RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#1 von alois , 14.02.2005 09:02

Grüss Euch.

Ich habe einige alte Zwischenringe gefunden, bei denen es mir völlig unklar ist, um welche Bajonette es sich handelt.

Weis jemand von Euch, ob es irgendwo eine Bilder-Datenbank der Kamerabajonette gibt?

Meine Suche war vergeblich.

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#2 von o.stumpf , 14.02.2005 09:27

Steht irgendeine Bezeichnung oder Buchstaben-Kombination an den Zwischenringen?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#3 von alois , 14.02.2005 09:33

Zitat von o.stumpf
Steht irgendeine Bezeichnung oder Buchstaben-Kombination an den Zwischenringen?

Oliver


Auf einem steht nichts,
auf einem anderen "Canon lens mount converter B Japan"

Alois



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#4 von derrektor , 07.10.2009 21:49

Da ich gerade über diesen alten Faden stolpere, und spontan etwas beitragen kann:

SLR Lens Mount Identification Guide http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html

Eine regelrechte Datenbank ist das zwar auch nicht, aber die in den USA geläufigsten Kleinbildkamera- bzw. Kleinbildobjektivbajonette hat hier der sehr sympathische Herr Oleson abgelichtet und die Unterscheidungsmerkmale erläutert.

LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#5 von matthiaspaul , 13.10.2009 00:55

Bezogen auf das Minolta SR-Bajonett hat Peter Blaise eine kleine fotografische Übersicht:

http://www.geocities.com/peterblaise/minoltamf/

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#6 von clintup , 30.11.2009 19:16

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-10-07, 20:49) SLR Lens Mount Identification Guide http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html[/quote]

Danke. Nur leider bin ich auch nach den Bildern (fürchterlich ablenkender Hintergrund, sehr verspiegelte Metallteile) noch nicht ganz sicher; deshalb meine Frage:

Ein Beifang in letzter Zeit ist ein Beroflex mit Kennzeichnung "P K" am Bajonett. Ist vermutlich ein altes Pentax?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#7 von hobel , 30.11.2009 21:59

QUOTE (clintup @ 2009-11-30, 19:16) QUOTE (Lex_Kandersfeld @ 2009-10-07, 20:49) SLR Lens Mount Identification Guide http://rick_oleson.tripod.com/index-99.html[/quote]

Danke. Nur leider bin ich auch nach den Bildern (fürchterlich ablenkender Hintergrund, sehr verspiegelte Metallteile) noch nicht ganz sicher; deshalb meine Frage:

Ein Beifang in letzter Zeit ist ein Beroflex mit Kennzeichnung "P K" am Bajonett. Ist vermutlich ein altes Pentax?
[/quote]
Pentax K, immernoch kompatibel... Pentax und Nikon haben die Bajonette beim Uebergang auf AF so geaendert das alte Objektive weiter gingen.


hobel  
hobel
Beiträge: 166
Registriert am: 21.10.2004


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#8 von clintup , 30.11.2009 23:03

ZITAT(hobel @ 2009-11-30, 21:59) Pentax K, immernoch kompatibel... Pentax und Nikon haben die Bajonette beim Uebergang auf AF so geaendert das alte Objektive weiter gingen.[/quote]

Kompatibel ist relativ: War bei mir witzigerweise ein Beifang zu einer Minolta; vielleicht, weil neben der Linse "MC" steht; aber "Multicoated" (?) ist ja kein Firmen- oder Warenzeichen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#9 von BerndFranzen , 01.12.2009 08:19

ZITAT(clintup @ 2009-11-30, 23:03) ZITAT(hobel @ 2009-11-30, 21:59) Pentax K, immernoch kompatibel... Pentax und Nikon haben die Bajonette beim Uebergang auf AF so geaendert das alte Objektive weiter gingen.[/quote]

Kompatibel ist relativ: War bei mir witzigerweise ein Beifang zu einer Minolta; vielleicht, weil neben der Linse "MC" steht; aber "Multicoated" (?) ist ja kein Firmen- oder Warenzeichen.
[/quote]
Da bist Du nicht allein, ich habe einen Satz Zwischenringe, angeboten als Minolta, mit der eindeutigen Beschriftung "P-K" gekauft.
Ich warte noch auf die Reaktion des Verkäufers.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Bajonett-Datenbank - gibt es sowas?

#10 von clintup , 01.12.2009 21:11

ZITAT(BerndFranzen @ 2009-12-01, 8:19) Da bist Du nicht allein, ich habe einen Satz Zwischenringe, angeboten als Minolta, mit der eindeutigen Beschriftung "P-K" gekauft.
Ich warte noch auf die Reaktion des Verkäufers.[/quote]

So gesehen habe ich Glück gehabt: Mir war es egal, weil ich in diesem Fall nur auf die Kamera geachtet habe. Nur wollte ich besser informiert bzw. seriöser vorgehen als Dein Verkäufer und vorher auf Nummer sicher gehen, was ich da überhaupt anbiete. Denn wegen eines Beroflex jetzt auch noch Pentax zu sammeln beginnen, ginge doch etwas zu weit. Ja, wenn es ein Noctilux wäre ...


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz