RE: Mentor/in gesucht!

#1 von Cassiah , 28.08.2011 14:14

Hallo liebe Forums-Mitglieder,
ich hoffe, meine "Anfrage" passt hierher..

Ich bin schon ein Weilchen in diesem Forum angemeldet, steige aber jetzt erst so richtig ein in die analoge Fotografie. Ich finde die analoge Fotografie total faszinierend, berauschend und entspannend!! Mein bisher bescheidenes Wissen habe ich mir in den letzten 3 Jahren durch Bücher, Ausprobieren und durch dieses Forum erarbeitet :-) Manchmal komme ich aber einfach nicht weiter, die Bilder werden nix und ich weiß nicht, woran es liegt. Da täte mir fachkundiger Rat ganz gut. Deshalb suche ich jemanden, der Lust und Interesse hat, mich bei meinen fotografischen Schritten symbolisch "an die Hand" zu nehmen, vielleicht ein- oder zweimal im Monat mit mir fotografieren zu gehen, mir Hilfestellung bei technischem Know-How und/oder Bildpraxis zu geben und der vielleicht auch ein wenig "Kaufberatung" sein kann. Toll wäre es auch, wenn es jemand wäre, der seine Bilder selbst entwickelt und dem ich mal über die Schulter schauen dürfte (nicht, dass ich das jetzt sofort selber machen will!.

Zu mir: Ich bin 29, weiblich, wohne in Braunschweig, bin Vollzeit berufstätig und nett :-). Fotografieren tue ich daher z.Zt. meist am WE. Ich fotografiere mit einer x300, eine xg-9 wird sehr wahrscheinlich folgen. Bisher habe ich ca. 20 Filme verschossen, also wirklich noch nicht viel fotografiert. Bisher habe ich eher Landschaftsaufnahmen gemacht- Bäume halten still- würde aber auch gerne die Bereiche Portrait, Tier, Architektur und Nachtaufnahmen ausprobieren. Insgesamt, kann man sagen, bin ich noch auf der Suche, wo ich wohl "hingehöre". Ich bin kein großer Gruppenmensch, wünsche mir deshalb lieber eine Einzelperson, am besten aus BS. Zu "bieten" habe ich jede Menge Neugier, Interesse und Fragen :-)

Also, wenn sich jemand angesprochen fühlt, ich würde mich sehr freuen!!

P.S.: Mir geht es wirklich nur um einen Freizeit/Hobby-Kontakt, nix Single-Börse oder so


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Mentor/in gesucht!

#2 von roseblood11 , 28.08.2011 15:43

Hi,

ich stamme zwar aus BS, wohne aber inzwischen leider zu weit weg (BI), um dir zu helfen. Aber da findet sich bestimmt jemand. Eine Alternative wären studentische Fotogruppen. So hab ich alles nötige über die Laborarbeit gelernt und hatte eine recht gut ausgestattete Dunkelkammer in einem Wohnheim (in Hannover) monatelang weitgehend für mich alleine. Da diese Gruppen inzwischen massive Nachwuchsprobleme haben, nehmen sie meistens auch gerne "externe" Mitglieder auf, die mussten in "meiner" Gruppe auch nur den normalen Beitrag zahlen (für Verbrauchsmaterial im Labor).

Du kannst aber auch das Forum nutzen, um dazu zu lernen. Poste doch mal missratene Bilder, mit den nötigen technischen Angaben.
Was zieht dich ausgerechnet zur XG-9? Das ist sicher keine schlechte Kamera, aber es gibt im SR-System einige (mMn bessere) Alternativen, die auch nicht viel kosten, zB die XD-7 oder die X-500. Erstere ist deutlich wertiger/solider/leiser als die XG-9 und hat zB auch eine Blendenautomatik, letztere hat der XG-9 zB die TTL-Blitzmessung und die manuelle Nachführmessung (Belichtungsmesser bleibt im M-Modus aktiv) voraus.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Mentor/in gesucht!

#3 von Cassiah , 28.08.2011 19:36

ZITAt (roseblood11 @ 2011-08-28, 15:43) Was zieht dich ausgerechnet zur XG-9? Das ist sicher keine schlechte Kamera, aber es gibt im SR-System einige (mMn bessere) Alternativen, die auch nicht viel kosten, zB die XD-7 oder die X-500. Erstere ist deutlich wertiger/solider/leiser als die XG-9 und hat zB auch eine Blendenautomatik, letztere hat der XG-9 zB die TTL-Blitzmessung und die manuelle Nachführmessung (Belichtungsmesser bleibt im M-Modus aktiv) voraus.

mfg, Immo[/quote]


Tja, die xg-9 liegt bei meinem schwiegerpapa ungenutzt im schrank, so wird sie wohl bald bei mir ein neues zuhause finden ;-)
ich will das knipsen halt von grund auf lernen erstmal ohne "technische finessen", deshlab dachte ich, bin mit bei der x-300 eigentlich ganz gut aufgehoben. und siehst du: "manuelle nachführmessung"- das is mir schon wieder zu hoch. da bräuchte ich jetz jemanden, der mir sagt: "siehste, so und so funktioniert das und dafür is das gut und so wendest du es an"..


Grüße aus der Mitte!
Cassiah


Cassiah  
Cassiah
Beiträge: 25
Registriert am: 03.09.2007


RE: Mentor/in gesucht!

#4 von roseblood11 , 28.08.2011 20:25

Wenn die XG-9 schon da ist, ist die Wahl ja entschieden...

"Manuelle Nachführmessung" heißt nur, dass im manuellen Modus ("M" die Belichtungsmessung aktiv bleibt (bei der X-300 ist das ja nicht so). D.h., du stellst zwar die Verschlusszeit selbst ein, kannst aber in der Anzeige im Sucher sehen, welchen Wert die Kamera nehmen würde, wenn sie auf "A" stände. Das ist gerade zum Lernen sehr praktisch, oder wenn man bewusst vom gemessenen Wert abweichen möchte. Das kann die XG-9 leider auch nicht, sondern nur die XG-M, die XD-7 und die X-500. Die X-500 macht das sehr anschaulich, da eingestellter und gemessener Wert durch die roten LED's angezeigt werden (ein Wert blinkt, einer leuchtet permanent), da kann man die Abweichung intuitiv gut sehen. Die XD-7 spiegelt den eingestellten Wert unter dem Bild ein und zeigt den gemessenen per LED. Auch ok (und mechanisch viel aufwänfdiger), aber längst nicht so intuitiv.

Die XG-9 hat aber immerhin (und im Gegensatz zur X-300) eine Abblendtaste (der Knopf unten seitlich am Objektivanschluss). Einfach mal ein Objektiv ransetzen, auf höheren Blendenwert stellen und beim Blick durch den Sucher den Knopf drücken. Dann schaut man durch die Blende, die zur Aufnahme eingestellt wird. Im Gegensatz dazu sieht man ja bei der X-300 immer nur, wie das Bild bei ganz geöffneter Blende aussieht. Das wäre das einzige andere wichtige Detail, was zum Lernen nicht fehlen sollte, damit man den Einfluss der eingestellten Blende auf das Ergebnis (Schärfentiefe...) vorher im Sucher überprüfen kann. Ist zB bei Portraits wichtig: Man stellt auf die Augen scharf und prüft dann, wie scharf oder unscharf der Hintergrund sein soll und wählt die Blende entsprechend.

Ich finde, grade die kleine Hand voll "technischer Finessen", die bei der analogen Fotografie dazu gehören, sollte man am Anfang gründlich und "zu Fuß" lernen. Deswegen rate ich auch zu einer Kamera, die alle genannten Einstellmöglichkeiten hat (und dazu eine komplette Anzeige im Sucher, die X-300 zeigt ja noch nichtmal dieBlende im Sucher an).
Wenn man sich damit eingearbeitet hat, hat man eine perfekte Grundlage, um auch mal Automatikfunktionen einzusetzen, denn dann weiß man, wie die'se funktionieren, kann also voraussehen, was die Kamera tut.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   

Alpha-Festival 2011
Treffen in Hannover

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz