RE: Blitz 5400HS

#1 von robiwan , 14.10.2005 21:43

Hallo,

ich frage mich ja schon länger ob der 5400HS kein Tonsignal für Bereitschaft machen kann oder ist nur mein Teil defekt. In der Doku finde ich zwar nichts aber wer weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann der 5600 HS das oder auch nur mit einer "schlechter Witz" Anzeige das er bereit ist.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Blitz 5400HS

#2 von mts , 16.10.2005 00:41

Zitat von robiwan
Ich frage mich ja schon länger ob der 5400HS kein Tonsignal für Bereitschaft machen kann oder ist nur mein Teil defekt. In der Doku finde ich zwar nichts aber wer weiß /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Kann der 5600 HS das oder auch nur mit einer "schlechter Witz" Anzeige das er bereit ist.


Während der 5400 HS läd, gibt es wie bei fast allen Blitzen ein leises zirpendes Geräusch, das verstummt, wenn der Blitz aufgeladen ist.
Die rote Blitzbereitschaftsanzeige am Blitzgerät ist doch wohl ebensowenig zu übersehen wie die entsprechende Anzeige im Sucher, oder? Ich frage mich, wo der schlechte Witz sein soll.
PS. Ein gewisses Maß an Interpunktion würde das Lesen deiner Beiträge deutlich erleichtern.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Blitz 5400HS

#3 von robiwan , 16.10.2005 12:05

ZITATDie rote Blitzbereitschaftsanzeige am Blitzgerät ist doch wohl ebensowenig zu übersehen wie die entsprechende Anzeige im Sucher, oder? Ich frage mich, wo der schlechte Witz sein soll.[/quote]

und so bald man den Blitz nicht an der Kamera hat, haben sich beide Sachen als unbrauchbar erwiesen.

ZITATPS. Ein gewisses Maß an Interpunktion würde das Lesen deiner Beiträge deutlich erleichtern.[/quote]

Ja, ich versuche mich zu verbessern, auch wenn es nicht immer klappt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Blitz 5400HS

#4 von josefnemecek , 16.10.2005 12:29

Soweit ich weiss, gibt es diese Funktion (ein Piepen, sobald der Blitz geladen ist) nur bei den grossen Studioblitzanlagen. Diese gibt es allerdings bei günstigen Anbietern schon für wenig Geld (sprich 200-300 Euro).

Diese Möbel sind allerdings etwas unhandlich (Stativ, Reflektoren, Softbox, Kabel) und nur für Studios geeignet. Dort sind diese Anlagen aber auch sehr toll einzusetzen, wenn man daran Freude hat oder Geld verdienen will.

Ansonsten hört und sieht man die Blitzbereitschaft im Sucher oder am Blitzgerät selber. Das rote Blitzsymbol am Blitz oder das verstummen des Kondensators im Inneren zeigen, dass der Blitz bereit ist. Ausserdem gibt's das Blitzsymbol im Sucher, welches bei Bereitschaft entweder langsam blinkt oder stabli aufleuchtet. Wenn die Aufnahme OK war, dann gibt's zu Belohnung das "OK" auf dem Blitzdisplay oder die schnell blinkende Sucheranzeige.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich die D9 oder Dynax 7D nie vom Auge abnehmen muss, wenn ich fotografiere. Das gilt insbesondere beim Blitzen.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: Blitz 5400HS

#5 von robiwan , 16.10.2005 12:43

ZITATSoweit ich weiss, gibt es diese Funktion (ein Piepen, sobald der Blitz geladen ist) nur bei den grossen Studioblitzanlagen.[/quote]

Na so schlimm ist es auch nicht. Selbst mein altes Metz 40-MZ2 hat so etwas.
Mich ärgert es wenn ich Drahtlos blitzen muss/will. Dann vergisst man schnell nachzugucken ob der Blitz schon so weit ist.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Blitz 5400HS

#6 von Goodspeed , 16.10.2005 20:06

Blinkt denn beim 5400 HS nicht zusätzlich noch das AF-Hilfslicht bei Blitzbereitschaft? Okay, sieht man natürlich nur, wenn der nicht gerade mit der Rückseite zum Fotografen zeigt...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Blitz 5400HS

#7 von mts , 16.10.2005 23:30

Zitat von Goodspeed
Blinkt denn beim 5400 HS nicht zusätzlich noch das AF-Hilfslicht bei Blitzbereitschaft? Okay, sieht man natürlich nur, wenn der nicht gerade mit der Rückseite zum Fotografen zeigt...

Christian


So ist es. Sobald der Blitz geladen ist, blinkt im Drahtlos-Modus das AF-Hilfslicht. Dank dreh- und schwenkbarem Blitzreflektor müsste sich dieses Blinksignal in Richtung Kamera drehen lassen, schließlich soll ja auch der danebenliegende Empfänger zum Kamerablitz zeigen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz