RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#1 von ManuP , 03.06.2004 17:19

suche Zwischenringe für meine Minolta Dynax 600si classic, hat ein Minolta-A-Bajonett. wer hat denn was für mich?
ciao Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#2 von o.stumpf , 03.06.2004 18:32

Zitat von ManuP
suche Zwischenringe für meine Minolta Dynax 600si classic, hat ein Minolta-A-Bajonett. wer hat denn was für mich?
ciao Manu


Ich habe meine bei ebay, die laufem immer mal wieder durch.
Oder du fragst mal bei Minoltapit an, kann ihn als Verkäufer sehr empfehlen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#3 von ManuP , 03.06.2004 19:39

kannst du/können Sie ( /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> ) mir den Link zu der ebay-Auktion mal schicken?

gruß Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#4 von Marcus , 03.06.2004 19:43

Guckst Du hier bei Foto Koch =>
Einfach die Seite nach unten scrollen...


Viel Erfolg! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#5 von ManuP , 03.06.2004 19:56

120 Euro für einen Zwischenringsatz ist mir zu teuer, deshalb frage ich ob das jemand gebraucht verkauft.
ich bin ja noch schüler (fast) ohne eigenes Einkommen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#6 von Marcus , 03.06.2004 21:16

Gebraucht gehen die meistens auch noch für locker >79,- weg... clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#7 von andbaum , 04.06.2004 23:24

ich hab mir die zwischenringe für meine x-700 zugelegt. wenn deine x300 eine abblendtaste hat, wär das evtl eine option.

für mf kosten sie in ebay gebraucht <20 eu. und af braucht man bei makro eh nicht.

und für den preisbereich <70 eu bekommst du bei mf ein 1,4 50 noch mit dazu. dann bist du bis 1:1 gerüstet. allerdings leider mit nur relativ wenig abstand zum motiv. aber für den preis unschlagbar. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#8 von ManuP , 06.06.2004 15:02

hi

ja, Abblendtaste habe ich. Aber was hat das damit zu tun?

Gruß Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#9 von andbaum , 06.06.2004 15:22

Zitat von ManuP
ja, Abblendtaste habe ich. Aber was hat das damit zu tun?


die abblendtaste ist grundvorraussetzung für makrofotografie. aber wenn du eine hast, würde ich den von mir empfohlenen weg gehen.
PS: hab gestern erst wieder ein bild in die galerie eingestellt, das ich mit einer ähnlichen kombi gemacht habe. es war nur ein 85er statt dem 50er droben. da wird der abbildungsmasstab nicht ganz so gross und es bleibt etwas mehr abstand zum motiv.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#10 von Mark , 06.06.2004 15:48

ZITATAbblendtaste habe ich[/quote]

Also gibt es doch noch mehr X300 mit Abblendtaste /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Die Taste brauchst du um die reale Tiefenschärfe einschätzen zu können. Deine Kamera misst bei Offenblende, da ist die Tiefenschärfe fast bei null. Mit der Abblendtaste schliesst du die Blende auf Arbeitsblende, was dir die Tiefenschärfe zeigt, wie sie später auf dem Bild ist.
In der Makrofotografie fast unverzischtbar, da dort die Tiefenschärfe eh schon ultragering ist und sie sich nur so genau ermitteln lässt.

Was "andbaum" sagt, die Zwischenringe kosten wirklich meist nicht mehr als 20€. Dann stellt sich aber immer noch die Frage nach dem Objektiv. Ein 50er halte ich für den Anfang auch für die beste Wahl, aber besser ein 1.7/50, es ist abgeblendet genauso gut wie ein 1.4/50, aber preiwerter. Du mußt aber wie gesagt sehr dicht ran.
Ich persönlich verwende im MF-Bereich ein 4/100 Makrokopf am Balgengerät oder direkt das 4/100 Makro. Beide Lösungen sind nicht unbedingt preiswert. Als Kompromiss kannst du auch ein 2.5/100 oder 2.8/135 auf den Zwischenringen verwenden, da kommst du ein wenig weiter weg. Das 2.8/135 solltest du auch unter 35€ bekommen.

Woran du dch wohl gewöhnen musst ist das Makro Fotografie nicht unbedingt preiswert ist, die Ausrüstung ist gerade im AF Bereich recht teuer. Was wilst du eigentlich auf die Ringe stecken? Ein Zoom ist da eine schlechte Wahl denke ich, eine Festbrennweite sollte es auch dort ein, die Qualität lässt sonst erheblich nach.

Mark

@andbaum
kleiner Scherzkeks, einer Schülerin das 1.7/85 als Alternative zum 1.4/50 zu empfehlen. Soweit ich das im Auge habe, ist es das teuerste und gefragteste Objektive neben dem 4/100 Makro und den "großen Drei". Ich habe meines übrigens gegen das 2.0/85 getauscht, ist leichter und kleiner und im Labor leicht schärfer und kontrastreicher, in der Praxis sehe ich aber keinen Unterschied, außer der besseren Handhabung



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#11 von ManuP , 06.06.2004 21:05

hi Mark und andbaum,

die Abblendtaste habe ich schon ab und zu mal gedrückt. Ich sehe aber lediglich einen Unterschied wenn ich eine kleine Blende (große Zahl) gewählt habe. Die Anzeige im Sucher ist dunkler. Werde mal noch kucken ob ich auch Unterschiede in der Schärfe erkennen kann.

ansonsten noch was: was heißt 2.8/135 ?
2.8 die Blende, 135 die Brennweite?

Auf den Zwischenring wollte ich eigentlich mein jetziges Objektiv (28-80mm, 1:3,5-5,6) verwenden, oder ein Teleobjektiv das ich mir noch kaufen will.

habe zwar im Internet folgende Seite gefunden: http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm auf der man verschieden Sachen berechnen kann, z.B Abbildungsmaßstag der ausschlaggebend sein soll?!
und auch Auszug/Brennweite= Maßstab.
stimmt das so?

Euer kleiner Newbie Manu



 
ManuP
Beiträge: 85
Registriert am: 31.05.2004


RE: Suche Zwischenringe f. A-Bajonett

#12 von manfredm , 06.06.2004 22:21

Hi ManuP,
Du kannst fürs erste so einen Zwischenring natürlich an Deinem Zoom verwenden, ist vielleicht nicht optimal, aber es geht!
Übertreib's nicht, für sehr große Abbildungsmaßstäbe ist so ein Objektiv nicht gerechnet und nicht ideal. Der Vorscvhlag, Dir noch eine Festbrennweite dazu anzuschaffen ist natürlich nicht schlecht, aber das kannst Du jederzeit später machen, wenn Du das Geld hast - und ausgeben möchtest. Wenn Du dann aber wirklich an Makros interessiert bist, würde ich mir auch ein Makro-Objektiv kaufen, da gibt's auch preiswerte.
Manfred
P.S.: die 600si ist eine super "Makrokamera" (hab' selber eine )



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz