RE: NEX-9 im Kommen?

#151 von stevemark , 11.10.2013 17:39

ZITAT(Reisefoto @ 2013-10-11, 14:39) Dass keine NEX9, sondern (zumindest zuerst) eine A7 und A7r kommen sollen, schein inzwischen wohl ziemlich sicher zu sein. ...[/quote]

Nun, ob die "Dynax 9D" nun Dynax 9D oder Alpha 900 heisst, war/ist mir eigentlich egal. Klar ist, dass mit "NEX-9" immer eine Vollformat-NEX mit "anständigem" (=Metall-) Gehäuse gemeint war. Wenn das nun unter dem Namen "Alpha 7" läuft, ändert das nicht viel an der Tatsache, dass wir bald (endlich) ein vernünftiges, kleines FF-Gehäuse für all die alten Rokkore & Canon FDs haben werden, die millionenfach herumliegen. Und das ist zunächst mal ein Grund zum Feiern

In diesem Umfeld (kleines Auflagemass, kleine Kamera, Full Frame, Manual Focus => Focus Peaking) macht der EVF durchaus Sinn, auch wenn ich natürlich einen optischen Sucher bevorzugt hätte

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#152 von nonova , 11.10.2013 18:44

QUOTE (stevemark @ 2013-10-11, 17:39) QUOTE (Reisefoto @ 2013-10-11, 14:39) Dass keine NEX9, sondern (zumindest zuerst) eine A7 und A7r kommen sollen, schein inzwischen wohl ziemlich sicher zu sein. ...[/quote]

Nun, ob die "Dynax 9D" nun Dynax 9D oder Alpha 900 heisst, war/ist mir eigentlich egal. Klar ist, dass mit "NEX-9" immer eine Vollformat-NEX mit "anständigem" (=Metall-) Gehäuse gemeint war. Wenn das nun unter dem Namen "Alpha 7" läuft, ändert das nicht viel an der Tatsache, dass wir bald (endlich) ein vernünftiges, kleines FF-Gehäuse für all die alten Rokkore & Canon FDs haben werden, die millionenfach herumliegen. Und das ist zunächst mal ein Grund zum Feiern

In diesem Umfeld (kleines Auflagemass, kleine Kamera, Full Frame, Manual Focus => Focus Peaking) macht der EVF durchaus Sinn, auch wenn ich natürlich einen optischen Sucher bevorzugt hätte

Gr Steve


[/quote]

Auf der Skizze siehts fast so aus als ob der Sucher (EVF) abnehmbar wäre, wie bei einer Minolta XM...
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a7-a7r-...-camera-design/


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#153 von Han , 11.10.2013 19:30

Da hoffe ich mal wieder auf eine Ente von SAR, so sieht es ja scheußlich aus. Ich hatte mir mehr eine Kamera wie die Nex 6 oder 7 erhofft, also den Sucher einfach hinten links messsuchermäßig im Gehäuse. Und irgendwo muß ja auch noch ein Blitzschuh hin. Den noch auf das Sucherungetüm packen und es wird wohl eher eine wacklige Angelegenheit. Und sollte er abnehmbar sein und man müßte sich entweder für Sucher oder Blitz entscheiden wäre das etwas armselig in meinen Augen.


"Toll, wir haben einen Fotografen, aber keinen Knipser!" - Leidenszeiten beim Fußball


Han  
Han
Beiträge: 186
Registriert am: 19.04.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#154 von roseblood11 , 11.10.2013 22:04

Für mich hat eine "anständige" Kamera den Sucher in der optischen Achse. Wenn man es nämlich gewohnt ist, mit dem linken Auge dran vorbei zu sehen und das Umfeld des Bildausschnitts im Blick zu behalten, ist es völlig irritierend, wenn im Sucher ein Bild zu sehen ist, dass ggü dem vor dem anderen Auge seitlich verschoben ist.
Wegen dieser Angewohnheit würde ich es auch sehr begrüßen, wenn der Sucher so weit aufragt, denn wenn er sehr flach wäre, würde man mit dem linken Auge evtl nicht richtig über das Gehäuse sehen können.

So wie es gezeichnet ist, scheint der Blitzschuh oben drauf zu sitzen 8wo auch sonst?), warten wir es ab.

Es wäre wirklich genial, wenn sich der Sucher abnehmen ließe, um die Kiste auch wie eine Kompaktkamera einsetzen zu können. Gerade mit kleinen Linsen mit M-Mount wäre das eine sehr schöne Kombination.

Es sieht aber leider so aus, als ob sich der Sucher nicht hochklappen lässt. Das finde ich bei der Nex-5n mit dem Aufstecksucher gelegentlich ganz praktisch, zB für Makros. Und Panasonic hat es bei der GX-7 eigentlich auch erst vorgemacht, wie man es ins Gehäuse integriert...

Naja, eine Woche müssen wir noch warten. ich rechne jedoch eher damit, dass ich eine Kaufentscheidung erst im nächsten Jahr treffen werde, falls sich abzeichnet, dass wirklich bald Modelle mit IBIS folgen. Denn wenn ich mal so viel Geld in die Hand nehme, dann soll es auch die Kamera fürs Leben sein...

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#155 von thomasD , 11.10.2013 22:38

Einen kippbaren Sucher kannte Minolta schon - übrigens ein schönes, kompaktes Gehäuse. Sowas würde mir als Nex auch gefallen
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/3


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#156 von roseblood11 , 11.10.2013 23:22

Ja, da war schon viel schönes dran: IBIS, integrierter Blitz, viele "richtige" Bedienelemente (wenn sie auch z.T. blöd platziert waren)...

Eigentlich hätte Sony nicht viel mehr zu tun, als die A1 zu kopieren. Ich bin allerdings auch fast sicher, dass sie die gesamte Dimage-Serie schon beim Entwurf der ersten NEX im Blick hatten, noch deutlicher dann bei der NEX-7


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#157 von Ernst-Dieter aus Apelern , 12.10.2013 08:52

QUOTE (thomasD @ 2013-10-11, 21:38) Einen kippbaren Sucher kannte Minolta schon - übrigens ein schönes, kompaktes Gehäuse. Sowas würde mir als Nex auch gefallen
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/3[/quote]
In den letzten Jahren wurde dem Monitor mehr Aufmerksamkeit geschenkt als dem Sucher.Die Monitore wurden ja auch immer besser. Nun ist wohl die Einsicht gekommen, daß ein guter und flexibler Sucher und besonders Suchereinblick genauso wichtig ist wie ein guter Monitor.Viele User werden dankbar sein.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#158 von ingobohn , 14.10.2013 08:30

ZITAT(thomasD @ 2013-10-11, 22:38) Einen kippbaren Sucher kannte Minolta schon - übrigens ein schönes, kompaktes Gehäuse. Sowas würde mir als Nex auch gefallen
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/3[/quote]
...nicht erst bei der A1, sondern schon bei der Dimage 5.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz