RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#1 von Palph , 19.11.2010 15:44

Hallo,

ich schaue mich gerade nach Zwischenringen für meine X-700 um. Dort sind Fremdhersteller wie Beroflex oder Soligor günstiger als die originalen von Minolta. Wenn ich die TTL- Messung bei Offenblende nutzen möchte sollten die Ringe die Information über die eingestellte Blende übertragen, was bei dem Automatik-MC-Zwischenringsatz der Fall sein dürfte. Funktioniert das so auch bei Fremdherstellern, die Ihren Ringsatz als Automatik bezeichnen? Ich habe mittlerweile mehrfach den Begriff Extension Tube gelesen. Auf welche Zwischenringe bezieht sich das?

Ich dachte, da ein Zwischenring keine Linse hat, kann ich auch mit einem Fremdhersteller nicht viel verkehrt machen.

Ich habe mich für Zwischenringe für den Einstieg in die Makrofotografie entschieden, da ich so alle Objektive mit SR-Bajonett verwenden kann vom Zoom mit leichtem Makro bis zum 200er Tele.

Grüße und Dank für die kommenden Antworten


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#2 von monilta , 19.11.2010 16:16

ZITAT(Vogelgucker @ 2010-11-19, 15:44) ich schaue mich gerade nach Zwischenringen für meine X-700 um. Dort sind Fremdhersteller wie Beroflex oder Soligor günstiger als die originalen von Minolta. Wenn ich die TTL- Messung bei Offenblende nutzen möchte sollten die Ringe die Information über die eingestellte Blende übertragen, was bei dem Automatik-MC-Zwischenringsatz der Fall sein dürfte. Funktioniert das so auch bei Fremdherstellern, die Ihren Ringsatz als Automatik bezeichnen?[/quote]

Das funktioniert auch bei Fremdherstellern. Mein Auto-Zwischenringsatz von Beroflex hat eine Blendenfunktionübertragung. Das heißt, jede Blendenveränderung am Objektiv wird auch auf die Zwischenringe übertragen, und somit auch auf den "MC-Mitnehmer".
Der Zwischenringsatz besteht aus drei einzelnen Ringen, die beliebig kombiniert werden können. Im einzelnen sind die Ringe 12mm, 20mm und 34mm lang.

Es grüßt
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#3 von opelgt , 19.11.2010 16:22

Auf die Abbildungsqualität hat die Wahl des Herstellers keinen Einfluss, aber man verzichtet
bei den Fremdherstellern meist auf die gute Fertigungsqualität der Minolta Zwischenringe
(z.B. bei der Mechanik der Blendenübertragung). Und der Preisunterschied ist in der E-Bucht
mit etwas Geduld eher gering.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t28308p269359n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.11.2010 10:48

So etwas ist mit einem Zwischenring möglich, leider keine genaue Angabe über den Zwischenring.Dafür aber von der Kamera und dem Objektiv!
http://naturfotografen-forum.de/o451243-%2A+Metallic+%2A
Klasse Bild was mit einem relativ preiswerten Zusatzteil wohl erst möglich wurde.
Zur Frage.Einen No Name Hersteller würde ich vermeiden, Novoflex wäre eine gute Wahl!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#5 von Michi , 20.11.2010 11:26

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-20, 10:48) So etwas ist mit einem Zwischenring möglich, leider keine genaue Angabe über den Zwischenring.Dafür aber von der Kamera und dem Objektiv!
http://naturfotografen-forum.de/o451243-%2A+Metallic+%2A[/quote]
Es steht doch dabei, daß ein Zwischenring mit 140mm Auszug verwendet wurde.


ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-20, 10:48) Zur Frage.Einen No Name Hersteller würde ich vermeiden, Novoflex wäre eine gute Wahl!
Ernst-Dieter[/quote]
Novoflex hatte noch nie Zwischenringe im Programm. Für Minolta AF gibt es sowieso nur Fremdhersteller. Erste Empfehlung sind da die Zwischenringe von Kenko oder die baugleichen von Soligor.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#6 von fwiesenberg , 20.11.2010 11:55

ZITAT(Michi @ 2010-11-20, 11:26) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-20, 10:48) Zur Frage.Einen No Name Hersteller würde ich vermeiden, Novoflex wäre eine gute Wahl!
Ernst-Dieter[/quote]
Novoflex hatte noch nie Zwischenringe im Programm. Für Minolta AF gibt es sowieso nur Fremdhersteller. Erste Empfehlung sind da die Zwischenringe von Kenko oder die baugleichen von Soligor.
[/quote]

Da ihr jetzt über AF-Zwsichenringe referiert (obwohl es um SR-/MC-Zwischenringe ging...): Interessanter als die Frage des Herstellers ist die Art der Ausführung: Mit AF-Antrieb? Mit Blendenhebel? Mit Durchschleifung der Kontakte? Von Soligor beispielsweise habe ich Zwischenringe mit und ohne AF-Antieb.

Aber zurück zum Minolta SR-System: Grundsätzlich sind mir bisher keine unbrauchbaren "NoName"-Zwischenringe untergekommen. Von Minolta gibt es ein Zwischenringsystem, das ohne Weiterführung des Abblend- und MC-Hebels arbeitet und nur aus mehreren Gewinderöhren mit vorderen und hinterem Bajonettadapter besteht. Das finde ich unpraktisch. Ich würde auf einen "vollwertigen" Zwischenringsatz mit den angesprochenen Hebeln (mind. 1x außen für die eingestellte Blende und 1x innen für die Springblende) zurückgreifen. Ob von Minolta oder nicht ist eher Geschmackssache.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 20.11.2010 13:11

QUOTE (Michi @ 2010-11-20, 11:26) Gruß
Michi[/quote]
Ohjeh, freudscher Fehler, natürlich Kenko.War wohl noch nicht ganz wach nach meinem Nachtdienst, mit den Daten hast Du auch Recht!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#8 von *mb* , 20.11.2010 14:58

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-20, 13:11) QUOTE (Michi @ 2010-11-20, 11:26) Gruß
Michi[/quote]
War wohl noch nicht ganz wach nach meinem Nachtdienst ...[/quote]
Wenn ich mir den zitierten Michi-Textteil ("Gruß Michi" so ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass selbst nach weiteren ca. 2 1/2 Stunden das Wachwerden keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat! ardon:


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#9 von monilta , 20.11.2010 15:27

ZITAT(*mb* @ 2010-11-20, 14:58) Wenn ich mir den zitierten Michi-Textteil ("Gruß Michi" so ansehe, gewinne ich den Eindruck, dass selbst nach weiteren ca. 2 1/2 Stunden das Wachwerden keine nennenswerten Fortschritte gemacht hat! ardon: [/quote]

Na, na, wer wird denn gleich mit Ernst-Dieter aus Apelern so streng in Gericht gehen...

Wer schon mal eine Nachtschicht oder Nachtwache geleistet hat, der kann sich auch hineinversetzen, dass am Tag danach "nicht alles rundläuft". Und wenn es dann eine ganze Nachtschichtwoche sein sollte, wird das Ganze (Konzentration, geistige Frische) auch nicht gerade besser. Da passieren dann schon mal solche Flüchtigkeitsfehler.

Es grüßt
Michael

einer, der seit 24 Jahren im Dreischicht-Rhythmus arbeitet (also auch Nachtschicht)


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#10 von Palph , 21.11.2010 23:17

Es gab nun bei Ebay einen Soligor-Satz Zwischenringe (Automatik). Werde bei Interesse berichten ob sie ihren Dienst tun.

Grüße und Dank für die Auskunft.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#11 von manfredm , 22.11.2010 09:46

ZITAT(Michi @ 2010-11-20, 11:26) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-11-20, 10:48) So etwas ist mit einem Zwischenring möglich, leider keine genaue Angabe über den Zwischenring.Dafür aber von der Kamera und dem Objektiv!
http://naturfotografen-forum.de/o451243-%2A+Metallic+%2A[/quote]
Es steht doch dabei, daß ein Zwischenring mit 140mm Auszug verwendet wurde.
...
Gruß
Michi
[/quote]
Wohl kaum! Zum einen habe ich die Daten so gelesen, daß das 70-400mm Objektiv bei 140mm eingesetzt wurde, zum anderen gibt es meines Wissens keinen 140mm Zwischenring, auch die gängigen Sets haben nur 12mm+20mm+36mm. 140mm und so ein Objektiv wäre auch eine kaum mehr handhabbare (Schwingungen! Monstercombo. Ich schätze, bei 140mm und an der Naheinstellgrenze des Objektives reicht für so ein Bild ein 36mm, vielleicht sogar ein 20mm Ring, zumal es sich um eine APSc Format Kamera handelt.

Zu den Fremdherstellern: Ich habe - für Minolta/Sony A-Mount - seit vielen Jahren so ein 12/20/36mm Zwischenringset von Soligor und daran nichts auszusetzen. Außerdem habe ich ein Novoflex Balgengerät, auch das ist sehr gut!


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#12 von Lampe ( gelöscht ) , 12.09.2012 11:50

Ich würde eigentlich immer die Originalteile nehmen. Klar, dass die etwas mehr kosten, aber ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht.


Lampe

RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#13 von Palph , 12.09.2012 21:10

ZITAT(Lampe @ 2012-09-12, 10:50) Ich würde eigentlich immer die Originalteile nehmen. Klar, dass die etwas mehr kosten, aber ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht.[/quote]


Mein Beitrag ist jetzt schon etwas her. Durch einige Komplikationen habe ich 2 Automatik-Zwischenringsets (Beroflex und Soligor) ersteigert, die beide tadellos ihren Dienst verrichten (mit Blendenübertragung). Allerdings haben sich mittlerweile 2 Makroobjektive eingefunden, so dass die Zwischenringe (oft nur der kleinste) mehr so als kleines Gepäck evtl. noch mit einem Achromat für den Fall der Fälle in den Rucksack wandern.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#14 von fwiesenberg , 14.09.2012 16:28

ZITAT(Lampe @ 2012-09-12, 11:50) Ich würde eigentlich immer die Originalteile nehmen. Klar, dass die etwas mehr kosten, aber ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht.[/quote]

Leider gibt es für das A-Bajonett keine Original-Zwischeninge (oder gar Balgengeräte). Weder Von (Konica) Minolta, noch von Sony.

Anders sah das beim Minolta SR-Bajonett aus.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zwischenringe Fremdhersteller

#15 von Stefan68 , 14.09.2012 16:43

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-09-14, 16:28) ZITAT(Lampe @ 2012-09-12, 11:50) Ich würde eigentlich immer die Originalteile nehmen. Klar, dass die etwas mehr kosten, aber ich habe schon mal schlechte Erfahrungen mit Fremdherstellern gemacht.[/quote]

Leider gibt es für das A-Bajonett keine Original-Zwischeninge (oder gar Balgengeräte). Weder Von (Konica) Minolta, noch von Sony.

Anders sah das beim Minolta SR-Bajonett aus.
[/quote]

Sind die Zwischnringe nicht eh nur von einem Hersteller, die Anpassungen sind doch durch die unterschiedlichen Bayonette, elektrischen Durchschleifungen un die eventuelle Antriebswelle meiner Meinung nach so begrenzt,
dass sich da keine individuelle Produktion bei einem Hersteller lohnt.


Gruß, Stefan


 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz