RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#1 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 00:15

Hallo

Das ASA Einstellrad lässt sich leider nicht auf den niedrigsten Wert (ASA 12 ) einstellen . Leider ist es mir auch nicht möglich dieses Einstellrad zu demontieren. Die Rückspulkurbel ließ sich noch leicht entfernen , aber darunter wirds dann unmöglich, und das Repair-Manual der XD7/11, was ich mir im Netz besorgte hilft mir auch nicht weiter.
Das Problem habe ich anhand eines Fotos illustriert ...
[attachment=10658:xd71.jpg]

und zwar ist es mir nicht möglich die schwarze Einstellscheibe, mit den Markierungen für die Belichtungskorrektur zu entfernen, schuld ist wahrscheinlich die Metallscheibe (Mutter?) die mit dem roten Pfeil markiert ist. Gibt es eine Lösung für dieses Problem?

mfg
Mathias

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t31370p284449n1.jpg 

Maklo

RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#2 von mischel , 26.02.2012 00:30

Hi,

ja ist eine Mutter. Mit dem passenden Spezialschlüssel, einer Holzpinzette oder einer Kegelspitzzange und viiiiiel Gefühl läßt sie sich öffnen.

Servus
der Michael
aus Franken


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#3 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 00:38

Hi

Mit einer Pinzette habe ich es schon mal probiert, da ist nichts zu machen , eine Kegelspitzzange habe ich nicht, bzw. meine Spitzzange ist zu grob, und rutscht immer wieder ab. Schade das meine Reparaturbemühungen schon am Anfang und an den einfachsten Stellen (siehe X700) scheitern müssen . Gibt es irgendwo diese Spezielschlüssel zu kaufen?

EDIT:
Ist es mit diesem Werkzeug möglich solche Muttern zu lösen.. http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeu...essel-oxid.html oder eher dieses http://www.micro-tools.de/Objektiv-Werkzeu...ssel-klein.html ? Hat da jemand Erfahrungen mit?
viele Grüße
Mathias


Maklo

RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#4 von roseblood11 , 26.02.2012 11:38


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#5 von Surkan , 26.02.2012 20:02

Es geht auch folgendermaßen: einem feinen Schraubenzieher in die Einkerbung der Mutter drücken und mit ganz leichten (! Hammerschlägen die Mutter lockern. Das muss man ganz vorsichtig machen, da man sonst die Mutter beschädigt. Diese Variante hat bei zwei XD7 von mir wunderbar funktioniert...

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#6 von Maklo ( gelöscht ) , 26.02.2012 20:58

ZITAt (Surkan @ 2012-02-26, 20:02) Es geht auch folgendermaßen: einem feinen Schraubenzieher in die Einkerbung der Mutter drücken und mit ganz leichten (! Hammerschlägen die Mutter lockern. Das muss man ganz vorsichtig machen, da man sonst die Mutter beschädigt. Diese Variante hat bei zwei XD7 von mir wunderbar funktioniert...

Surkan[/quote]

Hi Surkan

Sollte ich mit dem Selbstbau scheitern, und auch der Objektivschlüssel, den ich verlinkt habe, nicht passen , werde ich diese Methode mal ausprobieren. Morgen geht es erst mal in den Baumarkt, auf die Suche nach einem passendem Messingblech (wer weiß ob Baumärkte so etwas haben) und nach einem gutem Messschieber , und dann werde ich mir abends einen hoffentlich passenden Schlüssel zurecht"dremeln" . Ich werde berichten wenn ich erfolgreich sein sollte .

mfg
Mathias


Maklo

RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#7 von kieloben , 26.02.2012 21:07

ZITAt (Maklo @ 2012-02-26, 20:58) ZITAt (Surkan @ 2012-02-26, 20:02) Es geht auch folgendermaßen: einem feinen Schraubenzieher in die Einkerbung der Mutter drücken und mit ganz leichten (! Hammerschlägen die Mutter lockern. Das muss man ganz vorsichtig machen, da man sonst die Mutter beschädigt. Diese Variante hat bei zwei XD7 von mir wunderbar funktioniert...

Surkan[/quote]

Hi Surkan

Sollte ich mit dem Selbstbau scheitern, und auch der Objektivschlüssel, den ich verlinkt habe, nicht passen , werde ich diese Methode mal ausprobieren. Morgen geht es erst mal in den Baumarkt, auf die Suche nach einem passendem Messingblech (wer weiß ob Baumärkte so etwas haben) und nach einem gutem Messschieber , und dann werde ich mir abends einen hoffentlich passenden Schlüssel zurecht"dremeln" . Ich werde berichten wenn ich erfolgreich sein sollte .

mfg
Mathias
[/quote]

Ich habe mal eine XG-M auseinander gebaut. Da ich keine anderen Werkzeuge außer diversen Schraubenziehern habe, sollte das Abschrauben einem auch so gelingen. Vielleicht ist die Schraube bei dir besonders fest...


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#8 von roseblood11 , 26.02.2012 22:06

Immer den Preis im Auge behalten...
Dafür einen "guten" Messschieber anzuschaffen halte ich für Unsinn, denn die Chance, den dabei zu lädieren ist groß. Auch der verlinkte Objektivschlüssel nähert sich dem Gebrauchtpreis einer gut erhaltenen XD-7, der teurere liegt weit darüber.
Gibt es in der Nähe keinen alteingesessenen Laden, in dem evtl noch jemand "mal eben" einmal diese Schraube etwas lose drehen kann? Muss evtl nichtmal ein Fotoladen sein, auch andere Feinmechaniker (Uhrmacher?) wissen vermutlich, wie man das Ding löst...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#9 von Surkan , 27.02.2012 23:11

Fals du ein passendes Werkzeug gefunden oder gebaut hast, immer her mit den Infos... Bin gespannt.
(Ich war zu geizig und hab lieber gleich die "Hammer-Methode" versucht. Bis auf ein Paar Kratzer ist alles gut gegangen.)

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#10 von mick , 28.02.2012 13:03

ZITAt (roseblood11 @ 2012-02-26, 22:06) Immer den Preis im Auge behalten...
Dafür einen "guten" Messschieber anzuschaffen halte ich für Unsinn, denn die Chance, den dabei zu lädieren ist groß.
...[/quote]

Ich nehme doch an, der Meßschieber soll in diesem Fall dazu dienen, Maße abzunehmen und passende Schlüssel aus dem Messingblech zu bauen?!

Den Meßschieber zum Losdrehen der Schraube zu verwenden würde ihn für weitere Meßzwecke auf jeden Fall unbrauchbar machen.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#11 von Schwupp , 28.02.2012 13:33

Ich habe sowas immer mit einer kleinen Spitzzange lösen können, auch wenn die Spitzen nicht ganz hinein gepasst haben. Mit einer Nagelschere ging es auch. Allzu fest sitzen die Muttern nicht.

Grüße


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#12 von Maklo ( gelöscht ) , 28.02.2012 19:38

Hallo

Der Messschieber sollte eher dazu dienen, die Teile für eine Werkzeugerstellung auszumessen , habe ich wohl etwas unglücklich formuliert . In jedem Fall werde ich mir erst einmal bessere Werkzeuge besorgen, das ist dann für die kommenden Monate geplant . Hier geht es mir auch nicht um den tatsächlichen Wert einer Kamera, sondern um die Möglichkeit auch in Zukunft solche Reparaturprobleme adäquat lösen zu können . Die jetzige XD-7 hat jedenfalls den Status eines Bastel- und Versuchsobjekts bekommen, da ihr äußerlicher Zustand eh nicht mehr so super ist, als das sie in eine Vitrine gehört. Immerhin funktioniert sie sonst gut, und ich kann also testen, ob nach meinen Bastelversuchen noch alles stimmt.
Ich habe mich erst einmal entschieden doch die Methode von Surkan auszuprobieren, und das hat auch ganz gut geklappt . Nur einmal bin ich abgerutscht, und habe einen Kratzer verursacht . Die Probleme konnte ich jedenfalls fast gänzlich beheben , stecke aber noch in einigen Details beim Zusammenbau fest . Ich habe das ganze aber fotografisch dokumentiert, so das ich euch demnächst an meinen Versuchen das ASA Wahlscheibenproblem zu beheben, teilhaben lassen kann .

mfg
Mathias


Maklo

RE: Kann ASA-Wählscheibe bei XD 7 nicht demontieren

#13 von Surkan , 28.02.2012 21:06

Freut mich zu hören, dass es gefunzt hat...


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz