Alpha eingesetzt). Die "normalen" elektronischen Bauteile inkl Bestückung der Platine etc fallen vom Preis her nicht ins Gewicht, sowas dürfte in der Preiskalkulation kaum vorkommen. Was bleibt sonst an Teilen? Verschluss, EVF, Schnittstellen, "BIONZ"-Prozessor etc. Alles Komponenten, die Teil eines Baukastensystems sind und in vielen Kameras zum Einsatz kommen können. Man muss auch bei solchen Spekulationen mit bedenken, dass Sony ein dickes Standbein im Verkauf von Komponenten an die Konkurrenz hat. Viele Sensoren dürften doch viel häufiger für Kameras anderer Hersteller, als für die eigenen Modelle produziert worden sein.
Eine DSLR wird vor allem durch ihre mechanischen Komponenten teuer: Zum einen sind solche beweglichen Präzisionsteile schon in der Herstellung teuer, vor allem aber durch die aufwändige Montage, besonders die Kalibrierung. Irgendwer (Stefan?) wusste doch mal, wieviele Arbeitsstunden in die Produktion einer A900 flossen, hauptsächlich in die Kalibrierung des Prismas und des AF's... In DSLRs muss auch die Elektronik -arbeitsaufwändiger- um die mechanischen Komponenten (die ja die Form diktieren) quasi "herum" gebaut werden (eine Hypothek, die die SLTs teilweise ohne Not mitschleppen dürften), während es in einer NEX vergleichsweise sehr übersichtlich und aufgeräumt zugeht. Dass eine solche Kamera fast zwangsläufig solider wird, dürfte ein angenehmer Nebeneffekt sein.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#108 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.07.2013 13:51

Project Alpha Fox, was sagt Ihr dazu?
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-w...e-mount-camera/
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#109 von Peter Pauthner , 13.07.2013 11:52

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-07-12, 12:51) Project Alpha Fox, was sagt Ihr dazu?
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-there-w...e-mount-camera/
Ernst-Dieter[/quote]
Laut SAR will Sony mit den NEXen im DSLR-Look die Einstiegs-DSLR`s von Canon (und wohl auch von Nikon) angreifen. Falls das erfolgreich gelingt (was ich mir durchaus vorstellen kann, sofern bei AF und EVF die Performance passt und womöglich auch der Wackelsensor bei den NEXen Einzug hält (Platz wäre ja da)) wird sich Sony die Frage stellen ob das im Markt von höherwertigen APS-C-DSLR`s auch funktioniert. Und dann wird es sehr, sehr eng für A-Mount. Ist aber kein Thema für diesen Thread. Da geht es um die kommende NEX-9.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#110 von Giovanni , 13.07.2013 22:45

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2013-07-12, 12:51) Project Alpha Fox, was sagt Ihr dazu?[/quote]
Klingt wie "Unternehmen Grand Slam".

P.S.: Wenn man unbedingt will, kann man aus den Anfangsbuchstaben "AF" herauslesen, woran Sony noch am meisten zu arbeiten hat.

P.S. II: Während ich bzgl. "spiegelloser A-Mount-Gehäuse" nach wie vor skeptisch bin, hat die Zukunft des NEX System m.E. gerade erst richtig begonnen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#111 von turboengine , 16.07.2013 16:08

QUOTE (Giovanni @ 2013-07-13, 21:45) Klingt wie "Unternehmen Grand Slam".[/quote]

"Do you expect me to talk?" - "No, Mr. Bond. I expect you to die!"

Hoffen wir, dass es nicht wie Goldfinger's "Unternehmen Grand Slam" endet.
Angesichts von Angeboten von 299 EUR für eine Einsteiger Canon-DSLR mit Kitobjektiv muss sich Sony was einfallen lassen.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#112 von Wrtlbrmft ( gelöscht ) , 12.09.2013 21:46

Hallo NEX-Gemeinde,

in dem COLOR FOTO Newsletter, den ich gerade erhalten habe, gab es folgendes Gerücht:

http://www.colorfoto.de/news/sony-vollform...ls-1532803.html

Das ist zwar am 08.08.13 datiert, keine Ahnung, warum das jetzt erst mitgeteilt wird.
Mal sehen, ob das am 24.09.13 tatsächlich was wird damit.

Wrtlbrmft


Wrtlbrmft

RE: NEX-9 im Kommen?

#113 von Phillip , 12.09.2013 23:34

ZITAT(Wrtlbrmft @ 2013-09-12, 21:46) Hallo NEX-Gemeinde,

in dem COLOR FOTO Newsletter, den ich gerade erhalten habe, gab es folgendes Gerücht:

http://www.colorfoto.de/news/sony-vollform...ls-1532803.html

Das ist zwar am 08.08.13 datiert, keine Ahnung, warum das jetzt erst mitgeteilt wird.
Mal sehen, ob das am 24.09.13 tatsächlich was wird damit.

Wrtlbrmft[/quote]
was die haben ist aber auch nur falsch von SAR abgeschrieben
ZITATDazu sollen dann für den Anfang auch zwei Zeiss-Vollformat-Objektive kommen, ein Zoom und das Zeiss Biogon 2,8/35 mm, das es schon mit Leica-M-Anschluss gibt.[/quote]
Ich würde mein MC 58/1.2 verwetten, dass es sich bei dem Zeiss nicht um ein Biogon handelt (die sind bekannt dafür am digitalen Sensor Probleme zu machen) sondern um eine völlige Neukonstruktion, bei SAR stand auch nix von eienr Verwandtschaft zum Zeis Biogon 35/2.8.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#114 von Reisefoto , 03.10.2013 10:16

Ich fasse mal die aktuelle Gerüchtelage zur Vollformat-NEX zusammen:
Ein billigeres 24MP Modell und ein teureres 36MP ModellVorstellung Mitte bis Ende OktoberEtwas größer als NEX7Name ist nicht NEX9Gehäuse sind dem klassischen SLR-Design nachempfundenEVF ist oben in der Mitte(Möglicherweise mit sensorbasiertem Bildstabilisator)(Vermutlich mit Phasendetektions-AF über den Hauptsensor)

Das ist eine Quintessenz aus dem, was in letzter Zeit auf http://www.sonyalpharumors.com/ kam. Für mich klingt das erstmal nicht schlecht. Wenn die Bedienung dann eher einer DSLR oder RX als eine NEX entspräche, könnten da zwei schöne Kameras kommen. Hoffenlich beschert uns Sony im kommenden Jahr auch die Auswahl zwischen 24 und 36MP bei aktuellen Modellen im Vollformat am A-Bajonett.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#115 von Peter Pauthner , 03.10.2013 12:01

QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-03, 10:16) [*]Etwas größer als NEX7
[*]Gehäuse sind dem klassischen SLR-Design nachempfunden
[*]EVF ist oben in der Mitte[/quote]
Etwas größer als eine NEX7 im klassischen SLR-Design mit EVF in der Mitte? Was wird das denn für eine Spielzeugkamera? Ich fürchte Sony begeht hier einen schweren Fehler. Kameras im klassischen SLR-Design hat die Zielgruppe ausreichend in Bestand.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#116 von Reisefoto , 03.10.2013 12:58

ZITAT(Peter Pauthner @ 2013-10-03, 11:01) Etwas größer als eine NEX7 im klassischen SLR-Design mit EVF in der Mitte? Was wird das denn für eine Spielzeugkamera? Ich fürchte Sony begeht hier einen schweren Fehler. Kameras im klassischen SLR-Design hat die Zielgruppe ausreichend in Bestand.[/quote]
Hm. Dass sie als NEX kleiner als eine SLT sind, ist doch folgerichtig. Dass sie größer als eine NEX7 sind, ist bei einer Vollformatkamera, erst recht mit einem eingebauten Bildstabilisator, auch zu erwarten. Ich schätze,, sie werden ein Stückchen dicker und auch sonst ein bisschen größer als die RX 1 sein. Eine RX1 mit Sucher und E-Bajonett und gehäusebasiertem Stabilisator wäre doch eine feine Sache. Betrachtet man ältere Analogkameras von Minolta, dann waren die auch wesentlich kleiner die aktuellen SLTs. Es gibt zwar schon einige Kameras im klassischen SLR-Look, die sind aber überwiegend häßlich, wie z.B. die OM-D und Vollformat haben sie auch nicht. Ein Design, das etwas an eine schwarze X-700 angelehnt ist, hätte doch was und würde optisch auch prima zum Minolta Altglas passen.

Für die Freunde großer Kameras gibt es ja weiterhin das A-Bajonett, für das im kommenden Jahr auch zwei neue Vollformatmodelle erwartet werden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#117 von Peter Pauthner , 03.10.2013 13:43

QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-03, 12:58) Eine RX1 mit Sucher und E-Bajonett und gehäusebasiertem Stabilisator wäre doch eine feine Sache.[/quote]
Stimmt. Auf so eine Kamera hatte ich auch gehofft. Eine RX1 sieht aber gar nicht nach SLR-Look aus.
QUOTE Betrachtet man ältere Analogkameras von Minolta, dann waren die auch wesentlich kleiner die aktuellen SLTs. Es gibt zwar schon einige Kameras im klassischen SLR-Look, die sind aber überwiegend häßlich, wie z.B. die OM-D und Vollformat haben sie auch nicht. Ein Design, das etwas an eine schwarze X-700 angelehnt ist, hätte doch was und würde optisch auch prima zum Minolta Altglas passen.[/quote]
Retro-SLR-Design bei einer E-Mount Vollformatkamera (der Name NEX passt ja nun nicht mehr, NEX9 wie im Threadtitel angegeben schon gar nicht) wäre aus meiner Sicht der worst case. Damit würde Sony nur eine Käufergruppe erreichen die überwiegend älter als 50 Jahre ist. Kann mir nicht vorstellen dass Sony in so eine Richtung geht. Ich tippe eher auf ein Desing in Richtung Hasselblad Lunar mit einem Sucherhöcker.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#118 von u. kulick , 03.10.2013 15:27

Ich hab ne alte Lumix G1, Sony brachte erst kürzlich was auch nur annähernd ähnliches, die Alpha-3000.

Damit ist klar: Das ist ein Trostpflaster für die, die sowas von Sony schon lange erwarten. Die Vollformatvariante soll nun zeigen, dass Sony solche Benutzerwünsche auch in gehobener Qualität bedienen kann. Evtl wird es bei Erfolg des Modelles keinerlei Alpha-Format-Kameras mehr geben, denn es gibt genügend Adapter für die alten Sony-Alpha/Minolta-A-Objektive!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#119 von Reisefoto , 03.10.2013 16:23

ZITAT(u. kulick @ 2013-10-03, 15:27) Evtl wird es bei Erfolg des Modelles keinerlei Alpha-Format-Kameras mehr geben, denn es gibt genügend Adapter für die alten Sony-Alpha/Minolta-A-Objektive![/quote]
Denkbar ist sehr viel. Halten wir uns aber doch mal an tatsächliche Geschehnisse und gegenwärtige Aussagen von Sony. Tatsächlich hat Minolta bei der Einführung des AFs das SR-Bajonett abgeschafft und keinerlei ernstzunehmende Adaptionsmöglichkeit von SR- an A-Bajonett Objektive geschaffen. Bei Canon war es nicht anders. Bei Sony stehen am E-Bajonett hochwertige, vollfunktionale Adapter für A-Bajonettobjektive zur Verfügung. Trotzdem bekennt sich Sony klar zum A-Bajonett, wie erst kürzlich wieder geschehen:
ZITATThank you for contacting Sony Support. I understand that your concern is regarding the A-mount being replaced by the E-mount system. The A-mount units have always been the flagship ever since the release of the very first Sony Alpha camera. Much like the Single Lens Translucent (SLT) technology, the E-mount system is an innovation, introduced to further expand our interchangeable lens line, and in no way a replacement for the A-mount system. Rest assured that we will further develop the A-mount system together with the E-mount, introducing new technology and upgrading features. We will continue to expand our lens and accessory selection, as well as better the functions of the cameras to adapt to our customers growing needs and wants.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sony-answer...a-mount-future/

Ich möchte damit nur präventiv dem seit 8 Jahren regelmäßig aus der Mottenkiste geholten Gespenst des verschwindenden A-Bajonetts entgegentreten und es in Relation zu anderen Entwicklungen in der Fotowelt und anderer Kamerabajonette setzen. Ich denke aber auch, dass die Übergänge künftig fließender sein werden und würde die Vorzüge der Objektive mit A-Bajonett durchaus auch an einer Kamera mit E-Bajonett nutzen.
Die Vollformat Nexen sollen übrigens A7 und A7r heißen.
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-and-the...as-to-be-alpha/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#120 von Giovanni , 03.10.2013 16:42

QUOTE (u. kulick @ 2013-10-03, 14:27) Ich hab ne alte Lumix G1, Sony brachte erst kürzlich was auch nur annähernd ähnliches, die Alpha-3000.[/quote]
Allerdings auch wirklich nur annähernd. In Bedienung, gefühlter und sichtbarer Qualität liegen Welten zwischen der G1 und der a3000. Zu Gunsten der alten Panasonic, versteht sich. Nur beim Bildergebnis hat die a3000 mit ihrem neueren und größeren Sensor die Nase vorn.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz