RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#1 von Thomas_CA5 , 13.09.2007 10:41

Hallo Forum,
Ich habe eine schöne XE-1 bei der leider jetzt der Filmtransport defekt wurde.
Beim Betätigen des Transporthebels wird nur mehr der Verschluß gespannt, die Transportwalzen bewegen sich leider nicht.
Weiß hier vielleicht jemand, ob man da eventuell selber was reparieren kann, oder ist das sehr knifflig? (mit Ersatzteilen?)
Vielen Dank für eure Auskünfte!
Thomas


Thomas_CA5  
Thomas_CA5
Beiträge: 4
Registriert am: 25.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#2 von Dennis , 13.09.2007 14:53

Kniffelig wird's auf jeden Fall, denn Du musst die Kamera mehr oder weniger weit zerlegen. Als Ersatzteilspender können Dir schrottige XE, XE-1, XE-7 oder XE-5 dienen (falls Dir eine XEb über den Weg läuft: Nicht ausschlachten, sondern mir Bescheid geben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#3 von str808 ( gelöscht ) , 13.09.2007 17:02

Hallo,

meint Tipp:
kontrolliere als erstes mal den Hebel für die Mehrfachbelichtung. Ein paar mal bewegen, vieleicht schnappt er dann ja wieder ein. Bevor ich an der XE-1 etwas zerlegen würde, würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen, und wenn würde ich sie auch nur zu einem echten Fachmann geben.

Viel Erfolg!


str808

RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#4 von happyc , 12.01.2008 00:47

hallo,

ich krame den Thread nochmal raus, weil ich vor einem (eventuell) ähnlichen Problem stehe:

ich habe mir eine XE aus der Bucht geangelt, und war anfangs restlos begeistert - schön massiv, eine geniale Haptik, klasse.
Leider mag die Kamera nun nicht mehr so, wie ich will:
ich habe die verschiedenen Zeiten durchprobiert, sie liefen einwandfrei ab - ich habe die Kamera vielleicht ein Dutzend mal ausgelöst, dann ließ sie sich spannen, aber nicht mehr auslösen.

Woran kann das liegen? Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

schönen Gruß
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#5 von opelgt , 12.01.2008 01:05

Hast du mal versucht die Kamera in der "X" oder "B" Stellung auszulösen?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#6 von happyc , 12.01.2008 01:33

achso, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

ein Auslösen ist in keiner Stellung möglich, die Batterien sind in Ordnung, der Spiegel ist unten. Was mir noch aufgefallen ist: ich kann den Spannhebel über den kompletten Drehbereich widerstandslos bewegen. Ist da (bei gespannter Mechanik) normalerweise nicht ein mechanischer "Anschlag" nach wenigen Grad, der verhindert, dass sich der Spannhebel weiter drehen lässst?
ich habe leider (noch) keine zweite XE zum Vergleichen...


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?


happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#7 von happyc , 13.01.2008 14:52

Um das Problem mal einzukreisen:
in welchem "Zustand" befindet sich denn der Verschluss? (gespannt, halb gespannt, entspannt, ...)

ich habe leider keine zweite XE, an der ich Vergleiche ziehen kann...


schönen Dank schonmal!
alexander


Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f217t18406p220802n1.jpg 

happyc  
happyc
Beiträge: 263
Registriert am: 23.01.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#8 von cbethge , 03.06.2009 20:53

ZITAT(Thomas_CA5 @ 2007-09-13, 9:41) Hallo Forum,
Ich habe eine schöne XE-1 bei der leider jetzt der Filmtransport defekt wurde.
Beim Betätigen des Transporthebels wird nur mehr der Verschluß gespannt, die Transportwalzen bewegen sich leider nicht.
Weiß hier vielleicht jemand, ob man da eventuell selber was reparieren kann, oder ist das sehr knifflig? (mit Ersatzteilen?)
Vielen Dank für eure Auskünfte!
Thomas[/quote]

Hallo Kollegen,
Heute kam meine als defekt ersteigerte XE 1 an: neue Batterien rein, alles scheint auf den ersten Blick ok. Dann doch ein Problem:
Der Filmtransport geht nicht, ich kann unter Verwendung des Mehrfachbelichtungshebels den Verschluß spannen und auslösen. Die Zeiten laufen nach Gehör plausibel. Sobald ich aber ohne den Mehrfachbelichtungshebel den Verschluss spannen und den Film transportieren will, blockiert der Transporthebel.
Hat jemand eine Idee oder gab es zu o.g. Problem eine Lösung?

@Frank (fwiesenberg):
Könntest Du mir auch das Service Manual zukommen lassen, wäre Dir sehr dankbar!

Gruß an alle

Christian

EDIT:
Habe mit sanfter Gewalt (gleichzeitiges drehen der Transportrolle und des Spannhebels) die Blockade überwunden und kann wieder normal spannen. Jetzt muss ein Diafilm die Wahrheit ans Licht bringen, ob alles wieder ichtig funktioniert!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#9 von xianpe , 04.06.2009 12:44

Moin Christian,
wenn du mit Service-Manual die Bedienungsanleitung meinst, die kann man sich auf http://www.aphog.de runterladen.

Gruß Xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#10 von J.L. , 04.06.2009 13:46

ZITAT(xianpe @ 2009-06-04, 11:44) Moin Christian,
wenn du mit Service-Manual die Bedienungsanleitung meinst, die kann man sich auf http://www.aphog.de runterladen.

Gruß Xian[/quote]

Ich glaube, mit "Service-Manual" ist niemals eine Bedienungsanleitung gemeint.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#11 von cbethge , 04.06.2009 14:26

ZITAT(Guthorst @ 2009-06-04, 13:46) Ich glaube, mit "Service-Manual" ist niemals eine Bedienungsanleitung gemeint.

Gruß,
Jochen[/quote]

Ja, so sieht das aus, denn eine BDA habe ja schon!

Wer auch immer das Service Manual mit seinen 50 MB an mich weiterleiten kann, ich wäre froh darüber, obwohl ja erstmal alles funktioniert.

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#12 von cbethge , 06.07.2009 23:30

ZITAT(happyc @ 2008-01-12, 1:33) achso, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen:

ein Auslösen ist in keiner Stellung möglich, die Batterien sind in Ordnung, der Spiegel ist unten. Was mir noch aufgefallen ist: ich kann den Spannhebel über den kompletten Drehbereich widerstandslos bewegen. Ist da (bei gespannter Mechanik) normalerweise nicht ein mechanischer "Anschlag" nach wenigen Grad, der verhindert, dass sich der Spannhebel weiter drehen lässst?
ich habe leider (noch) keine zweite XE zum Vergleichen...[/quote]

Aus aktuellem Anlass habe ich noch mal an meiner XE-7 geschraubt. Bei mir war es so, dass ich sporadisch nach dem Spannen nicht auslösen konnte. Dieses Problem ging einher damit, dass ich nach dem Auslösen manchmal erst nach 5 Sekunden wieder spannen konnte.
Ich habe die untere Abdeckung entfernt. Dort gibt es so viele Hebelchen und Federn, dass ich schon wieder alles zuschrauben wollte. Dann habe ich aber noch ein wenig probiert bzw. beobachtet und konnte sehen, dass ein Feder-Hebel-System nur zeitverzögert zurück federte. Dieses System sperrt den Filmaufzug und auch den Auslöser ( je nachdem, was notwendig ist). Da ist wohl das Schmiermittel, wie schon an anderer Stelle vermutet, mit der Zeit verharzt. Mit etwas "Caramba" geht alles wieder normal schnell, ich kann schnell nacheinander spannen und Auslösen.
Ich werde versuchen, bei Gelegenheit noch ein Bild anzuhängen.
Gute Nacht
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#13 von mick , 23.08.2009 19:52

Hallo Christian,

ich stoße gerade auf Deine Aussage:

ZITATMit etwas "Caramba" geht alles wieder normal schnell, ...[/quote]

Ich hab's jetzt gerade nicht so recht auf dem Schirm, ob sich in der von Dir angesprochenen Mechanik-Sektion auch Kunststoffteile befinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Caramba" einige Kunststoffe angreift, das Material wird nach kurzer Zeit spröde...

Vielleicht noch mal nachsehen, ob noch alles ... ?!?!


Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#14 von cbethge , 23.08.2009 20:57

ZITAT(mick @ 2009-08-23, 18:52) ZITATMit etwas "Caramba" geht alles wieder normal schnell, ...[/quote]

[/quote]

Ich habe das Caramba wie immer auf ein Q-Tip gesprüht und dann getupft, es sollte sich also aufgrund der geringen Mengen nicht vom Bestimmungsort entfernen, heute hat die XE- 1 jedenfalls 1a funktioniert!

Da ansonsten aber alle benetzten Teile am Kameraboden sind und die Kamera ja normalerweise mit diesem nach unten zeigt, sollte sich alles "überflüssige" Caramba dort ansammeln. Werde mal nachschauen und das Bild dann nachreichen!

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Minolta XE-1: Filmtransport defekt

#15 von fwiesenberg , 23.08.2009 20:59

ZITAT(mick @ 2009-08-23, 19:52) Hallo Christian,

ich stoße gerade auf Deine Aussage:

ZITATMit etwas "Caramba" geht alles wieder normal schnell, ...[/quote]

Ich hab's jetzt gerade nicht so recht auf dem Schirm, ob sich in der von Dir angesprochenen Mechanik-Sektion auch Kunststoffteile befinden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass "Caramba" einige Kunststoffe angreift, das Material wird nach kurzer Zeit spröde...
[/quote]

Caramba ist recht agressiv. Bessere Erfahrungen habe ich mit Ballistol ("Waffenöl" gemacht. Das gibt es auch in Flaschenform zum träufeln und eignet sich recht gut zur Konservierung feinmechanischer Teile.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz