RE: Probleme mit Belichtungsanzeige bzw. MC-Kupplung

#1 von Luzypher , 05.02.2011 22:51

Hi folks!

Ein Freund von mir hat vor einiger Zeit eine schöne XE-1 bekommen. Diese funktionierte auch einwandfrei. Bis heute - leider. Und zwar "spinnt" die Belichtungsanzeige der XE-1. Das Problem stellt sich wie folgt dar:

Bei angesetztem Objektiv reagiert die Belichtungsanzeige bei Änderung der Blende überhaupt nicht. Der Meßzeiger "zappelt" dabei ein klein wenig. Auf Änderungen der Beleuchtungsverhältnisse reagiert die Meßnadel jedoch einwandfrei.

Stellt man auf Arbeitsblendenmessung um, dann ist die Belichtungsanzeige stimmig, auch bei Änderung der Blende.

Nimmt man das Objektiv ab und betätigt den Blendenmitnehmerring (MC-Kupplung) per Hand, während man durch den Sucher schaut, zappelt die Meßnadel aber ändert nicht wirklich den Meßwert. Lediglich am Anschlag zur kleinsten Blende "springt" die Meßnadel dann entsprechend nach unten auf die langen Belichtungszeiten.

Ich vermute mal ein Kontaktproblem, kenne mich da aber nicht wirklich so gut mit aus. Deshalb die Frage an die Spezialisten, ob der Fehler bekannt, ggf. eingrenzbar und behebbar ist. Kann man das mit etwas Geschick evtl. selbst reparieren?

Danke schon mal.

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Probleme mit Belichtungsanzeige bzw. MC-Kupplung

#2 von opelgt , 05.02.2011 23:20


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Probleme mit Belichtungsanzeige bzw. MC-Kupplung

#3 von Luzypher , 07.02.2011 11:13

ZITAT(opelgt @ 2011-02-05, 23:20) Schau dir mal diesen Beitrag an[/quote]
Super, danke!

cu ...
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz