RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#1 von illu ( gelöscht ) , 10.05.2012 21:05

Hallo X-500 Freunde,

Hier ist wieder der Analoge Anfänger Einsteiger

Ich hab meine X-500 ausm Keller gerettet, entstaubt und von aussen fein gereinigt. aber das Zählwerk steht auf 14.
Hab den Film der vorher drin war entfernt, aber jetzt steht das Zählwerk neben dem Belichtungsdreher da auf 14. Kann man den auf 0 setzen? und wenn, wo dreh ich da?
ich hab mir zum testen nen 200er Kodak geholt, will den aber eigentlich erst reinstecken, wenn der Zähler auf 0 steht :/

habt ihr ne Idee?

lg
illu


illu

RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#2 von kieloben , 10.05.2012 21:17

ZITAt (illu @ 2012-05-10, 20:05) Hallo X-500 Freunde,

Hier ist wieder der Analoge Anfänger Einsteiger

Ich hab meine X-500 ausm Keller gerettet, entstaubt und von aussen fein gereinigt. aber das Zählwerk steht auf 14.
Hab den Film der vorher drin war entfernt, aber jetzt steht das Zählwerk neben dem Belichtungsdreher da auf 14. Kann man den auf 0 setzen? und wenn, wo dreh ich da?
ich hab mir zum testen nen 200er Kodak geholt, will den aber eigentlich erst reinstecken, wenn der Zähler auf 0 steht :/

habt ihr ne Idee?

lg
illu[/quote]

Wenn Du die Rückwand öffnest, sollte der Zähler automatisch auf Null gehen. Falls er das nicht tut, ist was nicht in Ordnung.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#3 von illu ( gelöscht ) , 10.05.2012 21:30

ZITAt (kieloben @ 2012-05-10, 20:17) ZITAt (illu @ 2012-05-10, 20:05) Hallo X-500 Freunde,

Hier ist wieder der Analoge Anfänger Einsteiger

Ich hab meine X-500 ausm Keller gerettet, entstaubt und von aussen fein gereinigt. aber das Zählwerk steht auf 14.
Hab den Film der vorher drin war entfernt, aber jetzt steht das Zählwerk neben dem Belichtungsdreher da auf 14. Kann man den auf 0 setzen? und wenn, wo dreh ich da?
ich hab mir zum testen nen 200er Kodak geholt, will den aber eigentlich erst reinstecken, wenn der Zähler auf 0 steht :/

habt ihr ne Idee?

lg
illu[/quote]

Wenn Du die Rückwand öffnest, sollte der Zähler automatisch auf Null gehen. Falls er das nicht tut, ist was nicht in Ordnung.
[/quote]


ohh :/ es ist etwas nicht in ordnung :/
Ich kann doch sonst eigentlich immer weiter schiessen und weiterdrehen wenn ich nen neuen film einlege oder? ich muss dann halt nur darauf achten, wenn der film zuende ist oder bin ich wirklich vom zählwerk da abhängig?


illu

RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#4 von opelgt , 10.05.2012 21:33

Wenn die Rückwand geschlossen ist, drückt der Pin an der Rückwand den silbernen Pin hinein und aktiviert das Zählwerk.
Beim öffnen der Rückwand drückt eine Feder den silbernen Pin wieder heraus und das Zählwerk wird zurückgestellt.
Du solltest zuerst prüfen, ob evtl. klebrig gewordene Dichtungsreste den Pin beim Öffnen der Rückwand daran hindern sich zu bewegen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f204t31856p286901n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#5 von kieloben , 10.05.2012 21:35

ZITAt (opelgt @ 2012-05-10, 20:33) Wenn die Rückwand geschlossen ist, drückt der Pin an der Rückwand den silbernen Pin hinein und aktiviert das Zählwerk.
Beim öffnen der Rückwand drückt eine Feder den silbernen Pin wieder heraus und das Zählwerk wird zurückgestellt.
Du solltest zuerst prüfen, ob evtl. klebrig gewordene Dichtungsreste den Pin beim Öffnen der Rückwand daran hindern sich zu bewegen.[/quote]

Aaaah, das ist ja sehr interessant. Ich habe mich beim Tauschen der Rückwanddichtungen immer gefragt, wofür das eigentlich ist. Danke für den Hinweis!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#6 von illu ( gelöscht ) , 11.05.2012 08:11

Also der silberne Pin funktioniert. er setzt nur halt auf 14 immer wieder zurück. vielleicht schraub ich die x-500 heute abend mal komplett auseinander da und guck warum das bloede ding net auf 0 geht ...


illu

RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#7 von Minomanu , 11.05.2012 09:00

Hatte sowas mal bei einer Nikon F2. Da war eine kleine Delle in der Gehäusekappe die Ursache.

Grundsätzlich ist das Zählwerk aber ein Schwachpunkt der X700 / X500. Habe schon etliche angetroffen, wo das Zählwerk streikte.

Die Bauteile bestehen aus Kunststoff. Ohne Ersatzteil ist da nix zu machen.

Es funktioniert auch alles ohne Zählwerk. Es ist nur darauf zu achten: Wenn das Filmende naht, nicht zu stark spannen. Die Aufzugräder bestehen auch aus Plastik. Wenn man es mit der Spannkraft übertreibt, verstellt sich außerdem die Grundeinstellung des Aufzuggetriebes, was überlappende Belichtungen zur Folge haben kann.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#8 von monilta , 11.05.2012 10:25

ZITAt (Minomanu @ 2012-05-11, 8:00) Grundsätzlich ist das Zählwerk aber ein Schwachpunkt der X700 / X500. Habe schon etliche angetroffen, wo das Zählwerk streikte.[/quote]
Das kann man von meinen beiden X-700 auch behaupten. Macht aber nichts, funktionieren beide noch tadellos. Am Anfang hat es noch ein bisschen genervt, aber man gewöhnt sich daran. Für mich war es jedenfalls kein Grund, die Kameras reparieren zu lassen oder es selbst versuchen zu richten. Dabei kann dann auch mal schnell mehr Schaden entstehen, als einem lieb ist.
ZITAt (Minomanu @ 2012-05-11, 8:00) Es funktioniert auch alles ohne Zählwerk. Es ist nur darauf zu achten: Wenn das Filmende naht, nicht zu stark spannen. Die Aufzugräder bestehen auch aus Plastik. Wenn man es mit der Spannkraft übertreibt, verstellt sich außerdem die Grundeinstellung des Aufzuggetriebes, was überlappende Belichtungen zur Folge haben kann.[/quote]
Ein ganz bedeutender Hinweis! Bei Nichtbeachtung hilft dann wahrscheinlich nur noch das Einschicken zur Reparatur.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#9 von gewa13 ( Gast ) , 12.05.2012 09:30

Ich hab meiner X700 ein Multi Function Back verpasst. Das hat auch ein Bildzählwerk.

Gruß Gerhard


gewa13

RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#10 von happyc , 12.05.2012 11:49

zählt denn das Zählwerk so wie's soll? Hast Du mal "trocken", also ohne eingelegten Film ausgelöst und nachgeschaut?

wenn ja: soweit ich mich erinnere, hat die (Metall-)Scheibe des Zählwerks eine kleine Öffnung, durch die ein Kunststoff-Pinökel durchschaut. Das ist sozusagen der Anschlag, gegen den die Zählwerk-Rückstellfeder die Mechanik beim Öffnen der Rückwand drückt. Dieser Pinökel kann sich im Laufe der Zeit abnutzen, dann dreht die Zählwerk-Scheibe weiter, bis eben die Federspannung null ist, und das ist bei Dir wohl bei "14" (bzw. -12) der Fall.


ich hatte bei einer X-700 mal mit einem Kunstharz einen neuen Pinökel "aufmodelliert" - geht bis heute gut..


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Zählwerk der Minolta X-500 steht bei Bild 14

#11 von opelgt , 12.05.2012 12:44

Das Thema wurde hier im Forum schon behandelt:

Reparatur Bildzählwerk

Alternativ kann man, falls der Anschlag auf der Bildzählerscheibe abgenutzt ist, auch eine passende Schraube eindrehen/einkleben.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f204t31856p286954n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz