RE: Bauteilesuche: Defekter SOT-89 Käfer auf 5400HS HV

#1 von Cynric ( gelöscht ) , 10.06.2012 21:15

Hallo zusammen,
in meinem 5400HS hat sich Bauteil im SOT-89-Gehäuse entschlossen, lieber ein Rauchgenerator sein zu wollen. Es ist das einzige Bauteil in diesem Gehäuse auf der HV-Platine und es sitzt an der Basis der beiden parallelen B1148 Transistoren, daher würde ich vermuten, dass es sich dabei um einen FET oder Transistor in Darlington-Schaltung handelt. Leider kann ich nicht identifizieren, was für ein Typ es genau ist, da keine Beschriftung mehr auf dem Gehäuse zu erkennen ist, außer Spuren eines "M", die auf ein Panasonic-Bauteil hindeuten könnten oder nur Teil der Beschriftung waren...

Der Blitz lädt noch und die Steuerelektronik funktioniert noch, aber der genannte Käfer wird dabei sehr heiß und fängt nach kurzem an zu rauchen (nach vllt 5-10s). Bis dahin ist auch kaum Spannung am Blitzelko aufgebaut (<20V).
Einzige für mich vorstellbare Ursache des Defektes sind mehrere Fire-Impulse in wenigen µs (ich wollte den AVR des Blitzadapters mit neuer Software für die a580 versorgen und habe zur HVPP Programmierung nur die Reset-Leitung abgenommen, die Datenleitungen aber mit der Blitzelektronik verbunden gelassen; bei der ersten Kontaktaufnahme meines Programmers wurde dann der Blitz ausgelöst und kurz danach kamen die ersten Rauchzeichen).

Kennt sich jemand von Euch mit der Elektronik des 5400HS aus und kann mir sagen, was für ein Bauteil das war oder durch welchen aktuellen Typen ich es ersetzen kann? Über die Interna des Blitzes lässt sich leider kaum was ergooglen und mir fehlt die Ausrüstung, die Komponenten näher zu erkunden..

Danke,
Jann


Cynric

RE: Bauteilesuche: Defekter SOT-89 Käfer auf 5400HS HV

#2 von mischel , 10.06.2012 22:19

Hallo,

frag' doch mal bei runtime nach, dort ist man ja eigentlich recht kooperativ.


Servus
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Bauteilesuche: Defekter SOT-89 Käfer auf 5400HS HV

#3 von matthiaspaul , 11.06.2012 20:17

Willkommen im Forum!
ZITAT(Cynric @ 2012-06-10, 21:15) Einzige für mich vorstellbare Ursache des Defektes sind mehrere Fire-Impulse in wenigen µs (ich wollte den AVR des Blitzadapters mit neuer Software für die a580 versorgen und habe zur HVPP Programmierung nur die Reset-Leitung abgenommen, die Datenleitungen aber mit der Blitzelektronik verbunden gelassen; bei der ersten Kontaktaufnahme meines Programmers wurde dann der Blitz ausgelöst und kurz danach kamen die ersten Rauchzeichen).[/quote]
Meinst Du den Blitzkonverter von Sebastian Voitzsch?

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=22842
http://www.voitzsch.net/index.php/en/flash...flash-converter

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bauteilesuche: Defekter SOT-89 Käfer auf 5400HS HV

#4 von Cynric ( gelöscht ) , 11.06.2012 20:43

Danke euch für die Antworten!

@Michael: Runtime kannte ich noch nicht, bei denen werde ich mich mal erkundigen - besten Dank für den Tip!

@Matthias: Genau das Ding meine ich. Im Original von Sebastian läuft die Software nicht mit der a580, also habe ich mal gescoped (die Clock idled neuerdings high bzw. im Tristate) und die Software dafür angepasst. Als ich sie dann für einen ersten Testlauf in den AVR schreiben wollte, hat sich der Blitz wie beschrieben verabschiedet...


Cynric

RE: Bauteilesuche: Defekter SOT-89 Käfer auf 5400HS HV

#5 von matthiaspaul , 02.11.2014 15:18

Ich weiß nicht, was aus Deinem Blitz geworden ist, aber da die Service Manuals der Blitze ja keine Schaltpläne enthalten, ist vielleicht der folgende rekonstruierte Schaltplan des Minolta MFC-1000 für diese und ähnliche Fragestellungen interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=311039

Die Schaltung ist natürlich unterschiedlich - aber immerhin ist das einer der ganz wenigen Schaltpläne eines Minolta-Blitzes, und er enthält ebenfalls 2SB1148-Transistoren. Demnach könnte es sich bei Deinem Teil um den "MY"-NPN-Transistor (Toshiba 2SC2873) für die Ansteuerung der Endstufe handeln, die die primärseitige Hochspannungsspule treibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz