RE: Zwischenringe

#1 von coon_m_a ( gelöscht ) , 03.01.2003 11:08

Hi,

weil ich grad das Thema mit den Vorsatzachromaten gelesen habe...

... da ich kein Makroobjektiv (mehr) habe, suche ich eine günstigere Möglichkeit für rein gelegentliche Aufnahmen von kleineren Objekten (etwa im Urlaub). Ich weiß, ein Makro ersetzt das nicht (is eher für die Zukunft geplant).
Ich hätte jetzt zwei Möglichkeiten bei drei AF-Objektiven mit unterschiedlichen Filtergewinden (28,50, 85mm):

- einen Vorsatzachromat für das 50er (55mm Filter) oder
- einen oder mehrere Zwischenringe, die ich mit allen drei Objektiven nutzen kann.

Was ist qualitativ besser? Ich glaube mich zu erinnern, dass sich bei Zwischenringen die Belichtungszeit verlängert? Bei der Nahlinse wohl nicht. Bringt es was (meine Überlegung), drei unterschiedliche Brennweiten zur Verfügung zu haben, etwa wenn man nicht allzu nah an ein Objekt herankann?
Noch was Technisches: Gibt es Minolta-Zwischenringe? Wie sind die von Soligor? Ich weiß, Belichtungsdaten (Blende) werden übertragen, AF bei manchen aber nicht (Kenko?); letzteres ist mir aber eher egal, da ich dann ja eh am besten manuell fokusiere.
Was ist besser für gelegentliche Nutzung ohne Stativ, bei nicht allzu großen Abbildungsmaßstäben?

Mike



coon_m_a

RE: Zwischenringe

#2 von o.stumpf , 03.01.2003 13:04

Hallo,
Ich benutze keine Nahlinsen, deshalb kann ich dazu wenig sagen.

Minolta stellt keine Zwischenringe her, es gibt aber einige Fremdanbietern!
Ich habe mal mit einem 25mm-Ring von Soligor gearbeitet. Die elektrische und mechanische Übertragung funktionierte ohne Probleme, Belichtungsverlängerungen werden automatisch berücksichtigt.

Auch der AF war brauchbar. Allerdings ist AF bei Makroaufnahmen immer kritisch.
Selbst mit dem 90mm Makro kann man den AF beim Abbildungsmassstab von 1:1 vergessen, da die Schärfentiefe nur noch wenige Millimeter beträgt.

Eine günstige Alternative zur Nahlinse oder Zwischenring wäre ein Umkehrring. Damit wird das 28mm oder 50mm mit dem Filtergewinde an die Kamera angeschlossen. Ein weiterer Ring dient zum Feststellen der Blende. Belichtungsmessung erfolgt durch Arbeitsblendenmessung. Der AF funktioniert dann natürlich nicht mehr!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#3 von coon_m_a ( gelöscht ) , 03.01.2003 14:15

Hi Oliver,

danke, ich denke inzwischen auch eher an einen (nicht mehrere, lohnt sich wohl nicht) Zwischenring. Vor allem, da ich dann ja alle drei Objektive zur Verfügung hätte, was bei Vorsatzachromaten bzw. Umkehrring wieder nicht der Fall ist - von Filteradaptern mal abgesehen, aber ich will den Inhalt der Fototasche klein halten.
Sagen wir mal, ich nehme das 85er, auf welchen Abbildungsmaßstab komm ich denn dann mit z.B. dem angesprochenen Soligorring (25mm). Gibt's vielleicht irgendwo ne Formel, mit der ich das berechnen könnte?
Ich denke an solche Maßstäbe wie 1:4 - also das, was man mit manchen Zooms in "Makrostellung" erreicht, naja gut, wenn's 'n bisschen größer geht, wär's auch nicht schlecht... B)

Ciao

Mike



coon_m_a

RE: Zwischenringe

#4 von o.stumpf , 06.01.2003 11:21

Hallo Mike,
Folgendes habe ich in einem Buch zur Makrofotografie gefunden:

Der Zwischenring dient der Auszugsverlängerung! Um Masssab 1:1 zu erreichen muß die Auszugsverlängerung gleich der Brennweite sein.
Bei einem 85mm Objektiv sind das 85mm Auszug, erreicht dein Objektiv 1:4 dann beträgt der Auszug 85/4=21,25mm. Mit einem 25mm-Ring sind es ca 46mm, was ca. Massstab 1:2 entspricht.

Falls ich mit dieser Erklärung völlig daneben liege, dann bitte ich um Rückmeldung!

Oliver

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#5 von coon_m_a ( gelöscht ) , 06.01.2003 12:51

Hallo Oliver,

danke, dann werd ich mich mal (bei Ebay) auf die Suche machen nach _einem_ Zwischenrring. Wenn ich das recht sehe, dann erhalte ich mit dem 50er bei einem 20er Zwischenring einen Maßstab von 1:2,5, mit dem 28er einen von 1,4. Klingt nicht schlecht...
Von Soligor gibt's ja dieses Set, da is ein 20er dabei. Ich überlege noch, ob ich soviel ausgeben will, da ich drei Ringe nicht einpacken will und über kurz oder lang (eher lang! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ) doch mal nach 'nem Makro schaue.

Ciao

Mike



coon_m_a

RE: Zwischenringe

#6 von o.stumpf , 07.01.2003 09:16

Hallo Mike,
Deine Berechnungen stimmen, wenn du die Objektive auf Unendlich einstellst! Dann ist die Auszugsverlängerung gleich Null. Wenn du auf die Naheinstellgrenze einstellst, dann bekommst du mit dem 50mm Objektiv + 20mm Zwischenring einen größeren Abbildungsmassstab als 1:2,5, mit dem 28mm-WW wohl über 1:1.

Viel Glück bei ebay, Zwischenring für Minolta AF sind begehrt ;-)

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#7 von manfredm , 07.01.2003 10:29

Hallo Mike,
man darf nicht vergessen, Zwischenringe bringen nicht-Makro-Objektive in einen Fokusbereich, für den sie nicht gerechnet sind, man darf es also nicht übertreiben, wenn man keine Qualitätseinbußen hinnehmen will. Der kleinste Zwischenring, den ich für Minolta AF kenne hat 12mm (wenn jemand einen schmäleren weiß, wäre ich höchst interessiert) und bringt das 28mm bereits auf fast 1:2 bei unendlich-Einstellung, das ist kritisch, wenn man das Objektiv nicht umdreht. Das fotografieren mit umgekehrten Objektiv ist sehr unhandlich, ich mache das gelegentlich aber nur, wenn ich weit über 1:1 vergrößern will. Auch das 1,4/50mm und das 1,4/85mm sind nicht ideal für makros.
Zwischenringe sind hervorragend, um die Nahgrenze von Makro-Objektiven nochmals zu reduzieren.
Gute achromatische Nahlinsen (wie etwa die von Minolta) sind gut geeignet, den Nahbereich von beliebigen Objektiven zu erweitern, da sie dem "Grund-Objektiv" eine Entfernung "vortäuschen", für die es gerechnet ist. Übertreiben sollte man aber auch da nicht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#8 von coon_m_a ( gelöscht ) , 07.01.2003 14:45

Hallo Oliver und Manfred,

danke, das gibt mir zu denken!
Eigentlich wollte ich nur günstig - bis ich mir ein AF-Makro leisten kann - im Urlaub oder so kleine Dinge ablichten, also _keine_ Maßstäbe zwischen 1:1 und 1:2. Ein richtiges Makroobjektiv (Vivitar 2,5/105m) für Min. MD bis 1:1 hatte ich, hab's aber verkauft, wegen Umstieg auf AF. Zur Zeit denke ich an ein Sigma Makro mit 180mm (oder so), da ich noch kein längerbrennweitiges Tele habe - muss aber erst sparen.
Wenn ich das so überlege, dann ist eher der kleinste Zwischenring gut für mich, da ich wohl in Richtung Naheinstellgrenze fokusieren werde (also irgendwelche Blümchen, Steine, Münzen; aber nicht im Detail). Mir würde dabei 1:4 reichen, was ich mit einem alten MD-Zoom erreicht habe. Qualität war für gelegéntliche Aufnahmen ganz okay (oder um was bei Ebay reinzustellen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ) Übrigens - bleibt die Naheinstellgrenze erhalten mit Zwischenringen oder verkürzt sie sich?
Wenn ich eure Hinweise so lese, dann schau ich vielleicht eher mal nach einem Achromaten (55mm fürs 50er), da Zwischenringe bei Ebay meist in einem Satz (um 100 &euro angeboten werden. Wäre rausgeworfenes Geld für meine "Überbrückungsabsichten"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Vielen Dank für eure Hinweise!

Ciao
Mike



coon_m_a

RE: Zwischenringe

#9 von Frank , 07.01.2003 15:07

Hallo Mike,

nur kurz ein Tipp, da Du das Sigma Macro angesprochen hast.

Ich habe es selbst (Tipp von Stephan, danke nochmal! und bin sehr zufrieden. Die Schärfe und Brillanz ist sehr gut. Nur die Steulichtempfindlichkeit ist sehr hoch (Gegenlichtblende immer dran lassen!

Im Moment gibts das 3,5/180 EX bei Oehling noch zu 499 Euro. Der Preis dürfte unschlagbar sein. Selbst bei der sehr günstigen ac-foto.de kostet es 747 Euro.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Zwischenringe

#10 von manfredm , 09.01.2003 11:45

Hallo Mike,
das 50er hat eine Naheinstellgrenze von 50cm. Dazu wäre der Achromat Nr.0 mit 2 Dioptrien ideal, er erweitert die Naheinstellung auf 50cm-25cm.
Wenn Du dazu Lust hast, versuch es auch mal mit dem 28er: Nahaufnahmen mit einem Weitwinkel haben einen eigenen Reiz, auch wenn man sich manchmal fast buchstäblich selbst im Weg steht. Mein Sigma 2,8/24mm mit 18cm Naheinstellgrenze ist zu einem meiner Lieblingsobjektive geworden. Für das 28er mit seinen 30cm Naheinstellgrenze würde dann aber der Achromat Nr. 2, mit 3,8 Dioptrien besser passen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#11 von coon_m_a ( gelöscht ) , 09.01.2003 12:24

Hi Manfred,

so'n Zufall! Den Achromat Nr.0 mit 55er Filtergewinde hab ich mir grad bei Ebay ersteigert (fürs 50er)! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich hab die Idee mit den Zwischenringen aufgegeben. ca. 100€ für den Dreiersatz sind mir zuviel, da spar ich lieber für das Telemakro. Das Oehling-Angebot (Tipp von Frank) interessiert mich schon, vor allem da's wohl nicht mehr lang zu haben ist, mein Budget lässt's aber z.Z. trotzdem noch nicht zu. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Außerdem sollte die Nahlinse erst mal für sporadische Nahaufnahmen im Urlaub reichen (Steine und Pflanzen im Grand Canyon, Klapperschlangenzähne im Death Valley - da werd ich aber sehr nah ran müssen ...

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

... na, wahrscheinlich lieber doch nicht! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Ciao

Mike



coon_m_a

RE: Zwischenringe

#12 von manfredm , 10.01.2003 09:03

Jetzt habe ich mich natürlich vertan: der Achromat 0 hat nur 0,94 Dioptrien, die Nr. 1 hat 2 Dioptrien. Mit 0,94 Dioptrien verbessert sich die Naheinstellgrenze des 50ers immerhin von 50cm auf etwa 30cm. Ich selbst verwende den Nr.0 mit meinem 4/70-210mm Zoom als leichte macro Lösung und bin bisher ganz zufrieden, auch wenn die Unterschiede zu meinen "richtigen" Makro Objektiven schon deutlich sind.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Zwischenringe

#13 von manfredm , 10.01.2003 09:17

Nochmal zu dem Sigma 3,5/180mm: Das Angebot ist wirklich sensationell! Ich habe mich vor 2 Jahren für das Objektiv interessiert, mich dann aber für das Minolta 4/200mm entschieden. Damals hätte das Sigma aber auch 2000DM gekostet und das Minolta 3000DM, und da wollte ich endlich mal eine "G-Linse" haben, außerdem passt an das Minolta der hervorragende Minolta 1,4x Konverter. Aber bei dem jetzigen Preisen glaube ich nicht, daß ich das zusätzliche Geld ausgegeben hätte, da die beiden Objektive nach Tests optisch ziemlich gleichauf liegen. Die optische Qualität solcher "richtiger" Makro-Objektive ist bestechend uns das fotografieren mit einem Tele-Makro macht viel Spaß: Der Arbeitsabstand ist durch die längere Brennweite viel komfortabler, die Hintergrundkontrolle ist durch den engen Bildwinkel einfacher und auch die Wahl des genauen Bildausschnittes ist mit der drehbaren Stativschelle am Objektiv einfacher.
Wer sich ernsthaft für Makrofotografie interessiert und das Geld irgendwie zusammenkratzen kann, sollte sich so ein Angebot wirklich ernsthaft überlegen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Makrolinsen
Filter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz