RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#1 von TheTrinity , 07.04.2014 13:40

Hallo,

vermutlich mein erster Beitrag, trotz Jahren des gelegentlichen Mitlesens. ardon: Die Suche hat zu meinem speziellen Problem leider nichts ergeben.

Ich habe hier neben zwei X-700, die fast täglich in Benutzung sind, noch eine XD7 liegen. Optisch und mechanisch ist sie in sehr gutem Zustand, leider funktioniert seit etwa einem Jahr die Belichtungsanzeige nicht mehr korrekt.
Konkret: Es wird eine permanente Überlichtung angezeigt, sprich es blinkt beim Finger auf dem Auslöser nur der obere Pfeil. Ob die Kamera beim Auslösen trotzdem korrekt belichtet, weiß ich nicht. Bei angesetztem Objektiv habe ich auf Anraten des Kameradoktors je 30 Mal am Blendenring, ISO- und Zeitenrad gedreht, um die Schleifkontake zu "Reinigen". Direkt danach ging die Anzeige wieder korrekt. Am nächsten Tag war alles wieder wie vorher.

Tatsächlich habe ich nicht den Belichtungsmesser, sondern den Auslöser im Verdacht. Ganz zu Beginn hatte ich Probleme mit der offenbar bekannten "Überbrückung", also wenn der Finger eine Brücke zwischen dem Auslöser und Metallring darum herstellt und den Kreislauf stört.

Ich würde die XD7 gerne wieder in Betrieb nehmen. Und vor einem Reparaturauftrag mit ungewissem Ausgang lieber mal euch im Forum fragen, ob jemand das Problem kennt und ggfs. sogar behoben hat.

Grüße,
Johannes


TheTrinity  
TheTrinity
Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2007


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#2 von Minomanu , 07.04.2014 14:27

Hallo Johannes,

ich kenne den Fehler bei nachlassender Batteriespannung, bzw. wenn die Einstellräder durch Nichtgebrauch Übergangswiderstände entwickeln.

Sind die Batterien wirklich okay? Die infrage kommenden Batterien waren einst in überaus vielen Anwendungsfällen eingesetzt. Heute sind es eher Ladenhüter. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß, überlagertes Zeugs gekauft zu haben.

Ich würde mir mal das Batteriefach ansehen.

Sind die Kontakte sauber, oder ist da schon mal eine Batterie ausgelaufen? Auch das Gewinde des Batteriedeckels reinigen (Kontaktspray)! Und die Trennfläche Bodenplatte / Gehäuse ansehen. Ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber auch hier kann der Stromfluss behindert werden.

Evtl. auch mal die Bodenplatte abnehmen (nur 2 Schrauben) und innen nachsehen, ob irgendwo eine Lötstelle defekt ist.

Als nächstes käme man nicht darum herum, sich die Schleifkontakte der Einstellräder anzusehen, d.h. die Deckkappe muss runter.

Dann gibt's da noch eine Masseverbindung zum Chassis im Innern der Kamera. Um da dranzukommen , muss der Spiegelkasten raus ... da kann ich mir schöneres vorstellen ...

Viel Erfolg!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#3 von TheTrinity , 07.04.2014 16:11

Hallo Herbert,

Danke für deine ausführliche Antwort.

Der Reihe nach:
Ich habe mehrere Batterien geprüft, auch aus meinen anderen Kameras, in denen sie ohne Probleme laufen. Geprüft mit Batterie-Teste. Und neue Batterien habe ich auch gekauft. Überall das gleiche Problem.

Am Batteriefach war ich schon, habe Kontakte abgekratzt etc. Am Gewinde war ich allerdings nicht, mal sehen, wo ich Kontaktspray auftreiben kann.

Boden- und Deckkappe hatte ich runter.

Unten: Die Lötstellen waren unauffällig, meine ich, werde aber nochmal nachsehen. Woran erkenne ich eine defekte Lötstelle? Es muss ja keine Trennung der Teile vorliegen, denke ich, es könnte ja auch Veränderungen im Löt-Zinn geben?

Oben: War ein ziemliches Puzzle, aber ich habe es dann doch hinbekommen. Die Schleifkontakte waren ok.

Ich habe mal zwei Bilder angehängt. Die Qualität ist schlecht (Handy-Schnappschüsse), sie waren auch nur als Erinnerungen gedacht. Vielleicht reicht es ja jemandem um Etwas zu erkennen.
[attachment=13973:IMG_0842.jpg][attachment=13974:IMG_0845.jpg]

Am Wochenende komme ich an Feinwerkzeug und werde nochmal alles aufschrauben und ggfs. reinigen. Soll ich dabei noch auf andere Dinge achten?

Grüße,
Johannes

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t35139p303992n1.jpg   f213t35139p303992n2.jpg 

TheTrinity  
TheTrinity
Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2007


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#4 von Minomanu , 07.04.2014 17:06

Hallo Johannes,

hmm, schau noch mal nach den Schleifkontakten, ob die kleinen Kontaktfähnchen auch richtig aufliegen, d.h. nicht in der Luft hängen. Ist manchmal schwer zu erkennen.

Also, das Batteriefachgewinde war bei meinen Kameras schon mal Ursache für dieses Problem. am besten beide Gewinde (Innen- und Außengewinde) mit einem mit Kontaktspray getränkten Wattestäbchen abreiben.

Defekte (kalte) Lötstellen sind nicht immer gut zu identifizieren. Im Normalfall haben die ein mattes Aussehen (oder einen matten Ring um sich herum), während eine intakte Lötstelle glänzt.

Bitte darauf achten, keine elektronischen Bauteile mit der Hand zu berühren. Es kann zu statischen Entladungen kommen, die die IC's killen können ... ganz wichtig!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#5 von TheTrinity , 15.04.2014 21:26

So, das Problem ist behoben! Und damit etwaige Suchende mit dem gleichen Problem hier eine Antwort finden:

Lösung
Denkbar einfach, da es wie eingangs schon vermutet der Auslöser Ursache des Fehlers war. Offenbar hatte sich die verdeckte Schraube gelockert, die Auslöser und Zeitenrad mit der Deckelplatte verbindet. Dieser Kontakt ist wichtig, da der Zeigefinger den Stromkreis für die Belichtungsmessung schließt.
Für diejenigen, die das Repair Manual nicht kennen: die verdeckte Schraube sind die beiden Vertiefungen direkt am Auslöser:
[attachment=140021000084web.jpg]
Diese Schraube dreht man – z.B. mit zwei feinen Schraubenziehern – im Uhrzeigersinn fest an, so fest, dass sich die Vertiefungen beim Drehen am Zeitenrad mitdrehen. Und siehe da, alles funktioniert wieder wie es soll.

Darauf gekommen bin ich, weil beim Herumprobieren der Belichtungsmesser bei Druck auf eine bestimmte Stelle nahe des Auslösers funktionierte. Es konnte also in meinen Augen kein elektrisches Problem sein. Da die Kamera in einem besonders heißen Italien-Urlaub mit dabei war und danach eher kühl gelagert wurde – und die Kamera ja überwiegend aus Metall ist –, hat das Material offenbar gearbeitet.

Das ist so einfach, dass man darüber im Netz nichts liest !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t35139p304152n1.jpg 

TheTrinity  
TheTrinity
Beiträge: 5
Registriert am: 29.04.2007


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#6 von Minomanu , 22.04.2014 12:01

Prima, dass Dein Problem behoben ist!

Ich hätte jetzt erst einmal nicht erwartet, dass der Finger die elektrische Brücke über Auslöser und Nutmutter bildet, sondern hätte erwartet, dass der eigentliche Einschaltkontakt erst nach einem bestimmten Eindrückweg des Auslösers tiefer im Innern der Kamera aktiviert wird.

Bei der späteren X-Serie kennt man den Touch-Switch-Auslöser, der zum Aktivieren der Belichtungsmessung nur leicht berührt werden braucht. Aber der XD-Auslöser muss schon ein Stück hereingedrückt werden, bevor der Beli anspringt.

Aber wie dem auch sei. Es ist gut zu wissen, dass eine gelockerte Nutmutter diesen Fehler erzeugen kann.

Danke für den Hinweis!

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Problem Belichtungsanzeige Minolta XD 7

#7 von mick , 22.04.2014 14:24

Es ist tatsächlich so, dass der auf den Auslöser aufgelegte Finger nicht den Kontakt für die Aktivierung des Belichtungsmessers schließt.
Das war erst bei den später eingeführten Touch-Switch-Auslösern der Fall, wie schon von Minomanu ausgeführt.
Es ist bei den XD-Modellen erforderlich, den Auslöser leicht anzudrücken. Letztlich wird durch den leicht angedrückten Auslöseknopf ein Kontakt geschlossen.
Ich kann mir jedoch vorstellen, dass bei der gelockerten Verschraubung dieser Kontakt nicht mehr zuverlässig geschlossen werden konnte.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz