RE: 2 Fragen

#1 von wandervogel , 13.12.2011 16:42

Bin nicht der große Minolta - Kenner, habe erst seit kurzem eine SRT 101. An ihr schätze ich besonders die nachgiebige Spiegeldämpfung, die es gestattet, auch mal mit 1/15 beim Normalobjektiv zu fotografieren.

1. Hat das die XD 7 auch?

2. Passen meine MC Objektive auch bei dieser Cam?

Danke für Antworten!

Dieter


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: 2 Fragen

#2 von harubang , 13.12.2011 17:37

ZITATBin nicht der große Minolta - Kenner, habe erst seit kurzem eine SRT 101. An ihr schätze ich besonders die nachgiebige Spiegeldämpfung, die es gestattet, auch mal mit 1/15 beim Normalobjektiv zu fotografieren.
1. Hat das die XD 7 auch?[/quote]
Noch besser!
Die XDs besitzen einen pneumatischen Stoßdämpfer, der eine praktisch erschütterungsfreie Spiegelbewegung und -anschlag bewirkt.
ZITAT2. Passen meine MC Objektive auch bei dieser Cam?[/quote]
Jein!
MC und MD Objektive besitzen unterschiedliche Blendenmechaniken; bei den (neueren) MD wird so ein Zurückprellen der Blende verhindert, außerdem haben sie den zweiten Mitnehmer, um die kleinste Blende dem Gehäuse zu übermitteln.
MC Objektive sind trotzdem verwendbar, Fehlbelichtungen treten nicht auf, da die Kamera eine abweichende Blende über Anpassung der Verschlußzeit kompensiert.


Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: 2 Fragen

#3 von wandervogel , 13.12.2011 18:06

ZITAt (harubang @ 2011-12-13, 17:37) ZITATBin nicht der große Minolta - Kenner, habe erst seit kurzem eine SRT 101. An ihr schätze ich besonders die nachgiebige Spiegeldämpfung, die es gestattet, auch mal mit 1/15 beim Normalobjektiv zu fotografieren.
1. Hat das die XD 7 auch?[/quote]
Noch besser!
Die XDs besitzen einen pneumatischen Stoßdämpfer, der eine praktisch erschütterungsfreie Spiegelbewegung und -anschlag bewirkt.
ZITAT2. Passen meine MC Objektive auch bei dieser Cam?[/quote]
Jein!
MC und MD Objektive besitzen unterschiedliche Blendenmechaniken; bei den (neueren) MD wird so ein Zurückprellen der Blende verhindert, außerdem haben sie den zweiten Mitnehmer, um die kleinste Blende dem Gehäuse zu übermitteln.
MC Objektive sind trotzdem verwendbar, Fehlbelichtungen treten nicht auf, da die Kamera eine abweichende Blende über Anpassung der Verschlußzeit kompensiert.


Gruß
Rolf
[/quote]

Danke!


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


RE: 2 Fragen

#4 von roseblood11 , 14.12.2011 03:14

Aber wie man mit einerm 50mm bei 1/15 Sek aus der Hand scharfe Bilder macht, musst du uns mal zeigen. So viel Korn kann ich gar nicht saufen, dass ich so ruhig und zitterfrei werde...

Unter allen Kameras, die ich habe, sind die SR-T's übrigens die mit dem kräftigsten Spiegelschlag, der Verschluss ist auch nicht ohne.
Dieser gelobte "sanfte" Spiegelanschlag war 1966 was neues, aber alle Nachfolger konnten das noch besser.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: 2 Fragen

#5 von wandervogel , 14.12.2011 07:22

ZITAt (roseblood11 @ 2011-12-14, 3:14) Aber wie man mit einerm 50mm bei 1/15 Sek aus der Hand scharfe Bilder macht, musst du uns mal zeigen. So viel Korn kann ich gar nicht saufen, dass ich so ruhig und zitterfrei werde...

Unter allen Kameras, die ich habe, sind die SR-T's übrigens die mit dem kräftigsten Spiegelschlag, der Verschluss ist auch nicht ohne.
Dieser gelobte "sanfte" Spiegelanschlag war 1966 was neues, aber alle Nachfolger konnten das noch besser.[/quote]

Schnaps hilft nicht, Bier ist besser: Hopfen beruhigt. Immer vor dem Ausrücken mit der Cam 2 Maß ex...

Viel Erfolg!


wandervogel  
wandervogel
Beiträge: 18
Registriert am: 17.11.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz