RE: Polfilter für Minolta Dimage F200?

#1 von rhineroo , 15.07.2012 20:58

Hallo,
vor einer Urlaubsreise nach Griechenland kreisen meine Gedanken um die Kamera, die mich begleiten soll.
Inzwischen bin ich bei meiner ersten Digi der Dimage F200 gelandet. Klein , super Optik , leicht und mit 4MB sogar mit der sehr brauchbaren Software "Photozoom" für Poster ausreichend.

ABER wie bekomme ich ein Pol -oder ND-Filter vor die Optik, ohne ein größeres davor zu halten?

MfG, Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


RE: Polfilter für Minolta Dimage F200?

#2 von Reisefoto , 15.07.2012 21:06

Die Frage stellt sich bei fast allen Kompaktkameras. Ein paar Lösungsmöglichkeiten findest Du über die Links in diesem Thread:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=41995265


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Polfilter für Minolta Dimage F200?

#3 von rhineroo , 17.07.2012 03:06

ZITAT(Reisefoto @ 2012-07-15, 20:06) Die Frage stellt sich bei fast allen Kompaktkameras. Ein paar Lösungsmöglichkeiten findest Du über die Links in diesem Thread:
http://forums.dpreview.com/forums/readflat...thread=41995265[/quote]

Die einfache Lösung mit den aufgeklebten Magneten kann man wohl bei hohen Temperaturen vergessen.

Zumindest bei der Dimage F bietet sich die Lösung eines E 30,5 Filters an, vor das eine rechteckige E-30,5 Sonnenblende geschraubt wird. Hält man diese Kombination auf einer planen Fläche vor die ausgefahrene Kamera-Optik, passt das Filter in der Höhe bis auf 1mm Differenz.
Der Rest ist Fine-Tuning unter der Berücksichtigung, dass die Optik unterschiedlich weit ausfährt.
Ein großer Vorteil, wenn Kamera und die Filter-Sonnenblenden-Kombi nicht fest verbunden sind ist, dass man das Polfilter drehen kann, ohne dass sich die rechteckige Sonnenblende mitdreht (verdreht).

Grüße, happy Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz