RE: Transporthebel defekt

#1 von Philipp20 ( gelöscht ) , 08.12.2011 17:45

Hallo erstmal
Heute war ich ein bisschen fotographieren mit meiner x700 die eigentlich einwandfrei funktioniert hatte.
Dann kam plötzlich das Problem das ich den Transporthebel gezogen hab, dieser liess sich danach aber locker hin und her bewegen und man konnte nicht auslösen. An der Ansatzstelle für den Motordrive an der Bodenplatte gedreht ging alles wieder, ein paar fotos später aber wieder das selbe.
Und mittlerweile muss ich jedesmal mit einer schere an der schraube bohren wenn ich ein foto machen will....
Ich hab hier im Forum schon gelesen das es evtl an irgendwelchen Federn liegt, aber ehrlich gesagt hab ich noch nie eine Kamera aufgemacht..
Kann mir irgendwer erklären wie ich das Problem in den Griff bekomme (Als absoluter Anfänger der sich eine u.U. teure Reparatur nicht leisten kann) ?
Besten dank im Vorraus, Philipp


Philipp20

RE: Transporthebel defekt

#2 von mick , 08.12.2011 18:08

Hallo Philipp,

erstmal herzlich willkommen im Forum

Mit zwei, drei Sätzen ist eine solche Reparatur freilich nicht umschrieben. Meines Wissens ist es auch nicht ein Fehler, bei dem man mal eben eine leicht zugängliche Feder wieder einhängt oder irgendwas gerade biegt.
Gewiss wird man über ein entsprechendes Servicemanual eine Lösung finden. Ich meine mich auch dunkel zu entsinnen, irgendwo eine Dokumentation und Lösung dieser Problematik gesehen zu haben - ich gucke mal nach, ob ich das noch wiederfinde.

Du schriebst, Du seist "absoluter Anfänger". Bitte versteh mich nicht falsch, aber wenn sich das auf feinmechanische Reparaturen beziehen sollte, dann möchte ich Dir den Tip geben, die Reparatur nicht selbst zu versuchen. Schnell hat man eine Sache eher verschlimmbessert, als dass dabei eine Reparatur herausgekommen ist. ardon:

Wenn Du Dir die Reparatur jedoch zutraust, dann nur zu - wie gesagt, ich schaue mal nach der Doku...

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Transporthebel defekt

#3 von mick , 03.01.2012 19:36

Hallo Philipp,

inwischen hatte ich so einiges an einer X-700 zu tüfteln. Im Servicemanual bin ich in diesem Zusammenhang auf die Stellen gestoßen, in der beschrieben wird, wie der Spannhebelweg zu justieren ist. Wie schon vermutet, ist das keine "Mal-eben-Aktion", die man hier mit wenigen Worten beschreiben kann.
Sinnvoll ist es, dazu das Manual zur Hand zu haben.

Wenn Du die Reparatur angehen willst, dann lass mich das wissen, ich will sehen, dass ich Dir ein paar Tips zukommen lassen kann.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   

Probleme bei der Reparatur meiner Minolta X-700
Filmaufzug, Kamera X-700 löst nicht aus + Batterie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz