RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#1 von multi_cab , 11.06.2012 18:57

Hallo an alle - bin ziemlich neu hier und habe drei Fragen zur Alpha 33.

Noch kurz: Ich hatte früher mal eine Minolta 7000AF und machte dann eine lange fotografische Pause, letztes Jahr kaufte ich dann die A33 wegen vorhandenem Altglas. Zur 7000 AF hatte ich auch ein gutes Buch dazu, das die Hintergründe etwas begreifbarer machte.

Bei der 7000AF hatte man ja die Möglichkeit des Program-Shifts, das hat mir eigentlich immer ausgereicht, war sehr praktisch und anwenderfreundlich. Die 33 hat das nicht, also arbeite ich jetzt meist mit Av, außer bei Belichtungsreihen, da verwende ich M.

Gestern auf einem Ausflug hatte ich diverse wechselnde Bedingungen, und abends sichtete ich meine Bilder und war (natürlich) mit dem Fotografen böse. Unter anderem stellte sich die Frage nach einem externen Blitz, da der kleine eingebaute nur LZ 12 hat. Ich habe nun einen günstigen Minolta 3600 HS-D in Aussicht, der kann ja auch Wireless.

Und nun kommt die erste Frage:
Im Manual der A33 auf Seite 104 steht nun (für Wireless):
Hinweise
Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes
durchführen

Wie jetzt, oder sollte dort stehen, sie kann es nicht alleine oder nur mit kompatlblen Blitzen??

Die zweite Frage. Ich möchte in AV mit Blitz aufhellen.
Darf ich jetzt auf eine Zeit (max. 1/160) einstellen und gucken, dass die Blendenzahl nicht allzu gross wird) ?

Dritte Frage: Wie verhält sich AutoISO bei Av und z.B. meinem 1,7/50 Objektiv?
Wird der ISO-Wert erst bei 1,7 angepasst oder schon früher?
Oder bei Tv und dem 2,8/24 schon ab 1/30 Sek, oder erst darunter?
Ich habe mir einen Wolf gesucht und nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Handbücher verstehe ich anscheinend erst dann, wenn ich alles begriffen habe :-))
Vielleicht hat ja jemand einen auch Buchtipp in Deutsch.

Danke für Eure Geduld und evtl. hilfreiche Tipps.

multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#2 von matthiaspaul , 11.06.2012 20:37

Willkommen im Forum!
ZITAT(multi_cab @ 2012-06-11, 18:57) Bei der 7000AF hatte man ja die Möglichkeit des Program-Shifts, das hat mir eigentlich immer ausgereicht, war sehr praktisch und anwenderfreundlich. Die 33 hat das nicht,[/quote]
Ja, leider unterstützen von den SLTs nur die SLT-A57, SLT-A65 und SLT-A77 Programmshift, und dafür kann die SLT-A57 dann kein M-Shift (das gab es bei der Minolta 7000 AF allerdings noch nicht):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822

ZITATIm Manual der A33 auf Seite 104 steht nun (für Wireless):
Hinweise
Die Kamera kann keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes
durchführen

Wie jetzt, oder sollte dort stehen, sie kann es nicht alleine oder nur mit kompatlblen Blitzen??[/quote]
So, wie der Satz dort in der deutschen Anleitung steht, ergibt er überhaupt keinen Sinn. Genau das Gegenteil ist natürlich der Fall. Wenn das Wireless Flash System keine Regelung der Beleuchtungsstärke des drahtlosen Blitzes ermöglichen würde, könnte man auch gleich darauf verzichten und einen einfachen Blitzservo verwenden. Der Vorteil des Drahtlosblitzsystems ist gerade, daß TTL unterstützt wird (konkret handelt es sich bei den digitalen Kameras allerdings nur um P-TTL. TTL-OTF und P-TTL-OTF sind leider technisch nicht möglich.)

Ein Blick in die englische Anleitung offenbart, was gemeint ist:
ZITATThe camera cannot carry out the wireless lighting ratio control.[/quote]
Aha, das ist allerdings etwas völlig anderes und müßte auf deutsch heißen:
ZITATDieses Kameramodell unterstützt im Rahmen des drahtlosen Blitzprotokolls keine Verhältnissteuerung.[/quote]
Sehr peinlich für Sony, solche Übersetzungsfehler, zeigen sie doch, daß die Texter und Übersetzer überhaupt keinen Schimmer von dem haben, was sie da schreiben.
ZITATIch möchte in AV mit Blitz aufhellen.
Darf ich jetzt auf eine Zeit (max. 1/160) einstellen und gucken, dass die Blendenzahl nicht allzu gross wird)?[/quote]
Verstehe ich nicht, wenn Du die Kamera auf Zeitautomatik ("A" aka "Av" einstellst, kannst Du keine Zeit mehr vorwählen, sondern die Zeit wird von der Kamera gewählt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#3 von multi_cab , 11.06.2012 21:30

Vielen Dank für die äusserst fundierte Antwort und das freundliche Willkomm.
Leider hat nicht nur Sony nur sehr mangelhafte Uebersetzungen bei Manuals.
Zum Glück findet man noch solche Fachforen.

Ich habe nun so verstanden, dass die A33 mit dem 3600 HSD zusammenarbeitet, aber das Licht theoretisch 1:1 vom internen und externen Blitz gemixt wird. Der 3600 soll das gemäss seinem Manuals 1:2 mixen, da lasse ich mich überraschen. Hauptsache, die beiden Geräte arbeiten zusammen. Blitz ist ja immer etwas "tricky",

Zum Aufhellblitz habe ich mich unglücklich ausgedrückt, ich meinte folgendes:
In T wähle ich eine Zeit vor, die ohne HSS ja min. 1/160 sein darf. Die Kamera gibt mir eine passende Blende dazu.
In A wähle ich die Blende vor, die Kamera gibt mir die Zeit dazu, die nicht länger als 1/160 sein darf, weil ich ja aufhellen und den Blitz nicht als grelles Hauptlicht einsetzen will. Jetzt muss ich also darauf achten, dass die Blendenzahl nicht allzu gross wird, (wegen Leitzahl 36 bei 6 m Abstand nicht über 5.6) damit das System überhaupt eine Chance hat, das Motiv ausreichend zu belichten. Ist das so richtig?

Falls ich dann noch auf die Auto-ISO Frage einen Tipp kriegen könnte, wäre ich mehr als glücklich für dem Moment, und mein Dank wäre Dir / Euch gewiss.

beste Grüsse
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#4 von Alison , 12.06.2012 10:45

QUOTE (multi_cab @ 2012-06-11, 20:30) Ich habe nun so verstanden, dass die A33 mit dem 3600 HSD zusammenarbeitet, aber das Licht theoretisch 1:1 vom internen und externen Blitz gemixt wird. Der 3600 soll das gemäss seinem Manuals 1:2 mixen, da lasse ich mich überraschen. Hauptsache, die beiden Geräte arbeiten zusammen. Blitz ist ja immer etwas "tricky",[/quote]

Ja, Blitzen ist trickreich, zumal der 3600 HS noch für Filmkameras entworfen wurde und da die Blitzsteuerung anders und teilweise auch mit mehr Funktionen funktionierte.
Dennoch ist der 3600 HS mit der drahtlosen Steuerung der A33 kompatibel, allerdings wird der externe Blitz die Belichtung vollständig übernehmen, der interne sendet nur Steuerblitze, die (außer bei Nahaufnahmen) nicht zur Belichtung beitragen. Was in der englischen Anleitung mit Verhältnissteuerung gemeint ist, greif erst, wenn du noch einen weiteren externen Blitz einbindest: dann kann man das Verhältnis zwischen den beiden externen nicht über den eingebauten Blitz steuern, beide tragen also gleich stark zur Belichtung bei. Die beiden externen unterschiedlich stark zu betreiben, ginge erst mit einem weiteren großen* Blitzgerät auf der Kamera.

Gruß, Alison

* falls du das vorhast müsste man dann nochmal schauen welches das sein müsste


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#5 von aidualk , 12.06.2012 11:27

ZITAT(multi_cab @ 2012-06-11, 18:57) Dritte Frage: Wie verhält sich AutoISO bei Av und z.B. meinem 1,7/50 Objektiv?
Wird der ISO-Wert erst bei 1,7 angepasst oder schon früher?
Oder bei Tv und dem 2,8/24 schon ab 1/30 Sek, oder erst darunter?[/quote]

Ich würde dir gerne darauf antworten, verstehe aber deine Frage nicht.
Was meinst du damit: Wird der ISO-Wert erst bei 1,7 angepasst?

Wenn du im "A" Modus fotografierst, gibst du die Bende vor und die Kamera wählt selbständig den ISO Wert in Abhängigkeit von einer verwacklungssicheren Zeit.
Meine Frau hat eine Zeitlang Auto-ISO im "A" Modus bei der A33 genutzt, ist dann aber davon abgekommen, weil die Kamera die Verschlusszeiten bei noch gutem Licht teilweise so lange gewählt hat (und damit die ISO so niedrig), dass mehrfach Bilder wegen Bewegungsunschärfe leider zum Ausschuss wurden. Generell bleibt die Kamera in etwa beim Reziprokwert der Brennweite als Belichtungszeit und passt die ISO entsprechend an (im Rahmen der Möglichkeit der Lichtverhältnisse), was bei kurzen Brennweiten teilweise recht lange Zeiten bringt die zwar, auch mit Hilfe des SSS, nicht verwackelt sind, aber halt Probleme durch Bewegungsunschärfe bringen.
Leider kann man bei der A33 die Auto-ISO Grenzen nicht vorgeben. Seitdem stellt sie die ISO manuell ein.
Ich selbst habe Auto-ISO noch nie bei einer Kamera benutzt. ardon:

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#6 von matthiaspaul , 12.06.2012 11:46

ZITAT(Alison @ 2012-06-12, 10:45) ZITAT(multi_cab @ 2012-06-11, 20:30) Ich habe nun so verstanden, dass die A33 mit dem 3600 HSD zusammenarbeitet, aber das Licht theoretisch 1:1 vom internen und externen Blitz gemixt wird. Der 3600 soll das gemäss seinem Manuals 1:2 mixen, da lasse ich mich überraschen. Hauptsache, die beiden Geräte arbeiten zusammen. Blitz ist ja immer etwas "tricky",[/quote]

Ja, Blitzen ist trickreich, zumal der 3600 HS noch für Filmkameras entworfen wurde und da die Blitzsteuerung anders und teilweise auch mit mehr Funktionen funktionierte.
Dennoch ist der 3600 HS mit der drahtlosen Steuerung der A33 kompatibel, allerdings wird der externe Blitz die Belichtung vollständig übernehmen, der interne sendet nur Steuerblitze, die (außer bei Nahaufnahmen) nicht zur Belichtung beitragen. Was in der englischen Anleitung mit Verhältnissteuerung gemeint ist, greif erst, wenn du noch einen weiteren externen Blitz einbindest: dann kann man das Verhältnis zwischen den beiden externen nicht über den eingebauten Blitz steuern, beide tragen also gleich stark zur Belichtung bei. Die beiden externen unterschiedlich stark zu betreiben, ginge erst mit einem weiteren großen* Blitzgerät auf der Kamera.
[/quote]
Im Prinzip ja, aber nicht mit dem Minolta Program Flash 3600HS(D) und auch nicht mit der SLT-A33.

Der Minolta Program Flash 3600HS(D) unterstützt das Wireless Protocol 1 (Wireless TTL-OTF mit Ratio-Steuerung) und 2 (Wireless P-TTL/HSS ohne Ratio-Steuerung). Da TTL-OTF leider nur mit Filmgehäusen funktioniert, kann der Blitz an digitalen Gehäusen nur mit Protokoll 2 arbeiten - und das unterstützt keine Verhältnissteuerung.

Inzwischen unterstützen einige Blitzgeräte und Gehäuse von Sony ein Wireless Protocol 3 (Wireless P-TTL/HSS mit Ratio-Steuerung), aber das geht nur mit dem HVL-F58AM oder HVL-F43AM als Steuerblitz auf der Kamera, nicht mit dem eingebauten Blitz oder einem angesetzen HVL-F56AM, HVL-F42AM oder HVL-F36AM (der baugleich mit dem 3600HS(D) ist). Und es funktioniert auch nur in Verbindung mit bestimmten Gehäusen (DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900, SLT-A57, SLT-A65, SLT-A77), nicht mit der SLT-A33. Deshalb könnte man den 3600HS(D) in diesem Fall (also mit Verhältnissteuerung) noch nicht einmal als Wireless Slave verwenden.

Eine "Verhältnissteuerung" wäre hier also nur durch Wahl unterschiedlich großer Abstände der beteiligten Blitzgeräte vom Objekt zu realisieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#7 von Alison , 12.06.2012 11:59

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-06-12, 10:46) ... Und es funktioniert auch nur in Verbindung mit bestimmten Gehäusen (DSLR-A700, DSLR-A850, DSLR-A900, SLT-A57, SLT-A65, SLT-A77), nicht mit der SLT-A33.[/quote]
Danke für die Aufklärung, das wusste ich noch nicht.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#8 von matthiaspaul , 12.06.2012 12:23

Das ist ja (leider) auch sehr verwirrend - zumal Sony die verschiedenen Protokolle auch noch anders ("verkehrt herum" nennt (Minolta-Protokoll 1 - namenlos bei Sony, Minolta-Protokoll 2 - "CTRL2"/"CTRL" bei Sony, Sony-Protokoll 3 - "CTRL1"/"CTRL+". Ich hab mal ein paar alte Forenbeiträge rausgesucht, die zwar nicht die hiesige Kombination diskutieren, aber vielleicht trotzdem etwas helfen, den Überblick zu bekommen:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245877
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=244659
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246256
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=258412

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#9 von multi_cab , 12.06.2012 12:56

Leute, vielen Dank, ich lerne wieder viel dazu.

Ich fasse das für mich laienhaft zusammen:

Alpha33 und Minolta 3600 HSD kann ich wie folgt einsetzen:
- Blitz auf Kamera, mit voller TTL-Funktion.
- Wireless mit TTL, aber Kamera gibt nur Steuerblitz.und trägt (fast) nicht zur Ausleuchtung bei,
der 3600 HSD muss also mit Bedacht eingesetzt werden betr. Schattenwurf.

ISO-Automatik bei a (v):
die Kamera hält die Zeit mittels Erhöhung der ISO auf den Reziprokwert der Brennweite, also 1/30 beim 24mm/2,8, 1/50 beim 50mm/1,7 oder 1/125 beim 135mm/2,8.etc., was dank Stabi noch knapp OK ist betr. Verwacklung bei statischen Motiven, aber natürlich nicht vor Bewegungsunschärfe schützt. Programmseitig ist Auto-ISO auf 100 bis 1600 fixiert.

Was ich jetzt noch nicht weiss, ist, ob die Anhebung der ISO erst ab/unter Offenblende einsetzt. Die A33 zeigt das im Sucher ja leider nicht an. Da kommt mir wieder einmal ins Bewusstsein, das ich immer noch "analog denke", d.h. ich mich vor dem Ausprobieren drücke, weil in meinem Hinterkopf der Kodachrome 64 immer noch Geld kostet :-). Dabeii könnte ich doch einfach probieren und nachher die EXIF anschauen ...

Genau solche Sachen sollten in einem Buch zur Kamera drin stehen, und sowas hätte ich eigentlich gerne.

Vielen Dank, und wenn jemand noch Tipps hat, bin ich dankbar.

Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#10 von aidualk , 12.06.2012 17:10

ZITAT(multi_cab @ 2012-06-12, 12:56) Was ich jetzt noch nicht weiss, ist, ob die Anhebung der ISO erst ab/unter Offenblende einsetzt. Die A33 zeigt das im Sucher ja leider nicht an. Da kommt mir wieder einmal ins Bewusstsein, das ich immer noch "analog denke", d.h. ich mich vor dem Ausprobieren drücke, weil in meinem Hinterkopf der Kodachrome 64 immer noch Geld kostet :-). Dabeii könnte ich doch einfach probieren und nachher die EXIF anschauen ...[/quote]

Ich hab eben mal ein wenig herumgespielt ist schon interessant: Die A33 geht bei Auto-ISO und "S" gnadenlos auf Offenblende und versucht eine niedrige ISO zu halten. Die A65 dagegen, in exakt der gleichen Situation, geht auf mittlere ISO Werte zurück und blendet ab auf BL 4. Sie macht die Blende erst weiter auf, wenn ISO max. (hier 1600) erreicht ist. Jeweils getestet mit dem Minolta 1,7/50 und dem 24/2.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A33 - Handbuch verwirrt mich

#11 von multi_cab , 12.06.2012 17:45

Hallo

früher hatten die Esel lange Ohren, heute bin ich selbst einer! Ich habe völlig verkehrt gedacht.
Als Schweizer bin ich nun der kleine Bruder von Wilhelm Tell, nämlich der Trot-tel!
Danke, dass Ihr so höflich wart, mir das nicht so direkt mitzuteilen!

Nach einigen kleinen Versuchsreihen auf A mit Auto-ISO ist es jetzt klar:
Die A33 liest die Brennweite des Objektives aus und hält die Belichtungszeit kürzer als den Kehrwert der Brennweite x Crop-Faktor, also 1/40s bei 24 mm, 1/80s bei 50 mm, 1/125s bei 70 mm und 1/320s bei 210 mm. Sie senkt den ISO-Wert erst bei bei Erreichen der Offenblende.

Für meinen Eindruck erstaunlich ist der plötzliche "Schleier" im Bild ab 640-800 ISO.

Mein Fazit ist, dass Auto-ISO bei A mit etwas Vorsicht gut einsetzbar ist, lieber etwas Rauschen als Verwacklung.
Mit Stativ und Zeit sieht es wieder anders aus.

Danke und Gruß
multi_cab


Gruß
multi_cab
------------------
Aus Fehlern lernt man. Heute habe ich viel gelernt :-)


multi_cab  
multi_cab
Beiträge: 21
Registriert am: 26.07.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz