RE: NEX-9 im Kommen?

#61 von tombe1971 , 24.09.2012 09:26

Ich glaube schon auch, dass die NEX-9 kommen wird. Wohl mit der A9? Vollfotmatkamera mit 36 Megapixel.

Zur RX1...
Mir gefällt sie ungemein vom Aussehen her. So hätte ich mir eigentlich die NEXen gewünscht. Ich stehe auf diesen Retrolook.
Aber mit Wechselobjektiven. Und Sony wird hier kein Konkurrenzprodukt zur NEX bringen.

Lg und händ sorg
Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: NEX-9 im Kommen?

#62 von dct , 24.09.2012 09:51

ZITAT(nonova @ 2012-09-24, 0:30) Welchen Sinn haette es eine Kamera auf den Markt zu bringen fuer die man keine Systemobjektive hat?

Zudemkaufen sich geschaetzt 95% + eine spiegellose weil sie keine slr+vollformatglaeser rumschleppen wollen,eine nex9 passt im moment nicht ins konzept. Mehr sinn macht die vg900 fuer den filmmarkt.[/quote]
Ich glaube mich zu erinnern vor wenigen Tagen gelesen zu haben, daß E-mount Objektive mit längeren Brennweiten durchaus auch einen 24x36 Sensor ausleuchten könnten. Also müssten vor allem im weitwinkligen Bereich E-VF-Objektive neu angeboten werden um solch eine Kamera zu rechtfertigen. Aber Sony wird sich garantiert hüten jetzt mit einer NEX-9 in die erst anlaufende Kampagne der A99 reinzuknallen: Einige der Kauflustigen könnten ja direkt auf das kleinere Gehäuseformat abspringen und die Zahlen der verkauften A99 wären dann noch tiefer. Ich vermute daß die anderen zwei großen (Canon, Nikon) genau aus dem gleichen Grund (noch) keine Spiegellosen kompakten VF-Gehäuse auf den Markt bringen, obwohl ich es technisch beiden zutrauen würde. Sie würden sofort ihre Milchkühe im VF-DSLR-Bereich kannibalisieren.

Diese Marketinggründe sind für mich der große Vorbehalt, ob wir demnächst eine NEX-9 tatsächlich sehen werden.


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: NEX-9 im Kommen?

#63 von nonova , 24.09.2012 10:45

QUOTE (valentino ducati @ 2012-09-24, 9:51) QUOTE (nonova @ 2012-09-24, 0:30) Welchen Sinn haette es eine Kamera auf den Markt zu bringen fuer die man keine Systemobjektive hat?

Zudemkaufen sich geschaetzt 95% + eine spiegellose weil sie keine slr+vollformatglaeser rumschleppen wollen,eine nex9 passt im moment nicht ins konzept. Mehr sinn macht die vg900 fuer den filmmarkt.[/quote]
Ich glaube mich zu erinnern vor wenigen Tagen gelesen zu haben, daß E-mount Objektive mit längeren Brennweiten durchaus auch einen 24x36 Sensor ausleuchten könnten. Also müssten vor allem im weitwinkligen Bereich E-VF-Objektive neu angeboten werden um solch eine Kamera zu rechtfertigen. Aber Sony wird sich garantiert hüten jetzt mit einer NEX-9 in die erst anlaufende Kampagne der A99 reinzuknallen: Einige der Kauflustigen könnten ja direkt auf das kleinere Gehäuseformat abspringen und die Zahlen der verkauften A99 wären dann noch tiefer. Ich vermute daß die anderen zwei großen (Canon, Nikon) genau aus dem gleichen Grund (noch) keine Spiegellosen kompakten VF-Gehäuse auf den Markt bringen, obwohl ich es technisch beiden zutrauen würde. Sie würden sofort ihre Milchkühe im VF-DSLR-Bereich kannibalisieren.

Diese Marketinggründe sind für mich der große Vorbehalt, ob wir demnächst eine NEX-9 tatsächlich sehen werden.
[/quote]

Ein Promotor aus dem Bereich High End Camcroder hat sogar gesagt dass es demnächst ein Vollformat E-Mount Objektiv geben wird (in Hinblick auf NEX-VG900). Er hat es auch auf Nachfrage bestätigt - ich würde es aber für nicht mehr als eine Art Gerücht halten.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#64 von Minomanu , 24.09.2012 11:31

Spontaner Gedanke, aus analoger Sicht:

Wäre die von uns heißersehnte Nex 9 nicht so etwas wie die digitale Filmpatrone; natürlich nur im übertragenen Sinne?

Die komplette Objektivpalette (SR- und A-Bajonett) würde sich ohne den lästigen Crop in vermutlich guter Bildqualität weiter nutzen lassen.

Kann das ein Hersteller wirklich wollen?

Aus heutiger Sicht kaum. Aber vielleicht dann, wenn's keinen Film mehr gibt?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: NEX-9 im Kommen?

#65 von roseblood11 , 24.09.2012 11:49

ZITAT(Minomanu @ 2012-09-24, 10:31) Spontaner Gedanke, aus analoger Sicht:

Wäre die von uns heißersehnte Nex 9 nicht so etwas wie die digitale Filmpatrone; natürlich nur im übertragenen Sinne?

Die komplette Objektivpalette (SR- und A-Bajonett) würde sich ohne den lästigen Crop in vermutlich guter Bildqualität weiter nutzen lassen.

Kann das ein Hersteller wirklich wollen?

Aus heutiger Sicht kaum. Aber vielleicht dann, wenn's keinen Film mehr gibt?

Gruß
Herbert[/quote]

Eine NEX-9 wäre ja deutlich kleiner, als eine A99. Deswegen wäre das zumindest für die größeren Objektive keine echte Konkurrenz, weil die Proportionen nicht simmen. Außerdem hätte eine solche NEX weit weniger Knöpfe, was auch manchen stört.

Grade ein Hersteller, der sich schwer damit tut, eine große und professionelle Objektivpalette anzubieten, kann so eine Kamera wollen, denn er erschließt sich einen Käuferkreis, den er mit den eigenen Objektiven nicht anspricht. Siehe NEX, die ist auch nur deshalb im Lager der gehobenen Amateure bzw bei manchen Profis so gut angekommen, weil man Atglas dranhängen kann. Was bliebe denn an ernstzunehmenden Linsen, wenn man sich diese Möglichkeit mal wegdenkt? Ein gutes, aber teures 1,8/24, und ein ordentliches 1,8/50 (aber das auch noch nicht so lange). Ansonsten Zooms für Urlauber...

Es wäre für Sony allerdings viel leichter, eine Nex-9 mit nahtlos integriertem LA-EAx Adapter neben einem Alpha-FF Modell ohne Kannibalisierungseffekte zu platzieren, wenn die NEX einen EVF und die Alpha einen OVF hätte, aber der Zug is ja nu abgefahren.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: NEX-9 im Kommen?

#66 von u. kulick , 24.09.2012 23:05

Sony/Minolta-leaks: Die Ur-NEX von 1949 war auch schon Vollformat!

siehe http://www.flickr.com/photos/alhadeff/3102190332/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#67 von u. kulick , 27.09.2012 13:48

QUOTE (roseblood11 @ 2012-08-23, 23:02) selbst die erste Generation der Nex, die vom Konzept her eher für Kompaktkamerakunden gemacht war, wurde per Update mit Focus-Peaking aufgewertet für die -neu entdeckte- Kundengruppe der Altglasnutzer...[/quote]


MF-Optik statt Altglas wäre richtig - war gestern mit "Neuglas", einem Samyang-Fernobjektiv unterwegs und habe dabei meinen NEX-T2-Adapter eingeweiht: Das Fokus-Peaking funktionierte auch mit diesem klassischen Objektiv-Konzept

QUOTE ... Minolta hat auch mal versucht, eine neue Marktnische zu definieren, mit der Vectis, und ist grandios damit gescheitert, weil sie die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben.[/quote]

Apropos Vectis: Das war nicht Minolta, sondern die wichtigsten japanischen Hersteller gemeinsam, die die APS-Film- und Kamerawelt schufen, laut offizieller Literatur von Fujifilm als Übergangssystem zur Digitalen Welt. War ja auch praktisch: Filmdose mit entwickeltem Film in den Scanner stecken und den ganzen Film einscannen. Viele der ersten Digital-Kompaktkameras waren den APS-Kompaktkameras zum Verwechseln ähnlich. Die Hersteller hatten sich an APS geübt in kleineren Kameraformaten. Wenn dabei etwas gescheitert ist, dann das Konzept Digicam mit optischem Sucher. Selbst bei der besten Sucherkameraserie, der Canon G1..G12-Serie, wurde im Test der Sucher oft nur mäßig bewertet. Vor lauter Digital-Bildglück haben die Hersteller die Qualität der optischen Sucher einfach vernachlässigt.

Kodak baute aus Nikons Nuvis APS-Spiegelreflex eine der ersten DSLRs, und Minolta machte aus der Vectis S1 die DSLR RD3000. Also waren Nuvis und Vectis schon Vorläufer des APS-Format der Mainstream-Systemkameras von heute.

Was die Versprechungen von Sony angeht, so war vor einem halben Jahr etwa die Rede, man wolle drei neue Vollformatkameras bringen. Das hatte Hoffnung genährt auf einen A900-Nachfolger. Jetzt wissen wir, wie es gemeint war: Eine Vollformat-SLT, ein Vollformat NEX-Camcorder und eine Vollformat-Kompaktkamera.

Die Vollformat-NEX-9 hält man sich in Petto, falls jetzt für den Camcorder mehr videotauglich leise E-Mount-Objektive nachgefragt werden. Die zu produzieren lohnte sich nur, wenn man durch eine NEX-9 die Nachfrage erhöhte. Immerhin ist damit Sony schon fast unter Zugzwang, die NEX-9 tatsächlich zu bringen. Das hätte ich nicht geglaubt, das Argument, das das Bajonett groß genug sei, zog bei mir nicht, das ist auch bei anderen System groß genug für mehr und wird nicht genutzt.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#68 von Ernst-Dieter aus Apelern , 27.09.2012 14:16

QUOTE (u. kulick @ 2012-09-27, 13:48) Die Vollformat-NEX-9 hält man sich in Petto, falls jetzt für den Camcorder mehr videotauglich leise E-Mount-Objektive nachgefragt werden. Die zu produzieren lohnte sich nur, wenn man durch eine NEX-9 die Nachfrage erhöhte. Immerhin ist damit Sony schon fast unter Zugzwang, die NEX-9 tatsächlich zu bringen. Das hätte ich nicht geglaubt, das Argument, das das Bajonett groß genug sei, zog bei mir nicht, das ist auch bei anderen System groß genug für mehr und wird nicht genutzt.[/quote]
Sony würde mit der Nex-9 richtig Trumpf auspielen, sie sollen Ihren wahrscheinlichen Entwicklungsvorsprung vor den anderen Firmen bzgl. einer solchen Kamera schnellstmöglich nutzen (bis zum März 2013 in etwa).
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: NEX-9 im Kommen?

#69 von Minomanu , 27.09.2012 15:39

Hmm, Zeiss als High-Class-Anbieter ist auf das Pferd der spiegellosen Systemkameras aufgesprungen, siehe

http://blogs.zeiss.com/photo/de/?p=2376

investiert in eine neue Objektivfamilie und bekennt sich bei der Sensorgröße zum APS-C Format.

Damit rückt die Hoffnung, die Nex9 mit Vollformatchip zu bekommen in weite Ferne ...

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: NEX-9 im Kommen?

#70 von matthiaspaul , 27.09.2012 15:52

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-09-27, 14:16) Sony würde mit der Nex-9 richtig Trumpf auspielen, sie sollen Ihren wahrscheinlichen Entwicklungsvorsprung vor den anderen Firmen bzgl. einer solchen Kamera schnellstmöglich nutzen (bis zum März 2013 in etwa).[/quote]
Sony steht hier meiner Ansicht nach vor einem gewissen Dilemma. Einerseits erscheint dies als der nächste konsequente Schritt (wenn er auch zum Teil der Idee eines extrem kompakten APS-C-Formatsystems entgegenläuft - aber war das auch wirklich, was die Leute wollten?), andererseits, würde Sony jetzt eine vollformatige "NEX-9" rausbringen, würden sie meiner Meinung nach einen durchaus signifikanten Teil der Kunden verlieren, die ohne diese Alternative die SLT-A99 kaufen würden - und das dürfen sie nicht riskieren; auf wackeligen Füßen steht dieses Kamerakonzept ja eh schon zu Genüge. Die Verkäufe für die DSC-RX1 würden bis auf wenige Ausnahmen sogar komplett versiegen, obwohl eine "NEX-9" nebst vergleichbarem Objektiv doch um einiges größer ausfallen müßte. Vermutlich wäre das verschmerzbar, da die DSC-RX1 sowieso mehr Prestige- bzw. Marketingobjekt und technisches Statement ist, als eine Kamera für den gehobenen Massenmarkt, für den die SLT-A99 konzipiert ist und in dem sie sich zwei, drei Jahre lang irgendwie behaupten muß.

Solange Sony die Position des Technologievorreiters bei den spiegellosen Systemen innehält, gibt es aus Marketingsicht keinen Grund, eine "NEX-9" rauszubringen. (Das ist nicht meine Sicht, aber die von Marketingleuten: Warum mehr Pulver verfeuern, als notwendig, solange der Absatz auch so funktioniert? Lieber noch ein paar Anreize in der Hinterhand behalten, damit man die Kuh noch öfter melken kann... Der Sprung auf Vollformat ist ein Argument ganz anderen Kalibers als etwa bei der Pixelzahl, dem Rauschverhalten etc. nochmal ein paar Schippchen draufzulegen - das verspielt man nicht ohne zwingende Notwendigkeit oder die (möglichst gut vorbereitete) Gelegenheit, dabei maximalen Gewinn abschöpfen zu können.) Ich denke aber, daß eine solche Kamera in der Schublade liegt und in weniger als einem halben Jahr zur Serienreife entwickelt werden kann, wenn sich abzeichnet, daß ein anderer Hersteller diese Führungsposition streitig zu machen droht. Hase und Igel. Insofern ist dieser "Umweg" zur "NEX-9" über die DSC-RX1 nur konsequent. Das Statement "Wir können, wenn wir wollen (und irgendwann mal müssen)" hat Sony mit der NEX-VG900 und DSC-RX1 ja nun bereits abgeliefert, auch wenn beide Kameras (bewußt? (*)) scharf an der Zielgruppe vorbeientwickelt wurden, für die eine vollformatige "NEX-9" wirklich interessant wäre, nämlich die, die vollformatiges Altglas an einer möglichst kleinen Kamera ohne Kompromisse einsetzen wollen und ein modernisiertes Leica M-Substitut suchen. Deshalb halte ich vollformatige E-Bajonett-Objektive (die gibt es ja bereits von Zeiss) außerhalb des Videobereichs auch für relativ unwichtig, sofern es wenigstens einen Adapter wie einen "LA-EA4" gäbe, der auch Stangen-AF unterstützen müßte.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Ich kann mich nicht entsinnen, daß hier im Forum jemals die Forderung nach einer vollformatigen Videokamera oder einer Miniatur-Vollformat-"Edelknipse" erhoben wurde; der innige Wunsch, "Altglas" herstellerübergreifend, vollformatig und kreativ betreiben zu können, war und ist jedoch regelmäßig zu hören - das war schon lange vor der Vorstellung des NEX-Systems so, und daran hat sich bis heute nichts geändert - und kann eigentlich nicht an Sonys Ohren und Augen vorbeigegangen sein, was eine sehr bewußte Entscheidung eines Herstellers, der über alle dafür notwendigen Technologien verfügt, diesen Wunsch so lange wie möglich nicht zu erfüllen, nahelegt.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#71 von u. kulick , 27.09.2012 17:09

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-09-27, 14:52) PS. (*) Ich kann mich nicht entsinnen, daß hier im Forum jemals die Forderung nach einer vollformatigen Videokamera oder einer Miniatur-Vollformat-"Edelknipse" erhoben wurde[/quote]
Ich kann mich einer Diskussion um Tiefenschärfe entsinnen, wo ich, wie Du damals feststelltest, wahrscheinlich absolute Schärfeleistung und Tiefenschärfe ein wenig durcheinandergebracht haben mag, und die Tendenz deinerseits war, diese Tiefenschärfe-Wahlfreiheit bei gleichzeitig noch tragbarem Gewicht der lichtstarken Objektive doch Kleinbildformat bzw. Vollformat zu einem relativ idealen Fotogestaltungsformat zu idealisieren, wiewohl unabgeblendet kaum ein superlichtstarkes KB-Objektiv in jeder Beziehung überzeugt. 35mm ist ursprünglich ein Kino-Film-Format. Die Vollformat-Video-NEX ist also der Schritt dahin, die foto-optischen Qualitäten von kino-fähigen Optiken dem ambitionierten Videografierer zu erschließen.

Also indirekt hast Du selbst und einige andere hier für das 35mm-Format eine Lanze nach der anderen gebrochen - auch wenn dies hier kein ausgesprochenes Videografierer-Forum ist, das Optimum an Optik wünscht sich sich der ambitionierte Videografierer genauso wie der Fotograf (ierer) - Sonys Tradition bei der elektronischen Bildaufzeichnung ist im Videobereich begründet.

Die Frage ist, ob Sony nun selbst noch weitere neue videofähige Vollformat-NEX-Optiken nur für den kleinen Markt für diese Luxus-Videocamera herstellen soll? Dual-Use-Objektive, die auch auf einer NEX-9 funktionierten, wären da wahrscheinlich das Beste, damit die Stückzahlen überhaupt bezahlbares "Neuglas" dieser Art erlauben würden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#72 von matthiaspaul , 27.09.2012 17:14

ZITAT(valentino ducati @ 2012-09-24, 9:51) Ich glaube mich zu erinnern vor wenigen Tagen gelesen zu haben, daß E-mount Objektive mit längeren Brennweiten durchaus auch einen 24x36 Sensor ausleuchten könnten. Also müssten vor allem im weitwinkligen Bereich E-VF-Objektive neu angeboten werden um solch eine Kamera zu rechtfertigen.[/quote]
Kann es sein, daß Du dieses Amateur Photographer-Interview von Chris Cheesman mit Hiroshi Kawahara von Fujifilm meintest?

http://www.amateurphotographer.co.uk/photo...m-camera-sensor

Inzwischen wurde die entsprechende Passage auf Fujifilms Wunsch hin gestrichen, aber bis zum 2012-09-25 stand dort noch:
ZITATKawahara confirmed that the covering circle of Fuji's current X-series lenses is large enough to accommodate full frame.

But he accepted that some current, wider, focal-length lenses would not be fully compatible with full-frame and that this risks alienating existing users.[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: NEX-9 im Kommen?

#73 von u. kulick , 27.09.2012 21:22

Längere Brennweiten neigen dazu, auch größere Bildkreise ausleuchten zu können, was manche "exotische" Linsenadaption an größere Sensoren erlaubt. Nur ist die Frage, wie grenzwertig in Sachen Randschärfe, Verzerrung, Farbränder und Vignettierung diese Objektive das können.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: NEX-9 im Kommen?

#74 von Cornholio ( gelöscht ) , 24.12.2012 14:22


Cornholio

RE: NEX-9 im Kommen?

#75 von roseblood11 , 25.12.2012 01:12

ZITAT(u. kulick @ 2012-09-27, 16:09) 35mm ist ursprünglich ein Kino-Film-Format.[/quote]
Solides Halbwissen... Kinobilder sitzen im Vgl zu Fotos um 90 Grad gedreht auf dem Filmstreifen und sind etwa so groß wie APS-C. In den ersten Leicas hat man den Film dann quer statt längs durch die Kamera gezogen, um für Standbilder eine höhere Qualität zu haben. Mit Vollformatrekordern wie dem VG-900 erreicht man also eine geringe Schärfentiefe, wie es sie im klassischen Kinofilm gar nicht gab.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz