RE: NEX-9 im Kommen?

#1 von stevemark , 18.08.2012 00:07

Was ich schon längst vermutet hatte, bestätigt sich nun: Eine wie auch immer geartete Vollformat-NEX ("NEX-9" ist im Kommen:

NEX-9 bei SAR

Damit nähert sich für Millionen von guten oder gar hochwertigen Linsen - darunter Minolta MC/MD, Canon FD, Leica R und Zeiss C/Y - das gecroppte Krüppeldasein endlich dem Ende zu . Was das für die Preise der genannten Linsen bedeutet, will ich mal offen lassen

Das ist doch ein Tag zum Feiern, oder? Bei mir warten schon seit Jahren >100 Minolta-Linsen darauf, am Vollformat untersucht zu werden - und einiges mehr

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#2 von api7710 , 18.08.2012 01:03

Schön wär es schon. Ich hab ja nur ein Viertel so viel Minolta MF-Linsen, die hätten dann ein besseres Leben. Habe mir gerade die NEX 5N gekauft und heute erstmals mit einem Adapter angetestet. Noch zu früh für Ergebnisse...Das 21er MC würde am Vollformat sicher wieder interessanter, das macht an der NEX wohl nicht wirklich Sinn.

Einen Einwand für derlei Wunschgedanken habe ich schon: Der Gerüchteerzähler beruft sich erst auf (viele! , natürlich anonyme Quellen, um die gleichen dann aufzufordern, ihm Details zu schicken...Das ist wie wenn ich sage, ich habe hier einen herrlichen großen Luftballon, aber aufblasen müsst ihr ihn...

Wenn wir schon beim Träumen sind, ich hätte gern so etwas wie die digitale XM: riesiger optischer Sucher und kein Autofokus weit und breit!

Ciao
Siepi


api7710  
api7710
Beiträge: 22
Registriert am: 30.04.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#3 von riw61 , 18.08.2012 08:00

Ist das Sony E-Bajonett von den Massen her nicht auf APS-C beschränkt?


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: NEX-9 im Kommen?

#4 von aidualk , 18.08.2012 08:16

Na hoffentlich ist es keine 4k Videokamera. VF wird hier schon lange gefordert.
Bei den zur Zeit nicht vorhandenen Informationen halte ich das für nicht gerade unwahrscheinlich, das wäre dann mitnichten eine Nex 9 sondern eine NEX FS900 als große Schwester der NEX FS700.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: NEX-9 im Kommen?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.08.2012 08:41

QUOTE (stevemark @ 2012-08-17, 23:07) Was ich schon längst vermutet hatte, bestätigt sich nun: Eine wie auch immer geartete Vollformat-NEX ("NEX-9" ist im Kommen:

NEX-9 bei SAR

Damit nähert sich für Millionen von guten oder gar hochwertigen Linsen - darunter Minolta MC/MD, Canon FD, Leica R und Zeiss C/Y - das gecroppte Krüppeldasein endlich dem Ende zu . Was das für die Preise der genannten Linsen bedeutet, will ich mal offen lassen

Das ist doch ein Tag zum Feiern, oder? Bei mir warten schon seit Jahren >100 Minolta-Linsen darauf, am Vollformat untersucht zu werden - und einiges mehr

Gr Steve[/quote]
Ich habe auch noch 10 Objektive, die Vollformat zulassen! Eine Nex 9 wäre sicherlich ein Highlight oder "Das Highlight" des Jahres, zumindest wird sie polarisieren!Ich finde sie wäre eine große Chance fürSony und ich freue mich drauf.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#6 von roseblood11 , 18.08.2012 11:01

ZITAT(riw61 @ 2012-08-18, 8:00) Ist das Sony E-Bajonett von den Massen her nicht auf APS-C beschränkt?[/quote]

Das Thema ist doch durchgekaut. Von Sonymitarbeitern selbst soll durchgesickert sein, dass das E-Bajonett vollformattauglich konzipiert ist. Der Innendurchmesser ist geringfügig größer, als beim alten Minolta-SR-Bajonett. Am Anfang des KB-Formats stand M39, das ist deutlich enger.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#7 von Peanuts , 18.08.2012 13:26

QUOTE (roseblood11 @ 2012-08-18, 10:01) QUOTE (riw61 @ 2012-08-18, 8:00) Ist das Sony E-Bajonett von den Massen her nicht auf APS-C beschränkt?[/quote]

Das Thema ist doch durchgekaut. Von Sonymitarbeitern selbst soll durchgesickert sein, dass das E-Bajonett vollformattauglich konzipiert ist.
[/quote]
Also mal wieder nur Spekulation.
QUOTE Der Innendurchmesser ist geringfügig größer, als beim alten Minolta-SR-Bajonett. Am Anfang des KB-Formats stand M39, das ist deutlich enger.[/quote]
Würde man beim Leica-M39-Anschluss das Auflagemass von ca. 28mm verringern, käme es unweigerlich zur Vignettierung. Extremfall: Anschluss liegt auf dem Sensor auf, theoretisch max Bildkreis von 39mm vignettiert Sensordiagonale von ca. 42mm deutlich. In Wirklichkeit muss im Anschluss ja noch das Bajonett/Gewinde des Objektivs und die Fassung der Hinterlinse Platz haben. Beim M-Bajonett (freie Öffnung diagonal 43.5, horizontal 41mm) bleiben da gerade mal 34mm übrig.

Das NEX-Bajonett hat nur 18mm Auflagemaß. Zudem wird der freie Durchmesser durch die Objektivkontakte begrenzt. Kurz: für VF wird das sehr knapp.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#8 von weberhj , 18.08.2012 13:43

ZITAT(Peanuts @ 2012-08-18, 13:26) Das NEX-Bajonett hat nur 18mm Auflagemaß. Zudem wird der freie Durchmesser durch die Objektivkontakte begrenzt. Kurz: für VF wird das sehr knapp.[/quote]
Was erwartet man von einer kompakten System Kamera anderes, als dass es genau knapp passt?

BG


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#9 von laurel ( gelöscht ) , 18.08.2012 14:15

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-18, 8:41) ZITAT(stevemark @ 2012-08-17, 23:07) Was ich schon längst vermutet hatte, bestätigt sich nun: Eine wie auch immer geartete Vollformat-NEX ("NEX-9" ist im Kommen:

NEX-9 bei SAR

Damit nähert sich für Millionen von guten oder gar hochwertigen Linsen - darunter Minolta MC/MD, Canon FD, Leica R und Zeiss C/Y - das gecroppte Krüppeldasein endlich dem Ende zu . Was das für die Preise der genannten Linsen bedeutet, will ich mal offen lassen

Das ist doch ein Tag zum Feiern, oder? Bei mir warten schon seit Jahren >100 Minolta-Linsen darauf, am Vollformat untersucht zu werden - und einiges mehr

Gr Steve[/quote]
Ich habe auch noch 10 Objektive, die Vollformat zulassen! Eine Nex 9 wäre sicherlich ein Highlight oder "Das Highlight" des Jahres, zumindest wird sie polarisieren!Ich finde sie wäre eine große Chance fürSony und ich freue mich drauf.
Ernst-Dieter
[/quote]

Ich muss zugeben, dass Sony endlich diese Letargie der Herrsteller bricht .
Ohne Sony würde eine VF Kamera heute noch 5000-7000€ kosten bei Nikon oder Canon .
Wirklich inovativ ist Sony und bringt laufend Neuigkeiten raus, bei Canon oder Nikon tut sich nicht viel .
Der EVF ist ein Flop, aber trotzdem ist es verdammt wichtig, dass Sony hier mal richtig Staub aufwirbelt .
Wenn diese Kamera wirklich kommt, werde ich sie kaufen .
mfg


laurel

RE: NEX-9 im Kommen?

#10 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.08.2012 14:52

QUOTE (laurel @ 2012-08-18, 13:15) Der EVF ist ein Flop, aber trotzdem ist es verdammt wichtig, dass Sony hier mal richtig Staub aufwirbelt .
Wenn diese Kamera wirklich kommt, werde ich sie kaufen .
mfg[/quote]
Trotz EVF kaufen?
Auch Stevemarc scheint begeistert von einer Vollformat Nex, die wohl zu 99% einen EVF haben wird.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#11 von Schmiddi , 18.08.2012 19:28

EVF in etwas Kompaktem wie einer NEX (die muss ja nicht sooo winzig sein...) macht Sinn, es macht meiner Meinung nach auch bei den Einsteiger SLR im APS-C Sinn (wo man sonst einen kleinen und dunklen Spiegelsucher hat). Bei einer großen SLR mit Prismensucher ist der EVF noch (!! nicht (für mich!! akzeptabel - aber in sagen wir 3 Generationen ab jetzt? Das ist neue Technik (im Vergleich zum herkömmlichen Sucher), da tut sich noch was. Und ich bin von meiner MF schwer verwöhnt, was den Sucher angeht :-)

Was die VF-NEX angeht - ich habe da Zweifel: die wenigen vorhandenen E-Linsen sind alle APS-C, Sony schafft es nicht einmal dieses Lineup vernünftig zu erweitern (bringt aber einen Body nach dem nächsten). Und da sollen die sich das antun, nun noch E-APS-C und A noch eine dritte Linie aufzubauen? Niemals... Bliebe also nur, dass man einen E-Mount hat, welcher E-Glas nimmt und dann den Sensor auf Halbformat schaltet sowie einen "formschönen" Adapter auf A-Bajonett für das große Format. Hier wäre dann zu wünschen, dass a) beim Anschluss von Adapterglas man auch VF anwählen kann und b) dass symmetrische kleine Weitwinkel funktionieren... Träumen darf ich?
Oder eine Kamera ähnlich der Rolleiflex SL2000F, wo man dann Mountmodul und Chipmodul beliebig zusammenkombinieren könnte. Es wäre sogar eine Schachtsucheremulation mit einem oben drauf liegenden Display möglich. Täte mir auch gefallen **grins**

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#12 von Giovanni , 18.08.2012 22:46

QUOTE (laurel @ 2012-08-18, 14:15) Ohne Sony würde eine VF Kamera heute noch 5000-7000€ kosten bei Nikon oder Canon .[/quote]
Wohl kaum. In 2007, ca. ein Jahr vor die erste und einzige Sony VF-DSLR erschien, kostete die EOS 5D unter 2000 Euro.

QUOTE (laurel @ 2012-08-18, 14:15) Der EVF ist ein Flop[/quote]
Wieso?

Zwar wird das SLT-Konzept m.E. keine lange Zukunft haben, aber in spiegellosen Kameras ist der EVF der vernünftigste Sucher. Egal ob NEX, µFT oder andere.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#13 von aidualk , 19.08.2012 08:27

SAR fängt schon an ein wenig zurückzurudern... hier

"...there is no sort of NEX-9 with FF coming now…"


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: NEX-9 im Kommen?

#14 von Peter Pauthner , 19.08.2012 12:02

QUOTE (aidualk @ 2012-08-19, 8:27) SAR fängt schon an ein wenig zurückzurudern... hier

"...there is no sort of NEX-9 with FF coming now…"[/quote]
Von zurückrudern kann auf den von dir verlinkten Artikel keine Rede sein. Das Gegenteil ist der Fall. Du hättest nur die folgenden 3 Wörter und den folgenden Satz (incl. dem Teil mit Fettschrift) noch zitieren sollen.
"... there is no sort of NEX-9 with FF coming now….wait until 2013. There are also multiple FF mirrorless prototypes I heard of….some with E and some with A mount. But One native E-mount FullFrame camera is coming for sure!"


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#15 von Ernst-Dieter aus Apelern , 19.08.2012 12:12

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-19, 11:02) "... there is no sort of NEX-9 with FF coming now….wait until 2013. There are also multiple FF mirrorless prototypes I heard of….some with E and some with A mount. But One native E-mount FullFrame camera is coming for sure!"[/quote]
Fragt sich nur zu welchem Zeitpunkt sie erscheint! Frühjahr 2013 eventuell, vorher Vorstellung auf der CES und der PMa (Mitte Januar 2013)
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz