RE: Belichtungsanzeige leuchtet erst nach dem Auslösen

#1 von Cornholio ( gelöscht ) , 18.08.2011 21:28

Nabend,

ich hab mir grad eine schöne XD 7 mit einem kleinen Problem zugelegt: Die Belichtungsanzeige leuchtet nicht wie gewohnt bei halb gedrücktem Auslöser auf, sondern erst, wenn der Auslöser ganz gedrückt ist. Das hat dann den Effekt, dass ich mir die vom Belichtungsmesser gewählte Zeit erst nach dem Schießen des Bildes anschauen kann, was etwas unpraktisch ist.

Kann es sich hier um einen einfachen oxidierten Kontakt handeln oder ist da was größeres schief gelaufen?


Cornholio

RE: Belichtungsanzeige leuchtet erst nach dem Auslösen

#2 von sven_hiller , 21.08.2011 11:00

Hallo Cornholio,

da dies Dein erster Beitrag ist, möchte ich Dich herzlich hier im Forum willkommen heißen!

Da hier noch keiner geantwortet hat, versuche ich es mal. Vorausschicken möchte ich, daß ich das Problem aus eigener Erfahrung nicht kenne.
Ich habe in dem einschlägigen "Repair Guide" für die Minolta XD-11 (identisch mit den Modellen XD und XD-7) recherchiert und bin prompt auf eine Beschreibung gestoßen, die zu Deinem Problem paßt:

Zitat:
"What if the metering switch S5 fails to make contact? Obviously, the LEDs will not turn on when you partially depress the release button. Yet, thanks to the power-holding cirquit, the LEDs will turn on when you fully depress the release button."

Demnach hat Deine Kamera einen defekten S5-Schalter (leicht korrodierte oder verbogene Kontaktblättchen), vielleicht hat sich aber auch ein Kabel vom selbigen gelöst. Das wäre vermutlich relativ einfach zu lösen, vorausgesetzt, man käme leicht an den Schalter heran, was nicht ganz der Fall ist. Er sitzt lt. Beschreibung hinter der Frontbaugruppe bzw. Platte. Diese läßt sich erst nach Entfernung der oberen Kamera-Abdeckung und der Belederung mittels der darunterliegenden Schrauben öffnen.

Eine Diagnose ist wohl aber ohne größere OP möglich. Es existiert ein grüner Draht, welcher direkt mit dem Meßschalter S5 verbunden ist. Diesen kann man durchmessen. Ich zitiere mal am besten die Schilderung in zwei Screenshots:
[attachment=10007:XD_7_Sch...kreis_S5.PNG][attachment=10008:XD_7_Sch...hreibung.
PNG]

Gruß Sven

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t30190p278545n1.png   f213t30190p278545n2.png 

sven_hiller  
sven_hiller
Beiträge: 328
Registriert am: 09.06.2008


RE: Belichtungsanzeige leuchtet erst nach dem Auslösen

#3 von Labrador ( gelöscht ) , 09.04.2012 12:47

Hallo,

ich habe seit kurzem auch ein XD 7 mit einem ähnlichen Problem, nur wenn ich den Film weitertransportiert habe, zeigen die LEDs die Belichtungszeit an - ansonsten nicht. Batterien habe ich neue eingelegt, daran liegt es wahrscheinlich nicht. Am Anfang hat das mit dem halb durchdrücken noch funktioniert. Was ist da wohl los?

Kann man denn die Kamera überhaupt aufmachen, wenn ein Film eingelegt ist?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!


Labrador

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz